G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kid mit ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Probleme

Zeitwächter schrieb:
Aber leider nur zu sehr wenigen RAM Modellen...
Dramatisch, quasi untragbar.
Stell dir mal vor du hast nur zwei Module in nem Dual-Channel System.
Da könnte glatt ein Besucher denken du hast Ahnung von dem was du da tust.
Sry, für mich ist sowas einfach unbegreiflich, wie man mehr Wert auf das optische als auf das technische legt.
Da der TE weiterhin nicht auf die Spannungen eingegangen ist bin ich auch jetzt raus hier.
Viel Erfolg noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wolve666, BorstiNumberOne und 4 andere
Da der Speicher laut Chillaholics Recherche ja schon mit 1,45V im XMP läuft, würde ich das XMP laden und manuell direkt auf 3200 Mhz runter. Mal sehen was er dann mit 3200CL14 macht.

Dann kann man sich hochtasten.
 
Ich frage mich gerade ernsthaft wieso man für über 300€ Ram einkauft aber sich vorher nicht mal informiert, schon alleine das der TE alles Slots besetzt ist totaler bullshit, ein System läuft immer besser mit weniger Ramriegel als mehr.

Also lieber 2 statt 4 einbauen, haste mehr Leistung am Ende und die Verzögerung ist kürzer zwischen den Ramriegeln.
Und wenn der Preis nun von den Riegeln 100€ teurer geworden ist, kannst du diese ja auch ohne Probleme gebraucht verkaufen zu deinem gekauften Neupreis.
Würde einfach 2x16GB kaufen und die alten verkaufen, punkt.

Wenn man schon so viel ausgibt, sollte das System hinterher auch perfekt laufen und nicht mit mehr riegeln als es nötig ist...
 
@Chillaholic
Bei meinem bisherigen PC habe ich auf Performance und P/L geachtet - Ich bin gerade dabei einen neuen zusammenzustellen und will hierbei auch auf die Optik achten - habe da auch vor B550 mit Vollbestückung zu nutzen, einfach weil Optik. Verstehen muss man es nicht, es ist unter anderem auch einfach Hobby und Leidenschaft, und das definiert sich jeder für sich selbst anders ^^.
Natürlich wenn möglich ohne den RAM stark zu "beschneiden" - daher war dieser Thread für mich auch ein kleines bisschen interessant reinzuschauen ;)
 
Zeitwächter schrieb:
habe da auch vor B550 mit Vollbestückung zu nutzen
Ich hoffe dieser Thread hat dich eines besseren belehrt, oder aber du bleibst stursinnig und bestehst weiterhin auf Vollbestückung. Dann wünsche ich auch dir ganz viel Glück und gute Besserung!
 
Wäre auch mal sinnvoll den Speicher erst mal auf Defekt zu überprüfen, sprich im bios Standardeinstellung und mit memtest dauertest.
Wenn er schon mit 2400 nicht hochfährt bzw. Fehler kann man wohl von einen Defekt ausgehen
 
cvzone schrieb:
Da der Speicher laut Chillaholics Recherche ja schon mit 1,45V im XMP läuft, würde ich das XMP laden und manuell direkt auf 3200 Mhz runter. Mal sehen was er dann mit 3200CL14 macht.

Dann kann man sich hochtasten.
mit 2 Kits Läuft sogar 3600Mhz. Bei 3 Kits mit 3600 MHZ bekomm ich F9 Code wenn ich auf 3200 runter gehe laufen die 3 Kits. Bei 4 Kit bekomm ich 02 Code.
Ergänzung ()

Pixelkiller schrieb:
Wäre auch mal sinnvoll den Speicher erst mal auf Defekt zu überprüfen, sprich im bios Standardeinstellung und mit memtest dauertest.
Wenn er schon mit 2400 nicht hochfährt bzw. Fehler kann man wohl von einen Defekt ausgehen
Habe alle Sticks Einzeln im Single Channel angesteckt und 1 Stick zeigt 01 Code an and die anderen gehen alle.
Ergänzung ()

Scheint ein Ram defekt zu sein. Werde ich einschicken und wenn ich Ersatz habe werde ich wieder berichten.

Danke an Chillaholics, Zwirbelkatz, cvzone und Pixelkiller für eure Mühe und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich in fast der gleichen Situation befinde erlaube ich mir, hier auch mal kurz um euern Rat zu fragen.

Ich nutze das selbe Mainboard wie der TE mit einem Ryzen 9 5950X. Ich habe das G.Skill 4x8GB 4000MHz CL14 Kit verbaut. 3600 MHz läuft bei mir problemlos, auch 3733 funktioniert. Ab 3800 läuft es dann aber auch nicht mehr stabil. Ich hab mir das Kit zugegeben ebenfalls aus optischen Gründen gekauft, ich finde die Lücken zwischen den Slot's in einem Show Case einfach unschön. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich davon ausgegangen bin, dass die 4000 MHz laufen werden und ich so mit IF 2000MHz den Sweetspot erreiche. Da dies nicht der Fall ist, frag ich mich jetzt: Mit den 3600/3733 CL14 zufrieden sein oder das Kit besser verkaufen und dann gleich ein etwas grösseres holen, dass dafür dann aber nur mit CL16 läuft.
 
nhi schrieb:
Mit den 3600/3733 CL14 zufrieden sein
Das ist ein ausgesprochen guter Wert. Irgendwas mit CL16 ist nicht besser.
Das kannst du getrost so lassen und viel Freude mit dem System haben.
 
Also, wenn ich mal dazu etwas anfügen darf:
xxMuahdibxx schrieb:
Vollbelegung und Ryzen sind nicht unbeingt stabil ... auch nicht mit einem Overkillmainboar.

Daher wäre ein 2er Kit besser.

Bei meinem System (Signatur) sind auch alle 4 Bänke vollbestückt. Nach Adam Riese 64 GiB/ 4 = 4x 16 GiB und... es läuft absolut stabil... nicht, dass der Rechner nicht auch mal einfach „hängengeblieben“ wäre (beim Bootvorgang zB oder Bluescreens gehabt) aber das war noch ganz am Anfang, als ich mit dem RAM und den Frequenzen ein wenig rumprobiert habe... bin selbst auch kein RAM-Experte...

Wie auch immer... auch im vorigen System, das ich nutzte (2014-2019, war ein i7 4790K mit eine Z97 Pro Deluxe und 4x8 GiB GSkill 3200er RAM)... lief alles stabil bzw ziemlich genauso wie auf dem jetzigen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pt_st_89
@Pulsar77 ... Intel ungleich Ryzen ...

nicht unbedingt = es kann muss aber nicht ...

Also was habe ich "falsch" Ausgesagt ? ... nichts, gar nichts, überhaupt nichts ?
Ryzen 5000 ist nicht mehr so Problemtisch wie die vorherige Versionen.

Der TE hat ja nun auch einzeln getestet und bemerkt das einer der Riegel wohl nen defekt hat ... hoffen wir das mal.
 
Hi
@xxMuahdibxx wenn du schreibst das 4 Dimms mit XMP out of the Box schwieriger zu beherrschen sind stimmt dir glaube ich jeder zu. Ich betreibe auch 4 Dimms auf einem Ryzen und ja am Anfang hakte es ein wenig mit den Settings aber dann kann man das schon zum laufen bekommen und das bei guten Settings. Es braucht aber Zeit zum Testen, siehe auch den Ram Bereich dafür hier im CB Forum.

lg
 
Mente schrieb:
Es braucht aber Zeit zum Testen
Die Frage ist aber, wieso man sich das mit 4x8GB diese Zeit zum Testen antun sollte, wenn man auch 2x16GB nehmen kann. Wenn die Optik so wichtig ist kann man dann wenigstens richtig in die vollen gehen und 4x16 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
hi Bonanca
weil es zb. für 3600 cl15 keinen RAM als DR gibt, und der oc schon auch bei DR sehr aufwendig ist.
ich bin zb. von 2*8gb auf 4*8gb umgestiegen Manngelds alternative den die balistiks 3600 cl16 sind zwar ok aber bei oc eine ganz andere liga wie die Samsung B die SR
lg
 
Alternate hat mir mein ganzes Geld für die Arbeitsspeicher zurückerstattet. Nun wollte ich Fragen welchen Arbeitsspeicher ich mir am Besten kaufen sollte. Welcher Ram, welche Timings?
 
Hi,
naja sagen wir du wolltest ja 32Gb da gebe es für 4000 diese hier
CMK32GX4M2Z4000C18
Oder
3600Cl14
TDPGD432G3600HC14CDC01
diese sind leider Kaum verfügbar.
Du kannst aber gerne weiter in die QVL schauen von deinem Board hier.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pt_st_89
Chillaholic schrieb:
Ich hoffe dieser Thread hat dich eines besseren belehrt, oder aber du bleibst stursinnig und bestehst weiterhin auf Vollbestückung. Dann wünsche ich auch dir ganz viel Glück und gute Besserung!
PTS schrieb:
Ich frage mich gerade ernsthaft wieso man für über 300€ Ram einkauft aber sich vorher nicht mal informiert, schon alleine das der TE alles Slots besetzt ist totaler bullshit, ein System läuft immer besser mit weniger Ramriegel als mehr.
Zeitwächter schrieb:
@Chillaholic
Bei meinem bisherigen PC habe ich auf Performance und P/L geachtet - Ich bin gerade dabei einen neuen zusammenzustellen und will hierbei auch auf die Optik achten - habe da auch vor B550 mit Vollbestückung zu nutzen,
Ich finde ihr solltet mal die Katze im Sack lassen, hatte mit uralt Z170 Board Vollbestückung bei 3600Mhz was für die Boards max. OC des Todes war. Es lief. Jetzt mit B550 und Ryzen 5000 auch kein Problem nach dem ich ein Bios zurückgesetzt hatte was Gigabyte sogar vom Download genommen hat anscheinend fehlerhaft, vlt. kann es auch mal andere Gründe geben. SOC ist auf Auto da knallt mir das Board jetzt nämlich 1,18V rein ;) vorher 1,05V. RAM 1,42V. Memtest läuft jetzt durch vorher alle 20min Fehler.

@Zeitwächter probier es einfach aus... nimm dir Zeit zum testen
 
Hejo schrieb:
Ich finde ihr solltet mal die Katze im Sack lassen, hatte mit uralt Z170 Board Vollbestückung bei 3600Mhz was für die Boards max. OC des Todes war.
Du hattest nen guten Speichercontroller, gratulation.
 
Wird schon übertrieben was hier geschrieben wird, als ob das System nicht mal hochfährt wenn vollbestückung.
Wozu meint ihre sind die zwei zusätzlichichen Slots da ?
ich hab schon einige Rechner mit vier Speicherriegeln betrieben, meistens die zwei zusätzlichen später zur Speichererweiterung gekauft.
schon vor zehn Jahren war das kein Problem und eigentlich immer OC.
 
Zurück
Oben