News RAM für Ryzen 3000: G.Skill bietet DDR4-3800 mit CL14 bei 1,5 Volt ab Werk

d4rkr1d3r schrieb:
Bin ich der einzige hier, der sich fragt wie noch neuer Ram mit B-Die auf den Markt gebracht wird?
d4rkr1d3r schrieb:
Okay, dann produziert Samsung vermutlich nicht mehr aber hat die Regale noch voll.^^

Partner wie G.Skill, Corsair und andere RAM-Hersteller werden aktuell noch immer mit B-Die ICs beliefert, nur die Produktion von Samsung OEM-Kits mit B-Dies wurde eingestellt.

Wie @Cronos83 schon richtig gesagt hat, bis mindestens Q1/2020 wird’s noch Kits mit B-Dies zu kaufen geben, vermutlich sogar noch ein wenig länger.

3800CL14 werden doch locker 500€ kosten. Das ist doch Wahnsinn. Insgesammt hat man vllt 10% mehr Leistung im Vergleich zu 3200 CL 16 für 70€

@mryx stimmt und genau deshalb richten sich solche Kits weder an dich noch an mich und sind auch ganz sicher keine Empfehlung wert.

Hmm meine machen 3800@ CL 16-16-16-36 mit und das bei 1.375V und mit Aida Latenz von 67.1ns. Da frage ich mich schon ob ich noch wegen den paar ns 1.5V geben will.

Dai6oro schrieb:
Da frage ich mich schon ob ich noch wegen den paar ns 1.5V geben will.

1.5 volt sind bei samsung b die absolut vertretbar, ohne nennenswerte nebenwirkungen. Cl14 sollte locker drinn sein wenn sie cl16 bei 1.375 volt packen. Kannst ja mal sehen wie viel geht

Chismon schrieb:
Auf der AMD Praesentations-Folie wird aber 3733 MHz genannt.

Das waere 'mal interessant zu erfahren, wie man die Teiler heraufsetzen kann, so dass es bei 3800er RAM nicht zur Teilung kommt ... vermutlich ist das auch Board-abhaengig mit der Fabric-Uebertaktung?

Keine Ahnung, was genau AMD mit 3733 MHz RAM hat, default ist Entkopplung ab 1800 MHz Fabric-Takt = 3600 MHz RAM.

Manche CPUs erreichen auch stabile 1900 MHz auf dem Fabric, andere wiederum nicht. Das Wie besteht aus 2 Klicks im BIOS, von daher kann man es ruhig probieren.

Vllt. sind die 3733 MHz der Takt, den AMD bei allen Testsamples im 1:1 Betrieb erzielen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
givemeajackson schrieb:
1.5 volt sind bei samsung b die absolut vertretbar, ohne nennenswerte nebenwirkungen.

Mit der kleinen Einschränkung, dass man dann die Temps genau im Auge haben muss uns ab 1,45v+ langsam aber sicher aktiv kühlen sollte. Hohe Temps sorgen gerade bei hohem Takt in Verbindung mit scharfen Timings für Instabilität.

Im Alltag würde ich auf maximal 1,48v gehen und zwar aktiv gekühlt. Ansonsten sind 1,45 bis 1,47v völlig im Rahmen für B-Die ICs.

• Gefällt mir
Reaktionen: d4rkr1d3r
Schmadda schrieb:
Schneller "Luxus"-Ram lohnt sich nicht.
Schon gar nicht für den vierfachen Preis von normalem 3.200er mit CL16.

Das Video ist mal so komplett nutzlos und dermaßen falsch vom Setup her, dass es einfach total überflüssig ist. Der Typ testet den RAM erstens im GPU-limit, was einfach komplett falsch ist, wenn man RAM testen will und als er dann bei Wildlands auch noch völlig unterschiedliche Spielstände, natürlich auch im GPU-limit, nutzte, war klar, dass da einfach ein absoluter Vollidiot am Werk ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, cm87 und Pisaro
SKu schrieb:
Das Video ist mal so komplett nutzlos und dermaßen falsch vom Setup her, dass es einfach total überflüssig ist.

9 von 10 Tests im Netz bezüglich der Performance von Arbeitsspeicher und der Leistungssteigerung durch RAM OC sind nutzlos, da die Tester ganz einfach falsch testen, nur den Takt anheben und gleichzeitig die Timings entschärfen oder gleich die CAS-Latency senken.

Wie’s richtig geht hat @cm87 gezeigt: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

Die meisten Tester wissen halt auch nichts mit ProcODT, Widerständen und CAD-Werten anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cronos83 und ZeroStrat
cm87 schrieb:
Naja, der Test war mal ein Anfang :D

Richtig, aber wenn andere durchgängig auf dem Niveau testen würden wie du [in deiner Freizeit] mal angefangen hast, wären wir schon auf einem sehr guten Weg. Vieles was ich im Netz so finde skip ich nach der Einleitung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cronos83 und cm87
Kann jetzt mein 3600erter Patriot Viper mit B-Die auch.

Aber man zahlt wohl für die Garantie.

mryx schrieb:
3800CL14 werden doch locker 500€ kosten. Das ist doch Wahnsinn. Insgesammt hat man vllt 10% mehr Leistung im Vergleich zu 3200 CL 16 für 70€

Und andere legen auf die EUR 600,- Grafikkarte nochmal EUR 600,- drauf, weil die EUR 1200,- Grafikkarte 3% mehr Leistung verspricht.
High-End war noch nie, ist nicht und wird auch nie P/L-Sieger sein.

SKu schrieb:
Das Video ist mal so komplett nutzlos und dermaßen falsch vom Setup her, dass es einfach total überflüssig ist.
Du bist mal wieder hart mit deinem Urteil. ^^ Aber diesmal habe ich auch was zu meckern.

1. Afterburner ist eine gute, aber auch grobe Annäherung an die richtigen Analyseparameter. Hat er noch nichts von CapFrameX gehört? ^^
2. Warum immer diese Low Parameter? Einfach bitte normale, niedrige Quantile benutzen, dann hat man nicht so einen Datenbrei.

• Gefällt mir
Ganzir schrieb:
Settings und Timings spielen doch bei dem Video gar keine Rolle. Ich verstehe nicht, warum dieses Video mit eigenen Tests verglichen wird, bei denen sich jemand vermutlich mehrere 100h mit seinen RAM-Timings auseinandergesetzt hat.

Der 0815-User tut so etwas nicht, der kauft sich sein RAM-Kit baut es ein und fertig. Diejenigen, die sich dann noch Stundenlang mit RAM-Optimierung beschäftigen sind eine absolute Minderheit. - Und von denen, die das hier tun, muss sich jetzt auch niemand angegriffen fühlen. Jeder hat sein Hobby und der Spass seit auch jedem gegönnt. Es gibt auch Menschen die sich für 20K einen PKW kaufen und dann nochmal 80k fürs Tuning reinstecken, schön sollen sie doch. Ich würde mir für 100K einfach ein besseres Auto kaufen. Aber das muss jeder selbst wissen. Das Video zeigt was passiert, wenn man RAM kaufen ins System steckt und einschaltet.

Und das ist das Szenario, welches auf die meinsten Menschen zutrifft.

Ob jetzt ein Kit nicht Stabilläuft, XMP die Timings zu lasch wählt oder sonst was. Es interessiert die meisten einfach nicht.

Nächste Punkt: Mit den zu laschen Timings laut XMP booted mein System schon nicht, jetzt laufen 3600er auf 2133.

Na gut, dann wühle ich mich durch die Anleitung aus dem RAM OC-Thread um das ding auf 3600 zum laufen zu bekommen. Was macht der Calculator? - Schlägt mir Timings vor die schärfer und Spannungen die niedriger sind, als jene, welche auf der Verpackung stehen (mit welchen schon kein Boot möglich ist). Da muss man nun kein RAM-OC-Profi sein, um den Verdacht zu entwickeln, dass schon das nicht klappen kann. - Ich habe es dennoch probiert und ja es hat nicht geklappt.

Insofern stehe ich Aussagen wie jedes 3200 CL14 Kit lässt sich auch auf 3600 CL14 tweaken eher kritisch gegenüber.

Schön wenn es bei manchen klappt, die Garantie, dass es klappt gibt es nicht.

Ferner wie viel Zeit ist bitte nötig um das System wirklich Stabil zu bekommen, in der Anleitung steht was von Testläufen über 4-6h und das dann mehrmals bis es tatsächlich stabil ist.

Hinzu kommt mögliches Kalt-/Warm verhalten und noch weitere tests.

Ist irgendjemandem schonmal der Gedanke gekommen, dass es Menschen gibt, die diese Zeit evtl. nicht haben oder auch nicht aufwenden wollen, weil das Leben noch anderes als RAM-OC beinhalten könnte?

Also RAM ins System, einschalten und schauen was passiert, genau das wird im Video gemacht und um mehr geht es dort auch nicht und mehr werden die allermeisten auch nicht machen, so what?

Ich habe keinen Spass am RAM.

Aber es geht um die Kernaussage, dass es nicht bringen soll.

1.) Zum Release der Sandybridge 2011 hieß es, dass mehr als DDR3-1333 nicht nötig sei. Der Test von Eurogamer zum 2500k/2600k hat heute das Gegenteil bewiesen. Das betrifft auch aktuelle CPUs.

2.) Die Speichertests im Netz kann man knicken. Es gibt nur private Tester, die in Foren die Möglichkeiten zeigen.

3.) Der Preis spielt bei einigen, armen Leuten auch eine Rolle. Man kann sich keinen Samsung Speicher leisten, also kauft man sich den billigen Crucial und posaunt durch die Foren, wie toll er sei und das teurer Speicher sinnlos sei. Dieses Kaufrechtfertigen nervt. Dann finden sich mehrere Leute, die das so machen und schon haben wir die Filterblase oder Echokammer.

Solange es keine echt guten Referenztest eines Fachmagazins gibt, solange steht immer noch Aussage gegen Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Willi-Fi schrieb:
Man kann sich keinen Samsung Speicher leisten, also kauft man sich den billigen Crucial und posaunt durch die Foren, wie toll er sei

Wobei man da noch unterscheiden sollte, zwischen Riegeln, deren XMP nahe am möglichen Maximum läuft und Riegeln, die noch deutlich Potential haben.

Bei manchen ICs ist eben bei 3200CL16 fast schon Ende.

ICs, die hingegen für den halben Preis von Samsung B-Die teilweise 3600 CL14 schaffen, kann man in Hinblick auf eben Preis-Leistung imho durchaus als toll bezeichnen.

• Gefällt mir
ZeroZerp schrieb:
Wenn Du ein High- End System besitzt, bei dem sich die Leistung nach hinten raus aufgrund von Overclocking potenziert, dann kann sich das durchaus lohnen.

Ansonsten liegt es immer im Auge des betrachters, was "sich lohnen" heisst. Es gibt Leute, die Grafikkarten für über 150€ als nicht lohnenswerte Anschaffung betiteln.

Solch Ram lohnt sich auch in übertakteten High End Systemen kaum, je nach Anwendung überhaupt nicht. Sicherlich, wenn man benchmarkrekorde knacken möchte, dann kann man entsprechenden ram kaufen. Alle anderen können das Geld besser investieren.

Gerade bei Ryzen wird es noch schwieriger. Die Plattform lebt von Ihrer Preis / Leistung. Wenn es um reines Gaming Geht, kann man mit Intel Coffee Lake noch immer mehr erreichen, wenn es mir allgemein um die Maximale Performance geht, dann hol man sich eher etwas Richtung Threadripper oder Skylake-X.

Der Aufpreis für solchen Ram schlägt sich in den meisten Anwendungen nur minimal nieder, während man bei GPUs bei einem Sprung von 150€ meist deutlich mehr Leistung sehen.

Shoryuken94 schrieb:
Solch Ram lohnt sich auch in übertakteten High End Systemen kaum, je nach Anwendung überhaupt nicht. Sicherlich, wenn man benchmarkrekorde knacken möchte, dann kann man entsprechenden ram kaufen. Alle anderen können das Geld besser investieren.
Ich habe in diversen Titel in den min FPS teils 40-60%ige Steigerungen (z.B. Fallout 4), wenn das System restlos ausgereizt wird.
Auch sonst bin ich hochgetaktet und mit entsprechendem RAM zwischen 20% und in Extremfällen 80% in den min. FPS schneller unterwegs.

Zudem haben wir hier ja eine große RAM- OC Community, welche regelmäßig handfeste Daten liefert, inwieweit schneller RAM etwas bringt.

Die oben genannten Geschwindigkeiten werden erreicht, wenn JEDE Stellschraube im Optimum liegt.

Gerade bei Ryzen wird es noch schwieriger. Die Plattform lebt von Ihrer Preis / Leistung. Wenn es um reines Gaming Geht, kann man mit Intel Coffee Lake noch immer mehr erreichen, wenn es mir allgemein um die Maximale Performance geht, dann hol man sich eher etwas Richtung Threadripper oder Skylake-X.
Eine Pauschalierung von "maximaler Performance ist" schon lange nicht mehr gültig und bedarf einer Detailbetrachtung ausgehend von der Applikation, die man nutzen möchte. Je nach Anwendung bringen unterschiedlichste Stellschrauben mal mehr und mal weniger. So kann ein Threadripper im Bereich Productivity je nach Programm gegen einen 7700k deutlich verlieren.
Da wäre man mit einem 3900x deutlich universeller unterwegs.

Der Aufpreis für solchen Ram schlägt sich in den meisten Anwendungen nur minimal nieder, während man bei GPUs bei einem Sprung von 150€ meist deutlich mehr Leistung sehen.

806068

806081

Siehe oben- Allgemeingültige Aussagen haben schon längst ihre Grundlagen verloren. Je weiter sich die Kernanzahl/Ramtakt+Latenz Möglichkeiten erhöhen umso genauer muss man die Anwendung an sich bewerten, auf die man Wert legt.

Es bringt im heutigen Anwendungs- Hardwaremarkt nichts, sich pauschal hinzustellen und zu sagen, dass sich XY nicht lohnt, weil es eben doch auch erhebliche Leistungsunterschiede geben kann, die den Aufpreis unter Umständen eben doch rechtfertigen.

Was es natürlich derzeit nicht einfacher macht, zu entscheiden, was wirklich "sinnvoll" ist.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unterm Strich eine schöne Machbarkeitsstudie und eine Möglichkeit der hersteller ihre besten Chips nochmal besser zu vergolden. Wer solchen RAM kauft wird wissen warum und was er anstellen möchte. Soweit so normal. Ich würde mir eine größere Auswahl an 256 GB Kits wünschen die vielleicht eines schönen Tages keine 1000 Euro mehr kosten. Bisher fehlen da ja noch 300 Euro. Auch drängen sich dann fragen auf wie man die dann optimieren kann, bei welchem Takt und latenzen man dann landen kann und wie es dann bei TR aussieht, welcher mehr als eine IF Verbindung zum IO Die hat :D darf man sehr gespannt sein.

Willi-Fi schrieb:
3.) Der Preis spielt bei einigen, armen Leuten auch eine Rolle. Man kann sich keinen Samsung Speicher leisten, also kauft man sich den billigen Crucial .....

Naja, man muss nicht unbedingt arm sein wenn man billigen Crucial RAM kauft, man ist eher preisbewusst.
Ich sehe es beispielsweise nicht ein für eventuell erreichbare 5 oder 10% Mehrleistung 300% mehr Geld auszugeben.
Für das ersparte Geld leiste ich mir lieber was anderes.

Dann gibt es natürlich noch das andere Lager.
Leute die nicht wissen wohin mit der Kohle, sich nur immer das beste und (vermeindlich) schnellste kaufen, aber zu blöd sind diesen RAM mit 3800 @CL14 zu betreiben. Man versucht hier die eigene Unwissenheit mit massivem Geldeinsatz zu kaschieren.
Man liest doch immer wieder so Kommentare auf den Hilfeseiten wie: "Ohhh Mann, hab mir jetzt den Superduper 4133er Blingbling RAM gekauft und der läuft nur mit 2133MHz."

Zurück
Oben