@Iscaran
Da du höchstens das liest was du willst, was sich schon alleine daran zeigt, dass du weiterhin behauptest, dass die Ryzen IMC für 2933Mhz spezifiziert ist ohne auf die Bestückung einzugehen, erklärt auch, warum du auch dir Dinge raus ziehst, die dir passen.
Sieht man auch daran, dass du wieder nur die Hälfte betrachtest in den Diagrammen.
Es hat niemand gesagt, dass man nur timings optimieren sollte, es hat auch keiner gesagt, dass RAM OC keine Gefahren birgt, denn OC ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden; egal ob ich über BCLK meine M.2 kille, ob ich über zu viel Spannung meine CPU brate oder über extrem falsche settings meine RAM Daten korrupt werden.
Es hat auch niemand behauptet, dass man single DIMMs nutzen soll, das ist allerdings nichts neues bei Ryzen, heißt nicht umsonst Dual Channel... Oder würde hier jemand mit einem Intel Quad Channel System auf die Idee kommen nur 1 Riegel zu verbauen?
Nein, das machen nur OEMs.
Die Kunst beim RAM OC ist den maximalen Takt bei kleinst möglichen timings (das Zusammenspiel von beiden ist gerade für min fps wichtig, ich verlink dir nicht noch mal meine Signatur) zu erreichen.
Und das Ganz so gut wie möglich zu testen. Vor allem damit genau das, was ihr immer als sehr wahrscheinlich darstellt mit deinem neuen Kumpel, nicht passiert: Daten werden korrupt.
Das dies allerdings ein absoluter Ausnahmefall ist wird natürlich unterschlagen.
Wer will kann gerne mal schauen wie viele Fälle google zu dem Thema findet und dann noch als Gegencheck wie viele CPUs durch OC futsch gegangen sind.
Wer das RAM OC gewissenhaft macht und die Grenzen von IMC, RAM und Mainboard gescheit auslotet, der wird auch nicht auf 100% max mit Brechhammer-Spannungen usw. abeiten und bei dem wird auch euer Standardszenario von korrupten Daten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit niemals eintreten.
Fazit:
Wer es übertreibt: Selbst schuld.
Das trifft aber auf alle OC Varianten zu.
Und genau hier ist es wichtig sich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln, denn offizielle Dokumentationen zu dem Thema gibt es nicht wirklich viele bzw. wenn verstreut (z.B. werden timings hier und dort von AMD oder Mainboardherstellern erklärt, es gibt aber keine Gesamtübersicht)
Das mit dem CB Rating oder mit dem Test nicht alles wirklich korrekt sein kann, sollte dir doch klar sein, wenn du schon die Bilder so gerne hast...
Aber hier mal ein Beispiel...
Warum ist höher getakteter RAM mit angeblichen gleichen timings 16% langsamer?
Warum ist der dual channel, der laut dem Gesamtrating 34% schneller ist, hier 6% langsamer.
Ob hier wohl was instabil war? Ob hier wohl sonst was schief gegangen ist?
Das fast 50% der Riegel hier im Grunde die gleiche Grundlatenz aufweisen hatten wir ja schon...
So groß dürfte der Unterschied also nicht ausfallen; vor allem zu Ungunsten des höheren Taktes.
Und genau deshalb verlasse ich mich nicht nur auf solche Benchmarks, sondern lieber auf die, dich ich selbst gemacht habe.
Ps: Wenn du 10-20 BSOD pro Jahr hast, dann würde ich tatsächlich die Finger von OC als Gesamtes lassen, denn dann gehörst du zu denen, die das OC leider übertreiben oder nicht wissen, was sie da umstellen. Ich hatte letztes Jahr (außerhalb von den Testphasen logischerweise; wobei es da meist auch keine green screens gab sondern sich ein Spiel z.B. einfach schließt) 2 green screens und die waren beide im Nachhinein auf die Treiber der Asus PCE AC-68 Wifi Karte zurück zu führen.
(Älterer Treiber drauf, alles okay)