Beleuchtete Tastatur bis 50 Euro

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

wollte mal in die Runde fragen welche beleuchteten Tastaturen ihr mir empfehlen könne im Berich bis 50 Euro.
Die Illuminated hab ich schon gesehen. Scheint mir aber ein bischen überteuert zu sein.
Die TT Esports Challenger (Pro) hab ich auch schon entdeckt und ist eigentlich bis jetzt mein Favorit. Leider liest man nicht recht viel von der Tastatur.

Welche könnt ihr mir noch empfehlen, bzw. welche gibt es noch, bei der alle Tasten beleuchtet sind?

danke

Microsoft Sidewinder X4. Hab die selber, ist günstig, hat Anti Ghosting...

Sidewinder X4 kann ich auch empfehlen, gute gleichmäßige Ausleuchtung, angenehmer Druckpunkt, Macro Tasten funktionieren problemlos.

dank euch

was isn das Anti Ghosting? Ich glaub zwar ned an Gespenster, hört sich aber irgendwie danach an, dass ich Nachts keine Angst haben muss ;))

Anti Ghosting = es können mehr Tasten zugleich gedrückt werden, als du Finger hast.
Außer du bist ein Alien. :D

Normale Tastaturen stehen bei ca. 4 Tasten zugleich an.

Da wären noch die Logitech G110 oder die Microsoft SideWinder X6. Beleuchtet schön und gut, dir muss aber im klaren sein, dass alle genannten Tastaturen als Schrott zu bezeichnen sind. Leg lieber 10 € drauf und kauf dir eine mechanische Tastatur z.B die SteelSeries 6G v2, die schlägt in Sachen Qualität und Langlebigkeit jede Logitech- oder TT-Tastatur. Allerdings fehlt die Beleuchtung. Wenn man eine beleuchtete mechanische Tastur möchte , muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Dann wäre die Razer Black Widow Ultimate eine Überlegung wert.

Nicht jede Tastatur die nicht mechanisch ist, ist gleich Schrott! Und mechanische Tastaturen gibts einfach viel zu wenige, um damit Bedürfnisse aller User zu befiedigen. Hatte die Razer mal kurz in der Hand und nach 2 Zeilen aufgehört zu tippen, weil der "Blue-Sound" nervig war, und nun?

dedavid95 schrieb:
schrott ist es eher 110€ für ne tastatur auszugeben :D

Seh ich auch so.
Die letzten 20 Jahre waren die Otto-Normalsterblich-Tastaturen gut für alles.
Auf einmal sind sie schrott, weil es nun Mechas in die Köpfe der Wannabes geschafft haben :lol:
DAS ist gutes Marketing ;)

Niemand sagt das nicht mechas Schrott sind.
Jeder hat eben seine eigenen Ansprüche...

Ein Golf III bringt dich genauso von A nach B wie nen nagelneuer 7er BMW.

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Nicht jede Tastatur die nicht mechanisch ist, ist gleich Schrott

Je nach Beanspruchung kann so eine 50€-Gaming-Tastatur, wie z.B die Logitech G110 oder Sidewinder X4 bereits nach wenigen Wochen schwächeln - die Tasten reagieren nicht mehr so schnell wie man es braucht, sie fangen an zu knartschen oder geben völlig den Geist auf. Das kommt oft genug vor und der Besitzer darf sie einsenden oder im Idealfall einen Neukauf tätigen - je nachdem, ob er oder sie auf den erneuten Gang zur Post aus ist.

dedavid95 schrieb:
schrott ist es eher 110€ für ne tastatur auszugeben :D

Ja es gibt eben Menschen, die keinen Schimmer haben welche Vorteile eine Mechanische Tastatur bietet. :freak:
Abgesehen davon gibt´s gute mechanische Tasturen schon für 62€, siehe Post#6.

Mehr Infos gefällig? -> klick

Mir ist klar, was für Vorteile ne mechanische Tastatur hat, hätte auch selbst eine hier leigen, wenns mal ne gute mit Browns geben würde, aber egal, das ist offtopic...
Aber trotzdem haben Mechas auf Grund der geringen Auswahl und Feature auch viele Nachteile, die aber hier im Forum von Mecha-Fanboys scheinbar komplett ignoriert werden.
Für die meisten Nutzer reiht auch ne normale Tastatur aus. ich sitze hier mit ner Cherry G85 für 15€, die hab ich jetzt seit 1,5 Jahren ca. und bis jetzt schwächelt nur die Leertaste etwas.

€: PaladinXhaht es gut und sarkastisch auf den Punkt gebracht xD

also ich kann die sidewinder x4 nicht empfehlen.
klar, anti-ghosting und die beleuchtung sind schön, ABER bereits nach weniger als 6monaten löst sich bereits die schrift von den tasten ab. gerade bei WASD und strg... :/

vllt doch die steelseries holen?!

so nebenbei gibt´s bei alternate.de ne 19% Cashback Aktion... Maus oder Tastatur muss allerdings von Microsoft sein.

Was hier wieder für ein Mist geschrieben wird ist ja schier unglaublich.
Für 50€ und beleuchtet kommt eigentlich nur die X4 vom Preis-/Leistungsverhältnis in Frage. Dass die Schrift sich ablöst, soll wohl nicht alle Modelle betreffen und hier kannst du sonst ja auch die Garantie in Anspruch nehmen.
Solltest du mehr Geld ausgeben wollen und auf die Beleuchtung verzichten können, dann wäre die Steelseries 6Gv2 eine echte Alternative. Sie hat NKRO am PS/2-Anschluss und 6KRO am USB-Anschluss. Soll heißen du kannst alle Tasten gleichzeitig drücken und es kommt an bzw 6 Tasten + Modifier am USB Anschluss. Viele Gummitastaturen haben das z.B. nicht. Ich spiele z.B. nicht mit WASD sondern mit RDFG, weil du dann einfach mehr Tasten zur Verfügung hast. Viele Tastaturen haben aber dort dann Ghostingeffekte (leider auch die Razer Black Widow nicht, daher finde ich sie einfach überteuert für den Preis kann ich einfach NKRO erwarten) wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt.
Der Vorteil der mechanischen Tastaturen ist zum einen das sehr oft vorhanden NKRO/6KRO und die extreme Langlebigkeit. Die Tastenkappen einiger Mechas sind z.B. auch nicht einfach nur bedruckt sondern sind gelasert und mit Farbe aufgefüllt, so hält die Beschriftung der Tasten deutlich länger, auch wenn sie sich ein wenig verfärbt. Es gibt auch beleuchtete Mechas, allerdings fangen die meist bei 120€ an. Wer sich Zeit nimmt und versucht herauszufinden welcher Switch zu ihm passt, der wird danach nicht mehr auf ner Gummitastatur schreiben (Ich habe bisher Clears, Browns, Blues und Blacks getestet und ich hasse es auf der Tastatur an dem PC meiner Freundin zu tippen, seit ich ne Mecha verwende).
Der Nachteil der Mecha ist erstens der Preis und zweitens die Qual der Wahl bei den Switches, da man das im Laden nicht testen kann. Daher würde ich sie einfach im Internet bestellen und testen welcher Switch mir am besten gefällt. Wenn du mehr über Mechas erfahren willst schau in den FAQ-Thread oder schreib hier noch was dazu.

@die Mecha-Hater hier:
Wenn ihr keine wollt ist gut, aber sie haben ihren Vorteil und den Nachteil von wegen Lautstärke lass ich hier nicht gelten, gibt noch 4 andere Switches zur Auswahl, die leiser sind. Wenn man dann mal das Touchtyping gelernt hat mit Browns oder Clears sind die btw leiser als jede Rubberdometastatur...
Ich würde auch lieber nen BMW fahren als nen Fiat, aber ich sage dem Fiatfahrer nicht, dass er nen Trottel ist oder rede ihm sein Auto schlecht. Jeder so wie er gerne möchte.
Im übrigen halten Mechas nicht selten sogar deutlich länger als 20Jahre durch, welche Rubberdome das schafft, bei annähernd gleich bleibdenen Tippeigenschaften will ich sehen, vor allem bei einer täglichen Beanspruchung von mehreren Stunden. Nicht ohne Grund ist ein IBM Model M von 1987 auch noch heute besser zu gebrauchen als die ganzen Gummimatten.

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Aber trotzdem haben Mechas auf Grund der geringen Auswahl und Feature auch viele Nachteile, die aber hier im Forum von Mecha-Fanboys scheinbar komplett ignoriert werden.

Unrecht hast du nicht, man muss dennoch das Ganze abwägen.

Die Black Widow bietet was der TE verlangt, sie ist zwar teuerer (das ist in diesem Fall das einzige Manko), aber sie wird auch länger halten. Es ist durchaus warscheinlich, dass sie mehrere Sidewinder X4 überlebt, langfristig gesehen also eine sinnvolle Investition.
Die Steelseries liegt gerade mal 12€ über dem Budget des TE. Bietet ebenfalls sämtliche Vorteile einer mechanischen Tastatur. Hier fehlt jedoch die Beleuchtung. (steht bereits in Post#6)

t4ub3 schrieb:
PaladinXhaht es gut und sarkastisch auf den Punkt gebracht xD

Mir erscheint kein Sinn in seiner Aussage , schließlich waren damals die mechanischen Tastaturen weiter verbreitet. In meinem Umfeld kommen noch 20 Jahre alte mechanische Ableger zum Einsatz - und sie funktionieren noch , oh , welch Wunder :evillol:

Gegenbeispiel: Die von den Gamern hochgelobte und vorallem unverschämt überteuerte Logitech G19 hält mit hoher Warscheinlichkeit nicht mal 5 Jahre, ohne das irgendeine Taste den Dienst quittiert.

Zuletzt bearbeitet: (R)
Deadbones schrieb:
also ich kann die sidewinder x4 nicht empfehlen.
klar, anti-ghosting und die beleuchtung sind schön, ABER bereits nach weniger als 6monaten löst sich bereits die schrift von den tasten ab. gerade bei WASD und strg... :/

vllt doch die steelseries holen?!

Würde ICH jetzt nicht empfehlen.
Ich habe ein 6Gv2, die schwarzen Cherrys sind zwar über jeden Zweifel erhaben aber die Keycaps sind totaler Murks.
Nutzen SEHR schnell ab (was ich ja noch nicht mal als schlimm empfunden habe) und bei mir ist das Kreuz das unten an der rechten Shift Taste dran ist gebrochen (wird benötigt um den Keycap auf dem Switch zu halten).

Trotz Garantie wollten weder Steelseries noch Gamersware (toller Shop..) mir da was kostenlos umtauschen. Eine mechanische "Beschädigung" ist nicht abgedeckt....
Der Support in den USA (gibt keinen in Europa) hat mir 5 € abgeknöpft für ein neuen Keycap und haben mir glatt den fürs US Layout geschickt :freak: !
Passt natürlich nicht aber die werden mir, angeblich, noch den richtigen zuschicken :rolleyes:.

Und ich hab keinem das Keyboard über die Rübe gezogen sondern nur normal getippt und eher selten gespielt.
Spricht jedenfalls null für eine hochwertige Qualität, da baut man tolle Switches ein und bastelt Keycaps drauf die einem dünnen Joghurtbecher anmuten :mad:.

Ich beteilige mich aber gerade an der "Doubleshot" Bestellaktion und werde die Keycaps komplett tauschen, zwar nicht billig aber dann ist der einzige Kritikpunkt der 6Gv2 ausgemerzt.

Nicht alles ist Gold was glänzt :rolleyes: !

Deshalb habe ich ihm auch den Mecha-FAQ-Thread empfohlen, wenn dann noch fragen sind, kann man ja weiter beraten.

Zurück
Oben