8x 16 GB Kits mit 3600 hab ich schon gesehen.KuroNeko schrieb:Mal ne dumme Frage von einem der nur wenig von Speicher versteht:
Ich kauf mir ein teures "theoretisches" 128GB Kit fuer Threadripper, 8x16GB, DDR4000 CL17. Existiert wahrscheinlich nicht, ist aber nicht wichtig. Diese 4000 CL17 wird aber nur erreicht mit 2 Module. Wie bekannt sinkt die moegliche Geschwindigkeit je mehr Module eingesetzt werden. Mit diese 8 Module zusammen schaffe ich, sagen wir mal 3000 und CL16. Man darf ja traumen
Aber, ich koennte auch ein billigeres Kit kaufen, das mit 3000 CL 16 spezifiert ist. Und das teure Kit hat gezeigt, das genau diese Geschwindigkeit machbar ist bei 8x16GB.
Kann man dann davon aus gehen das damit auch bei 8 Module 3000 CL16 zu schaffen ist? Und die extra Geschwindigkeit vom teureren Kit eigentlich weggeschmissenes Geld ist, da man sowieso nur 3000 CL16 schafft?
Ich weiss das ist alles rein theoretisch, es haengt ja auch davon ab wie gut der Mainboard Hersteller diese Kits unterstuetzt, aber ich hoffe Ihr versteht meine Frage.
Da ich sehr viel Speicher brauche, frage ich mich ob diese teure Hochgeschwindigkeitskits das Geld wert sind.
Ich muss mich der Frage aber anschließen. Hat einer aus der OC communitiy Erfahrungen mit TR vollbestückung im Quadchannel? falls nein kann ich ankündigen dass ich für euch Versuchskaninchen spielen werde wenn in nem halben jahr (wenn TR dann draußen ist) das Upgrade ansteht. Möchte gerne 128 GB stabilen RAM mit maximaler Bandbreite und hoffentlich nicht über 1000 Euro . Aber CL 16 bei 3000 klingt gut