Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Gibt's es eigentlich einen Unterschied, ob man nur 2 oder 4 RAM Riegel verwendet?

Also beispielsweise 2 x 8 vs 4 x 4?

Kurz gesagt : JA
werden 4 Riegel benutzt kann man in der Regel nicht mehr so hoch takten , mit viel Glück und einem guten 4 er Kit kommt man da grade auf 3200 beim Ryzen , auch die Subtimings die man verwenden kann sind schlechter

Damien White schrieb:
Gibt's es eigentlich einen Unterschied, ob man nur 2 oder 4 RAM Riegel verwendet?
Gerade bei Ryzen ist von Vollbestückung azuraten, ja.
Das belastet den Speichercontroller unnötig und kann in geringeren Takt enden.

Danke für den test, dennoch würde ich sagen, das es relativ egal ist, solange man Dual Channel hat und mindestens 3000er, kann man den günstigsten RAM nehmen, ob man dann 3-5% Leistung verliert, sollte man nicht groß merken ... und RAM selbst übertakten dürften nur die wenigsten machen ... das ist ja ein Quell der möglichen Probleme wo man lange nicht raus finden, woran es liegt/lag.

Ich kann die FlareX nur empfehlen, wer seinen Ryzen Übertakten will sollte zugreifen :)

@Damien White Üblicherweise sollte man Volbestückung nur wegen Speicherkapazität in kauf nehmen. Als exotischer Sonderfall gehen aber dann noch die Extrem-OC-Boards auf der Intel-Mainstreamplattform (und teilweise auch bei AM4) durch, die teilweise wegen der sog. Topologie bei Vollbestückung mehr Takt erlauben als mit nur 2 von 4 Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich vermute mal, bei Threadripper verhält sich das in etwa genau so, nur eben mit Quad- statt Dualchannel?

cm87 schrieb:
@XTR³M³ jep, @HisN hat ja schon gezeigt, wie man eine 1080TI/2080TI mit GTA5 (FHD) in die Knie zwingen kann :D Ist mir durchaus bewusst.

Die Betonung liegt auf "kann" und da merkt man wie unnötig das ist. Sonst keine Hobbys?
Bei mir läuft GTA 5 in FHD alles Ultra mit 60 FPS und die Grafkkarte ist von 2014.
Und Speicher ist wahrlich das allerletzte was irgendwie / irgendwo in Games limitiert, außer man provoziert es bewusst, bzw. hat eine schlechte Config (wer die Tipps im Artikel beachtet hat alles erledigt) also keine Ahnung was dieses extrem OC hier so angepriesen wird, die paar % sind fast nirgends relevant, man kauft sich eh die ausreichende Hardware für den jeweiligen Verwendungszweck. Und jetzt bitte nicht wieder das total schlecht programmierte Arma oder so auspacken, sonst lach ich!

Macht euer RAM OC mal auf Dauer, irgendwann müsst ihr das eh wieder runter stellen, macht dazu mal Tests in der "OC-Community" :D

imperativ schrieb:
Macht euer RAM OC mal auf Dauer, irgendwann müsst ihr das eh wieder runter stellen, macht dazu mal Tests in der "OC-Community" :D

Ich habe hier noch [seit März 2003] eines meiner Retrosysteme mit DDR-400@DDR-600 OC stehen und das rennt nun seit 16 Jahren problemlos mit dem OC-Setting.

Man beachte auch, dass das Kit um 50% übertaktet ist. Wäre so wie wenn ich heute ein 3200 MT/s Kit mit DDR4-4800 laufen lassen würde.

Aber da du scheinbar ein Experte in Sachen RAM OC bist, werden wir in ~ 20 Jahren natürlich nachprüfen ob unser RAM das OC noch mitmacht. :D
Ergänzung ()

@cm87 bitte notieren:
  • März 2039
  • Alte AM4 Systeme rauskramen
  • RAM OC aus 2019 validieren
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox, Stuxi und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Aber da du scheinbar ein Experte in Sachen RAM OC bist, werden wir in ~ 20 Jahren natürlich nachprüfen ob unser RAM das OC noch mitmacht. :D

Das A und O jedes vernünftigen Systems ist die Stabilität und der Speicher ist mit am empfindlichsten. Selbst zig Runden in Benchmarks und Games verhindern oft nicht, dass es nach ein paar Monaten dennoch selbst im Windows oder sonstwo Crashs gibt. Aber wirst du ja wohl genauso wissen. Zumindest ist hier das Forum erstaunlich voll mit solchen Problemen. ;)

Wollte damit nur sagen, die Nachteile sind in der Regel deutlich höher und mir sind btw schon Riegel abgekackt, Freunden von mir genauso und die waren oft nicht mal am Limit, ich lasse da ordentliche Differenz. Muss jeder für sich selber wissen ob man es noch mehr auf die Spitze treiben muss für einstellige FPS in schlecht programmierten Anwendungen / Einzelfällen. Der konkrete Vorteil des RAM OC wie du und andere das hier anpreisen ist schlicht nicht vorhanden. Ich denke, im Artikel steht alles gut was man beachten muss und das reicht dann auch. Man sollte da auch nicht zwei paar Schuhe vermischen. Ich denke du und andere User von den OCern versuchen hier gezielt Bremsen vom Speicher auf euer OC umzumünzen mit der These OC würde sich lohnen. Wer kein SC fährt und nicht zu geringen Takt für die vorgegebene Plattform kauft, kann nix falsch machen und hat auch keinen Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
imperativ schrieb:
Das A und O jedes vernünftigen Systems ist die Stabilität (...)

Richtig.

imperativ schrieb:
(...) und der Speicher ist mit am empfindlichsten.

Nicht richtig.

Während RAM [sofern man die richtigen ICs gewählt hat] auch problemlos Taktsteigerungen von knapp 50% [2133 zu 3000 MHz] mitmacht, ist mir in den letzten 6-8 Jahren keine CPU oder gar GPU bekannt, die 50% OC mitmachen würde.

imperativ schrieb:
Selbst zig Runden in Benchmarks und Games verhindern oft nicht, dass es nach ein paar Monaten dennoch selbst im Windows oder sonstwo Crashs gibt.

Ich nutze meine OC Settings im privaten Alltag und zusätzlich produktiv [zudem beruflich] und kann dir versichern, wenn man RAM OC richtig macht, wird rein gar nichts instabil.

Wenn OC für dich so gefährlich ist und zu Instabilität führt, darfst du keine Custom Grafikkarte kaufen, die sind in der Regel allesamt mit OC, außerdem die CPU immer schön @Stock betreiben. ;)

Sorry, aber niemand kann etwas dafür wenn du dich mit der Materie OC nicht auskennst und kein stabiles System auf die Beine stellen kannst.

Weshalb muss man deshalb alles schlecht reden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Celinna und Stuxi
Ich habe eben mal nachgeschaut startet man Apex mit:
+fps_max unlimited
kann man nach wie vor das fps cap ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ich nutze meine OC Settings im privaten Alltag und zusätzlich produktiv [zudem beruflich] und kann dir versichern, wenn man RAM OC richtig macht, wird rein gar nichts instabil.

Wenn OC für dich so gefährlich ist und zu Instabilität führt, darfst du keine Custom Grafikkarte kaufen, die sind in der Regel allesamt mit OC, außerdem die CPU immer schön @Stock betreiben. ;)

Sorry wenn ich dir das so direkt sage: was du schreibst ist Pseudo-Wissenschaft.
Beschäftige dich mal mit der Technik wirklich und wiederhole danach nochmal, dass es keinen Unterschied macht. Es ging mir hier nicht um richtig oder nicht, aber schön wie du suggerierst andere machen es falsch und du richtig. Schon hier ist dein Standpunkt total unseriös.
Es geht um das Ocen an sich. Ist doch einfach nur Physik und klar was passiert. Ich gehe im Gegensatz zu dir vorab von ordentlich ausgeführtem OC aus, alles andere ist noch schlimmer.

Nur weil dein Kit stabil läuft derzeit, ist das eben nicht auf Dauer so. Genau das habe ich gesagt.
Und es gibt kaum aktuelle CPUs die @Stock laufen, beschäftige dich mit den Turbo States, weswegen sich auch OC kaum lohnt, außer in speziellen MT Anwendungen, da im ST sowieso der Core massiv angehoben werden. Wirklich hohen Takt erreicht man mit z.B. den Ryzen eh nicht. Der limitierende Faktor ist die GPU, kann ich von Leuten sagen die noch Sandy, FX und sogar Phenom im Einsatz haben... und du taktest da mit Einstelligen %... und komm mir jetzt nicht mit anderen Anwendungen, da ist der Ryzen wegen MT eh schnell genug oder bei ST oder alten Anwendungen eh langsam. Da bringt weder OC noch sonstwas so viel das sich das im Verhältnis rechnet. Bei Speicher noch viel weniger. Es gibt zufälligerweise auch noch den Videospeicher.

Ah ja, wäre noch nice wenn du mal noch sagst wo du 32 GB sinnvoll nutzt, sowie in welchen Gebieten dein angepasstes und stundenlanges OC im Forum konkret notwendig ist. Sowohl privat, als auch beruflich. Wenn mir das sinnvoll erklärst, ist ok. Wenn nicht, dann rede wenigstens nicht so als ob man es machen sollte.

RYZ3N schrieb:
orry, aber niemand kann etwas dafür wenn du dich mit der Materie OC nicht auskennst und kein stabiles System auf die Beine stellen kannst.

Weshalb muss man deshalb alles schlecht reden?

Ziemlich steile These wenn man mal bedenkt, dass dein OC nur Zeit verschwendet und sonst gar nichts. Da fühlt sich wohl einer angegriffen. Hast übrigens selber in deinem Posting ganz gut zugegeben, dass du derjenige bist der nicht in der Materie drin ist, was mich wundert. Bist doch im OC Thread...

RYZ3N schrieb:
Nicht richtig.

Während RAM [sofern man die richtigen ICs gewählt hat] auch problemlos Taktsteigerungen von knapp 50% [2133 zu 3000 MHz] mitmacht, ist mir in den letzten 6-8 Jahren keine CPU oder gar GPU bekannt, die 50% OC mitmachen würde.

Ähm... das ist dein Vergleich? Weil CPU und GPU nicht diese Spannen mitmachen ist RAM weniger instabil?
Mal ehrlich, genau das hast du gerade ausgesagt... ich denke, hier ist jede Diskussion zwecklos.
RAM sorgt ziemlich schnell für Bluescreens und RAM ist bei OC schnell mal dahin, während CPU und GPU kaum noch an Limits kommen, da diese Power Targets unterliegen... aber das geht dir sicher zu tief in Fachwissen rein.

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:

Doch, der Speicher ist schon eigentlich am empfindlichsten mMn.

Übertaktest du ne CPU oder GPU zu stark, merkst du das idR ziemlich schnell durch einen BSOD oder Bildfehler.

Übertaktest du RAM zu stark, muss der noch nicht mal gleich abstürzen, sodass du es merkst. Nein, der kann auch ganz gemütlich lange Zeit deine Daten verhunzen, ohne dass du es merkst.

Somit hat er schon nicht unrecht, sofern er das mit "empfindlich" meinte.

• Gefällt mir
@Banned
Sehr gut beschrieben, ist genau meine Erfahrung, die meiner Freunde und Kollegen. In der Firma machen wir aber eh kein OC, wäre wegen Stabilität nicht mal erlaubt. Frage mich da auch ehrlich, wie man beruflich ein OC System nutzen kann. Wäre bei uns wirklich ein No-Go.

• Gefällt mir
Hat schon seinen Grund, dass man Xeons und Epycs nicht übertakten kann.

OC ist in kritischen Umgebungen natürlich absolut fehl am Platz, wie du richtig sagst.

• Gefällt mir
Irgendwie gibt es hier durchaus unterschiedliche Meinungen. :D
Habe bei meinem letztens auch von 16 GB auf 32 GB gewechselt, da der Speicher eh rumlag, musste den Speicher zwar etwas runtertakten hatte aber den Eindruck, dass die Werte trotzdem etwas besser wurden und würde denken ich wäre eher bei nospherato, auch wenn ich es nicht solide gebenched habe.

nospherato schrieb:
Doch Esenel, auch bei Vollbestückung steigt der Copy Durchsatz. DR und Vollbestückung verhalten sich gegenüber SR sehr ähnlich.
(Werte findest du in der Signatur)
Chillaholic schrieb:
Gerade bei Ryzen ist von Vollbestückung azuraten, ja.
Das belastet den Speichercontroller unnötig und kann in geringeren Takt enden.
Rage schrieb:
@Damien White Üblicherweise sollte man Volbestückung nur wegen Speicherkapazität in kauf nehmen. Als exotischer Sonderfall gehen aber dann noch die Extrem-OC-Boards auf der Intel-Mainstreamplattform (und teilweise auch bei AM4) durch, die teilweise wegen der sog. Topologie bei Vollbestückung mehr Takt erlauben als mit nur 2 von 4 Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
@mace1978
Der Unterschied ist auch nicht sooo hoch, in etwa 2-2,5GB/s mehr im copy Bench von Aida.
Ich habe es auch zuerst im Spielebench bemerkt.

@Banned
Hier gebe ich dir Recht: In kritischen Umgebungen ist OC fehl am Platz. Dort wird allerdings auch ECC RAM genutzt und ich unterstelle mal Sven, dass er keinen kritischen BND Server oder Ähnliches von zu Hause aus betreibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@mace1978 Das ist nicht widersprüchlich. Denn bei den von mir genannten Boards limitiert dann nicht der Speichercontroller, sondern das Board-Design / die Leiterbahnen. Üblicherweise ist Vollbestückung nicht der Bringer, hab ich ja auch geschrieben.

Was nospherato und Esenel angeht: Da geht es um die Leistungswerte bei gleichem Takt zwischen Dual Channel mit 2 bzw. 4 Riegeln, nicht um grundsätzliche Leistungsfähigkeit, denn die kann bei Vollbestückung (oft) geringer ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben