Settings und Timings spielen doch bei dem Video gar keine Rolle. Ich verstehe nicht, warum dieses Video mit eigenen Tests verglichen wird, bei denen sich jemand vermutlich mehrere 100h mit seinen RAM-Timings auseinandergesetzt hat.
Der 0815-User tut so etwas nicht, der kauft sich sein RAM-Kit baut es ein und fertig. Diejenigen, die sich dann noch Stundenlang mit RAM-Optimierung beschäftigen sind eine absolute Minderheit. - Und von denen, die das hier tun, muss sich jetzt auch niemand angegriffen fühlen. Jeder hat sein Hobby und der Spass seit auch jedem gegönnt. Es gibt auch Menschen die sich für 20K einen PKW kaufen und dann nochmal 80k fürs Tuning reinstecken, schön sollen sie doch. Ich würde mir für 100K einfach ein besseres Auto kaufen. Aber das muss jeder selbst wissen. Das Video zeigt was passiert, wenn man RAM kaufen ins System steckt und einschaltet.
Und das ist das Szenario, welches auf die meinsten Menschen zutrifft.
Ob jetzt ein Kit nicht Stabilläuft, XMP die Timings zu lasch wählt oder sonst was. Es interessiert die meisten einfach nicht.
Nächste Punkt: Mit den zu laschen Timings laut XMP booted mein System schon nicht, jetzt laufen 3600er auf 2133.
Na gut, dann wühle ich mich durch die Anleitung aus dem RAM OC-Thread um das ding auf 3600 zum laufen zu bekommen. Was macht der Calculator? - Schlägt mir Timings vor die schärfer und Spannungen die niedriger sind, als jene, welche auf der Verpackung stehen (mit welchen schon kein Boot möglich ist). Da muss man nun kein RAM-OC-Profi sein, um den Verdacht zu entwickeln, dass schon das nicht klappen kann. - Ich habe es dennoch probiert und ja es hat nicht geklappt.
Insofern stehe ich Aussagen wie jedes 3200 CL14 Kit lässt sich auch auf 3600 CL14 tweaken eher kritisch gegenüber.
Schön wenn es bei manchen klappt, die Garantie, dass es klappt gibt es nicht.
Ferner wie viel Zeit ist bitte nötig um das System wirklich Stabil zu bekommen, in der Anleitung steht was von Testläufen über 4-6h und das dann mehrmals bis es tatsächlich stabil ist.
Hinzu kommt mögliches Kalt-/Warm verhalten und noch weitere tests.
Ist irgendjemandem schonmal der Gedanke gekommen, dass es Menschen gibt, die diese Zeit evtl. nicht haben oder auch nicht aufwenden wollen, weil das Leben noch anderes als RAM-OC beinhalten könnte?
Also RAM ins System, einschalten und schauen was passiert, genau das wird im Video gemacht und um mehr geht es dort auch nicht und mehr werden die allermeisten auch nicht machen, so what?