Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Welche Wahrheit denn?
Diese "alles Geklaut" Geschichte hat sich als Nullnummer rausgestellt und wir tauschen uns mit dem pcgh Author aus.

Das Hardware massenweise abbrennt ist ebenso Behauptung von einer Person, nicht mehr, denn es besteht bei jedem OC ein gewisses Risiko.
(Hier fehlt auch jeglicher Beweis, der von der Gegenseite immer zu jedem Punkt gefordert wird.)
Das dieses Risiko natürlich höher ist, wenn man es übertreiben will, ist ebenso klar.
Es würde denke auch niemand auf die Idee kommen, seine CPU mal mit 1,8V laufen zu lassen.

Das mal ein Setting nicht bootet ist ebenso nichts neues und alles andere als tragisch.

Und das der Artikel ein guter Teil1 ist, aber eben ein Teil2 schön wäre, zeigt doch schon alleine, dass CB es schon mal mit ordentlichen settings getestet hat, wenn auch nur in kleinem Stil, und deutlich höhere Vorteile feststellen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
Ko3nich schrieb:
Wie wichtig ist eigentlich das Board bzgl. RAM OC. Hier wird immerhin ein Board verwendet das mal eben das dreifache kostet gegenüber 0815 Ryzen-Kost.

Im Prinzip kann man sagen je mehr Phasen desto besser. Wie genau die aufgeteilt werden muss man in Reviews schauen oder der Hersteller sagt es bereits im Material oder man schreibt ihn an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nero1
Ich hab mich bisher aus guten Gründen hier rausgehalten und werde es nach diesem Post wieder tun :D (wer mich auf die Ignore Liste packen möchte weil ich arrogant und überheblich bin sei herzlich dazu eingeladen :) )
Lyzzard82 schrieb:
Ich kann es bezeugen, die Community ist ganz schön überheblich
Weil sie (mMn nachweisbar zurecht) die Aussagefähigkeit eines Artikels bezweifeln? Wohingegen ich dennoch den Verweis auf den Thread lobe(!), finde die Berücksichtigung zumindest in der Weise toll!
Lyzzard82 schrieb:
jetzt soll auch noch der super Artikel von CB schlecht gemacht werden
Hast du hinreichende Erfahrungen in dem Gebiet um einen Artikel kritisch und annähernd objektiv anhand seiner Ergebnisse zu bewerten oder nimmst du alles von CB als Gottes Werk auf? Ich mein, ich liebe CB und bin nicht umsonst seit nunmehr fast zehn Jahren hier aktiv. Aber berechtigte konstruktive Kritik (die sich hier auf den letzten 20 Seiten leider in fragwürdiger Art und Weise manifestiert hat) darf doch bitte erlaubt sein. Aber ich schreibe hier auch nur was schon viel zu oft gesagt wurde und glauben wirst du es mir eh nicht.

Naja, my 50cents, over and out :) Hoffe es kommt irgendwann noch mal ein weiterer Artikel mit etwas mehr Details, wie @nospherato schon meint. Würde es mir wünschen! Potential ist definitiv da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, W0lfenstein und SVΞN
Wieso diskutieren wir hier über selektive Wahrnehmung?

Der Artikel ist gut, bis auf die Sache, dass RAM OC weiter als nur bis 3200MHz Stilt Settings geht. Wie man hier auf der ersten Seite sieht, hab ich mich mehrmals bei Volker für die Erwähnung bedankt. Ist das nun überheblich danke zu sagen? Und schon sind wir wieder bei der selektiven Wahrnehmung. Bleibt gschmeidig Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, W0lfenstein und Nero1
Lyzzard82 schrieb:
Jetzt wo hier mal Wahrheit gesprochen wird wollen alle aufhören was??? Ich kann es bezeugen, die Community ist ganz schön überheblich und jetzt soll auch noch der super Artikel von CB schlecht gemacht werden. Miese.
Ergänzung ()

Peinlich wie sich NadFlanders hier empor tut.
:D Böser Junge!
@alle die Lyzzard auf den Leim gegangen sind: Einmal durchatmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dieser Thread ist ja völlig aus dem Ruder gelaufen... :(
Da freut man sich auf Feierabendlektüre und hier wird hauptsächlich rumkrakelt... Schade Leute, das geht eigentlich besser.
Nicht dass man mich entertainen müsste. :rolleyes:

Eine temporäre Schließung des Threads würde die erhitzten Gemüter mal abkühlen lassen! Und die Diskussion die hier ja in Ansätzen geführt wird zurück zur Sachebene bringen!!!
Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Aliosy, Schrotti und 4 andere
@imperativ
Wie soll ich das ganz sachlich sagen?

Ich versuchs mal so:
Ich glaube Du hast mangelnde Sachkenntnis der Materie.

Genau den Leuten hier ans Bein zu Pinkeln die wirklich Ahnung von RAM OC haben ist auch keine gute Idee.
Fakten habe ich auch noch keine gesehen die deine Thesen untermauern könnten.

Wenn der Speicher mal stabil eingestellt ist, läuft er auch so, sofern man keine 1,6V draufknallt.
Mein 64GB RAM Quad Kit war eines der ersten, als DDR4 frisch auf den Markt kam und läuft seit Jahren mit starkem OC absolut stabil.

2800 CL14 @3133 CL14.
Der war erst auf einem X99 System verbaut, mittleweile verrichtet es auf meinem Threadripper Board andstandslos seinen Dienst.

Die Hersteller machen auch nichts anderes und selektieren die RAM Chips.
Samsung B Dies sind Samsung B Dies, egal ob Sie mit 2800Mhz oder 3200Mhz spezifiziert sind.
Die fallen vom selben Band.

Wieso sollte jetzt OC für den einen Speicher schädlicher sein als für den anderen?
Entweder die Dinger laufen mit dem Takt oder nicht.

Gerade wenn man etwas Feintuning betreibt (was der Hersteller nicht macht), lässt sich noch etwas herausholen.

z.B:
Moderate Spannungserhöhung z.B: von 1,35 auf 1,39V
Command Rate anpassen.
Zwischenschritte beim Takt akzeptieren. z.B. 3133
Subtimings anpassen

Es ist ohne weiteres möglich damit etwas Performance rauszuholen ohne einen einzigen Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, nachtlampe und SVΞN
IBISXI schrieb:
Ich glaube Du hast mangelnde Sachkenntnis der Materie.

Genau den Leuten hier ans Bein zu Pinkeln die wirklich Ahnung von RAM OC haben ist auch keine gute Idee.
Fakten habe ich auch noch keine gesehen die deine Thesen untermauern könnten.

Welche These? Ist ja echt abenteuerlich Fakten zu den Nachteilen von OC hier als Fantasie abzutun. Das ist ja nun wirklich jedem bewusst, außer er ist anscheinend in dieser speziellen Szene der 4-5 Leute hier die alle wie eine Gang auftreten.
Und wie kommst du auf wenig Sachkenntnis der Materie? Überhaupt durchgelesen was hier diverse Leute von sich gegeben? Wenn du den Thread gelesen hast und dazu stehst was du hier gerade verzapfst unterstelle ich dir keine Ahnung zu haben.

IBISXI schrieb:
Die Hersteller machen auch nichts anderes und selektieren die RAM Chips.
Samsung B Dies sind Samsung B Dies, egal ob Sie mit 2800Mhz oder 3200Mhz spezifiziert sind.
Die fallen vom selben Band.

Lies dir mal den ersten und dann den zweiten Satz durch und erkenne dann deinen Widerspruch. Drei mal darfst du raten nach welchen Kriterien selektiert wird. Vielleicht für dich noch etwas deutlicher: Kein Speicherriegel gleicht dem anderen, jeder ist ein Unikat. Die werden entgegen dem was du behauptest nicht einfach nur zum Spaß mit 2800 oder 3200 deklariert. Wirklich abenteuerlich. Und mal wieder geliked von den sogenannten Experten. Köstlich! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Ja ich lese den ersten Satz und den zweiten.

Der Hersteller schaut wie der Speicher läuft und verkauft diesen dann mit Sicherheitsabstand.

Und genau das das mache ich auch.
Ich schaue wie er läuft, und stelle ihn so ein das er läuft.

Beim Hersteller wird mit 1,35 getestet. Bei mir 1,39.
Der Hersteller testet in 200Mhz Schritten. Bei mir sind sie kleiner.
Der Hersteller fast keine Subtimings an, ich schon.

Es ist gut möglich das mein Speicher beim Hersteller gerade nicht für 3000Mhz gereicht hat.

Mit 1,39V in einem gut belüfteten und kühlen System kann die Welt schon ganz anders aussehen und ich kann ohne Probleme 3133 fahren.

Hältst Du das für unwahrscheinlich oder schädlich?
Ergänzung ()

imperativ schrieb:
Ist ja echt abenteuerlich Fakten zu den Nachteilen von OC hier als Fantasie abzutun.

Du hast den Link zu den Fakten vergessen:D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN und Nero1
@imperativ ist auch immer noch eine Erklärung schuldig, ab wann seine persönliche Grenze von RAM OC beginnt und ab wann man seiner Ansicht nach außerhalb der Spec der Hersteller agiert.

Ist nun schon meine dritte Bitte einmal ein Statement abzugeben und nicht immer um den heißen Brei rumzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Stuxi, SVΞN und eine weitere Person
@Esenel
Mal ernsthaft, ich schrieb bereits das steht unter anderem im Handbuch welche Spezifikationen zugelassen sind. Auch sonst ist ja alles klar was Speichercontroller, Module, etc.. angeht. Einfach mal ins Kompendium schauen!?
Solltest du als Mitglied dieser OC-Community doch wissen. Verstehe dies peinliche hin und her nicht.

Entweder hier wird absichtlich auf dumm gemacht oder es ist wirklich keine Substanz vorhanden. Beides ist bedenklich!
Ich muss wirklich mal fragen ob hier keinerlei Ahnung vorhanden ist oder man absichtlich versucht Leute für dumm zu verkaufen!?

Eigentlich müsstet Ihr Spezialisten doch mir erklären was OC ist, oder? Also zumindest wenn man euch so zuhört, es heißt doch OC-Community. Wenn du nicht mal sagen kannst ab wann OC ist, schon komisch xD

• Gefällt mir
@imperativ
Ich bin nicht Teil dieser Community :-(
Hab keinen Ryzen :-(

Also wenn du rein nach Hersteller Spec gehst, so wie ich es aus deiner Antwort entnehme, darf man bei Ryzen nicht schneller als 2933 MHz und bei Intel nicht schneller als 2666 MHz einbauen. Ok verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Stuxi und cm87
@imperativ

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Das Computerbase Forum ist eines der besten Foren im deutschsprachigen Raum.
(wenn nicht das beste)

Du bekommst hier als "Frischling" die Gelegenheit Expertise von Leuten zu bekommen, die sich mehrere 100 Stunden mit Ram OC, über Jahrzehnte beschäftigt haben.

Aber Du weißt alles besser, kannst aber gleichzeitig keine Fakten liefern.
Nichtmal eine schlüssige Argumentation ist vorhanden.
Da fehlt mir irgendwie die Grundlage für Dich an dieser Diskussion teilzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, W0lfenstein, Acedia23 und 2 andere
Ich wünschte in Tests würden auch mal Spiele genommen werden, die etwas außerhalb des Mainstreams liegen.
Beispielsweise etwas wie:
Arma 3, Cities Skylines, Squad oder They Are Billions.

Genre-mäßig ist F1 das einzige was wirklich aus der Reihe hüpft. Und ich weiß, dass Arma 3 und Squad auch eher in der "Hauptgenre" mit den anderen passt als F1, aber sie sind doch anders und vorallem mehr vom Mainstream entfernt.

Persönlich fände ich auch interessant zu sehen, wie Spiele, die generell schlechter laufen, sich mit unterschiedlichem RAM verhalten. Dachte da als erstes an sowas wie ARK oder ATLAS.

Würde mich also über ein Update mit weiteren Spielen freuen. Könnte man davon abgesehen, die "Sieger" dieses Tests mit in den Test der kommenden Ryzen Generation einfließen lassen? Dann hätte man einen guten Vergleich und sieht die Veränderungen besser.

Jaadoo schrieb:
Ich wünschte in Tests würden auch mal Spiele genommen werden, die etwas außerhalb des Mainstreams liegen.
Beispielsweise etwas wie:
Arma 3, Cities Skylines, Squad oder They Are Billions.

ARMA3 findest du hier unter Spoiler 8

Mit 3600MHz CL15-15-14-14-28-42 bin ich bei 58 FPS im YAAB Benchmark mit dem Sys aus meiner Signatur @Standard Preset bei 1080p

ArmA3 ist eines der Paradebeispiele für sehr hohen Performance zugewinn rein durch schnellen Speicher. Da liegen zwischen 2400MHz CL16 und 3600MHz CL15 fast 40% höhere durchschnitts FPS bei identischen CPU Takt mit einer absoluten Midrange GraKa (RX470 in meinem Fall)

P.S.: Ich muss aber dazu sagen, das der YAAB extrem CPU lastig ist. In Game bin ich mit dem High Preset und 8k View Distance normalerweise bei grob 75-100FPS voll im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, IBISXI und Nero1
Esenel schrieb:
Also wenn du rein nach Hersteller Spec gehst, so wie ich es aus deiner Antwort entnehme, darf man bei Ryzen nicht schneller als 2933 MHz und bei Intel nicht schneller als 2666 MHz einbauen. Ok verstanden.

Was hast du dir vorgestellt? Ab wann ist denn für dich OC?

@imperativ
Zeig mir bitte ein Handbuch eines Mainboards oder was offizielles zu einer CPU, welches auf timings eingeht, die genutzt werden sollen.
Ein Beispiel? AMD spricht von 2933Mhz, Asus beim Crosshair VI von 3200Mhz+, eines meiner Kits ist für 4133 MHz CL17 spezifiziert.
Die Ersteren gehen gar nicht darauf ein.
Der kleinste Nenner wäre also 2933Mhz, von CL und Co. keine Angabe.

(Um hier nicht einzeln 30+ Werte aufzulisten bleibe ich mal nur bei CL)
Welches der Werte ist nun für dich das Ende von "Normalbetrieb" und wo beginnt für dich das gefährliche RAM OC?
2933Mhz? Mit wie viel CL? (Denn 2933 MHz mit CL12 landet man bei fast gleicher Grundlatenz wie 4133Mhz CL17)
3200 MHz+ da dies der Mainboard Hersteller angiebt?
4133 MHz CL17 weil das der Speicher Hersteller sagt?

Dazu die Angabe der Spannung, darf ich nun nur die Jedec 1,2v nutzen? Die 1,4v von G.Skill oder doch Angaben von Samsung zum Chip?

Nur weil mein Speicher für Wert x spezifiziert ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser auf Anhieb stabil auch nur mit 2933 MHz laufen muss.
Die Erfahrung haben manche User schon gemacht.

Ist dann auch schon OC wenn ich die procODT manuell setze, da Asus da gerne einfach 53,3 Ohm nimmt, damit es stabil bleibt? (Entspricht ja...achso ja, keinem Datenblatt)

Ich hätte gerne mal zu irgendeiner deiner Aussagen irgendeine Quelle, einen Fakt, der nicht lautet "aber ich und meine Kumpels haben schon Hardware defekt bekommen" oder sucht selbst wo auch immer oder die Wiederholung dass es alles unnütz wäre, wenn du sogar schon einen Link zu einem anderen CB Test erhalten hast, der dir zeigt, dass es nicht stimmt.
Falls das letzte Mal übersehen:
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN und cm87
nospherato schrieb:
Zeig mir bitte ein Handbuch eines Mainboards oder was offizielles zu einer CPU, welches auf timings eingeht, die genutzt werden sollen.
Ein Beispiel? AMD spricht von 2933Mhz, Asus beim Crosshair VI von 3200Mhz+, eines meiner Kits ist für 4133 MHz CL17 spezifiziert.
Die Ersteren gehen gar nicht darauf ein.
Der kleinste Nenner wäre also 2933Mhz, von CL und Co. keine Angabe.

Takt = Controller
Timings übers Profil der Riegel des Moduls entsprechend der Taktung.

Die Boards mit mehr MHz als vorgegebene Profile sind ja bereits OC (steht normalerweise so auch im Handbuch hinter dem Takt) und ich erklärte bereits vor einigen Posts wenn du Riegel kaufst die höher spezifiziert sind, sind diese ja ab Werk genau genommen kein OC, da diese garantiert bestimmte Timings und Taktung über der des Controllers haben. Nur hier ist natürlich die Geschichte das du den Controller übertakten musst, also am Ende bist du immer bei einer Komponente über den Herstellerangaben = OC. Empfiehlt sich halt gleich ein gutes Board zu kaufen welches Spielraum gibt, genauso beim Speicher. Trotz allem kann man da auch mal Pech haben und irgendwas gibt nicht mehr her, weswegen RAM OC eben nicht nur von einer guten Komponente abhängig ist und sich immer die Frage stellt ob sich die Investition auch nur im Ansatz lohnt.

Wenn du ein 0815 Board kaufst würde ich es eben mit den offiziellen Daten betreiben und gut ist, wer aber meint auch da OC machen zu müssen, kann das. Sollten einem nur immer die Nachteile bewusst sein. RAM hält den Takt bei OC (echtem OC) nicht für immer und Fehler treten nun mal auf, aber hier gibt es Leute denen das anscheinend noch nie passiert ist und meinen man taktet dann einfach nicht richtig. Aber lassen wir das, wiederholt sich langsam.

• Gefällt mir
Mann muss kein OC betreiben , kann es aber , und wenn man es nicht übertreibt , ist es auch stabil . ( auch länger stabil )
und ja , bis zu den Zeitpunkt wo man ein stabiles Setting gefunden hat gibt es den ein oder anderen BSOD oder Absturz .

dann muss man halt die timings etwas entschärfen oder mit den Takt etwas runtergehen , die meisten werden übertakten und haben auch schon in der Vergangenheit übertaktet . Die Intel Prozessoren der 1 , 2 3 und 4 Core Gen. werden seit Jahren übertaktet incl Memory ...

und noch was , ich übertakte meinen Ryzen zwar massvoll , jedoch undervolte ich ihn auch , so zieht er weniger als bei der Standard Konfiguration ....
wenig Verständniss habe ich allerdings für Leute die quasi mit der Brechstange noch die letzten 100 - 200 Mhz rausprügeln wollen , das ist dann wirklich Verschwendung in anbetracht der geringen Mehrleistung die es bringt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben