Hallo ich habe mir gerade einen neuen pc bestellt aus finanziellen Gründen habe ich nur 8gb RAM genommen. Meine Frage ist jetz zum einen reichen 8gb heut zu Tage aus und wenn nicht wie kann ich meinen RAM am besten auf 16gb aufrüsten ohne viel zahlen zu müssen ? Kann ich einfach einen 2 8gb RAM einbauen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Belibigen arbeitsspeicher hinzufügen geht das
- Ersteller DerEli
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Wenn ein weiterer RAM-Slot vorhenden ist, kannst Du einfach einen 2. Riegel einbauen.
Allerdings nicht jeden X-Beliebigen. Am besten wäre natürlich genau der gleiche Riegel, der schon verbaut ist, nochmal.
Ob Dir heute 8GB ausreichen? Woher sollen wir das wissen?
Hängt von Deinem Software-Mix, Deiner Arbeitsweise und was Du unter ausreichend verstehst ab.
Zu viele Unbekannte, als das wir das (richtig) beantworten könnten.
Nebenbei verlieren viele Computer deutlich an Performance, wenn "nur" ein Riegel verbaut ist, weil die Bandbreite nicht unbedingt immer ausreicht.
Allerdings nicht jeden X-Beliebigen. Am besten wäre natürlich genau der gleiche Riegel, der schon verbaut ist, nochmal.
Ob Dir heute 8GB ausreichen? Woher sollen wir das wissen?
Hängt von Deinem Software-Mix, Deiner Arbeitsweise und was Du unter ausreichend verstehst ab.
Zu viele Unbekannte, als das wir das (richtig) beantworten könnten.
Nebenbei verlieren viele Computer deutlich an Performance, wenn "nur" ein Riegel verbaut ist, weil die Bandbreite nicht unbedingt immer ausreicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
A
AdoK
Gast
Da hätte ich jetzt 1*8GB genommen. Kannst aber auch zu den bereits vorhandenen 2*4GB auch 1*8GB nehmen und dazu stecken. Der eine 4GB Riegel sollte auf jeden Fall umgesteckt werden, so dass sich in jedem Kanal 8GB befinden. Weiteres siehe Handbuch vom Board, da steht drin welche Slots zu welchem Kanal gehören.
Wie bitte soll man das bitte beantworten? Man kann auch mit 128 GB an die Grenze kommen! Oder es reichen einem 4 GB.DerEli schrieb:reichen 8gb heut zu Tage aus
Und du hast nicht 1x 8, sonder 2x 4. Bedeutet, du kannst nur was dazu stecken, wenn noch Platz ist auf dem Bord. Wenn nicht, und du nur 2 Slots hast, musst du den aktuellen RAM entsorgen und neuen kaufen.
Also 4 Steckplätze sind vorhanden das heißt ich kann noch ein 8gb RAM oda 2x4gb dazustecken also halt einen passenden
Also 4 Steckplätze sind vorhanden das heißt ich kann noch ein 8gb RAM oda 2x4gb dazustecken also halt einen passenden
Hier mein Setup falls das hilft
Gehäuse: Cooltek - TG-02 RGB MIFCOM Edition | mit Seitenfenster CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 1600X | 6x 3.60GHz, 16MB L3-Cache Mainboard: ASUS PRIME B350M-A | AMD B350 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB | ASUS ROG Strix Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2400 | 2x 4GB SSD: 120GB ADATA Ultimate SU650 Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda Compute Netzteil: 530W - MIFCOM Performance A+ Soundkarte: HD-Audio Onboard CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
Ergänzung ()
Hier mein Setup falls das hilft
Gehäuse: Cooltek - TG-02 RGB MIFCOM Edition | mit Seitenfenster CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 1600X | 6x 3.60GHz, 16MB L3-Cache Mainboard: ASUS PRIME B350M-A | AMD B350 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB | ASUS ROG Strix Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2400 | 2x 4GB SSD: 120GB ADATA Ultimate SU650 Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda Compute Netzteil: 530W - MIFCOM Performance A+ Soundkarte: HD-Audio Onboard CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
Zuletzt bearbeitet:
H
hroessler
Gast
Meiner Erfahrung nach ist das Nachrüsten von Arbeitsspeicher so eine Sache.
Ich hatte schon Fälle da habe ich den gleichen Speicher (gleicher Hersteller, gleiche Serie nur andere Charge) in den PC gedrückt und voila, der Speicher wurde nicht erkannt. Zurückgegeben, neuen "gleichen" bekommen...voila tut.
greetz
hroessler
Ich hatte schon Fälle da habe ich den gleichen Speicher (gleicher Hersteller, gleiche Serie nur andere Charge) in den PC gedrückt und voila, der Speicher wurde nicht erkannt. Zurückgegeben, neuen "gleichen" bekommen...voila tut.
greetz
hroessler
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
Naja, für 790€ würdest du hier was besseres kriegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Deathangel008
Grauer Jedi
@DerEli:
zurückschicken und dich hier beraten lassen. dazu bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
zurückschicken und dich hier beraten lassen. dazu bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
DerEli schrieb:Uffff ja da habe ich leider zu wenig Ahnung also was meint ihr zurück schicken und für das Geld jemanden fragen der Ahnung hat habe den pc bis jetzt nur bestellt und noch nicht bekommen
Definitiv, wenn möglich. Für das Geld bekommst du definitiv eine bessere Zusammenstellung.
Wenn du dich an das Zusammenbauen nicht alleine ran traust kannst du ja schauen, ob dir jemand aus dem Forum hilft.
A
AdoK
Gast
Wenn es möglich ist vom Kauf(vertrag) zurückzutreten würde ich das wohl tun wollen und mich an der 700€ Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700 oder falls das Geld vorhanden ist an der 900€ Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900 orientieren wollen.
Und falls du nicht selber zusammenbauen kannst/ willst und auch niemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis hast, der das schon öfters gemacht hat, auch hier gibts Hilfe unter Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Und falls du nicht selber zusammenbauen kannst/ willst und auch niemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis hast, der das schon öfters gemacht hat, auch hier gibts Hilfe unter Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Alles klar vielen vielen danke Leute ihr seit die besten ihr rettet Leuten wie mir den Tag die sich nicht so gut mit PCs aus kennen wie ihr vielen vielen dank ich bekomme das Geld allerdings erst zurück wenn der pc angwkommen ist und ich ihn zurück geschickt habe ich melde mich sobald es soweit ist
Habe die pc Bestellung jetz direkt storniert viel lieben dank Ich werde mir jetz ein pc über euch holen
Ergänzung ()
Habe die pc Bestellung jetz direkt storniert viel lieben dank Ich werde mir jetz ein pc über euch holen
Zuletzt bearbeitet: