@Banned und
@imperativ ich kann mich gerne noch einmal wiederholen, aber ich habe hier einen 2003er Retrosystem welches mit DDR-400@DDR-600 OC seit 16 Jahren ohne auch nur einen BSOD o.ä. seinen Dienst [u.a. Retro LAN-Partys] verrichtet.
Zudem steht hier auch noch ein 3dfx Voodoo 2 SLI System, bei dem CPU, GPU [also die beiden Voodoo 2 von 90 MHz auf 100 MHz] und 384 MB PC100-SDRAM@PC133-SDRAM OC übertaktet sind.
Ich weiß nicht wie versiert ihr im Thema RAM OC und OC allgemein seit, ich beschäftige mich mit dem Thema bereits seit 1997 und dem ersten 3dfx Voodoo.
imperativ schrieb:
Nur weil dein Kit stabil läuft derzeit, ist das eben nicht auf Dauer so. Genau das habe ich gesagt.
Entweder ich mache etwas richtig oder du [oder woher auch immer du deinen Kenntnisstand nimmst] machst etwas falsch.
Wie bereits erwähnt, ein System läuft seit 16 Jahren mit RAM OC, das andere seit 21 Jahren. Aber ich sag dir Bescheid falls sie irgendwann abstürzen.
Banned schrieb:
Übertaktest du RAM zu stark, muss der noch nicht mal gleich abstürzen, sodass du es merkst. Nein, der kann auch ganz gemütlich lange Zeit deine Daten verhunzen, ohne dass du es merkst.
Und du willst mir jetzt erzählen, ich hätte jetzt in den letzten 2 1/2 Jahren mit meinen Ryzen Systemen und RAM OC nicht gemerkt wenn bei mir die Bits umkippen? Nochmal, ich nutze das System produktiv.
imperativ schrieb:
Ah ja, wäre noch nice wenn du mal noch sagst wo du 32 GB sinnvoll nutzt
Zum einen habe ich 64 GB und keine 32 GB, zum anderen habe ich schon zig fach geschrieben wozu ich diese nutze.
- Adobe Photoshop CC
- Adobe Premiere CC
- Sony Vegas Pro
- VMs unter Linux [Manjaro]
- Home-/Mailserver
- Kompilieren
- Gaming
Ihr könnt auch weiterhin behaupten das RAM OC die Stabilität des Systems beeinträchtigt, ich sitze seit Jahren an Systemen die eben ein solches RAM OC besitzen und stabil sind.
Bei meinem aktuellen Setting habe ich z.B. Karhu [für den Speicher], AIDA64 [für Speicher, Cache, FPU und CPU] sowie dauerhafte Loops von 3DMARK & Co. für 30 Stunden laufen lassen, alle Fans auf 400 upm und richtig knackige Temps im Case [CPU 80 Grad+, Speicher 55 Grad+, GPU 70 Grad+] und nach mehr als zwei Tagen lief das Setting noch immer stabil.
Aber was rede ich eigentlich? Es gibt immer Jungs dies besser wissen.
nospherato schrieb:
@Banned
Hier gebe ich dir Recht: In kritischen Umgebungen ist OC fehl am Platz. Dort wird allerdings auch ECC RAM genutzt und ich unterstelle mal Sven, dass er keinen kritischen BND Server oder Ähnliches von zu Hause aus betreibt
Danke aber lass gut sein mein Freund.
Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass ich von meiner privaten [aber beruflich eingesetzten] Workstation spreche, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
@Ned Flanders +1