Raucherdackel! schrieb:
Ich hab
Ryzen 5 2400G
2x8GB Trident Z 3200 CL14
ASRock Fatal1ty B450-ITX WLAN/ac
Ryzen 5 CPU@ 3950 MHz allcore, GPU@1550MHz und 3GB RAM zugeteilt
RAM@ 3200MHz und Ryzen DRAM Calculator 1.4.1 extrem Setting + optimiert
Resultat: ziemlich genau doppelte Spieleleistung zur Standard Hardware.
Und wieviel von der Mehrleistung geht auf das RAM-OC ?
Du hast hier +25% GPU Takt, +10% CPU Takt. Bei einem System das in der Regel sowohl CPU als auch GPU limitiert ist.
Klar dass hier jedes OC ein bisschen hilft. Aber die +100% Spieleleistung stellst du in den Raum gibts dazu wenigstens 1 Screenshot ? Worauf beziehst du das Leistungsplus das du (in deinem Fall) durch RAM OC gewinnst ? (Zieh mal GPU-OC/CPU OC ab (beziehungsweise fahre die mal mit Stock und Stock RAM und dann vergleiche mal mit deinem OC-RAM setting (bitte mit screen /Beispiel).
Ansonsten sehe ich hier vor allem den Effekt von GPU OC am Werk. Oh wunder mit einer Lahmen GPU und 25% mehr Takt gewinne ich viel Leistung. Wer hätte das gedacht ?
Der nächste: Auch hier wieder. Seht euch doch mal an was damit erhalten wird.
Butterbemme schrieb:
Hier scheint versäumt worden zu sein, den Speicher ordentlich zu tunen. Mit scharfen Timings geht glaub ich noch einiges.
Anhang anzeigen 762915
In dem Beipsiel reden wir von 8% / 11% / 8% (!) Mehrleistung durch zeitintensives tuning....8%-11% und deswegen wird hier der Artikel zerrisen ? Weil er genau das bennent: Es bringt realistisch zu wenig um sich damit ernsthaft zu beschäftigen (als Otto-normal mit mid-range GPU).
Schaut euch doch bitte erstmal an WAS z.B. Dual-Channel bringt an Leistung ! Und zwar SOWOHL im GPU als auch im CPU Limit bzw. (nicht Limit - wenn nämlich die Engine bockt und GPU/CPU <<100% Last haben !)
Da reden wir von ~+30-40% bei FullHD bzw. ~20% bei 4k ! Und dieses + bekommst du AUCH wenn dur nur schnöden 2600er RAM verbaust. Hauptsache eben 2 Riegel und DC-aktiv !
Das nenne ich mal Sprung und "lohnenswert" darüber nachzudenken.
Wenn man so FPS Geil ist, dass einem die 100 FPS die z.B. ein 2400G liefert nicht reichen - dann nimm lieber 100€ für den "teueren" RAM und stecke sie in ein CPU Upgrade auf eine 2600X oder sowas....das bringt dir 50% mehr FPS bei gleichem Geldeinsatz.
Oder wennn der i5-8600 halt zu "lahm" ist für die 2080 Ti. Dann nimmst dir halt erstmal einen 8700K...und wenn du DANN noch Geld über hast dann nimmst dir die 100-200€ mehr für richtig gutes RAM mit für den letzten Boost.
Und wenn du dann noch Lust hast frickelst dich halt durch die Sub-Timing boosterei für die letzten 5-10%.
Sorry liebe RAM-OC Nerds....bleibt bitte auf dem Boden haften und vergleicht nicht eine 2-Klick OC lösung (wie z.B. bei GPU) mit dem gefrickel hier stabiles RAM-maxed settings OC hinzubiegen....nicht zu vergessen das gefrickel dann bei jedem BSOD zu prüfen ob es nicht doch am zu niedrigen Wert für CL-trpd-cas-XYZ subtiming lag !
Ich finde es echt nicht schön wie ihr hier auf Volker rumbasht weil er ein "vernünftiges" 08/15 RAM-OC im Artikel darstellt was evtl das ist was jeder User noch so hinbekommt....das mehr geht ist klar nur wer macht das eben (und wozu ?)
Nehmt ihr die 8Auer OC-Werte für CPUs auch als das absolut notwendige stabile Minimum das JEDER zuhause hinbekommt ohne die ganze Erfahrung die ein 8Auer hier hat ? Wohl eher nicht.
EDIT: Also 7GHz core clock sonst ist die CPU nicht wirklich "OC" bitte.
https://www.golem.de/news/rekord-vo...-auf-ueber-7-ghz-uebertaktet-1601-118346.html