Schön und gut. Aber was ich bei ARM nicht so ganz verstehe sind die Modellnamen. Da ist der A9, der im Moment scheinbar noch die Speerspitze ist (bis der erste A15 SoC erscheint). Und nun sehe ich, dass ein A8 (kleinere Nummer?!), wenn auch stark modifiziert, stärker ist als ein sehr schneller A9 SoC.
Dann gibt es ja noch diese ganz kleinen SoCs mit kleineren Nummern, die in den Roadmaps aufgetaucht sind und wohl bald kommen.
Eines dürfte aber klar sein: sobald der erste Cortex A15 Dualcore auftaucht, ist dieser Chip (und auch Tegra 3) wieder Schnee von gestern. Die IPC soll sich ja deutlich erhöhen. Ganz zu schweigen vom Tegra IV mit 4 A15 Kernen - dazu kommen dann 2Ghz RAM (klingt zwar erstmal sinnlos, aber wenn es endlich mal ein Hersteller schafft einen universellen Dockingport einzubauen der es erlaubt Tastatur, Maus, Monitor sowie HDD und Schnittstellen mit dem Handy zu verbinden und darauf ein ordentliches Office und so ein Kram läuft, wird die Hardware auf einmal sehr wichtig und 30% aller Desktop PCs sind auf einmal obsolet - aber keine Angst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Handyhersteller nicht mal über das Konzept nachdenken, obwohl hier im Forum schon seit dem iPhone 1 darüber phantasiert wird).
Und stimmt folgendes, was ich im Moment glaube:
Der A15 wird für ARM Verhältnisse eine unglaubliche Revolution. Die Leistung wird jenseits von Gut und Böse liegen (wieder für ARM Verhältnisse) und der Chip ist auch auf hohe Taktraten ausgelegt und wird sogar am Anfang schon mit 2Ghz kommen. Aber der A15 wird im Vergleich zum A9 wohl auch sehr aufgeblasen werden. Der Chip verkompliziert sich und bekommt deutlich mehr Transistoren.
Stimmen meine bisherigen Einschätzungen zum A15?
E: Unter mir -
Ja aber gibt es dafür auch ein Office, mit dem ich bequem Präsentationen machen kann, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und sowas? Am liebsten wäre ein Open Office oder Microsoft Office mit entsprechend kompatiblen Dateiformaten. Dann sollte das ganze auch wirklich ausgereift sein und universell. Und mit universell meine ich aber nicht, dass da X verschiedene Geräte über einen USB2 Port angeschlossen werden. Es soll nicht nur zu einem Handy passen sondern auch noch beim nächsten funktionieren. Aber ich verstehe das Problem. Wenn es keiner kauft reift es nicht aus, wenn es nicht ausreift, kauft es keiner. Am liebsten wäre mir so eine Art (nicht genau) Thunderbolt Port samt Kabel das Kabel geht an eine Box und da kann man dann alles anschließen. Vielleicht auch dort nochmal einen ARM rein um die Daten umzuwandeln. Und dann eben USB, SATA, Displayport und so ein Kram an der kleinen Box. Die Box muss aber dann auch in 3-5 Jahren noch funktionieren. Ich denke ihr versteht, was ich meine.