Belegter Speicherplatz stimmt mit dem tatsächlichen Speicherplatz nicht überein?!

Ich will dir mal von einem merkwüridgen Phänomen erzählen, als ich die Windows 7 Partition voll geschrieben hatte und die großen Videodateien, ich zum füllen drauf kopiert hatte, wieder gelöscht hatte.

Siehe da hatte ich mehr Speicher frei als vorher , sehr seltsam. Als ich kurz vor der Vollbelegung der Partition bis auf 60MB Freispeicher drauf kopiert habe, hing das System und iwas großes wurde geschrieben , oder gelöscht, hab da keinen schimmer.

echt :freaky:

Ich glaube der hat die Pagefile.sys gelöscht, das wars wohl nicht , zumindest hab ich die nicht mehr auf der Windows 7 Partition gefunden , schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub dir schon. Wir reden hier ja von Windows. ;)

Soll ich deiner Meinung nach auch mal Filme auf die Systempartition ziehen und wieder löschen?
 
Die pagefile (Auslagerungsdatei) hab ich aber in meinen Berechnungen mit einbezogen. Somit muss es an etwas anderem liegen.
 
Eigene Dateien gibts unter Vista nicht mehr. Du meinst Dokumente, oder? Der Dokumenten-Ordner ist 600 MB groß.
 
Die hab ich eigentlich schon mit der "Datenträgerbereinigung > Systemwiederherstellung und Schattekopien (bis auf die letzte)" gelöscht. Somit fällt das auch weg.
 
Ob der Explorer bei der Anzeige der Dateigröße die Wahrheit sagt? Du könntest doch ein Tool zur Anzeige der tatsächlichen Dateigröße benutzen, z.Bsp.: SizeReporter, ist ein Konsolenprogramm das eine CSV Datei ausgibt, die kann mit dem Editor oder mit Excel betrachtet werden oder in OO-Calc importiert werden.
Link:http://www.color-of-code.de/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=75
Auch die Alternate Data Streams belegen Speicherplatz der aber bei den Dateigrößenangaben nicht berücksichtigt wird ( u.a. Vorschaubilder von Photos).
 
@Matze89
Stell mal den Papierkorb kleiner ein (testweise schalte ihn mal aus), 3 % sollten da auch reichen, den Cache vom IE auf 50 MB, der nimmt auch gerne mal 10% der Platte in Anspruch, auch mal leeren lassen (Haken bei Browserverlauf löschen setzen und in den Einstellungen mal umstellen, siehe Bild), lösche auch mal die Tempordner in den Benutzer/Userkonten oder Verzeichnissen:
Beispiel bei XP
Dokumente und Einstellungen\%user%\Lokale Einstellungen\Temp und Temporary Internet Files
Bestimmt wird dann auch noch einiges frei werden.
 

Anhänge

  • IE-Einstellunge Verlauf.png
    IE-Einstellunge Verlauf.png
    29,2 KB · Aufrufe: 338
Tree Size sagt folgendes: siehe Anhang

@ werkam:
Papierkorb hab ich von 17 GB auf 5 GB umgestellt. Papierkorb ist selbstverständlich leer.

Ich benutze den IE nicht, sonder Firefox und auch da lösche ich jedes mal die gesamte Chronik, also bis auf Website-Einstellungen. Cache ist bei FF und IE bei 50 MB.

Die Temp-Dateien hab ich mit Datenträgerbereinigung bereits gelöscht. Knapp 3,6 GB. Sonst keine weiteren Temp-Dateien.

Wie kann ich unter Vista eigentlich den Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte verkleinern? Hab gelesen, so was soll auch gehen.

EDIT:
Hab jetzt rausgefunden, wie viel für Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien gebraucht wird:
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 27,92 GB
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 29,837 GB
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 44,713 GB

herausgefunden mit cmd.exe

Wie verkleine ich diesen Bereich?
Kein Mensch braucht soviel Speicherzuweisung für Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien. o.O
 

Anhänge

  • treesize.JPG
    treesize.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an, Sie möchten den für die Systemwiederherstellung reservierten
Speicherplatz auf 5 Gigabyte beschränken.
Dann tippen Sie:

vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize=5GB

Durch erneute Eingabe von vssadmin list shadowstorage können Sie den Erfolg kontrollieren.

Habe kein Vista, konnte es nicht testen.
 
Also das hab ich eben auch auf einer anderen Seite gelesen. Bei mir kommt jedoch eine Fehlermeldung. Auch mit 10 GB oder mehr klappt es nicht. cmd.exe führ ich als Administrator aus. Siehe Anhang.
Normalerweise müsste es klappen, weil es anscheinend auf mehreren Seiten erklärt wird.

?
 

Anhänge

  • cmd.JPG
    cmd.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Leerzeichen im Befehl, vor den /
vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize=5GB
Bei Dir ist alles zusammengeschrieben oder ändere die Reihenfolge:
vssadmin resize shadowstorage /For=C: /On=C: /Maxsize=5GB
 
Ah, danke, hat geklappt.
Jetzt steht bei max. Schattenkopie-Speicherbereich zwar 5 GB. Bei den anderen beiden Werten stehen immernoch 29 bzw 31 GB. Normal?
Am freien Speicher der Festplatte hat es jedoch nichts verändert.
 
Du musst natürlich erst mal löschen (die alten Punkte) und den Rechner evtl neu starten, um die Einstellungen zu sehen.
Du kannst ja einmalig die Erstellung abstellen, (dann werden ja die Punkte auch gelöscht) den Rechner runterfahren, nach dem Neustart stellst Du es wieder auf automatische Systemwiederherstellung. Wie gesagt kann ich es nicht testen, habe nur "XP".
Bei Vista >>rechte Maustaste aufs Arbeitsplatzsymbol >> Eigenschaften>>Computerschutz>> auf Systemwiederherstellung ausschalten klicken, deaktiviert diesen Schutz.
Bei XP kann man auch dort die Grösse ändern, ob das unter Vista geht weiss ich wie gesagt nicht.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/System-Restore-frequently-asked-questions
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/tip1217.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab danach gestern schon einen "Neustart" durchgeführt. Danach hat sich anscheinend nichts verändert. Anschließend hab ich den PC komplett heruntergefahren und gerade eben normal hochgefahren. Jetzt hab ich 115 GB freien Speicher. Somit geht die Rechnung auf.

Anscheinend lag das zu 80 % an dem reservierten Platz für die Schattenkopien. Wer braucht soviel Speicherplatz für Schattenkopien? Naja wie auch immer.

Danke für eure hilfreichen Ratschläge. :daumen:


MFG Matze
 
Hab noch kurz eine Frage.
Ich hab gerade ein paar nicht mehr benötigte Programme gelöscht.
Dazu zählte auch Prince of Persia The 2 Thrones.
Allerdings kam beim deinstallieren die Meldung: ...die Setup.exe funktioniert nicht mehr.. und i-was mit die Datenausführungsverhinderung verhindert den Zugriff wegen der Sicherheit...

Hab darauf hin den AviraScanner das System komplett durchchecken lassen und bin anschließend so vorgegangen:
Datenausführungsverhinderung mit dem Befehl "bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff " deaktiviert.
Danach neugestartet und PoPT2T lies sich problemlos deinstallieren.
Anschließend hab ich mit dem Befehl "bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn die Datenausführungsverhinderung wieder aktiviert. Wieder Neustart.

Jetzt meine 2 Fragen.

1. Wie kann ich nachprüfen, ob die Datenausführungsverhinderung tatsächlich wieder aktiviert ist?
2. Ich hab von einem 2. Befehl gelesen: bcdedit /set nx OptOut Verspricht dieser Befehl mehr Sicherheit, als meine Variante?


MFG Matze
 
Nimm mal MyDefrag und lass eine Anlyse durchlaufen, dann kannst du mit der Maus drüber gehen und wird sehen, welche Dateien es so auf der Platte gibt. Beim defragmentieren kann man auch zusehen, wie er sie verschiebt und da er sie auch dabei farblich hervorhebt, bekommt man schon einen guten Eindruck von der Größe.
 
Zurück
Oben