Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Da fällt mir gerade ein... CB hat ja sogar schonmal gemessen was RAM OC bringt. Über 6 Spiele im Mittel 16%.

Klick Me

¯\(ツ)

Allerdings noch mit der kleineren 1080 Ti

In SWBF und TW:WH waren es gemittelt gar 24%

1552406535341.png

Das deckt sich auch mit den eigenen Erfahrungen. Vieleicht dämmert es jetzt einigen warum der Test von Leuten kritisiert wird die mit RAM OC schon Erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Owner5566, Celinna und 2 andere
@Banned und @imperativ ich kann mich gerne noch einmal wiederholen, aber ich habe hier einen 2003er Retrosystem welches mit DDR-400@DDR-600 OC seit 16 Jahren ohne auch nur einen BSOD o.ä. seinen Dienst [u.a. Retro LAN-Partys] verrichtet.

Zudem steht hier auch noch ein 3dfx Voodoo 2 SLI System, bei dem CPU, GPU [also die beiden Voodoo 2 von 90 MHz auf 100 MHz] und 384 MB PC100-SDRAM@PC133-SDRAM OC übertaktet sind.

Ich weiß nicht wie versiert ihr im Thema RAM OC und OC allgemein seit, ich beschäftige mich mit dem Thema bereits seit 1997 und dem ersten 3dfx Voodoo.

imperativ schrieb:
Nur weil dein Kit stabil läuft derzeit, ist das eben nicht auf Dauer so. Genau das habe ich gesagt.

Entweder ich mache etwas richtig oder du [oder woher auch immer du deinen Kenntnisstand nimmst] machst etwas falsch.

Wie bereits erwähnt, ein System läuft seit 16 Jahren mit RAM OC, das andere seit 21 Jahren. Aber ich sag dir Bescheid falls sie irgendwann abstürzen. ;)

Banned schrieb:
Übertaktest du RAM zu stark, muss der noch nicht mal gleich abstürzen, sodass du es merkst. Nein, der kann auch ganz gemütlich lange Zeit deine Daten verhunzen, ohne dass du es merkst.

Und du willst mir jetzt erzählen, ich hätte jetzt in den letzten 2 1/2 Jahren mit meinen Ryzen Systemen und RAM OC nicht gemerkt wenn bei mir die Bits umkippen? Nochmal, ich nutze das System produktiv.

imperativ schrieb:
Ah ja, wäre noch nice wenn du mal noch sagst wo du 32 GB sinnvoll nutzt

Zum einen habe ich 64 GB und keine 32 GB, zum anderen habe ich schon zig fach geschrieben wozu ich diese nutze.
  • Adobe Photoshop CC
  • Adobe Premiere CC
  • Sony Vegas Pro
  • VMs unter Linux [Manjaro]
  • Home-/Mailserver
  • Kompilieren
  • Gaming
Ihr könnt auch weiterhin behaupten das RAM OC die Stabilität des Systems beeinträchtigt, ich sitze seit Jahren an Systemen die eben ein solches RAM OC besitzen und stabil sind.

Bei meinem aktuellen Setting habe ich z.B. Karhu [für den Speicher], AIDA64 [für Speicher, Cache, FPU und CPU] sowie dauerhafte Loops von 3DMARK & Co. für 30 Stunden laufen lassen, alle Fans auf 400 upm und richtig knackige Temps im Case [CPU 80 Grad+, Speicher 55 Grad+, GPU 70 Grad+] und nach mehr als zwei Tagen lief das Setting noch immer stabil.

Aber was rede ich eigentlich? Es gibt immer Jungs dies besser wissen. ;)

nospherato schrieb:
@Banned
Hier gebe ich dir Recht: In kritischen Umgebungen ist OC fehl am Platz. Dort wird allerdings auch ECC RAM genutzt und ich unterstelle mal Sven, dass er keinen kritischen BND Server oder Ähnliches von zu Hause aus betreibt :D

Danke aber lass gut sein mein Freund.

Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass ich von meiner privaten [aber beruflich eingesetzten] Workstation spreche, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

@Ned Flanders +1

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Owner5566 und Stuxi
Behaupten kann man viel wenn man die anderen nötigt das Gegenteil zu beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Flynn82, Stuxi und eine weitere Person
Ach lasst es gut sein. Wird immer wieder zweifler geben die mit der großen ABER Keule kommen...

RYZ3N schrieb:
Und du willst mir jetzt erzählen, ich hätte jetzt in den letzten 2 1/2 Jahren mit meinen Ryzen Systemen und RAM OC nicht gemerkt wenn bei mir die Bits umkippen? Nochmal, ich nutze das System produktiv.

Nein, ich wollte dir nur das Risiko aufzeigen mit dem Hinweis, dass es nicht ohne Grund im professionellen Umfeld so ist, wie es ist.

Es gibt auch Leute, die fahren 20 Jahre ohne Gurt und es ist noch nie was passiert. ;)

Wenn das für dich cool ist, ist doch gut.

Nur würde ich halt nicht pauschal jedem raten: Übertakte stark deinen RAM, das bringt voll viel und ist total sicher...

So kommt das hier leider oft rüber.

Aber RAM-OC ist m.E. eben gefährlicher als OC der CPU oder GPU, wenn man es übertreibt.

RYZ3N schrieb:
Danke aber lass gut sein mein Freund.

Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass ich von meiner privaten [aber beruflich eingesetzten] Workstation spreche, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn du selbstständig bist und das dein eigenes unternehmerisches Risiko ist, ist dagegen auch nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Es gibt auch Leute, die fahren 20 Jahre ohne Gurt und es ist noch nie was passiert. ;)

Gibt sogar Leute die Übertakten die CPU.... es gibt nichts was es nicht gibt .... verrückt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, W0lfenstein und SVΞN
Banned schrieb:
Nein, ich wollte dir nur das Risiko aufzeigen mit dem Hinweis, dass es nicht ohne Grund im professionellen Umfeld so ist, wie es ist.

Im professionellen Umfeld benutz man auch keine Intel CPUs mit K-Suffix, Custom OC GPUs und man schaltet auch die Telemetrie eines OS nicht ab. ;)

Weshalb schießt sich hier Hinz und Kunz plötzlich gegen RAM OC ein?

Ja, RAM OC ist um Welten schwieriger als einen guten Kühler auf eine CPU zu packen, den VCore zu erhöhen und den Multiplikator zu ändern.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sowohl CPU-, GPU-, als auch RAM-OC absolut stabil bekommen kann, wenn man sich eingehend damit beschäftigt und es richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
RYZ3N schrieb:
Entweder ich mache etwas richtig oder du [oder woher auch immer du deinen Kenntnisstand nimmst] machst etwas falsch.

Wie bereits erwähnt, ein System läuft seit 16 Jahren mit RAM OC, das andere seit 21 Jahren. Aber ich sag dir Bescheid falls sie irgendwann abstürzen. ;)

Deine Sichtweise ist sehr einseitig. Finde ich unglaublich, dass du deinen RAM, der läuft, als Referenz nimmst. Was ich beschrieben habe sind Fakten und nur weil bei dir deine Komponenten laufen, beweist das nicht das Gegenteil. Ich denke auf dieser Ebene kann / muss man auch echt nicht argumentieren.
Ich kann auch sagen ich fahre seit 20 Jahren ohne Führerschein und wurde nie erwischt. Du betreibst OC und die Gefahren und Nachteile sind da, ob du das willst oder nicht.
Ich denke so Leute wie du sind die Allerersten die hier dann anderes erzählen, wenn sie selber betroffen sind. Bei mir ist auch bisher nur ein einziges Kit abgeraucht, aber bei Freunden durchaus auch mal und RAM geht halt schleichend kaputt und ist bei OC nie 100% stabil. Das ist ein Märchen.

RYZ3N schrieb:
Zum einen habe ich 64 GB und keine 32 GB, zum anderen habe ich schon zig fach geschrieben wozu ich diese nutze.
  • Adobe Photoshop CC
  • Adobe Premiere CC
  • Sony Vegas Pro
  • VMs unter Linux [Manjaro]
  • Home-/Mailserver
  • Kompilieren
  • Gaming

Also du betreibst eine Workstation @home und nutzt diese neben all diesen Dingen als Produktivsystem? Deine Sache, würde ich so aber nicht machen und genau so etwas ist halt auch nicht die Praxis. Ich denke mal du stellst da deine Präferenzen und Ansprüche zu weit in den Vodergrund, so etwas wie du das machst betrifft vielleicht 0,1% der User und ehrlich, wenn du es gescheit betreiben würdest, dann wären 32 GB mehr als ausreichend, aber das Thema Workstation / Server / VM etc... führt hier zu weit.
Aber eines möchte ich da schon noch sagen: Kein Mailserver, etc... braucht RAM OC... und jetzt kannste wieder das raus picken wo es doch was bringt, aber ist hier auch nur meine Meinung so ein System definitiv ohne OC zu betreiben von Haus aus. Finde daher die Argumente eh bisschen schwach. Aber ich lasse dir deine Meinung, denke ist sonst alles ausgetauscht.

So etwas wie ein Mail Server ist Stabilität irgendeinem RAM OC immer vorzuziehen. Schon da merkt man wie unsinnig deine Aktionen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Iscaran
Rockstar85 schrieb:
Schöner Artikel...
Hier sieht man auch gut, das Timings besser als Takt sind. Bitte mehr solcher Artikel

Das ist so (einfach) formuliert (oft) nicht richtig. Wichtig ist die (mittlere) Zugriffszeit, die senken ja die Framedrops, aber auch die Bandbreite ist sicher nicht in jedem Spiel total unwichtig. Die Latens bzw mittleren Zugriffszeit steht in Abhängkeit zu den Timings aber auch die Frequenz. Und gerade die höhe der Zugriffszeit wird durch die Güte bestimmt. Das Timming allein Sagt nichts über die Chipgute und damit über die tatsächliche Performance aus.

Beispiel1 mit über 12 ns:
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Beispiel2 mit 10 ns:
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~5828_DDR4&asuch=trident+z+rgb&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t

https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_timings
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperativ
imperativ schrieb:
RAM geht halt schleichend kaputt und ist bei OC nie 100% stabil

Yo! Dann sag das mal schnell den ganzen Wahnsinnigen die hier ihre Intel CPU mit größer 2667MHz RAM betreiben. Oder generell allen die RAM Module verwenden die >2933MHz spezifiziert sind. Die fahren nämlich alle OC und sind damit offensichtlich nie 100% stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Acedia23, Celinna und 4 andere
Gut, ich schau schonmal nach Ersatz für meinen 3200er Ram.

nospherato schrieb:

Was soll man dann erst bei D.O.C.P. sagen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, Celinna, Stuxi und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
2933MHz spezifiziert sind. Die sind nämlich alle OC.

Vermisch bitte nicht alles, aber muss ich hier auch nicht im Detail erklären, kann jeder überall nachlesen.
Der RAM selber ist für den Takt spezifiziert und packt das, andererseits z.B. das Board / CPU dann eben oft nicht und ist somit dann OC, aber der Speicher ist eben dann nicht das Problem, sondern die Komponente die du außerhalb der Spezifikation betreibst. Aber hier geht es ja generell um OC, also auch RAM der oberhalb der Spezifikation betrieben wird. Ich sage es mal so: Es wird nicht zum Spaß von den Herstellern spezifiziert und jeweils klar angegeben was für was zugelassen ist und ab wann es OC ist.
Alleine schon das du von den sogenannten OCern hierfür Likes bekommst sagt für mich alles, verstehen die Materie wirklich nicht mal selber. Es ist klar geregelt was und wie OC ist. Steht im Handbuch von jedem Mainboard drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Was vermische ich denn? Der Intel IMC ist bis 2666 MHz spezifiziert. Alles darüber ist Übertakten. Und welche RAM ICs sind denn für 3200MHz spezifiziert? Mir ist aktuell gar keiner bekannt.

Samsung selbst verkauft B-Die Module nur bis 2667MHz. Die Jedec Spec ist 1.2V max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, W0lfenstein und SVΞN
Mit welchen Chipsätzen kann man denn bei Intel-Systemen überhaupt den RAM höher takten als vorgesehen?
Geht das nur mit Z-Chipsätzen oder auch mit anderen, z.B. dem H370?

Grüssla

imperativ schrieb:
Vermisch bitte nicht alles, aber muss ich hier auch nicht im Detail erklären, kann jeder überall nachlesen.
Der RAM selber ist für den Takt spezifiziert und packt das, andererseits z.B. das Board / CPU dann eben oft nicht und ist somit dann OC, aber der Speicher ist eben dann nicht das Problem, sondern die Komponente die du außerhalb der Spezifikation betreibst. Aber hier geht es ja generell um OC, also auch RAM der oberhalb der Spezifikation betrieben wird. Ich sage es mal so: Es wird nicht zum Spaß von den Herstellern spezifiziert und jeweils klar angegeben was für was zugelassen ist und ab wann es OC ist.
Alleine schon das du von den sogenannten OCern hierfür Likes bekommst sagt für mich alles, verstehen die Materie wirklich nicht mal selber. Es ist klar geregelt was und wie OC ist. Steht im Handbuch von jedem Mainboard drin.
Dafür gibt es doch xmp Profile von Intel. So sollte auch auserhalb der Spezifikation gewährleistet sein alles Stabil läuft. Und die wiederum gibt es auch schon mit 3200 zu kaufen. :-) Also wen das Board 3200 bewirbt, dann sollte das auch mit Speicher 3200 laufen, wen es ein xmp Profil hinterlegt hat. Oder nicht? Zumindest wen auch ein Intel CPU genutzt wird. Ansonsten hilft noch der Blick in Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@imperativ du und deine Freunde machen Hardware kaputt und killt RAM-Kits und ich bin es der etwas falsch macht? Ja ne, ist klar! :D

Sorry, aber dir fehlt schlicht und ergreifend der Sachverstand um dich hier an der Diskussion zu beteiligen.

Alleine die Tatsache das du dir anmaßt hier Leute zu belehren die seit zwei Jahrzehnten in der Materie sind, sagt einfach alles über dich aus.

Zudem setzt du völlig absurde Dinge in die Welt wie z.B.:

imperativ schrieb:
(...) wenn du es gescheit betreiben würdest, dann wären 32 GB mehr als ausreichend (...)

Ich weiß nicht was du schon so alles „produktiv“ mit deinem PC gemacht hast, aber ich arbeite z.B. mit 500 Layern in Photoshop [dazu alle Layer einmal dupliziert als Fallback] und nicht nur da [sondern auch in Premiere Pro] würde ich sogar auf eine HEDT-Plattform mit 128 GB umsteigen wollen.

imperativ schrieb:
Also du betreibst eine Workstation @home und nutzt diese neben all diesen Dingen als Produktivsystem?

Scheinbar weißt du nicht einmal was ein „Produktivsystem“ ist, sonst würdest du nicht meine Use Cases [Photoshop, Premiere, Vegas...] aufzählen und dann sagen ...

„(...) und nutzt diese neben all diesen Dingen als Produktivsystem?“

Die aufgezählten Anwendungen stellen meine Produktivität da, was soll dieses „neben all diesen Dingen“, dann bedeuten?

imperativ schrieb:
So etwas wie ein Mail Server ist Stabilität irgendeinem RAM OC immer vorzuziehen.

Ich sag’s dir zum letzten Mal, mein System läuft in der Regel 24/7, dient ganz nebenbei [nach Bedarf] als Mail-, File-, Homeserver und zudem nutze ich ihn für Content Creation und Gaming.

Sowohl und Windows als auch unter Linux stürzt da nichts ab.

Du sagst ich würde etwas verallgemeinern?

Du tust das! Du und deine Freunde lassen RAM-Kits abbrennen und wir, die sich tiefergehend mit der Materie auseinandersetzen, müssen uns anhören was RAM OC für ein Teufelszeug ist.

Ja, du hast vollkommen Recht, du solltest kein RAM OC betreiben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Acedia23, Rockstar85 und 4 andere
RYZ3N schrieb:
Sorry, aber dir fehlt schlicht und ergreifend der Sachverstand um dich hier an der Diskussion zu beteiligen.

Alleine die Tatsache das du dir anmaßt hier Leute zu belehren die seit zwei Jahrzehnten in der Materie sind, sagt einfach alles über dich aus.

Will hier im Gegensatz zu dir nicht persönlich werden, daher belasse ich es dann auch dabei, aber ein paar Dinge vielleicht noch zur Klärung, damit du hier nicht noch denkst du bist der King.
Schau alleine mal deinen Account an (Stichwort Postings) und überleg mal scharf was jeder dazu denkt.
Was du sonst so machst und wie du privat bist, mir total egal.

Du hast keine Ahnung was ich beruflich mache und wie viel Erfahrung ich habe.
Wenn du seit 20 Jahren dabei bist, glaube ich dir niemals das du noch nie was gegrillt hast, schon gar nicht beim Speicher. Zudem wäre dir der Unterschied von damals zu heute deutlich bewusst. Werde das hier alles nicht im Detail beschreiben, aber Kenner wissen genau auf was ich alles gerade anspiele.

Du betreibst Mail Server mit RAM OC und willst hier irgendwas von Vorteilen fantasieren bei Games oder was auch immer (laut Thread hast du ja begründet du machst andere Sachen als Games) ja keine Ahnung was man von dem allen hier halten soll, aber meine Aussage bezüglich OC war und ist eindeutig und wenn du sogar das bestreitest, ist das schlicht und ergreifend deine Sache. Glaub von mir aus Speicher OC ist für immer und ewig bei dem was du getestet hast Stabil und es gibt keine Probleme / Risiken und die Vorteile nach stundenlangem bastlen deinerseits und tausenden Postings ist ganz toll. Wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und SVΞN
imperativ schrieb:
Ich kann auch sagen ich fahre seit 20 Jahren ohne Führerschein und wurde nie erwischt. Du betreibst OC und die Gefahren und Nachteile sind da, ob du das willst oder nicht.
Ich denke so Leute wie du sind die Allerersten die hier dann anderes erzählen, wenn sie selber betroffen sind. Bei mir ist auch bisher nur ein einziges Kit abgeraucht, aber bei Freunden durchaus auch mal und RAM geht halt schleichend kaputt und ist bei OC nie 100% stabil. Das ist ein Märchen.
Habe ich jetzt was nicht mitbekommen und Overclocking ist nun schon eine Straftat?
Aber was soll dein Beispiel, es ist völlig unpassend in deiner Argumentation. Natürlich fährt jemand der schon 20 Jahre ohne Führerschein fährt sicherer als jemand der Fahranfänger ist und auch besser als jemand, der schon seit 20 Jahren fahren darf aber es nie tut. Wenn du mit deiner Analogie irgendetwas zeigst, dann das du falsch liegst.

imperativ schrieb:
Glaub von mir aus Speicher OC ist für immer und ewig bei dem was du getestet hast Stabil und es gibt keine Probleme / Risiken und die Vorteile nach stundenlangem bastlen deinerseits und tausenden Postings ist ganz toll. Wirklich.
Worüber redest du eigentlich? Gibt genug Motherboardhersteller, die sagen, die Ryzen laufen bei ihnen auf 3200 Stabil (In der Hardwarekompatiblitätsliste). Ist das nun Overclocking in deinem Sinne?
Denn die CPU läuft ausserhalb der Spezifikation. So wie du es darstellst ist das ein enormes Risiko.
Wo setzt du die Grenze?
Computerbase hat in diesem Fall nicht einmal die vorinstallierten Stilt Settings in hohen Geschwindigkeiten genutzt. Die sind von ASUS eingepflegt. Geht das zu weit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@mace1978
Der Vergleich mag unglücklich sein, die Nachteile von OC bleiben Tatsachen. Lächerlich. Glaub doch was anderes, kannst du aber überall so nachlesen, lol.
Ist hier ja wirklich absurd. Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass es eine Straftat ist. Man kann auch bewusst noch irgendwas so interpretieren, damit man es extra falsch versteht.

Zurück
Oben