Damien White
Banned
Gibt's es eigentlich einen Unterschied, ob man nur 2 oder 4 RAM Riegel verwendet?
Also beispielsweise 2 x 8 vs 4 x 4?
Also beispielsweise 2 x 8 vs 4 x 4?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerade bei Ryzen ist von Vollbestückung azuraten, ja.Damien White schrieb:Gibt's es eigentlich einen Unterschied, ob man nur 2 oder 4 RAM Riegel verwendet?
cm87 schrieb:@XTR³M³ jep, @HisN hat ja schon gezeigt, wie man eine 1080TI/2080TI mit GTA5 (FHD) in die Knie zwingen kann Ist mir durchaus bewusst.
imperativ schrieb:Macht euer RAM OC mal auf Dauer, irgendwann müsst ihr das eh wieder runter stellen, macht dazu mal Tests in der "OC-Community"
RYZ3N schrieb:Aber da du scheinbar ein Experte in Sachen RAM OC bist, werden wir in ~ 20 Jahren natürlich nachprüfen ob unser RAM das OC noch mitmacht.
imperativ schrieb:Das A und O jedes vernünftigen Systems ist die Stabilität (...)
imperativ schrieb:(...) und der Speicher ist mit am empfindlichsten.
imperativ schrieb:Selbst zig Runden in Benchmarks und Games verhindern oft nicht, dass es nach ein paar Monaten dennoch selbst im Windows oder sonstwo Crashs gibt.
RYZ3N schrieb:Ich nutze meine OC Settings im privaten Alltag und zusätzlich produktiv [zudem beruflich] und kann dir versichern, wenn man RAM OC richtig macht, wird rein gar nichts instabil.
Wenn OC für dich so gefährlich ist und zu Instabilität führt, darfst du keine Custom Grafikkarte kaufen, die sind in der Regel allesamt mit OC, außerdem die CPU immer schön @Stock betreiben.
RYZ3N schrieb:orry, aber niemand kann etwas dafür wenn du dich mit der Materie OC nicht auskennst und kein stabiles System auf die Beine stellen kannst.
Weshalb muss man deshalb alles schlecht reden?
RYZ3N schrieb:Nicht richtig.
Während RAM [sofern man die richtigen ICs gewählt hat] auch problemlos Taktsteigerungen von knapp 50% [2133 zu 3000 MHz] mitmacht, ist mir in den letzten 6-8 Jahren keine CPU oder gar GPU bekannt, die 50% OC mitmachen würde.
RYZ3N schrieb:Nicht richtig.
nospherato schrieb:Doch Esenel, auch bei Vollbestückung steigt der Copy Durchsatz. DR und Vollbestückung verhalten sich gegenüber SR sehr ähnlich.
(Werte findest du in der Signatur)
Chillaholic schrieb:Gerade bei Ryzen ist von Vollbestückung azuraten, ja.
Das belastet den Speichercontroller unnötig und kann in geringeren Takt enden.
Rage schrieb:@Damien White Üblicherweise sollte man Volbestückung nur wegen Speicherkapazität in kauf nehmen. Als exotischer Sonderfall gehen aber dann noch die Extrem-OC-Boards auf der Intel-Mainstreamplattform (und teilweise auch bei AM4) durch, die teilweise wegen der sog. Topologie bei Vollbestückung mehr Takt erlauben als mit nur 2 von 4 Riegeln.