KurzGedacht schrieb:
Also ja es ist per Definition OC, aber definitiv kein Glücksspiel. Wenn du Samsung B dies kaufst, kannst du dir sicher sein, dass das geht.
Ich hab ein 3600er CL16 Kit mit B-Dies und ich bin mir sicher, dass das eher nicht mit CL14-14-14 laufen wird... und wenn ich nur CAS auf 14 setze und den Rest langsamer, dann bringt das kaum Vorteile.
KurzGedacht schrieb:
Außerdem verstehe ich die Begeisterung für XMP eh nicht. Die hinterlegten Timings sind meistens Mist und man verschenkt die Hälfte des Potentials.
Ganz im Gegenteil: Die Timings im XMP sind die vom Hersteller getesten Timings, als das was der Riegel können
muss. Je nach Selektion kann ein Riegel dann mehr schaffen, muss er aber nicht. Das ist sicher auch bei B-Dies der Fall, gibt bestimmt Berichte im Netzt darüber: Auch Samsung produziert "schlechter" B-Dies, die dann auch in 3200er CL16 Riegeln landen und dann eben nicht auf CL14 stabil gebracht werden können.
KurzGedacht schrieb:
Also warum extra Kohle für miese Presets raushauen, wenn man ein besseres Ergebnis für weniger Geld innerhalb von 2 Minuten mit 5 settings im BIOS bekommt?
Allein ein Test ob der Speicher stabil läuft dauert mit den entsprechenden Tools 8 h, diese 2 Minuten im Bios klingen fast so banal wie "Stäbchen rein, Spender sein" oder "Tat gar nicht weh" zum Covid-Test: Wenn man ein stabiles System will, dann reichen diese 5 Settings nicht und vor allem sind es garanteirt mehr als nur 5 Settings.
Der DRAM-Calculater for Ryzen spuckt locker 3 Dutzend Werte aus und da laufen manche Werte gar nicht, daher gibt das Tool auch bei manchen Werten Alternativ-Werte an. Davon abgesehen werden die RAM-Riegel dann deutlich heißer: Bei mir waren es ca. 10 °C, was dafür sorgt dass das Gehäuse sich weiter aufheizt, die Lüfter höher drehen müssen oder der Boost geringer ist. Für mich sind das alles eher Nachteile als Vorteile, da bin ich mit meinem "nativen" Riegeln insgesamt auf einem Niveau, das für mich angenehmer ist.
Und wenn die Riegel mit Zen 3 dann doch nicht laufen, dann müsste ich wieder Geld in die Hand nehmen.
Ist aber ja jedem selbst überlassen, ob ich nun 8 ns oder 7 ns Speicherlatenz hab ist bei meinem System aber auch quasi irrelevant.
Edit: Erwähnen muss ich noch, dass ich Vollbestückung fahre, das lässt sich sowieso schwerer Übertakten. Hat aber Vorteile, anscheinend auch für Zen 3: