Thares schrieb:
Kann wer jetzt mal im Klartext sagen , ob es sinnvoller ist , alle Slots zu bestücken oder eher nur zwei slots mit je 8 GB RAM ? Bei Intel ist’s ja egal , habe ich gelesen , wie ist’s bei AMD jetzt ?
Die Frage wurde gestellt weil ich demnächst komplett auf AMD Plattform ( 3700X mit 570 Board ) setzen werde ( bis auf Graka - 1080ti ) der bleibt noch drin .
Bei den sehr niedrigen RAM Preisen würde ich dir 2x16GB Dual-Rank RAM empfehlen.
2x8GB wird langfristig zu wenig sein, 4x8GB kann man das Problem mit dem Single-Rank umgehen, da dann ja 2 Riegel gleichzeitig angesprochen werden, dafür geht bei 2 Riegeln das OC oft (minimal) besser.
Bei mir war es in der Vergangenheit so, wurschtel aber noch mit einem alten Intel-System herum, und schaue nun nach einem AMD Upgrade.
Wenn du da Speicher kaufst, der im 4er Verbund trotzdem die 3600 schafft, ist es egal, was du willst, nach Aussehen, oder halt Preis.
Er sollte laut Hersteller oder durch OC 3600mhz stabil mitmachen.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, gibt esInformationen darüber, dass Oberhalb von 3600mhz der 1:2 Teiler beim RAM intern fasst, der die darüber anliegenden Gechwindigkeiten arg ausbremsen soll.
Das müsste noch genau getestet werden, wievield as ist, und ob ab einer gewissen Übertaktung dann wieder Profit geschlagen werden kann, udn ob es in jedem Anwendungsfall so ist, oder nur in gewissen Situationen.
Damit hast du schon quasi mit das Meiste aus dem System rausgekitzelt, ohne zu viel Geld auszugeben.
Es gibt bereits günstige Kits für 160, 140, oder gar 130 Euro, habe ich heute noch in der PCGH Print Ausgabe gelesen. Schau mal notfalls am Kiosk rein.
Kannst mit Bling Bling RGB auch das Dreifache ausgeben, wenn du möchtest.
Für einen normalen Gamer denke ich sind diese Dinger aber sicher mehr als ordentlich, da würde ich selbst auch zugreifen, und die letzten 100 Euro lieber in die CPU oder GPU stecken, was mehr bringt, als läppische 3-5% in den allermeisten Szenarien.
Also zusammengefasst zur optimalen Belegung:
2x Dual-Rank ist schneller als 2x Single-Rank.
4x Single-Rank funktioniert quasi wieder wie Dual-Rank.
Single-Rank schafft grob eine Taktstufeneinheit höher als Dual-Rank, ist aber in Tests oft trotzdem minimal langsamer (lediglich ein paar einzelne Prozentpunkte).
4 Slots sind vom Mainboard im Normalfall schlechter stabil auszubalancieren als nur 2 belegte Slots.
In der Regel wird also 2x Dual-Rank empfohlen, da man in der Not immer nochmal nachrüsten könnte, vor allem in Zeiten, wo Speicher teuer war und man an der Gesamtkapazit gespart hat.