christian.franc
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Liebe Community,
ich habe mir einen Acer Predator Laptop gekauft da ich viel Unterwegs bin. Simulationssoftware / Arbeiten / Video Schnitt / ab und an Zocken.
Um die Leistungsfähigkeit zu prüfen hatte ich mir 3DMark TimeSpy runtergeladen.
Am Anfang hatte ich ca. 18000 Punkte wie auch in diversen Test im Internet bestätigten.
Ich habe leider nur ein Foto von damals.
Als ich paar Wochen später den Test erneut ausführte war er dann um einiges geringer. (14700)
Ich habe in der Zeit kaum Software installiert , diese dann sogar wieder deinsatlliert.
Die Grafikkarten Einstellungen habe ich nicht verändert.
Allerdings ohne Besserung.
Auf den ersten Blich würde ich sagen die GPU Taktfrequenz bricht ein.
Ich habe auch versucht den Benchmark draußen bei kalter Luft auszuführen. Leider Ohne besseres Ergebis.
Hier der aktuelle Benchmark:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Software deinstalliert / Stärkere Kühlung
Kann es ein Software Problem sein ?
Oder kann auch die Grafikkarte ein Problem Haben ?
Beim PCMARK 10 ist der Score Stabil um die 8000 geblieben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Chris
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i9-13900HX
- Arbeitsspeicher (RAM): 2X 16384 DDR5
- Mainboard: RPL Discovery RTX
- Gehäuse: Laptop Acer Predator
- Grafikkarte: RTX4080 Laptop GPU
-
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Liebe Community,
ich habe mir einen Acer Predator Laptop gekauft da ich viel Unterwegs bin. Simulationssoftware / Arbeiten / Video Schnitt / ab und an Zocken.
Um die Leistungsfähigkeit zu prüfen hatte ich mir 3DMark TimeSpy runtergeladen.
Am Anfang hatte ich ca. 18000 Punkte wie auch in diversen Test im Internet bestätigten.
Ich habe leider nur ein Foto von damals.
Als ich paar Wochen später den Test erneut ausführte war er dann um einiges geringer. (14700)
Ich habe in der Zeit kaum Software installiert , diese dann sogar wieder deinsatlliert.
Die Grafikkarten Einstellungen habe ich nicht verändert.
Allerdings ohne Besserung.
Auf den ersten Blich würde ich sagen die GPU Taktfrequenz bricht ein.
Ich habe auch versucht den Benchmark draußen bei kalter Luft auszuführen. Leider Ohne besseres Ergebis.
Hier der aktuelle Benchmark:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Software deinstalliert / Stärkere Kühlung
Kann es ein Software Problem sein ?
Oder kann auch die Grafikkarte ein Problem Haben ?
Beim PCMARK 10 ist der Score Stabil um die 8000 geblieben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Chris