Benchmark Ergebnis ok für die Hardware?

Miniwinni

Lt. Commander
Hallo,

habe mir heute meine neue ATI X1950XTX eingebaut mit dem neuen 7.2 Treiber. System läuft momentan nur mit 1 GB Ram und nicht auf Dualchannel, da einer defekt ist. WIrd aber ausgetauscht. Läuft zusammen mit einem P4 Prescott 650 der auf 4.1 Ghz getaktet ist. Netzteil ist ein BeQuiet 520 Watt. Rest des Systems unten in der Signatur.

Nun wollte ich mal von euch wissen ob das Ergebniss beim 3DMark2006 so ok ist für die Hardware? 4967 Points. SM2 Score = 1890; HDR/SM 3.0 Score = 2607 und CPU 1107 Points.

Oder ist das zu wenig und wenn woran liegt ist. Bremst die CPU aus? Oder ist der Chipsatz vielleicht nicht Ideal vom Board? Weil irgendwie ruckelt alles ein wenig beim Spielen`.
Oder ist das Netzteil evtl. zu schwach? Hat laut Aufkleber 30 Ampere auf der 12V.

Gruss und danke schon einmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bremst die Grafikkarte aus.

Ich hätte mir statt der X1950XTX eine 8800GTS gekauft, schneller und DX 10.

1GB RAM sind auch schon fast zu wenig. 2GB sind optimum in z.B. Gothic 3.

Blizzard schrieb:
Die CPU bremst die Grafikkarte aus.

Ich hätte mir statt der X1950XTX eine 8800GTS gekauft, schneller und DX 10.

1GB RAM sind auch schon fast zu wenig. 2GB sind optimum in z.B. Gothic 3.

sinn?

die CPU bremst schon die x1950 ohne ende...
warum sollte er sich ne 8800gts holen?!

Die SM2 Score ist bei dir irgendwie ganz schön niedrig
Habe eine X1950XT da hab ich
-SM2: 2199
-SM3: 2470
-CPU: 1021
meine cpu ist noch etwas langsamer als deine, hab ein AMD 4000+, 1.5GB Ram

hast du den Mark schon mehrmals durchlaufen lassen, ansonsten boote nochmal und lass ihn durchlaufen. denk dran im treiber AA/AF zu deaktivieren.
bei SM2 Score musst du definietiv mehr punkte bekommen.

deine CPU bremmst deine graka nicht viel aus, ausser in dualcore optimierten games,aber so viele sind das ja noch nicht, da hat der vorredner ein bissl übertrieben

ach ja an dem NT kanns nicht liegen, wenn die karte zu wenig strom bekommt , bootet sie erst gar nicht - also ganz oder gar nicht

raceface schrieb:
Die SM2 Score ist bei dir irgendwie ganz schön niedrig
Habe eine X1950XT da hab ich
-SM2: 2199
-SM3: 2470
-CPU: 1021
meine cpu ist noch etwas langsamer als deine, hab ein AMD 4000+, 1.5GB Ram

hast du den Mark schon mehrmals durchlaufen lassen, ansonsten boote nochmal und lass ihn durchlaufen. denk dran im treiber AA/AF zu deaktivieren.
bei SM2 Score musst du definietiv mehr punkte bekommen.

deine CPU bremmst deine graka nicht viel aus, ausser in dualcore optimierten games,aber so viele sind das ja noch nicht, da hat der vorredner ein bissl übertrieben

deine CPU ist schneller

seine CPU bremst übelst -.-

HI,

danke erstmal für eure Antworten. Habe eben noch einmal frisch durchlaufen lassen mit allem aus. Jetzt sind es SM2 = 2138 Points und HDR 2731 Points und das obwohl *rofl* a-squared einen Scan gerade im Hintergrund machte . Und bedenkt da ich momentan nur mit einem Riegel 1 GB teste wo ich hier in den cfgs lese bei allen das sie mehr Speicher haben als ich :=)

Gruss

wenn du benchst lässt man doch nicht im hintergrund was laufen :freak:

jetzt sind die punkte ja schon besser, vielleicht ist dein mobo auch mist, das kostet ein 200-300 P

der speicher ist relativ latte (glaub ich, oder), ein gig sollte da langen.

@TheLagg
Gesamt 5976

Naja...so dramatisch ist das auch nicht. Nah denke zumindest was die CPU Leistung dann betrifft.

@ raceface
Ja stimmt wohl, das man das nicht macht, aber das Ding sprang wohl während dessen an via Task.

Mit dem Mobo könnte stimmen. habe eben gelesen das optimal für die Graffikarte der 965er Chipsatz sein soll. Kann man unter anderem bei mad moxx nachlesen in einer Grafik. Tabelle für optimale Chipsatzkombinationen. Der 955 taucht da erst gar nicht auf :=)

http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/crossfirecheck

Denke , wenn ich die Kombination Board, CPU und meine Vorgängerkarte Sapphire X850XT PE hier im Forum loswerde für 250 Euronen gesamt, das ich mich dann auf Core Duo und Co stürze .

https://www.computerbase.de/forum/posts/2595647/

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
solltest woll mal in erwähgung ziehen ein neues board + C2D zu holen. das würd der graka besser zu gesicht stehen.:D

oh da war ich wohl zu langsam

raceface schrieb:
solltest woll mal in erwähgung ziehen ein neues board + C2D zu holen. das würd der graka besser zu gesicht stehen.:D

oh da war ich wohl zu langsam

:=)

Aber schneller als meine Grafikkarte :=):evillol:

Hast du denn im bios hyperthreading ausgeschaltet das bringt auch noch was .Und wie sieht es denn in Spielen aus mal von den schwachsinnigen benches abgesehen.Wenn dein jetziger Rechner Dir in spielen reicht das Bild bei deiner die du haben willst Auflösung flüssig ist .Die spiele die du spielst alle flüssig laufen .Was interessieren da Punkte im Bench.Weil mal im ernst die Graka ist der hammer und überbückt so einige CPU schwächen.

osman1904 schrieb:
Hast du denn im bios hyperthreading ausgeschaltet das bringt auch noch was .Und wie sieht es denn in Spielen aus mal von den schwachsinnigen benches abgesehen.Wenn dein jetziger Rechner Dir in spielen reicht das Bild bei deiner die du haben willst Auflösung flüssig ist .Die spiele die du spielst alle flüssig laufen .Was interessieren da Punkte im Bench.Weil mal im ernst die Graka ist der hammer und überbückt so einige CPU schwächen.

Lese ich richtig HT auschalten? Das soll mehr bringen? Meinst DU das jetzt allgemein oder eben für die Points?

Also mir geht es in diesem Thread nicht um die Points = Schwan...verrgleich!

Sondern eben viel mehr darum, das meine CPU nicht die Karte ausbremst , also das die Kombination noch passt. Desweiteren Ruckeln meine Spiele, obwohl ich davon ausgehe und will :=) , das ich höhere Deatails + Af + AA fahren sollte im Gegensatz zur alten Karte.

Da das eben nicht der Fall ist und es zu rucklern kommt, habe ich diesen "Aufklärungsthread" eröffnet.

Gruss

in sachen spiele leistung sollte er auch eigentlich noch gut beraten sein. komme mit meinem 4000+ eigentlich auch noch super zurecht
werde mir aber trotzdem demnächst ein C2D holen (scheiss Wahn, ich weiss), aber vor allem das OC potenzial reizt mich

Mal ganz was anderes am Rande, wird im Bench standard auf 1280 X Auflösung gestestet? Oder 1024?

Zurück
Oben