Benchmarkprogramme

Hein Bloed

Banned
Moin.

Anlässlich der CB Umfrage zu Benchmark-Programmen habe ich mal ein paar der neusten Heruntergeladen und getestet (MadOnion2001 SE, Codecreatures Benchmark Pro,
Comanche 4 Benchmark usw.).

Um das Ergebnis gleich vorwegzunehmen: Benchmark-Programme sind Teil einer genauestens geplanten und inszenierten Marketing- bzw. Verkaufsstrategie.

Es geht weder darum, die Nutzer mit kostenloser Software zu beglücken oder die objektive Analyse eines Computersystems in Bezug auf Grafikleistung zu ermöglichen - nein, es geht allein darum, Verkaufsargumente zu transportieren - nämlich dort
hin, wo sie benötigt werden, also zum Verbraucher - und Bedürfnisse zu wecken, die der einzelne Verbraucher bis dato noch nicht entwickelt hat. Ihm/ihr wird quasi Hilfestellung gebend
unter die Arme gegriffen, einen entsprechenden (Kauf-)Willen zu bilden.
Ganz nebenbei wird auf die Psyche des Verbrauchers eingewirkt, die nunmher die "Beziehung" des Verbrauchers zu seinem/ihrem Rechner bestimmt.

Im einzelnen bedeutet das foglendes:

Die Programme benötigen in der Regel im Mindestmaß an Hardware das, was kurz vor seinem Erscheinen die Leistungsspitze ausmachte.
Damit wird dem Verbraucher unmißverständlioch klar gemacht, daß der Rechner ab sofort nicht mehr zu den schnelsten gehört, vielmehr "veraltet" ist.
Rein "zufällig" steht aber die neue Hardware-Generation schon in den Regalen. Was liegt da näher, als der unmißverständlichen Aufforderung nach einem Upgrade nachzukommen. Und dieser Schritt ist leicht gemacht, schließlich betrachtet der
Verbraucher jetzt die Vorgänge auf dem Bildschirum unter dem Eindruck der Ergebnisse dieser Benchmark-Programme. Es scheint pychisch bedingt zu sein, besonders
bei Jungen und Männern ("meiner ist länger"), diesem Druck alsbald nachzugeben und die neue Hardware zu kaufen. Dann wird alte und langsame Hardware ausgesondert, wie
GF3 Ti500, XP1500-1800+ usw.

Die Programmierer werden durch die Industrie gezielt eingesetzt und unterstützt. Im Grunde genommen sind die Programmierer solcher Software Interessen-Vertreter der Industrie. Bestes Beispiel ist der alte Final Reality Benchmark, im Abspann
läßt sich schön sehen, wer dahintersteht: Intel, AMD, Nvidia und Co., die Geldgeber und eigentlichen Initiatoren.

Fazit:
Es geht nur darum, vorzuführen, was möglich wäre, wenn die neu erhältliche Hardware eingesetzt würde.

Ciao.

moin,

dein Statement könnte stimmen, aber...

ich habe mir noch nie ne neue Graka gekauft weil ein Benchmarkprogramm mir das suggeriert hat.
Ich habe mir erst dreimal eine neue Graka gekauft und zwar aus dem Grund weil die neuen Spiele nicht oder nicht flüssig liefen.
Das erste war MDK1 lief garnicht weil mein Rechner (486 DX120) damals zu langsam war da kam dann ein P1 200MMX mit Matrox 4mb Graka und dann war da Tombraider da hats dann eine Riva TNT gegeben und mit erscheinen von Max Paine war dann eine GF3 TI200 fällig.
Die Benchmarkprogramme waren nur für die Auswahl von Bedeutung aber nicht der Grund.
Die Benchmarkprogramme zeigen immer das maximum was möglich wäre das ist ja nichts neues.
Das ein System beim Kauf veraltet ist ist auch normal.

mosquito

@ Hein Bloed [/i]

-----------------------------------------
Beispiel ist der alte Final Reality Benchmark, im Abspann
läßt sich schön sehen, wer dahintersteht: Intel, AMD, Nvidia und Co., die Geldgeber und eigentlichen Initiatoren.
----------------------------------------

ist ja richtig, aber das gute alte final ist zwar nicht mehr so ganz zeitgemäß.......
Aber bei jedem rechner oder graka. update wird das als erstes gestartet :)
Ist immer wieder schön :-)

Allerdings...... der letzte Benchmark der mich dazu bewogen hat das ich ja uuuunnnnnnbedingt nen schnelleren rechner brauche taucht in keiner Benchmark-proggi-listeauf.
Nennt sich SeteStash oder so :D

cio....
Georg

Die haben aber auch was gutes, die Benchmarks wie 3DMark 2001, SSSandra und HD-Tach:
Man kann Leistungsschwankungen am eigenen System erkennen und es dann Besser konfigurieren. Zum vergleichen verschiedener Systeme sind sie weniger angebracht. Aber ich glaube diese Diskussion ist wirklich ausgelutscht

Zurück
Oben