Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

imperativ schrieb:
Schau alleine mal deinen Account an (Stichwort Postings) und überleg mal scharf was jeder dazu denkt.
Wenn wir jetzt schon so stumpf sind:
@imperativ Alle ~11Minuten ein Post
@RYZ3N Alle ~92Minuten ein Post
¯\(ツ)

In diesem Sinne

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@drnkn
Oder ich bin hier im Forum 11 Min mit Postings beschäftigt und der andere Kollege mit... willst du es ausrechnen? Ist klar worauf ich angespielt habe und was Sache ist. Ich denke ist auch völlig normal irgendwo mitzudiskutieren, aber andere Sachen sind es nun mal nicht und da kann sich jeder seinen Teil dazu selber denken. Die Ansichten zu den Accounts sagen dann eh den Rest, auch wenn man die Person nicht wirklich kennt.

@imperativ

Ich bin auch scho Pc'ler und übertakter seid ewig und 3 tagen. Cpu, Graka, Ram, etc etc
Aber gegrillt habsch selber auch noch keine Hardware.Solange ich mit Pc zu tun habe. Evtl. liegt es daran das ich mich stets im Rahmen der maximalen erlaubten Targets bewegt habe ( Temp, volt etc) . Will nur damit sagen, es muss nicht bei jedem etwas kaputt gehen der oc betreibt.

imperativ schrieb:
Schau alleine mal deinen Account an (Stichwort Postings) und überleg mal scharf was jeder dazu denkt.

Ich denk mir nix dabei. Und nun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mace1978 schrieb:
Wenn du mit deiner Analogie irgendetwas zeigst, dann das du falsch liegst.

Das tut er nun bereits gefühlt die letzten 10 Postings, nur merkt er’s nicht. :D

@imperativ lass es gut sein, du kannst hier mit deinen Fabeln und Dichtungen niemanden beeindrucken.

drnkn schrieb:
Wenn wir jetzt schon so stumpf sind:
@imperativ Alle ~11Minuten ein Post
@RYZ3N Alle ~92Minuten ein Post
¯\(ツ)

Ha Ha, noch einmal selbst überführt. :D

W0lfenstein schrieb:
Will nur damit sagen, es muss nicht bei jedem etwas kaputt gehen der oc betreibt.

Doch bei ihm und seinen Freunden und wenn die‘s nicht hinbekommen, dann schafft es [in seiner Welt] niemand. ;)

Wir halten fest, „RAM OC is a Crime“ und du wanderst zu der illustren Gesellschaft auf meiner Ignore Liste und dahin haben es bisher nur 2-3 Leute geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
imperativ schrieb:
@mace1978
Ist hier ja wirklich absurd. Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass es eine Straftat ist. Man kann auch bewusst noch irgendwas so interpretieren, damit man es extra falsch versteht.
Du hast geschrieben "und wurde nie erwischt", wenn das erwischt werden das Übel ist am Fahren ohne Führerschein muss man daraus schliessen, dass es nicht um Verhinderung einer Gefahr für sich und andere geht sondern um die Einhaltung der Gesetze. Ansonsten hättest du ja geschrieben 20 Jahre fahren ohne Unfall. Vielleicht hast du mit deiner Analogie einfach auch nur absolut in die Tonne gegriffen, mag sein, das weisst du am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie wichtig ist eigentlich das Board bzgl. RAM OC. Hier wird immerhin ein Board verwendet das mal eben das dreifache kostet gegenüber 0815 Ryzen-Kost.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperativ
RYZ3N schrieb:
Wir halten fest, „RAM OC is a Crime“

CSI Vegas Ram OC :D

Wir haben einen neuen Fall...In der Down Street wurde Ram mit falschen Settings betrieben. Holt die Jungs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Flynn82 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Das tut er nun bereits gefühlt die letzten 10 Postings, nur merkt er’s nicht. :D

@imperativ lass es gut sein, du kannst hier mit deinen Fabeln und Dichtungen niemanden beeindrucken.

Ich finde es schon extrem peinlich wie du schreibst, ganz ehrlich. Und das als jemand der hier so viele Kommentare macht. Mal noch für dich zum mitschreiben: Er hat es falsch verstanden und ich habe es richtig gestellt, aber wenn man absichtlich etwas nicht verstehen will und dann auch noch Falschaussagen mitnimmt ist schon irgendwie sehr absurd. Ist eigentlich nur ein Eigentor. Bin hier wie gesagt jetzt auch raus, ist wirklich unterirdisch, wenn du ehrlich bist solltest das nochmal lesen und zugeben das es nicht so ist.

mace1978 schrieb:
Vielleicht hast du mit deiner Analogie einfach auch nur absolut in die Tonne gegriffen, mag sein, das weisst du am Besten.

Ehrlich gesagt erreichst du gerade genau das Gegenteil von dem was du möchtest. Du stellst dich dumm und behauptest etwas falsch vestanden zu haben um jemanden zu diffamieren. Dann schreibe ich sogar noch was dazu und du übergehst es und schreibst nochmal so etwas. Ziemlich lustig, aber steh bitte früher auf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und SVΞN
Ko3nich schrieb:
Wie wichtig ist eigentlich das Board bzgl. RAM OC. Hier wird immerhin ein Board verwendet das mal eben das dreifache kostet gegenüber 0815 Ryzen-Kost.

Es gibt auch gute Boards im mittleren Preisbereich, wie das MSI B450 Tomahawk für aktuell 106,90 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ko3nich
imperativ schrieb:
Du stellst dich dumm und behauptest etwas falsch vestanden zu haben
Ich behaupte nirgends falsch verstanden zu haben und dumm stelle ich mich auch nicht. Wenn kann man dies über deine Analogie sagen, aber was du dir dabei gedacht hast, weisst du am besten. Für mich ist deine Analogie zum einen unbrauchbar und zum anderen spielt sie dir nicht in die Karten, wenn man sie weiter denkt. Aber mehr braucht man dazu nicht zu sagen, es geht hier ja nicht um schlechte Analogien sondern um Ram-Übertaktung im Ryzen.
Wenn du mir noch etwas zu deiner Analogie schreiben willst kannst du das gerne per PN machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperativ
imperativ schrieb:
Vermisch bitte nicht alles, aber muss ich hier auch nicht im Detail erklären, kann jeder überall nachlesen.
Der RAM selber ist für den Takt spezifiziert und packt das, andererseits z.B. das Board / CPU dann eben oft nicht und ist somit dann OC, aber der Speicher ist eben dann nicht das Problem, sondern die Komponente die du außerhalb der Spezifikation betreibst. Aber hier geht es ja generell um OC, also auch RAM der oberhalb der Spezifikation betrieben wird. Ich sage es mal so: Es wird nicht zum Spaß von den Herstellern spezifiziert und jeweils klar angegeben was für was zugelassen ist und ab wann es OC ist.

Nach dieser Aussage darf kein Intel User RAM mit mehr als 2666 MHz einbauen, denn sonst läuft er Gefahr etwas kaputt zu machen? :hammer_alt::rolleyes::stock:

Oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN, cm87 und 2 andere
@imperativ

Ganz sachlich nochmal zu meinem vorherigen Beitrag. Du sagst RAM Übertakten ist gefährlich weil nie 100% stabil. Was ist denn jetzt mit dem Betreiben von 3200MHz RAM auf dem Sys deiner Wahl. Weder AMD noch Intel spezifizieren 3200MHz RAM Takt. Intel bis 2666MHz, AMD bis 2933MHz. Die JEDEC meines Wissens nach auch nur bis 2933MHz.

Was hast du denn eigentlich am laufen, wo ziehst du die Grenze und warum?

@Lyzzard82

Hab ich beispielsweise nicht mitbekommen, hätte Dir gern geholfen. Dein letzter Eintrag dort ist:

Lyzzard82 schrieb:
Installiert. Verbessert der jetzt den Speicher? Genial. Das Tool kannte ich nicht vorher. Okay ich gehe mal auf 2666.

Was ist danach denn passiert? Weiteres hast du doch nie geschrieben.

Darauf hat Ryz3n dir geantwortet:

RYZ3N schrieb:
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Ryzen Timing Checker als solches, verbessert weder den Speicher noch sonst etwas. Der RTC ist ein nützliches Tool, welches dir [und somit uns] die exakten Timings deines Speichers anzeigt und wenn wir dir in irgendeiner Form helfen sollen, benötigen wir einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN und cm87
Dann bleib doch bitte beim XMP (oder drunter) und gut ist. Auch bei mir ist beim Testen der Subtimings einige male die Kiste abgeschmiert. Gehört dazu. Wie soll man sonst das persönliche Maximum ausloten?

Einmal Durchatmen und weiter gehts. Wer darauf kein Bock hat, der lässt es einfach.

Sonst wurde denke ich mal alles gesagt.

#vote4close

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@imperativ Mich würde interessieren, was ist daran jetzt ein Nachteil? Daran geht nix kaputt und ansonsten ist es Software, die sich neu installieren lässt. Bewusstes Risiko. Aber heutzutage geht davon nix mehr kaputt. ich meinte mit meiner Aussage übrigens NICHT(!), dass er während dem normalen Windowsbetrieb neugestartet ist. Sondern Bootloops bis zum Timing Reset. Hat man die einmal bootbar ist der Rest Test und werfen die Fehler wird neugestartet und Timings korrigiert, es sei denn es ist so instabil, dass es wirklich mal im Betrieb abstürzt, aber das ist seltener. Ist man da im sichereren Bereich ist es nur noch Feintuning. Aber wie gesagt, alles okay. Bewusster Aufwand! Es hat halt Vorteile, aber wie alles im Leben seinen Preis. Hier Geld und Zeit. Ist man bereit diesen Preis zu zahlen hat man Spaß und irgendwann Erfolg, sonst lässt mans und ist glücklich über sein System :)

• Gefällt mir
imperativ schrieb:
Genau solche Aussagen bringen es auf den Punkt. Ich denke hier wurden genug Argumente ausgetauscht und kann sich dann jeder seine Meinung über die Vor- und Nachteile bilden. Aber das hier manche die Nachteile von OC sogar bestreiten und die Technik dahinter nicht verstehen, ist schon verwunderlich. Aber hier geht es ja leider auch nur um das verteidigen von dieser OC-Community und du hast Recht, ist echt eine gute Studie bezüglich sozialem Verhalten.

Duu machst hier alles schlecht hast aber immer noch kein Statement abgegeben, was deine Aussage zu "alles über Spec ist gefährlich" betrifft.

Alles über 2666 MHz bei Intel ist OC. Also ist der vorgeschlagene 3000 CL16 RAM OC.
Was nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und cm87
Lyzzard82 schrieb:
Auch sollte Computerbase aufpassen diese Community auch noch nobel im Beitrag zu erwännen. Auf pcgh und luxx sagt man die Anleitung sei wohl abgeschrieben.
Da wurde nichts abgeschrieben/kopiert. Wir stehen sogar mit dem User aus PCGH in Verbindung und arbeiten zusammen. Es handelte sich damals um ein Missverständnis und @Verangry (Darkearth) ist ein super Typ und wir können da von einander lernen.

Wir versuchen auch eigentlich immer jeden zu helfen, was bei dir jetzt war, kann ich aber nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN und Nero1
Nero1 schrieb:
RAM-OC bringt, nimmt man es ernst, merkbar mehr als hier im Artikel dargestellt. Ist deswegen der Artikel schlecht? Nein. Ist er vielleicht etwas unpräzise und leitet etwas in die Irre? Durchaus...

Stimme Dir in allen Punkten bis auf den obigen zu. Ein unpräziser und in die irre leitender Artikel ist in meinen Augen schlecht, denn ein guter Artikel lässt sich wohl kaum durch die gleichen Attributen beschreiben.

Ein weiters Prob ist, das mir das Popcorn ausgegangen ist. Stimme daher @frkazid zu. #vote4close

gn8!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Nero1
Jetzt wo hier mal Wahrheit gesprochen wird wollen alle aufhören was??? Ich kann es bezeugen, die Community ist ganz schön überheblich und jetzt soll auch noch der super Artikel von CB schlecht gemacht werden. Miese.
Ergänzung ()

Peinlich wie sich NadFlanders hier empor tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperativ und mace1978
Ned Flanders schrieb:
Die JEDEC meines Wissens nach auch nur bis 2933MHz.

Nein, JEDEC spezifiziert offiziell bis 3200 MT/s, da hatte ich heute schon einmal drauf hingewiesen.

1552415182827.png

@Lyzzard82 sonst geht’s dir noch gut? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Ned Flanders und W0lfenstein
Zurück
Oben