Was hier wieder für ein Mist geschrieben wird ist ja schier unglaublich.
Für 50€ und beleuchtet kommt eigentlich nur die X4 vom Preis-/Leistungsverhältnis in Frage. Dass die Schrift sich ablöst, soll wohl nicht alle Modelle betreffen und hier kannst du sonst ja auch die Garantie in Anspruch nehmen.
Solltest du mehr Geld ausgeben wollen und auf die Beleuchtung verzichten können, dann wäre die Steelseries 6Gv2 eine echte Alternative. Sie hat NKRO am PS/2-Anschluss und 6KRO am USB-Anschluss. Soll heißen du kannst alle Tasten gleichzeitig drücken und es kommt an bzw 6 Tasten + Modifier am USB Anschluss. Viele Gummitastaturen haben das z.B. nicht. Ich spiele z.B. nicht mit WASD sondern mit RDFG, weil du dann einfach mehr Tasten zur Verfügung hast. Viele Tastaturen haben aber dort dann Ghostingeffekte (leider auch die Razer Black Widow nicht, daher finde ich sie einfach überteuert für den Preis kann ich einfach NKRO erwarten) wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt.
Der Vorteil der mechanischen Tastaturen ist zum einen das sehr oft vorhanden NKRO/6KRO und die extreme Langlebigkeit. Die Tastenkappen einiger Mechas sind z.B. auch nicht einfach nur bedruckt sondern sind gelasert und mit Farbe aufgefüllt, so hält die Beschriftung der Tasten deutlich länger, auch wenn sie sich ein wenig verfärbt. Es gibt auch beleuchtete Mechas, allerdings fangen die meist bei 120€ an. Wer sich Zeit nimmt und versucht herauszufinden welcher Switch zu ihm passt, der wird danach nicht mehr auf ner Gummitastatur schreiben (Ich habe bisher Clears, Browns, Blues und Blacks getestet und ich hasse es auf der Tastatur an dem PC meiner Freundin zu tippen, seit ich ne Mecha verwende).
Der Nachteil der Mecha ist erstens der Preis und zweitens die Qual der Wahl bei den Switches, da man das im Laden nicht testen kann. Daher würde ich sie einfach im Internet bestellen und testen welcher Switch mir am besten gefällt. Wenn du mehr über Mechas erfahren willst schau in den FAQ-Thread oder schreib hier noch was dazu.
@die Mecha-Hater hier:
Wenn ihr keine wollt ist gut, aber sie haben ihren Vorteil und den Nachteil von wegen Lautstärke lass ich hier nicht gelten, gibt noch 4 andere Switches zur Auswahl, die leiser sind. Wenn man dann mal das Touchtyping gelernt hat mit Browns oder Clears sind die btw leiser als jede Rubberdometastatur...
Ich würde auch lieber nen BMW fahren als nen Fiat, aber ich sage dem Fiatfahrer nicht, dass er nen Trottel ist oder rede ihm sein Auto schlecht. Jeder so wie er gerne möchte.
Im übrigen halten Mechas nicht selten sogar deutlich länger als 20Jahre durch, welche Rubberdome das schafft, bei annähernd gleich bleibdenen Tippeigenschaften will ich sehen, vor allem bei einer täglichen Beanspruchung von mehreren Stunden. Nicht ohne Grund ist ein IBM Model M von 1987 auch noch heute besser zu gebrauchen als die ganzen Gummimatten.