Willi-Fi schrieb:
Solange es keine echt guten Referenztest eines Fachmagazins gibt, solange steht immer noch Aussage gegen Aussage.
Und was wäre ein Referenztest? - Einfach Module einbauen und ein beliebiges Spiel starten ist meiner Meinung nach immer noch recht nah am Alltag.
Jetzt zeigen Privatleute im Forum was möglich ist oder sagen wir besser sein kann. Gleiches bei CPUs: gleiche CPUs lassen sich unterschiedlich gut übertakten, da liegt nunmal ne gewisse Streuung drin.
Demnach kann ein Referenztest doch nur ein Test mit Stock-Settings sein, da er für wirklich jeden reproduzierbar sein muss.
RAM OC Anleitung schrieb:
Mehrere RAM Kits gleicher Serie, können unterschiedliche ProcODT Werte bevorzugen.
Was also mit RAM-Kit A der Serie X möglich ist, muss mit RAM-Kit B der Serie X noch lange nicht möglich sein.
Und die Tests, welche man im Netz finden zeigen eigentlich durch die Bank weg, dass auf Stock-Settings und nur diese sind wirklich vergleichbar, weil nicht gesagt ist, dass mit Kit A und B die gleichen Werte erreicht werden können, sich ab 3200 im Bereich Gaming nicht mehr wirklich viel tut. Ich rede von relvanten Auflösungen auf denen ich auch wirklich Spiele und nicht blos Benche. Also angefangen bei meintewegen 2560x1600 über 3440x1440 bis hin zu 4K. Auf möglich hohen Details.
Ja richtig hier hänge ich im GPU-Limit, was bringt mir hier jetzt also noch RAM-OC? - Welches man ja noch so akribisch betreiben kann.
Im Gaming-Bereich recht wenig, nichts anderes sagt dieses Video und zu dem gleichen Ergebnis kommen auch andere Tests im Netz.
Also lässt sich irgendwo im Bereich 1440 ein spürbarer und nicht blos messbarer Unterschied feststellen, welcher zig Stunden testen rechtfertigt, evtl. auch mit dem Ergebnis, dass man kein so tolles Kit erwischt hat?
Ja bei 640x480 mag der Unterschied bträchtlich sein, nur ob ich 400 oder 1000FPS habe ist vollkommen wurscht, da auf dieser Auslöung heute nicht mehr gespielt wird, es sei denn ich will nur das Benchmarkergebnis und nur das.
Ich frage nach dem praktischen Nutzen im täglichen Einsatz, bei gemischtem Anwendungseinsatz, Spiele / Office / Bild / Video / Audiobearbeitung oder was auch immer.
15% mehr Leistung bei Anwendung X bei genau System A und Settings B, wenn man denn das richtige Kit erwischt hat, mag ja nett anzusehen sein, nur hat dies für die Allermeisten kaum einen Alltagswert.