Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM für AMD-Ryzen (3000): G.Skill mit 32 GB bei DDR4-3600, Patriot hat DDR4-4000
Keine Geduld!
Captain
Meleager schrieb:War recht lange auf ca. 280€
Wollte noch abwarten, bis es unter 270€ gefallen ist.
Zack bumm, steht jetzt wieder bei 340€.
Nutze doch den Preisalram bei Geizhals.
Getestet wird mein Board auf jedenfall, doch ich erwarte keine 3733 Mhz vom ihm^^.cm87 schrieb:@bad_sign Ein X570 Board (das Asus X570 C8H) sollte diese Woche bei mir ankommen und dann kann ich testen, ob da soviel Unterschied zu einem guten X470 Board besteht.
Wenn schon ein halbwegs gutes Board vorhanden ist, würde ich da nicht zwanghaft ein neues kaufen, sondern mal das alte Board testen und vlt auf die B550 Bretter warten oder ein gutes und solides X470 holen.
Und wenn der 3950X kommt, wird ich wohl mit meinen VRMs nicht mehr glücklich sein.
Meleager
Lt. Commander
Keine Geduld! schrieb:Nutze doch den Preisalram bei Geizhals.
Hatte ich gemacht, stand auf 270€.
Also der Preis, bei dem ich auch direkt zugeschlagen hätte.
cm87
Mr. RAM OC
Ja, der geht derzeit bis 1900 ohne Probleme. Sprich DDR4-3800 dürften der Sweetspot werden. Aber mal abwarten, was die fertigen Bios Versionen noch besser machen werden. Die sind derzeit einfach noch eine Katastrophe.etoo schrieb:Oh den IF takt kann man auch anheben?
Dachte der läuft fix ab 3733 und den rest macht der Ramteiler bei den neuen ryzen.
So ist es. Alles in Arbeit.Dai6oro schrieb:Auto läuft der schon ab 3600 +1 Mhz mit dem 2:1 Teiler aber man kann den IF auch übertakten. Mal sehen was CM87 so rausfindet was mehr lohnt. Hoher Takt + IF OC + höhere Latenzen oder 3600 ohne IF OC und niedrige Latenzen (CL14).
Huch... Einen 3950x würde ich auf dein Board auch nicht schnallen wollenbad_sign schrieb:Getestet wird mein Board auf jedenfall, doch ich erwarte keine 3733 Mhz vom ihm^^.
Und wenn der 3950X kommt, wird ich wohl mit meinen VRMs nicht mehr glücklich sein.
Ein Test mit verschiedenen RAM Kits und unterschiedlichen Speicherchips ist ja in Arbeit. Es gibt ja auch günstige Kits mit sehr gutem OC Potential. Denke nicht, dass diese in Spielen weit hinter den teuren Samsung B-Dies liegen werden.
Berserkervmax
Banned
Alles über 3800Mhz macht keinen Sinn !
Der interne Takt ist max 3800Mhz
Die meisten MB starten mit 3800er RAM garnicht mehr....
schnellen DDR 3600 RAM und gut
Hat der 8auer grade getestet
Der interne Takt ist max 3800Mhz
Die meisten MB starten mit 3800er RAM garnicht mehr....
schnellen DDR 3600 RAM und gut
Hat der 8auer grade getestet
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
PickNick
Lt. Commander
@cm87 ich bin auch gespannt auf deine Ergebinisse Sollte sich herausstellen das auch "optimierter günster RAM" keine nennenswerte Vorteile gegenüber Teurem bringen und CPU OC auch quasi nichts bringt wenn der anliegende Turbotakt schon Maximaltakt ist (muss man halt gucken bei welchen Brettern die Spannungsversorgung das garantiert) kann man ja ne Menge Asche sparen.
Morgen kommt bei mir das ASUS Crosshair VIII Hero an, CPU lässt leider wohl noch bis ende der Woche auf sich warten (vorläufig die 3600er, 3950X ist geplant ). Als Ram hab ich mir G.Skill FlareX 2x 8GB 3200er geholt, mit dem RAM-Gedöhns kenn ich mich kaum aus aber die sollten passen oder? (Hier darf gern jemand Alarm schlagen wenn ich da schrott kaufe ) Scheinen ja auf den älteren Ryzens auch gut zu laufen.
Richtig gespannt bin ich auch auf die MP600 von Corsair. M.2 hatte ich noch gar nicht, mal sehn ob ich den Unterschied zu den alten Crucial-SSDs merke (ich glaub ja noch nicht dran im alltäglichen Gebrauch und dem bissel Gaming, aber die wandert eher in die Kiste damit weniger Kabel rumfliegen).
Richtig gespannt bin ich auch auf die MP600 von Corsair. M.2 hatte ich noch gar nicht, mal sehn ob ich den Unterschied zu den alten Crucial-SSDs merke (ich glaub ja noch nicht dran im alltäglichen Gebrauch und dem bissel Gaming, aber die wandert eher in die Kiste damit weniger Kabel rumfliegen).
cm87
Mr. RAM OC
Der Artikel sollte ja über CB direkt laufen - ein Test gemeinsam mit @RYZ3N würde mir persönlich ja noch besser gefallen. Somit kann man zwei verschiedene Ryzen 3000er CPUs (oder sogar drei) mit zwei verschiedenen X470 Boards und zwei verschiedene X570er Boards antreten lassen. Zusätzlich da noch verschiedene RAM Kits mit verschiedenen ICs und jeder sollte glücklich seinbad_sign schrieb:Ich hoffe zu CM87 Test kommt ein schöner Artikel von RYZ3N auf der Main
cm87
Mr. RAM OC
Mit Ryzen 3000 sieht das ja wieder ganz anders aus.t3chn0 schrieb:Ich verstehe nicht warum man 4x8GB bei Daisy Chain Boards anbietet, wobei diese ja bekanntlich Probleme bei Vollbestückung haben.
RichieMc85
Lt. Commander
Also zählen die A-Dies doch zu den schlechten Chips. Hatte gehofft, dass man mit den A-Dies sogar mehr OC Spielraum bekommt. Also bleiben die B-Dies weiterhin das Maß der Dinge.
habla2k
Vice Admiral
Mal ne Frage als Laie, wenn ich das richtig verstehe, ist 3200 offiziell, das heißt wenn ich XMP aktiviere und sonst nichts, dann wird es auf 3200 eingestellt, auch mit 4000er RAM?
Ich möchte keine Fummelei und rumprobieren im BIOS, daher möchte ich nur XMP einstellen und dann damit n gutes Ergebnis haben. Lohnen sich dann überhaupt 3600er und höher?
Ich möchte keine Fummelei und rumprobieren im BIOS, daher möchte ich nur XMP einstellen und dann damit n gutes Ergebnis haben. Lohnen sich dann überhaupt 3600er und höher?