Benchmark Test - was ist das schwächste Glied?

dazbrot

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe mal wieder mit 3DMark 11 meinen PC getestet und komme mit dem Ergebnis nicht ganz klar:

Gesamtscore: 12.520
Graphics Score: 14.585
Physics Score: 8.542
Combined Score: 9.188

Frage: wird hier nur die GraKa gemessen oder auch der CPU? Warum ist der Physic Score im Vergleich so gering?

Da mein PC mittlerweile über 3 Jahre alt ist, überlege ich ich, ob ich mir die Zotac GTX 1070 AMP hole um so wieder mehr Grafikpower zu haben. Da ich mir jedoch unsicher bin, ob die GraKa tatsächlich das schwächste Glied meines PC's ist, weiß ich nicht, ob es tatsächlich Sinn macht.

Hier meine Hardware Komponenten:

- Zotac Geforce GTX 780
- Intel Core i7-4790K
- ASRock Z97 Killer
- Arbeitsspeicher: 2 x 8.192 MB Crucial Technology DDR3 @ 1.864 MHz
- Festplatte: 250 GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (dient nur für Windows, Games sind auf "normaler" Festplatte installiert)
- Betriebssystem: 64-bit Windows

Was meint ihr?

Danke vorab für eure Antworten :-)

Der Test taugt für dein Ansinnen genau garnichts. Ich weis ehrlich gesagt auch garnicht was du dir davon versprochen hast.

Dennoch, Grafikkarte macht bei dem System am meisten Sinn. Die 1070 ist eine gute Wahl.

Und warum nimmst du ein Benchmark und nicht gleich ein Spiel oder Program wo du meinst das es hängt?
Dein CPU ist auf jedenfall immer noch overpowert für deine alte gtx780.

Also ja kauf dir eine gtx1070.

dazbrot schrieb:
Da mein PC mittlerweile über 3 Jahre alt ist
Das ist bestimmt kein Grund zum Aufrüsten. Wenn irgendetwas nicht vernünftig läuft, kann man darüber nachdenken, nicht aber, wenn "irgendetwas" nur ein belangloser Benchmark ist.

Hi,

ein CPU Wechsel würde dir rein garnichts bringen vll. 2-3% Mehrleistung
ein GPU Wechsel zur GTX 1070 dagegen satte 70-100% Leistungsschub

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Benchmarks zu quälen, die nix mit der Realität zu tun haben solltest Du einfach mal Deine Games beobachten.

Zock Dein Lieblingsgame und beobachte was die Hardware macht.

Graka zu 95%+ ausgelastet: Graka ist das schwächste Glied
Graka nicht zu 95% ausgelastet: CPU ist das schwächste Glied oder RAM/VRAM sind voll.

Zu einfach, oder?

Die Grafikkarte ist schnarchig.

Danke für eure Antworten.

Dass so ein Test wohl völlig Aussagelos ist, war mir nicht bekannt.

Ich merke ab und zu, dass bei grafikaufwendigen Spielen die Grenze der Leistung erreicht ist (GTA V, z.T. auch Mafia 3). Der Gedanke nach einer neuen GraKa liegt also weniger am Alter, als eher am Spielgefühl. Dazu kommt, dass ich evtl. auf einen 4k Monitor schiele und ich denke spätestens da hat meine GTX780 ausgedient.

Warte lieber noch 2 Jahre mit der 4k Aufrüstung. Bis dahin sollte es eine preiswerte 1070 für etwa 430€ locker tun.

Mafia läuft auf 4K selbst mit meiner Titan X Pascal erbärmlich.

Ist die Skalierung auf deinem 40"? Das HUD ist ja mega winzig. Auf 27" wäre es dann endgültig unlesbar.
Welche Einstellungen hast du dort vorgenommen, wenn es "nur" auf 37 Frames läuft?

2GHz ist nicht gerade wenig für die Titan XP.

Jupp, kann man voll vergessen das HUD. Noch so ein Console-Optimiertes Game. Ganz geil wird es wenn Du in ein Auto einsteigen möchtest. Der Hinweis wann es funktioniert ist praktisch unsichtbar so klein ist er.
Einstellung: Alles relativ volle Pulle bis auf Anti-Aliasing

Zurück
Oben