News RAM für AMD-Ryzen (3000): G.Skill mit 32 GB bei DDR4-3600, Patriot hat DDR4-4000

habla2k schrieb:
Also hängt das Profil am RAM und nicht am offiziellen Support des Boards bzw. der CPU? Also je höher der Takt, desto höher das XMP Profil.
Kommt darauf an, was die Hersteller an XMP Profilen einspeichern. Mein 4000er Kit bietet eben nur eines bei 4000 und 3600 an. Das 3600er Kit bei 3600 und 3333. Die 3200er Kits bei 3200 und 2933 - Alles XMP Profile.

Jedec liegt da be max. 2133 bis 2400 MHz.

Also ja, liegt am RAM - AMD gibt mit Ryzen 3000 offiziell die DDR4-3200 frei. Ich selbst sehe aber die 3600 bei AMD als relativ einfach zu erreichen. Ob dies flächendeckend auf alle Boards umzulegen ist, wage ich noch nicht zu bestätigen. Aber 400er und 500er Boards auf alle Fälle und bei den 300er Boards haben wir ja auch schon mehr als 3600 gesehen. Wird aber natürlich auf die Quaität des Boards ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
Die Frage ist, ob ich das 3600er XMP Profil eines 3600er Kits im BIOS wählen kann, wenn die CPU eigentlich nur sagt 3200 ist möglich.

habla2k schrieb:
Die Frage ist, ob ich das 3600er XMP Profil eines 3600er Kits im BIOS wählen kann, wenn die CPU eigentlich nur sagt 3200 ist möglich.

Sicher kannst du das, ist aber halt OC und Stabilität ist nicht garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, habla2k und cm87
Ok, danke!

Und ich habe mich letztens gewundert, wo das Trident Z 32 GB 3600 MHz Kit ist :D

@Keine Geduld!
TimingsCAS Latency (CL)19
hat dein speicher den du verlinkt hast
ich habe AUSDRÜCKLICK von out of the box (ohne fummeln)gesprochen
Ergänzung ()

@Kleptomanix
alles gut und schön ... ich sprach aber ohne fummeln also ootb ... rein profil laden fertig

Mal ne dumme Frage von einem der nur wenig von Speicher versteht:

Ich kauf mir ein teures "theoretisches" 128GB Kit fuer Threadripper, 8x16GB, DDR4000 CL17. Existiert wahrscheinlich nicht, ist aber nicht wichtig. Diese 4000 CL17 wird aber nur erreicht mit 2 Module. Wie bekannt sinkt die moegliche Geschwindigkeit je mehr Module eingesetzt werden. Mit diese 8 Module zusammen schaffe ich, sagen wir mal 3000 und CL16. Man darf ja traumen ;)

Aber, ich koennte auch ein billigeres Kit kaufen, das mit 3000 CL 16 spezifiert ist. Und das teure Kit hat gezeigt, das genau diese Geschwindigkeit machbar ist bei 8x16GB.

Kann man dann davon aus gehen das damit auch bei 8 Module 3000 CL16 zu schaffen ist? Und die extra Geschwindigkeit vom teureren Kit eigentlich weggeschmissenes Geld ist, da man sowieso nur 3000 CL16 schafft?

Ich weiss das ist alles rein theoretisch, es haengt ja auch davon ab wie gut der Mainboard Hersteller diese Kits unterstuetzt, aber ich hoffe Ihr versteht meine Frage.

Da ich sehr viel Speicher brauche, frage ich mich ob diese teure Hochgeschwindigkeitskits das Geld wert sind.

POINTman-10 schrieb:
AMD hat die neuen Ryzen-3000-CPUs enthüllt und auch die Hersteller von Arbeitsspeicher sind mit von der Partie. Denn G.Skill und Patriot haben nun speziell auf die AM4-Plattform hin abgestimmte RAM-Kits der Serien Trident Z Neo und Viper 4 präsentiert, die via XMP-Profil in der Spitze bis DDR4-4000 spezifiziert sind.

Zur News: RAM für AMD-Ryzen (3000): G.Skill mit 32 GB bei DDR4-3600, Patriot hat DDR4-4000

Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass in normalen Systemen, abseits von Extrem-Overklocking, beim Ryzen 3000 der Speicher maximal mit DDR4-3600 getaktet werden sollte, da bereits wenige Mhz darüber der Taktteiler von 1:2 greift und der Speicher dadurch langsamer läuft und Performance kostet.
Wer also hohe Leistung möchte, sollte den Speicher auf DDR4-3600 stellen und dann die Latenzen nach unten schrauben.
Zudem sollte man darauf achten, sich z.B. 2x16GB Ram zu kaufen, die dann Dual-Ranked sind, was wiederum ca. 5% Leistung bringen kann.
8GB Riegel sind meiner Information nach oft Single-Ranked.
Achtet da beim Kauf drauf, euer PC dankt es mit entsprechender Leistung.
Nur mal so zur Info.

Hoffe, das war für meinen ersten Beitrag hier im Forum ok? :-)

Bis dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und .fF
Angeblich soll ja laut AMD der Sweet Spot beim 3600er RAM liegen, was Preis-Leistung angeht (vorzugsweise natuerlich nur mit 2 RAM-Modulen der Flexibilitaet wegen), aber wann genau wird das denn zu erwarten sein (jetzt kurz nach Launch bei Early Adopter Preisen wohl mit Sicherheit noch nicht)?

In einem halbem Jahr und dann evt. bei wieder generell steigenden DDR4-RAM-Preisen? Spaetestens Mitte 2020 duerften die RAM-Preise doch wieder hoch gehen in Erwartung von DDR5-RAM in 2021.

Interessant wird sein wird hoch man niedriger klassifizierten RAM (bspw. 3000er oder 3200er) dann halbwegs anstaendig auf 3600 per Uebertaktung bringen kann in diversen X570 Boards oder doch besser gleich 3600 klassifizierten RAM kauft und nicht uebertaktet (je nachdem welche Preise sich da zuekueneftig bei 3600er RAM etablieren koennen, lohnt die Uebertaktung darunter klassifizierten Speichers dann vielleicht kaum noch in einigen Monaten).

habla2k schrieb:
Mal ne Frage als Laie, wenn ich das richtig verstehe, ist 3200 offiziell, das heißt wenn ich XMP aktiviere und sonst nichts, dann wird es auf 3200 eingestellt, auch mit 4000er RAM?

Nein!
Die offiziellen Spezifikationen beziehen sich immer auf die JEDEC Spezifikation und man muss dafür auch nichts irgendwo aktivieren, wenn man entsprechenden Speicher kauft.
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs832a-a2029672.html

Die meisten Module, um die es auch in dem Artikel geht, sind aber OC Module und erreichen die beworbenen Geschwindigkeiten nur mit XMP oder durch manuelle Konfiguration der entsprechenden Werte. Bei solchen Modulen gibt es meist ein oder zwei XMP Einträge die man nutzen kann. Läuft der PC mit den Werten nicht, kann man einen solchen Speicher nur mit einer vergleichbar langsamen Geschwindigkeit nutzen oder muss die Werte manuell konfigurieren.

800429

Aktiviert man XMP, interessiert die vom Hersteller angegebene Spezifikation nicht mehr.

Lieber RAM kaufen mit weniger MHz dafür mit besseren Timings ich musste jetzt auch gerade Feststellen das ich mein aktuell gekauften 3866 ram nicht so zum laufen bekomme.

Nach Stunden hatte ich festgestellt das Dual Ranked Module nicht so leicht zu übertakten sind wie Single Ranked. Muss mich am WE nochmal daran machen und versuchen ob ich meine Timings noch etwas anpassen kann. Selbst mehr Spannung und und und haben nichts geholfen 3866 wollen nicht laufen.

Nur mal so zur Info meine jetzigen Dual Rank Module laufen mit 3600-16-18-18-38 und erreichen eine bessere Geschwindigkeit als meine Singel Ranked 3600-15-15-15-35 nur die Latenz ist gestiegen von 41ns auf über 50.

Copy knapp 54000 MB/s und Singel ca 51000 Mb/s

Xedos99 schrieb:
Der Witz ist ja,das bei einem Chiplet beim Ryzen 3000 also bis zum 3800 x der Speicher nur in einer Richtung mit 32 Bit angesprochen wird.Bei 2 Chiplets arbeiten lese uns Schreibfunktion in beiden Richtungen mit 32 Bit.Das bedeutet für
die CPUs mit einem Chiplet liegt nach ersten Tests der Sweetspot etwa bei 3600-3770 MHz.
Alles andere ist Geld Verbrennung,da der RAM
Durchsatz nicht mehr ansteigt, ja sogar rückläufig ist ,wenn man höher geht.
Erst ab dem 12 Kerner würde es Sinn machen,mehr Takt anzulegen.
Jetzt ist mir auch klar warum der 3900 mit beste Gaming CPU beworben wird,obwohl
die meisten Games gar nicht von 24 Threads profitieren.Da sehe ich eher den 3600
als optimal.
Ich habe vor mir einen 3900X zu kaufen, weil ich großen RAM-Durchsatz und DDR4 4000 MHz benötige.
Welche Empfehlung habt ihr ?

Kann wer jetzt mal im Klartext sagen , ob es sinnvoller ist , alle Slots zu bestücken oder eher nur zwei slots mit je 8 GB RAM ? Bei Intel ist’s ja egal , habe ich gelesen , wie ist’s bei AMD jetzt ?
Die Frage wurde gestellt weil ich demnächst komplett auf AMD Plattform ( 3700X mit 570 Board ) setzen werde ( bis auf Graka - 1080ti ) der bleibt noch drin .

t3chn0 schrieb:
Ich verstehe nicht warum man 4x8GB bei Daisy Chain Boards anbietet, wobei diese ja bekanntlich Probleme bei Vollbestückung haben.

Heute die Kiste mit 3900X zusammengeschraubt. Trotz Daisy Chain funzt 4x 8GB 3600 CL16 OOTB ohne Probleme. Fürs tuning warte ich noch auf spätere Bios Versionen. Hoffe ich komme auf CL14 und kann den IF noch takten (dazu müsste ich allerdings erstmal die Einstellung im Bios finden :freak:)

Thares schrieb:
Kann wer jetzt mal im Klartext sagen , ob es sinnvoller ist , alle Slots zu bestücken oder eher nur zwei slots mit je 8 GB RAM ? Bei Intel ist’s ja egal , habe ich gelesen , wie ist’s bei AMD jetzt ?
Die Frage wurde gestellt weil ich demnächst komplett auf AMD Plattform ( 3700X mit 570 Board ) setzen werde ( bis auf Graka - 1080ti ) der bleibt noch drin .

Bei 8GB also SR haste halt meist bessere Timings. Das ist auch bei Intel nicht anders.

MaexxDesign schrieb:
Ich habe vor mir einen 3900X zu kaufen, weil ich großen RAM-Durchsatz und DDR4 4000 MHz benötige.
Welche Empfehlung habt ihr ?

Also ich bin einfach nach der QVL gegnagen bei MSI hat problemlos funktioniert. Ich hätte anstsatt dem Ace gerne das Master gehabt, da ist in der QVL sogar ein Speicher der mit 4400 Vollbestückung machen soll.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-master_matisse.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Im Grunde ist es egal SR oder DR beides hat vor und Nachteile die aber so gering sind das es sich wirklich nicht lohnt da großartig darauf zu achten. Ich würde lieber DR benutzen 3400 c14 und 2 Module.

Thares schrieb:

Bei den sehr niedrigen RAM Preisen würde ich dir 2x16GB Dual-Rank RAM empfehlen.
2x8GB wird langfristig zu wenig sein, 4x8GB kann man das Problem mit dem Single-Rank umgehen, da dann ja 2 Riegel gleichzeitig angesprochen werden, dafür geht bei 2 Riegeln das OC oft (minimal) besser.
Bei mir war es in der Vergangenheit so, wurschtel aber noch mit einem alten Intel-System herum, und schaue nun nach einem AMD Upgrade.
Wenn du da Speicher kaufst, der im 4er Verbund trotzdem die 3600 schafft, ist es egal, was du willst, nach Aussehen, oder halt Preis.

Er sollte laut Hersteller oder durch OC 3600mhz stabil mitmachen.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, gibt esInformationen darüber, dass Oberhalb von 3600mhz der 1:2 Teiler beim RAM intern fasst, der die darüber anliegenden Gechwindigkeiten arg ausbremsen soll.
Das müsste noch genau getestet werden, wievield as ist, und ob ab einer gewissen Übertaktung dann wieder Profit geschlagen werden kann, udn ob es in jedem Anwendungsfall so ist, oder nur in gewissen Situationen.

Damit hast du schon quasi mit das Meiste aus dem System rausgekitzelt, ohne zu viel Geld auszugeben.
Es gibt bereits günstige Kits für 160, 140, oder gar 130 Euro, habe ich heute noch in der PCGH Print Ausgabe gelesen. Schau mal notfalls am Kiosk rein.
Kannst mit Bling Bling RGB auch das Dreifache ausgeben, wenn du möchtest.
Für einen normalen Gamer denke ich sind diese Dinger aber sicher mehr als ordentlich, da würde ich selbst auch zugreifen, und die letzten 100 Euro lieber in die CPU oder GPU stecken, was mehr bringt, als läppische 3-5% in den allermeisten Szenarien.

Also zusammengefasst zur optimalen Belegung:

2x Dual-Rank ist schneller als 2x Single-Rank.
4x Single-Rank funktioniert quasi wieder wie Dual-Rank.
Single-Rank schafft grob eine Taktstufeneinheit höher als Dual-Rank, ist aber in Tests oft trotzdem minimal langsamer (lediglich ein paar einzelne Prozentpunkte).
4 Slots sind vom Mainboard im Normalfall schlechter stabil auszubalancieren als nur 2 belegte Slots.

In der Regel wird also 2x Dual-Rank empfohlen, da man in der Not immer nochmal nachrüsten könnte, vor allem in Zeiten, wo Speicher teuer war und man an der Gesamtkapazit gespart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Thares
BxBender schrieb:
Bei den sehr niedrigen RAM Preisen würde ich dir 2x16GB Dual-Rank RAM empfehlen.
2x8GB wird langfristig zu wenig sein, 4x8GB kann man das Problem mit dem Single-Rank umgehen, da dann ja 2 Riegel gleichzeitig angesprochen werden, dafür geht bei 2 Riegeln das OC oft (minimal) besser.
Bei mir war es in der Vergangenheit so, wurschtel aber noch mit einem alten Intel-System herum, und schaue nun nach einem AMD Upgrade.
Wenn du da Speicher kaufst, der im 4er Verbund trotzdem die 3600 schafft, ist es egal, was du willst, nach Aussehen, oder halt Preis.

Er sollte laut Hersteller oder durch OC 3600mhz stabil mitmachen.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, gibt esInformationen darüber, dass Oberhalb von 3600mhz der 1:2 Teiler beim RAM intern fasst, der die darüber anliegenden Gechwindigkeiten arg ausbremsen soll.
Das müsste noch genau getestet werden, wievield as ist, und ob ab einer gewissen Übertaktung dann wieder Profit geschlagen werden kann, udn ob es in jedem Anwendungsfall so ist, oder nur in gewissen Situationen.

Damit hast du schon quasi mit das Meiste aus dem System rausgekitzelt, ohne zu viel Geld auszugeben.
Es gibt bereits günstige Kits für 160, 140, oder gar 130 Euro, habe ich heute noch in der PCGH Print Ausgabe gelesen. Schau mal notfalls am Kiosk rein.
Kannst mit Bling Bling RGB auch das Dreifache ausgeben, wenn du möchtest.
Für einen normalen Gamer denke ich sind diese Dinger aber sicher mehr als ordentlich, da würde ich selbst auch zugreifen, und die letzten 100 Euro lieber in die CPU oder GPU stecken, was mehr bringt, als läppische 3-5% in den allermeisten Szenarien.

Also zusammengefasst zur optimalen Belegung:

2x Dual-Rank ist schneller als 2x Single-Rank.
4x Single-Rank funktioniert quasi wieder wie Dual-Rank.
Single-Rank schafft grob eine Taktstufeneinheit höher als Dual-Rank, ist aber in Tests oft trotzdem minimal langsamer (lediglich ein paar einzelne Prozentpunkte).
4 Slots sind vom Mainboard im Normalfall schlechter stabil auszubalancieren als nur 2 belegte Slots.

In der Regel wird also 2x Dual-Rank empfohlen, da man in der Not immer nochmal nachrüsten könnte, vor allem in Zeiten, wo Speicher teuer war und man an der Gesamtkapazit gespart hat.

Das heist Dual Rank ist , das man die Kits nebeneinander in den RAM Slot steckt , und die nächsten zwei frei lässt ? Single Rank ist dann , in den ersten Slot einen Kit und dann in den dritten den zweiten Kit ?

PS: ok man muss auf den Board ( Anleitung ) schauen welche Kanäle Dual oder Single Rank unterstützt , meistens dann farblich markiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Thares was du meinst ist dual channel und das wir bestimmt wo man die RAM Riegel auf dem Mainboard einsteckt. Single rank ist wenn der RAM nur auf einer Seite verbaut ist, bei dual rank sind beide Seiten mit Speicherchips bestückt.

Zurück
Oben