News Benchmark zeigt Leistung der neuen Krait-SoCs

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nicht nur bei klassischen PCs, sondern auch bei Smartphones und Tablets fiebern Interessenten neuen CPUs und GPUs respektive dem Gesamtpaket in Form eines SoCs entgegen. Wenig verwunderlich ist deshalb, dass über das jüngste Benchmark-Ergebnis eines neue Qualcomm-Produktes diskutiert wird.

Zur News: Benchmark zeigt Leistung der neuen Krait-SoCs
 
Jetzt fehlt nur noch die Erwähnung von Tegra3 + Ergebnisse in dem Text und dann passt auch der Untertitel zur Überschrift ;)
 
Also ich find den Benchmark nicht so aussagekräftig da ich bei meinem Galaxy SII immer bei der FPS Limitierung von 60 frames festsitz
 
der titel passt doch jetzt schon voll und ganz. es zeigt die leistung und kein leistungsvergleich!

ausserdem ist tegra 3 ein quadcore.

@Foxel: mit nenmark2?
 
[...]Samsung verwendet im Galaxy S II (die Eigenentwicklung Exynos 4210 mit zwei ARM-Cortex-A9-Kernen mit 1,2 Gigahertz sowie eine Mail-400-GPU.
Tippfehler, es ist die Mali-400MP-GPU :evillol:

Die Leistung der der SoCs word echt immer besser, was ich sehr begrüße. Rein faktisch wäre der 1,2 GHz Dual-Core Exynos meines SII schon schneller als der 1,2 GHz Sempron meines Laptops von 2005, ob man das so vergleichen kann lass ich aber mal dahingestellt. Es müsste mal so ne Art Super-Pi für Smartphones geben, den solche Werte dürften einigermaßen mit denen von PCs vergleichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dese
es geht mir um diesen Teil der Überschrift: "Schneller als Exynos und Tegra 3?"

Nur im Text wird Tegra3 kein einziges mal erwähnt.
 
@Dese Ja mit Nenmark2 da hat man ja unten links ne FPS Anzeige die ist die meiste zeit bei 60 nur wenn die Kamera zum Wasser hinfliegt sind es kurzzeitig 30 fps vlt weil er da den shader anscheind erst laden muss.
Anschließend hat man wieder konstant 60 fps.
Im Ergebnis steht dann das ich im Schnitt 56 fps hab.
 
Die Leistung der SoC mit Desktop-Prozessoren zu vergleichen, klappt nicht. Die Architektur ist ganz anders, in der Regel dürften selbst Low-End-CPUs wie ein Athlon II X2 sehr viel schneller sein, von darauf optimierten Programmen gar nicht zu reden.

5000 U/min können eben 50 Ps bedeuten oder auch 200...
 
Aus dem Benchmark Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistung zu schließen ist doch Käse.
Bei den meisten Smartphones haben doch ein Framelimit beim Galaxy S2 ist dies 60fps.


Hier scheint da Framelimit bei 55fps zu liegen, sowohl die minimale Anzahl an Fps als auch die maximale an FPS liegen bei 54.9fps, was heißt, dass die GPU deutlich mehr hätte leisten können.


EDIT:
Mit der neusten Firmware schafft das S2 übrigens 54-56fps und nicht die im Text angegebenen 46Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer-maXe schrieb:
Tippfehler, es ist die Mali-400MP-GPU :evillol:

Die Leistung der der SoCs word echt immer besser, was ich sehr begrüße. Rein faktisch wäre der 1,2 GHz Dual-Core Exynos meines SII schon schneller als der 1,2 GHz Sempron meines Laptops von 2005, ob man das so vergleichen kann lass i aber mal dahingestellt. Es müsste mal so ne Art Super-Pi für Smartphones geben, den solche Werte dürften einigermaßen vergleichbar sein.

Linpack ? Gibt auch irgend ne LinX version für Windows!

Soviel ich von Qualcom weiss haben die immer spezielle Mobile device Test Platfromen. Die dinger haben 3600mAh Akku aber kein GSM.
Dabei wäre gerade das interessant! Wenn ich mich nicht irre hat Qualcomm in den neuen S4 Snapdragons (Krait...) das Funkmodul bereits im SoC Eingebaut! Also auch in 28nm!
Nicht wie bei anderen Handy's welche einen 65nm/40nm externen chip haben!

Bin schon mal auf das Erste Handy mit Krait gespannt und auf die Akkulaufzeit!
 
Im Krait werkelt ganz bestimmt kein wie auch immer veränderter Cortex-A8-CPU-Kern, sondern eine Qualcomm-Eigenentwicklung, die den ARMv7 Befehlssatz versteht.
Ein Krait-Kern sollte einen Cortex-A9-Kern bei gleichem Takt locker aus dem Felde schlagen und in derselben Liga wie ein Cortex-A15 spielen.
 
Haldi schrieb:
Wenn ich mich nicht irre hat Qualcomm in den neuen S4 Snapdragons (Krait...) das Funkmodul bereits im SoC Eingebaut! Also auch in 28nm!
Nicht wie bei anderen Handy's welche einen 65nm/40nm externen chip haben!
Ist das nicht bei allen Snapdragons der Fall?
Neu ist zumindest, dass jetzt auch WLAN und Bluetooth mit integriert sind. Sommit braucht man auch immer weniger Platz für die Hardware. Fehlt nur noch nen DRAM/NAND Stack und man hat schon das wesentliche zusammen.
 
Pff... Wem reicht wirklich die Leistung eines modernen 1 Ghz Singlecore wie zB einem Snapdragon in einem HTC HD2 oder Desire nicht aus? Also Leistung ist natürlich immer gut in einem Smartphone, aber dann lieber eine 10% langsamere Cpu und dafür mehr Laufzeit, meiner Meinung nach wesentlich sinniger. Aber ich brauch mir da jetzt erst mal keine Gedanken drum zu machen, ich rate auch wirklich jedem, bei dem HTC Evo 3D zuzuschlagen, mehr Handy gibts nicht für 270 €. Auch wenn man 3D nicht mag, ist das Teil wirklich Klasse ;-)

Gruß

Micha
 
Wann kommt denn endlich der A15...

@Excel
ebenso können 1200rpm 1200PS(Feuerwehr-LKW) bedeuten, oder 150rpm 125.000PS(Schiffsdiesel) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut. Aber was ich bei ARM nicht so ganz verstehe sind die Modellnamen. Da ist der A9, der im Moment scheinbar noch die Speerspitze ist (bis der erste A15 SoC erscheint). Und nun sehe ich, dass ein A8 (kleinere Nummer?!), wenn auch stark modifiziert, stärker ist als ein sehr schneller A9 SoC.
Dann gibt es ja noch diese ganz kleinen SoCs mit kleineren Nummern, die in den Roadmaps aufgetaucht sind und wohl bald kommen.
Eines dürfte aber klar sein: sobald der erste Cortex A15 Dualcore auftaucht, ist dieser Chip (und auch Tegra 3) wieder Schnee von gestern. Die IPC soll sich ja deutlich erhöhen. Ganz zu schweigen vom Tegra IV mit 4 A15 Kernen - dazu kommen dann 2Ghz RAM (klingt zwar erstmal sinnlos, aber wenn es endlich mal ein Hersteller schafft einen universellen Dockingport einzubauen der es erlaubt Tastatur, Maus, Monitor sowie HDD und Schnittstellen mit dem Handy zu verbinden und darauf ein ordentliches Office und so ein Kram läuft, wird die Hardware auf einmal sehr wichtig und 30% aller Desktop PCs sind auf einmal obsolet - aber keine Angst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Handyhersteller nicht mal über das Konzept nachdenken, obwohl hier im Forum schon seit dem iPhone 1 darüber phantasiert wird).

Und stimmt folgendes, was ich im Moment glaube:
Der A15 wird für ARM Verhältnisse eine unglaubliche Revolution. Die Leistung wird jenseits von Gut und Böse liegen (wieder für ARM Verhältnisse) und der Chip ist auch auf hohe Taktraten ausgelegt und wird sogar am Anfang schon mit 2Ghz kommen. Aber der A15 wird im Vergleich zum A9 wohl auch sehr aufgeblasen werden. Der Chip verkompliziert sich und bekommt deutlich mehr Transistoren.

Stimmen meine bisherigen Einschätzungen zum A15?

E: Unter mir -
Ja aber gibt es dafür auch ein Office, mit dem ich bequem Präsentationen machen kann, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und sowas? Am liebsten wäre ein Open Office oder Microsoft Office mit entsprechend kompatiblen Dateiformaten. Dann sollte das ganze auch wirklich ausgereift sein und universell. Und mit universell meine ich aber nicht, dass da X verschiedene Geräte über einen USB2 Port angeschlossen werden. Es soll nicht nur zu einem Handy passen sondern auch noch beim nächsten funktionieren. Aber ich verstehe das Problem. Wenn es keiner kauft reift es nicht aus, wenn es nicht ausreift, kauft es keiner. Am liebsten wäre mir so eine Art (nicht genau) Thunderbolt Port samt Kabel das Kabel geht an eine Box und da kann man dann alles anschließen. Vielleicht auch dort nochmal einen ARM rein um die Daten umzuwandeln. Und dann eben USB, SATA, Displayport und so ein Kram an der kleinen Box. Die Box muss aber dann auch in 3-5 Jahren noch funktionieren. Ich denke ihr versteht, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben