nuestra schrieb:
Mein 13700hx ist ständig bei 100-105 Grad
FormatC schrieb:
Weil es Meshs und Texturen in verschiedenen Größen gibt. Zumindest war das damals so, als ich noch so einen Rotz programmiert habe.
Danke für die Rückmeldung.
Meine Info war eher, dass Texturen rein durch das Textursetting vorgegeben werden und die Auflösung da nichts ändert.
Und ich habe ein paar Spiele ausgetestet gehabt und da gab es nur geringe Unterschiede in der VRAM Belegung bei unterschiedlichen Auflösungen.
Jetzt habe ich einen Artikel von techspot angeguckt und es ist stark vom Spiel abhängig.
Einige Spiele reservieren ein paar hundert MB mehr in 4K...ander ein paar Gigabyte.
Das spricht schon dafür, dass bei manchen andere Qualitätsstufen angewendet werden.
Ich werde das im Hinterkopf halten und bei Gelegenheit mal näher untersuchen.
FormatC schrieb:
Gerade weil es purer Multi-Thread-P0rno ist, habe ich den auch mit drin.
Es wirkt halt irgendwie so wie, künstlich mit sinnloser Arbeit aufgeblasen...
So kann es dann auch toll viele Threads ausnutzen, aber sobald man von Ultra eine Stufe runter geht, ist es vorbei mit dem "Multi-Thread-Porno".
Das ist so wie mit Ashes of the Benchmark, wo der integrierte CPU Benchmark für CPUs mit mehr Kernen auch mehr Partikeleffekte hat berechnen lassen. Das lies sich scheinbar auch gut mulithreaden und das Spiel wurde für die tolle Programmierung immer wieder in die CPU Benchmarks aufgenommen.
Aber das ist eine spezielle Benchmark Funktion und im eigentlichen Gameplay werden wie bei den meisten Spielen nur 4-5 Threads wirklich genutzt.
Das ist beides so, als würde man neben dem Spiele Benchmark noch Cinebench laufen lassen.
Aber es kann durchaus trotzdem interessant sein als Benchmark... Ich würde mich dagegen entscheiden aber es ist ja schön wenn es andere testen und wir mehr Auswahl sehen.
Wäre ja blöd, wenn alle nur die gleichen X Spiele testen.
FormatC schrieb:
Und eines musst Du mir zugestehen: So weit liegen meine Werte nicht neben denen von CB, das deckt sich fast.
Uh ja.... die Auswahl der Spiele für die Reviews und die Szenen in den Spielen sind nochmal ein ganz eigenes Thema!
Da kann man viel Einfluss nehmen, ohne falsch zu messen.....bei vielen sicherlich auch unbeabsichtigt.
Schön, dass du da versuchst eine ausgewogene Mischung zu finden.
Ich persöhnlich gucke fast nie auf das Gesamtergebnis sondern eher auf einzelne Spiele, die mich interessieren oder bei denen ich denke dass sie anderen Spielen die mich interessieren ähneln.
FormatC schrieb:
Nicht vergessen: Ich muss das hier allein stemmen und zwar NEBEN meiner Arbeit im Labor.
Und dafür hast du meinen Respekt!
Es ist völlig klar, dass du keine 40 Spiele testen kannst ohne deine anderen Aufgaben zu vernachlässigen.
Dafür schaue ich andere Quellen an.
Bei dir findet man viel mehr tiefe Einglicke und Probleme abseits der Mainstream-glattgebügelten Reviews wie hier auf CB.
Kleinigkeiten, wie dass du in dem 9800X3D Review getestet hast ob die Caps gut geschützt sind...das wäre bei CB höchstwahrscheinlich rausgestrichen worden, selbst wenn sie sich Gedanken darüber gamacht hätten/haben.
FormatC schrieb:
Damals war eines der Hauptargumente, dass man damit die besten CPUs vielleicht auch noch für die nächstfolgenden Grafikkartengenerationen ermitteln könnte.
Ist denke ich immer noch so.
Viele Freunde für die ich PCs zusammenbaue wollen einmal was ordentliches und rüsten dann nie die Grafikkarte auf...eher nochmal ne neue SSD weil alle behaupten, sie würden mit 1TB auskommen und dann später feststellen, dass das doch nicht viel ist.
Aber da gucke ich eher was jetzt für sie Sinn ergibt und kaufe nicht überproportional teure CPUs
Aber ich habe schon öfter nur Teile meiner PCs aufgerüstet... da ist es schön, wenn man nur die GPU tauschen muss und Mainboard/RAM/CPU noch ordentlich sind.
Ist eventuell Cherry picking bei den Spielen, aber das Video von HWunboxed im Startpost untersucht ja so eine Vorhersage für die Zukungt aus der Vergangenheit.
3950X, 5800X, 5800X3D mit 3090 Ti, das in 4K(upscaled) im GPU Limit war und dann 2 Jahre später mit RTX 4090 nun in 4K(upscaled) größere Vorteile zeigt als 2 jahre zuvor noch die 1080p Messungen.
Da hat die Vorhersage als durchaus funktioniert und auch die Wette auf mehr Multithreading mit dem 3950X ist nicht im Ansatz aufgegangen.
FormatC schrieb:
Da aber auch RT mit auf die CPU schlägt, hat man selbst in WQHD mit Upscaler noch deutlichere Unterschiede zwischen den CPUs , vor allem beim P1 Low.
Ja. RT zerhaut die Ergebnisse nochmal ordentlich. Vor allem wenn man in die Zukunft denkt und dann eventuell Grafikkarten mit mehr RT-Leistung nicht mehr den Flaschenhals darstellen.
Ob die FPS durch die GPU gedeckelt werden ist ja das offensichtliche....die Frametimes werden oft nicht beachtet.
Die sind aber auch nochmal ein Thema für sich.
Was nutzt du eigentlich? Percentile oder den Durchschnitt der unteren 1% der Frametimes?
Oder eine der anderen Varianten, die im Netz kursieren?
Das hat ja auch nochmal Besonderheiten und Stolperfallen.
Ich halte das durchaus für wichtig zu wissen, aber nur die wenigsten schaffen es diese Werte auch reproduzierbar zu testen. Daher gucke ich da in Reviews nicht zu genau drauf....nur wenn sich ein Muster ergibt und eine CPU Architektur klar schlechter ausfällt.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Settings könnte man jedoch ändern. Von Ultra auf Hoch. Wodurch die Grafikkarte mehr Bilder pro Zeiteinheit berechnen kann. Oder man könnte mehr Bilder per "Frame Generation" konstruieren lassen.
Das macht CB ja teilweise um überhaupt spielbare FPS testen zu können.
Aber wenn der CPU-Test eine art "Mindest FPS" zeigen soll, die man mit den CPUs erreicht, dann ist es nichthilfeich die Settings grundsätzlich zu senken. Denn viele Settings entlasten dann ja auch die CPU.
Aber man kann natürlich diese senken, die die CPU nicht betreffen.
Framegen ist schwierig, da es komische Auswirkungen auf CPU-Limit, Frametimekonsistenz und Input-Lag haben kann.
Ich habe noch keine Situation gefunden, in der ich das Feature nutzen wollen würde.
Eventuell um mit einem 360Hz Monitor von 160 auf 300 FPS zu kommen.
Aber den Fall haben vermutlich nicht viele und ich sehe das eher als Inhalt für einen spezial-Test...keine Option für ein normales CPU review.
Zwirbelkatz schrieb:
Offenbar wird ein Prozessortest nicht als Prozessortest eingeordnet.
Sondern als Kaufberatung für einen Spielerechner.
Leider wahr.
Einige leute wollen das Unmögliche.
djducky schrieb:
Aber erstens gibt es trotzdem Unterschiede, z.B. in den 1% Low - und zweitens wird das GPU-Limit gerade durch diese Tests in hohen Auflösungen illustriert.
Wenn die Tester die Zeit haben auch noch mehrere Auflösungen zu testen, ist das ja nicht schlecht.
Aber es gibt ja schon genug Reviews(oder das Video aus dem Startpost), die illustrieren, wie ein GPU Limit aussieht. Das muss man nicht jedes Mal aufs Neue zeigen.
Wenn man denn den Messungen der Frametimes vertraut, dann kann man die auch im 1080p Test vergleichen. Die gehen ja meist deutlich niedriger und sind dann eben meist auch im GPU Limit vorhanden.
Wie deutlich hängt dann ja wieder von deinen speziellen Einstellungen, deinem RAM, und deinen Hintergrundprozessen ab. Das kann dir auch der GPU-Limit-Test mit einer RTX4090 nicht vorhersagen.
Wenn es bei den Testern noch Zeit für mehr Teste gibt, dann bitte mit einer AMD/Intel Grafikkarte wiederholen. Da hat man direkt neue Informationen zum Verhalten der Treiber.
Mit RT oder ohne?
Mit schnellem RAM und mit lnagsamem RAM.
...und dann wenn das alles fertig ist, noch mehr Auflösungen..