Beleuchtete Tastatur bis 50 Euro

Ich wollte jetzt bestimmt nicht als Mecha-Hater rüberkommen, aber sehe sie auch nicht als "heiliger Gral"^^
Nachteil von wegen Lautstärke lass ich hier nicht gelten, gibt noch 4 andere Switches zur Auswahl, die leiser sind
Das war auch nur auf die vorgeschlagene Razer bezogen.

Kann mich da nur anschließen, falls mehr Interesse an den Mechas besteht, einfach mal die FAQ lesen! Ansonsten wurden ja auch andere Tastas vorgeschlagen.

t4ub3 schrieb:
Ich wollte jetzt bestimmt nicht als Mecha-Hater rüberkommen, aber sehe sie auch nicht als "heiliger Gral"^^

Für mich ist das schon der heilige Gral.
Mit was bedient man den Tag ein Tag aus den Rechner ? Mit ner dicken Graka. jedenfalls nicht.

Und das Schreibgefühl ist einfach eine ganz andere Welt, hatte schon vor über 10 Jahren eine mechanische Cherry am Rechner die meine Schwester dann mit Kaffee gekillt hat :freak:.

Ab da hab ich mir immer Rubberdomes gekauft die aber nie an das geniale und unverwüstliche Schreibgefühl rangekommen sind. War trotzdem eine gute Entscheidung mir wieder eine zu holen (trotz Ärger mit den Keycaps).

Nur weil es ein besseres Tippverhalten hat, ist es noch kein Heiliger Gral. Da gehört schon noch mehr dazu was die Ausstattung angeht. Beleuchtung, Makro-Tasten, USB-Hub etc. - alles Sachen, die bei Mechas leider noch Mangelware sind. Natürlich braucht vllt. nicht jeder alles, und in dem Sinne ist der "heilige Gral" für jeden etwas anderes, aber trotzdem gibt es einfach viele Sachen bei Mechas nicht, was sich aber hoffentlich mit zunehmender Verbreitung/Auswahl ändert.

Qpad hat Blues, Reds und da sollen auch die anderen noch kommen.
Haben Beleuchtung, NKRO, USB-Hub, Audio-Weiterleitung und jedes Hardwaremakro ist Autohotkey unterlegen. :P Nur um mal ein Beispiel zu nennen, was alles hat außer Makrotasten am Rand, die so oder so schwerer zu erreichen sind.

PaladinX schrieb:
Seh ich auch so.
Die letzten 20 Jahre waren die Otto-Normalsterblich-Tastaturen gut für alles.

Wusstest du, dass es mechanische Tastaturen zuerst gab? Und das vor locker über 20 Jahren? Bevor die Geizhälse mit dem Vorschlag kamen, Gummiboards anzubieten?
Und die mechanische Tastaturen von damals funktionieren teils heute noch recht gut, ohne auch streng anders anzufühlen. Vielleicht bis auf das Material drumherum, je nach Pflege.
Von Marketing ist hier kaum die Rede. Und bevor du das Maul einfach so aufreisst, wärs besser, sich zu informieren, als wage Vermutungen zu stellen.

ich hab eine x6 gehabt. war rot stufenlos dimmbar beleuchtet. der latstärkeregler war klasse.

Lunerio schrieb:
Wusstest du, dass es mechanische Tastaturen zuerst gab? Und das vor locker über 20 Jahren? Bevor die Geizhälse mit dem Vorschlag kamen, Gummiboards anzubieten?
Und die mechanische Tastaturen von damals funktionieren teils heute noch recht gut, ohne auch streng anders anzufühlen. Vielleicht bis auf das Material drumherum, je nach Pflege.
Von Marketing ist hier kaum die Rede. Und bevor du das Maul einfach so aufreisst, wärs besser, sich zu informieren, als wage Vermutungen zu stellen.

Das unterschreibe ich nur zu gerne.
Nun sollte es auch der letzte unwissende Geizhals verstanden haben. :evillol:

Tastaturen sind eine Welt für sich , wie viele andere schöne Dinge. Wenn man einmal reingeschnuppert hat, kommt man dort nicht so leicht wieder raus.

Sehe ich auch so. Ich hatte bisher nur "Gummimatten".
Eine X4, roccat Valo, Logitech Illuminated usw. alle schrottig. Die Tasten meiner Illiminated sind nach nem Jahr schon spürbar abgenutzt, manche 1-2 Caps sind schon kaputt. Die Roccat Valo ist angeschlossen worden und nach 2 minuten wieder abgebaut worden. warum? der Tastenanschlag super schwammig, die haptik sehr billig und die Höhe, um überhaupt eine Taste zu betätigen abnormal hoch, da bekommt man nach wenigen Tastenanschlägen Schmerzen.

nun eine Razer Balck Widow Ultimate. Das war ne Offenbarung in der Tat. so ein tollen Tastenanschlag, sehr wertig, auch wenns nur klavierlackoptik hat, schön schwer und stabil, tolle Beleuchtung und auch Makros sind damit möglich. zwar kein NKRO, aber für meine Ansprüche auch nicht von Nöten.
ich habs mal überprüft: maximal drücke ich: w+a+schift+Leertaste evtl., also ich hatte noch nie das gefühl, das was nicht geklappt hat. NKRO ist nicht für alle ein Muss.

ich würde daher auch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und eine Mecha kaufen. Die Vorteile sind für MICH einfach deutlich.

@getexact
Die Black Widow hat auch einen optimierten WASD-Block, soll heißen rund herum hat sie 6KRO, aber spielt man z.B. mit RDFG dann sieht das ganz anders aus, da sie dort dann wieder nur 2KRO hat.

Wieso bezeichnet man eigentlich Mechas als heiligen Gral? machen die einen unsterblich, wenn man erst Wasser drauf schüttet und es dann runterschlabbert?

zum Thema: Mechas sind klasse, egal welcher Switch verbaut ist. Leider sehr teuer, was aber berechtigt ist.
Wem Gumminippel besser liegen, dem sprech ich auch nicht dagegen. Ich kenn welche, die sind mit ihren 10 Jahre alten Fujitsu Tastaturen immernoch glücklich. Er lebt halt den Verschleiß mit und merkt ihn deshalb weniger. Den Verschleiß hat man bei einer Mecha eben net.

Als Empfehlung kann ich leider keine Rubberdome Tastatur nennen, da ich das Tippverhalten von der X4 mit ihrem geklappere, dem Klavierlackfinish und die flachen Tasten, hasse.
Das einzig gute Feeling hat für mich die G110, G510 oder G19, welche aber maßlos überteuert sind. Ansonsten kenn ich nur noch die X7-G800 von A4tech, die unbeleuchtet ist, aber ein sehr annehmbares Tipverhalten hatte und noch günstig in der Anschaffung war.

Ansonsten eine Mecha anschaffen und für Jahre zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Curetia schrieb:
@getexact
Die Black Widow hat auch einen optimierten WASD-Block, soll heißen rund herum hat sie 6KRO, aber spielt man z.B. mit RDFG dann sieht das ganz anders aus, da sie dort dann wieder nur 2KRO hat.

man lernt nie aus:)
Gut zu wissen!

Die hat auch im wsad block 2kro, nur wurden die Matrix halt so gelegt, dass da untereinander wenig bis nichts blockiert wird. 2kro sagt ja nicht aus das meist nur 2 Tasten gleichzeitig gehen, sondern dass mindestens 2 gehen.

Ja gut haste recht, aber im rdfg block hast du es das Tasten blockiert werden, was dir z.b. bei ner Filco, Qpad, Zowie, SS usw nicht hast.

Die TTE Sports habe ich selbst (aber in der Ultimate Version).

Wenn du mit flachen Tasten zurechtkommst ist das schon eine super Tastatur.
Angenehm weicher, aber exakter Druckpunkt und hohes Gewicht (= verrutscht nicht).

Ich würde sie wieder kaufen.

Ich habs getan und mir mal die Roccat Isku bestellt. Mal schauen wie ich damit klar komme. Amazon is ja recht kulant. Liest sich aber allgemein sehr gut. Danke für die.vielen Tips :-)

Zurück
Oben