Beleuchtete Tastatur hauptsächlich zum schreiben

die sidewinder tastaturen sehen aber mal extrem billig aus :D und anscheinend blättert die farbe der tasten ab nach einigen monaten.
liest man immerwieder in rezessionen.
 
sav1984 schrieb:
nicht ganz.
macht euch selber ein bild und vergleicht:

http://www.spendwisor.com/images/products/xl/1277810455LOGITECH_ILLUMINATED_01.jpg

die backspace taste ist etwas verkürzt,
die rechte windows taste wurde durch eine funktionstaste ersetzt, auch die rechte alt taste ist etwa 1,5cm weiter links.
die "insert" taste fehlt und anstelle davon gibts eine größere "del" taste.
aber insert braucht kein schwanz ;)

es ist imo FAST standard-layout.
nichts was stört und ich hatte noch keine nachteile, obwohl ich erst seit 1,5 wochen damit tippe. (und ich tippe viel ;-))

@kurthak

ich hab viele ausprobiert, viele probegetippt und viele tests gelesen... und alles hat mich am ende von der illuminated überzeugt.
auch die tests sprechen dafür. einzig wirklicher kontrapunkt ist in meinen augen der relativ gesalzene preis von 60€.
ich hatte davor ne G15 (refresh) und davor nen ms keyboard (weiß nicht mehr welches). in der firma ne cherry tastatur.

Insert Taste fehlt nicht. Oben links von Print Screen ist die Insert Taste.

Wieso immer Logitech und dieses Modell?

Siehst ja schon hier, dass andere mit dieser Tastatur zufrieden sind und eben auch die Verarbeitung spitze ist. Wieso muss ich eine Cherry oder eine MS, die mir übrigends überhaupt nicht sympathisch sind, nehmen?

Die Handballenauflage und die Beschichtung der Illuminated ist super angenehm. Die Tasten, die fehlen oder ein wenig anders angeordnet sind, stören keinesfalls.
 
also mich haben die Bewertungen für die Illuminated von logitech bei Geizhals bisher vom Kauf abgeschreckt. Zumal Logitech auch so gut wie keine Tastatur mehr im vernünftigen Layout rausbringt...
 
Billig kann ich nicht bestätigen hatte vor meiner Black Widow auch eine. Ist aber auf jeden Fall qualitativer als Logicrap :D

Farbe Abblättern.. Naja habe ich ab und an Hier im Forum gelesen, dass es nach nem Jahr bis anderthalb anfängt... Selber hatte ich das nie. Hab nur damals mal beim Putzen mitm fingernagle zu dolle gekratzt da ist mir beim S ein ganz kleines Stückchen abgeblättert. Das war aber nur beim SEEEEEEEHR genauen Betrachten sichtbar. Im allgemeinem Betrieb und beim Beleuchteten in Dunkleheit hat mans aber nicht bemert.

Desweiteren hat Logitech die neue Illu beschnitten. Wenn du den Anti Ghostin thread ansiehst wirst du merken dass bei der alten Illu mehr Kombinationen möglich waren als bei der neuen und man sieht aber bis auf die Model Number keinen Unterschied.
Anti Ghosting ist nämlich laut Logitech nur der G Serie vorbehalten und nicht mal da existiert es in nem annehmbaren Maß :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wie kann alles in schwarz und aufgeräumt billig aussehen?!

abblättern? auf keinen fall höchstens abnutzen...


schwarz und aufgeräumt kann trotzdem billig aussehen....
wenn du dir das material und die verarbeitung ansiehst und mit der illuminated oder eine dinovo edge vergleichst....
die sidewinder sieht total billig aus.
auch die logitech g11 sieht zb. total billig aus find ich.
wenn man auf sowas natürlich keinen wert legt... is halt geschmacksache.

ob abnutzen oder abblättern...
ich zitiere eine amazon kundenrezession zur sidewinder x4:
"Leider beginnt nun auch beim zweiten Exemplar -nach nicht einmal 4 Monaten!- sich der Lack von häufiger genutzten Tasten (WASD) zu lösen. Ein Problem, dass sich in Kurzzeittests natürlich nicht zeigt und deshalb diese Tastatur (zu Unrecht) in vielen Magazinen und von voreiligen Usern eine Kaufempfehlung erhält. "

und nochmal zum ghosting.
das "problem" ist allgemein bekannt. der thread-opener hat aber auch gesagt er braucht kein keyboard um primär zu spielen.
aber gut... anscheinend müssen nun trotzdem die ganzen gamerkiddies sich an dem key-rollover problem der logitech tastatur festhalten.
nur dass das nicht zur debatte steht ;D
und eine black widow.... naja :D
ich bin auch bei der kaufentscheidung kurz bei der stehen geblieben...
aber als ich das erste wort getippt hab wusste ich: damit weck ich sogar die leute 2 zimmer weiter auf weil die so laut ist ;) wem die "schreibmaschinenlautstärke" aber nichts ausmacht, ist damit sicherlich sehr gut bedient und muss sich nicht mit key-rollover ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich beleuchteten Tastaturen habe ich mit Logitech gute Erfahrungen gemacht.
Besitze unter anderem:
Logitech Illuminated Keyboard - wired
Logitech Illuminated Keyboard 800 - wireless

Die beiden sind meiner Meinung nach echt, jede auf ihre art, hervorragend.

Die "wireless" ist etwas (gefühlt jedenfalls) robuster und eignet sich etwas besser zum gamen. Manko (wenn man es so nennen will) ist die nicht ganz so edle Optik, die wiederum die "wired" aufweist.

Kurz um:
Beide sind hervorragend und die Unterschiede liegen im Detail.

Wenn ich mich (aus jetziger Sicht) entscheiden müsste, würde dich ganz knapp zur "wireless" tendieren. (ich game halt recht gern ;))

Peace und einen schönen Tag noch
 
Wie siehts eigentlich aus mit der Tastatur direkt gleich ins BIOS zu kommen?
Da gabs bei Amazon eine Bewertung wo einer Probleme damit hatte.
Kann das einer bestätigen?
Werd mir wohl die Logitech mal im laden anschauen (wenn die da ist).
 
cartridge_case schrieb:
wie kann alles in schwarz und aufgeräumt billig aussehen?!

abblättern? auf keinen fall höchstens abnutzen...

Greuby schrieb:
Wie siehts eigentlich aus mit der Tastatur direkt gleich ins BIOS zu kommen?
Da gabs bei Amazon eine Bewertung wo einer Probleme damit hatte.
Kann das einer bestätigen?
Werd mir wohl die Logitech mal im laden anschauen (wenn die da ist).

kann ich nicht bestätigen.
funktioniert einwandfrei.
manchmal muss man usb legacy support im bios aktivieren, das problem haben aber viele usb tastaturen.
damit hatte ich auch mit meiner g15 oder andren usb tastaturen schon probleme mit diversen mainboards.
 
@sav: Also tut mir leid wenn du jeder Rezession so viel Beachtung schenkst, dann wundere ich mich wie es dir möglich ist überhaupt hier im Forum zu schreiben, denn dann dürftest du gar nix kaufen... ICh hatte anderthalb Jahre die X4 und keine Probleme. Dito cartridge_case. Sind schon mal 2 alleine hier im Topic.

Weiters brauch ich mich von dir nocht als Gamerkiddie bezeichnen lassen, denn wenn du nur in irgendeinster Weise Ahnung hättest was ich hier im Forum normalerweise empfehle und mich selber Über Gamerkiddies aufrege die Ihre Logitech GXX Blabla anbiten. Somit würde ich dir empfehlen mal meine Posts nachzuforschen und mich dann erst mal ansteigen.

Ich wollte nur aufzeigen, dass Logitech einfach mit Absicht Rückschritte macht um ihren Überteuerten Schrott anzubieten.

Wenn du auch etwas lesen würdest, sähest du dass folgender Text da steht:
Also vom Schreibgefühl her sind mechanische Cherry G80 Boards einfach spitze. Nachteil hier wäre aber bei dir, dass die Beleuchtung wegfällt.

Weiters wär vllt noch ne Sidewinder X4 zu empfehlen die ist vom Preisleistungs-Verhältnis her mit ihren 34 Euro Top.

Oder eben eine Logitech Illu.

Das einzige beleuchtete mit mechanischen Switches wäre die Black Widow Ultimate mit ihren stolzen 130 Euro. Jedoch hat die Cherry Blues die dir vllt zu laut sein könnten, wenn dir dieses qualitative Klicken nichts macht ist die sicher Top.
Man beachte die rote Schrift ich habe erwähnt dass die lauter ist.

Somit: flamen Ja aber bitte nur wenn vorher auch gelesen wird, Hirn eingeschaltet und wenn es berechtigt ist.

Aber nicht wenn an nicht mal des verstehens der gelesenen Wörter mächtig ist..

Somit für mich ende der Diskussion.
 
ph0enX schrieb:
@sav: Also tut mir leid wenn du jeder Rezession so viel Beachtung schenkst, dann wundere ich mich wie es dir möglich ist überhaupt hier im Forum zu schreiben, denn dann dürftest du gar nix kaufen...

diese aussage hab ich mehrmals gelesen. ich hab lediglich ein zitat gebracht das ich schnell gefunden hab...
und für mich ist eine negative rezession nicht gleich ein grund eine tastatur nicht zu kaufen.
die illuminated hat ebenfalls negative rezessionen, betreffend des ghostings und des nicht ganz standardisierten layouts.
diese rezessionen sind für mich aber hinfällig denn jeder sieht das layout der tastatur vorm kaufn und das es kein gamerkeyboard ist, ist allgemein bekannt.

ph0enX schrieb:
Ich wollte nur aufzeigen, dass Logitech einfach mit Absicht Rückschritte macht um ihren Überteuerten Schrott anzubieten.

das ist viel eher ein absichtliches ausnutzen der zahlungskräftigen gamer (gamer-mütter/väter) als ein rückschritt. logitech tut gut daran das anti-ghosting zu unterbinden.
das ist reine strategie/marketing und hat NICHTS mit rückschritt zu tun.
warum auch ? es funktioniert... gibt ja leute 100€+ für ne tastatur ausgeben ;-)
zb. für ne black widow die nen geräuschpegel verursacht als würd ich mich an ner luftpolsterfolie austoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du viel schreibst würd ich an deiner Stelle ne mechanische bevorzugen mechanisch mit Beleuchtung und Deutschem Layout gibts derzeit eine bald ne zweite:
Razer Black Widow Ultimate, die hat Cherry-Blue-Switches die ein "klick" bei jedem auslösen der Taste von sich geben, ich finde das persönlich net schlecht, arbeitet man aber in einer leisen Umgebung wird man das klicken hören, das gleiche wird für die bald erscheinende iOne Xarmor gelten sie hat auch Cherry-Blue-Switches aber keine Klavierlackoptik und keine Macrotasten dafür nen USB-Hub und Audio-Anschluss-Weiterleitung.
Im US-Layout gibts dann noch die Deck Legend die beleuchetet und mechanisch ist, diese hat Cherry-Black- oder Cherry-Clear-Switches beide haben das klicken nicht. Die Blacks sind linear du wirst den Druckpunkt also nicht spüren und die Clears haben den Druckpunkt spürbar aber ohne "klick".
 
Die Sache mit Beleuchtung solltest du vergessen, da gibt es nicht unbedingt etwas vernuenftiges. Die Sidewinder ist zwar eine tolle Tastatur, zum wirklich schnell schreiben ist sie weniger geeignet. Zu Logitech sag ich jetzt mal nichts. Deswegen Cherry G 80-3000 mit Blues, wenn es etwas mehr Kosten darf Razer Black Widow, oder gleich eine Filco bzw. Das Keyboard.
 
Die Sache mit Beleuchtung solltest du vergessen, da gibt es nicht unbedingt etwas vernuenftiges...

Unterschreibe ich so!

Die Tastaturen mit Beleuchtung sind imo eh alle nur Firlefanz...

Mein Vorschlag -> Cherry eVolution STREAM XT (die gibt es auch in weiß)

Zum Schreiben einfach nur ideal!
Diese Cherry tut hier schon 4 Jahr ihren Dienst - und da ist weder was abgegriffen noch abgenutzt...

MfG
 
sav1984 schrieb:
gibt ja leute 100€+ für ne tastatur ausgeben ;-)
zb. für ne black widow die nen geräuschpegel verursacht als würd ich mich an ner luftpolsterfolie austoben ;)

Naja wie gut dass ich nur 80 Euro gezahlt habe.
Außerdem willst du mir weismachen, das nur weil diese Switches laut sind dass sie schlecht sind... Die sind gut 40 Mio. Tastenanschläge besser. außerdem bitte flame nicht wenn du dich net informiert hast.

Das sind Blues = tactile and audible
Dann gibts noch browns = nur tactile
Blacks = linear

und ich mag das audible feedback, welches in keinster weise einen Qualitätsmangel darstellt Cherry MX Switches sind tausendmal besser als Rubberdome Matten..

Hattest du überhaupt schon mal ne Black Widow in der Hand? Da fühlst du und merkst die Qualität. (Das einzige Produkt bei Razer das wirklich was hergibt)
 
ph0enX schrieb:
Naja wie gut dass ich nur 80 Euro gezahlt habe.
Außerdem willst du mir weismachen, das nur weil diese Switches laut sind dass sie schlecht sind... Die sind gut 40 Mio. Tastenanschläge besser. außerdem bitte flame nicht wenn du dich net informiert hast.

Das sind Blues = tactile and audible
Dann gibts noch browns = nur tactile
Blacks = linear

und ich mag das audible feedback, welches in keinster weise einen Qualitätsmangel darstellt Cherry MX Switches sind tausendmal besser als Rubberdome Matten..

Hattest du überhaupt schon mal ne Black Widow in der Hand? Da fühlst du und merkst die Qualität. (Das einzige Produkt bei Razer das wirklich was hergibt)

würdest du meine posts lesen, würdest du wissen das ich ne black widow in der hand bzw. probegetippt hab ;)
und würdest du meine posts lesen würdest du auch wissen das ich nie sagte das die switches schlecht sind.
mir ist sehr wohl um die qualität einer black widow bewusst und ich habe sie nie in frage gestellt. ich hab sogar gesagt das wenn man mit der lautstärke kein problem hat damit sicherlich sehr gut bedient ist.
die widow ist eine gute tastatur, nur eben laut. was andres hab ich nie gesagt.
und viel zu teuer. aber gut, die eltern kaufen sowas offensichtlich heutzutage den kiddies wenn sie sich's wünschen ;D
hell...
fang erst selber an zu lesen bevor du's mir vorwirfst.
 
@ JeGe:
Ich besitze neben den 2 Logitech ebenfalls die von dir gelobte Cherry Evolution Stream.
Ich kann dir in diesem Fall rechtgeben dass die Cherry eine hervorragende Tastatur ist.
Sollte deine Cherry mal den Geist aufgeben bzw. du (so wie ich) gerne verschiedene Keyboards testen willst, lege ich dir die "Steelseries 3G" ans Herz.
Sie verfügt ebenfalls über die in der Cherry verwendeten Scissor Technologie und ist jedoch noch einen Tick exakter bzw. "stabiler".

Da der Threadersteller jedoch eine Tastatur mit Beleuchtung sucht wirds wohl nichts mit der Cherry.

Warum hier so viele gegen Logitech sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Meiner Erfahrung nach bekommt man von Logitech zwar nicht das preiswerteste dafür passt die Qualität aber umso mehr.

Ich würde sagen dass momentan: Cherry, Logitech und eben auch Steelseries die stabilsten, komfortabelsten und zweckmäßigsten Keyboards herstellen.
 
Ich finde den Preis von 80 Euros sogar gerechtfertigt wenn du es mit einer iOne oder einer Deck, Filco, DAS usw. verglecihst. Da ist die Black Widow sogar günstig dagegen.
 
Zurück
Oben