Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

cm87 schrieb:
@Compu-Freak Mein Alltagssetting für die B-Dies lag mit 3466CL14 und scharfen Subtimings bei 1,43V - VSoC bei 1,0125V. Die 3533CL14 brauchten da schon 1,48V (aufgrund vom Binning) und wurden auch aktiv gekühlt. Die Hynix Module reagieren wenig auf Spannung und ich konnte diese auch kurz mit 3600CL16 mit 1,42V testen.

@RYZ3N glaube, da war nur ein kleines Verständisproblem zwischen meinem Post und @Compu-Freak - mittlerweile ja schon geklärt :)

Ich habe ja auch die Hynix verbaut und habe auch gemerkt, dass die wenig auf Spannung reagieren. Ich habe ja keine B-Dies. Aber auch mit 1,5 V komme ich nicht großartig höher als mit 1,35 V.

aklaa schrieb:
Habe für 168€ lieber 32GB Aegis geholt. Alleine für AC Odyssey gehen 8GB RAM weg und wenn ANNO 1800 kommt da wird mit 16GB RAM knapp werden.
Ich habe mir alleine für Quad Channel ein zweites B-Die Kit gekauft, aber die 32GB Speichermenge selbst bringt mir ehrlich gesagt nix, nur die Quad Channel Performance rockt.

Die Ryzen RAM OC Community sollte den Benchmark besser nicht anschauen, das könnte Depressionen hervorrufen 🤣
DDR4-4000 17-17-17-38-55 1t 320tRFC (Rest Auto) bei 1,40v
1552379433592.png
Thane schrieb:
@cm87 @nospherato @RYZ3N
Wieso wird eigentlich auf ein 190€ Kit 16 GB B-Dies verwiesen?
Hier sind definitiv auch B-Dies drauf:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html?hloc=de
Ich habe genau dieses Kit mit einem Ryzen im Einsatz gehabt, da ist kein B-Die UHQ Speicher drauf, sondern nur einer "normaler" Güte. Der hat mit Ryzen deutlich underperformed, ich konnte maximal 3200CL14 zum laufen bekommen, selbst 3333CL14 waren definitiv instabil. Selbes Kit läuft mit einem Skylake-X übrigens mit 4000CL17 problemlos :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Compu-Freak schrieb:
Ob irgend ein SPiel in Zukunft mit 32 GB spürbar schneller wird, wage ich zu bezweifeln.

Das bedeutet, dass 16 GB Ram völlig ausreichend ist.
Die Spiele "wirken" mti 32GB irgendwie "smoother" - aber ja, 16GB reichen auch aus. Wobei ich, bevor ich teuren B Die Speicher mit 16GB kaufe, lieber 32GB mit Hynix CJR Speicher kaufen würde.

Thane schrieb:
Huch, da ist der Preis ja schön gesunken - danke, werde ich in die Liste mit aufnehmen.

Compu-Freak schrieb:
Ich habe ja auch die Hynix verbaut und habe auch gemerkt, dass die wenig auf Spannung reagieren. Ich habe ja keine B-Dies. Aber auch mit 1,5 V komme ich nicht großartig höher als mit 1,35 V.
Welche Hynix Module sind bei dir verbaut? Da gibt es eben starken Unterschied. Booten war mit den Sniper X Modulen mit 1,35V und alle Timings auf Auto bis 3933 MHz möglich - wobei ich da gleich mal nen BSOD präsentiert bekommen habe. Die 3800MHz waren da schon stabiler bei 1,35V. Bei angezogenen Subtimings hab ich damals bei 3600MHz vorsichtshalber die Spannung erhöht - aber ist normal nicht notwendig.

Stunrise schrieb:
Die Ryzen RAM OC Community sollte den Benchmark besser nicht anschauen, das könnte Depressionen hervorrufen 🤣
Warum? Sieht ja gut aus für Quad Channel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und aklaa
Compu-Freak schrieb:
Invalide Informationen für Valide oder valide Informationen für Invalide ?
:lol:

Ob‘s für dich in Betracht kommt, kann ich nicht sagen. Mit dem Posting hast du dich aber quasi schon für die zweite von dir genannte Gruppe qualifiziert. Genau wie mit deinen restlichen Postings.

Compu-Freak schrieb:
Einzig mit Adobe Premiere komme ich beim Rendern auf max. 26 gb RAM-Auslastung.

Ich weiß ja nicht was du da so „renderst“ aber ich habe schon vor 2-3 Jahren mit Adobe Photoshop CS6 64 GB voll bekommen und zwar problemlos.

Mittlerweile könnte ich problemlos auf eine HEDT-Plattform mit 128 GB wechseln für Photoshop CC und Premiere Pro CC.

Compu-Freak schrieb:
Ob irgend ein SPiel in Zukunft mit 32 GB spürbar schneller wird, wage ich zu bezweifeln.

Wurde ebenfalls schon nachgewiesen.

Es gibt halt auch Leute die nicht auf einem sterilen System spielen.

Ich beende kein Programm wenn ich ein Spiel starte, wenn da was gerendert wird, wird das weiter gerendert, wozu hat man denn 8C/16T, große Mengen RAM und schnelle Speichermedien?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Radulf, Sennox und 2 andere
cm87 schrieb:
Welche Hynix Module sind bei dir verbaut?

Die hier: HX432C16PB3K2
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Mit dem Posting hast du dich aber quasi schon für die zweite von dir genannte Gruppe qualifiziert. Genau wie mit deinen restlichen Postings.
Das war nicht ganz so ernst gemeint. Sorry, wenn das nicht so rüber gekommen ist.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich weiß ja nicht was du da so „renderst“

4K-Filmaufnahmen...

@Stunrise
Und genau deswegen vergleicht man hier nur gleiche Architekturen.
Quad Channel vs Dual Channel ist auch bei Intel vs Intel sinnfrei :
https://www.computerbase.de/forum/posts/22409714/
Ansonsten müsste man jetzt auch annehmen, dass deine Latenzen ziemlich mies sind.. Verglichen mit dem Link schon.

Raucherdackel! schrieb:
Ich hab

Ryzen 5 2400G
2x8GB Trident Z 3200 CL14
ASRock Fatal1ty B450-ITX WLAN/ac

Ryzen 5 CPU@ 3950 MHz allcore, GPU@1550MHz und 3GB RAM zugeteilt
RAM@ 3200MHz und Ryzen DRAM Calculator 1.4.1 extrem Setting + optimiert

Resultat: ziemlich genau doppelte Spieleleistung zur Standard Hardware.

Und wieviel von der Mehrleistung geht auf das RAM-OC ?

Du hast hier +25% GPU Takt, +10% CPU Takt. Bei einem System das in der Regel sowohl CPU als auch GPU limitiert ist.

Klar dass hier jedes OC ein bisschen hilft. Aber die +100% Spieleleistung stellst du in den Raum gibts dazu wenigstens 1 Screenshot ? Worauf beziehst du das Leistungsplus das du (in deinem Fall) durch RAM OC gewinnst ? (Zieh mal GPU-OC/CPU OC ab (beziehungsweise fahre die mal mit Stock und Stock RAM und dann vergleiche mal mit deinem OC-RAM setting (bitte mit screen /Beispiel).

Ansonsten sehe ich hier vor allem den Effekt von GPU OC am Werk. Oh wunder mit einer Lahmen GPU und 25% mehr Takt gewinne ich viel Leistung. Wer hätte das gedacht ?

Der nächste: Auch hier wieder. Seht euch doch mal an was damit erhalten wird.
Butterbemme schrieb:
Hier scheint versäumt worden zu sein, den Speicher ordentlich zu tunen. Mit scharfen Timings geht glaub ich noch einiges.

Anhang anzeigen 762915

In dem Beipsiel reden wir von 8% / 11% / 8% (!) Mehrleistung durch zeitintensives tuning....8%-11% und deswegen wird hier der Artikel zerrisen ? Weil er genau das bennent: Es bringt realistisch zu wenig um sich damit ernsthaft zu beschäftigen (als Otto-normal mit mid-range GPU).

Schaut euch doch bitte erstmal an WAS z.B. Dual-Channel bringt an Leistung ! Und zwar SOWOHL im GPU als auch im CPU Limit bzw. (nicht Limit - wenn nämlich die Engine bockt und GPU/CPU <<100% Last haben !)

Da reden wir von ~+30-40% bei FullHD bzw. ~20% bei 4k ! Und dieses + bekommst du AUCH wenn dur nur schnöden 2600er RAM verbaust. Hauptsache eben 2 Riegel und DC-aktiv !

Das nenne ich mal Sprung und "lohnenswert" darüber nachzudenken.

Wenn man so FPS Geil ist, dass einem die 100 FPS die z.B. ein 2400G liefert nicht reichen - dann nimm lieber 100€ für den "teueren" RAM und stecke sie in ein CPU Upgrade auf eine 2600X oder sowas....das bringt dir 50% mehr FPS bei gleichem Geldeinsatz.

Oder wennn der i5-8600 halt zu "lahm" ist für die 2080 Ti. Dann nimmst dir halt erstmal einen 8700K...und wenn du DANN noch Geld über hast dann nimmst dir die 100-200€ mehr für richtig gutes RAM mit für den letzten Boost.
Und wenn du dann noch Lust hast frickelst dich halt durch die Sub-Timing boosterei für die letzten 5-10%.

Sorry liebe RAM-OC Nerds....bleibt bitte auf dem Boden haften und vergleicht nicht eine 2-Klick OC lösung (wie z.B. bei GPU) mit dem gefrickel hier stabiles RAM-maxed settings OC hinzubiegen....nicht zu vergessen das gefrickel dann bei jedem BSOD zu prüfen ob es nicht doch am zu niedrigen Wert für CL-trpd-cas-XYZ subtiming lag !

Ich finde es echt nicht schön wie ihr hier auf Volker rumbasht weil er ein "vernünftiges" 08/15 RAM-OC im Artikel darstellt was evtl das ist was jeder User noch so hinbekommt....das mehr geht ist klar nur wer macht das eben (und wozu ?)

Nehmt ihr die 8Auer OC-Werte für CPUs auch als das absolut notwendige stabile Minimum das JEDER zuhause hinbekommt ohne die ganze Erfahrung die ein 8Auer hier hat ? Wohl eher nicht.
EDIT: Also 7GHz core clock sonst ist die CPU nicht wirklich "OC" bitte.
https://www.golem.de/news/rekord-vo...-auf-ueber-7-ghz-uebertaktet-1601-118346.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und spfccmtftt89
Compu-Freak schrieb:
Aber bei 16 gb kann man ca. 100,- am Speicher sparen und dafür eine schnellere Grafikkarte kaufen. Oder liege ich jetzt falsch? Wie an dem gerade aufgeführten Beispiel statt eine 1070 Ti eine 2070er RTX kaufen und dafür auf preiswerten Speicher zu setzen.
Es sind eher 80€ und pauschal würd ich jetzt sagen dass das Ergebnis ziemlich aufs gleiche rausläuft. Wegen 5% Mehrleistung würd ich kein Fass aufreissen, die sind vollkommen vernachlässigbar. Aber wie ich schon sagte, schnellen, optimierten RAM merkt man in allen Lebenslagen, und vor allem da, wenns hart auf hart kommt.

cm87 schrieb:
So ein Test werde ich in den nächsten Tagen/Wochen erstellen - Am Mittwoch dürfte mien R5 2600er geliefert werden und dazu die 1070Ti - fällt ja mehr oder minder unter Midrange oder?

1070Ti wäre für mich schon Midrange, für die meisten Leute eher schon Anfang des High End Bereiches.
Aber immerhin aussagekräftiger für die Meisten, als die 2080Ti.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Raucherdackel! schrieb:
Naja, Low End … harte Worte. Mit dieser Logik ist also ein 9900K untere Mittelklasse.

Mein Trident Z 3200 CL14 geht mit dem ASRock ITX Board und dem 2400G ums verrecken nicht wirklich stabil über 3200. Dafür bei 3200 mit rekordverdächtigen Timings - Allerdings muss man stets im Hinterkopf behalten, dass OC bei den APUs komischerweise nicht alles auf einmal geht. Möchte ich mehr CPU Takt, muss ich auf (wesentlich) lahmere RAM Timings zurück. Möchte ich mehr GPU Takt, darf die CPU auch nicht so hoch takten. Also von den drei Leistungsstellschrauben RAM, CPU Takt und GPU Takt kann ich stets nur einen Part bis aufs Maximum treiben, der Rest muss halt dann an der oberen Grenze des Sweet Spots betrieben werden. Was bei Ryzen 1 Gen halt 3950 CPU Takt sind und bei der Grafik 1500-1550 MHz. Dafür hab ich jetzt ein Effizienzwunder.

untere mittelklasse wäre wohl übertrieben... eher obere mittelklasse ;)

mein 1500X läuft auch am sweetspot(4GHz AC @ 1.25V)... verbrauch dabei sogar weniger als @ auto mit -0.1V offset :love:

RYZ3N schrieb:
Es gibt halt auch Leute die nicht auf einem sterilen System spielen.
Ich beende kein Programm wenn ich ein Spiel starte, wenn da was gerendert wird, wird das weiter gerendert,

Wenn ich was Render, ist meine CPU zu 100% ausgelastet. Da spiele ich bestimmt nichts. Wetten du auch nicht?

Sterile Systeme? Habe immer jede Menge Programme auf aber für jegliche Zocks haben bisher immer meine 16 gb gereicht. Wozu gibt es dann eine Auslagerungsdatei? Auch wenn Win 10 sich mal 2 gb Platz schaffen muss, wird das System dadurch auch nicht merklich langsamer, dass man 32 gb Speicher bräuchte.

Habe mir nur die 32 gb gekauft, weil ich die bei Alternate für 200,- Euro günstig geschossen habe und nachdem ich gelesen habe, dass Adobe Premiere zwar mehr als 16 gb nutz aber dadurch kaum schneller wird, habe ich meine Entscheidung 200,- Euro für eine Aufrüstung auf 32 GB auszugeben (minus 65,- für meinen alten Ram im Verkauf) auch schon etwas bereut. Im Grunde genommen hätte diese Geldausgabe nicht sein müssen.

@Compu-Freak

Mann kann problemlos auf 8 Threads rendern und auch 8 Threads spielen. Gleiches gilt für 32 bzw. 64 GB RAM.

Weiß gar nicht weshalb gerade du mit irgendwelchen 4x 1TB M.2 NVMe SSDs im RAID-0 hier andauernd eine Diskussion um teuren Speicher starten willst.

Wir haben jetzt doch alle verstanden wie dein Standpunkt ist.

@cm87
Du solltest aber zwingend erwähnen, dass die 32 GB Ram nur schneller sind, weil du DualRanked verbaut hast, also 2x16Gb. Und daher der copy Wert steigt ;-)
Das gleiche Ergebnis ist ja bei 4x8Gb nicht zu erwarten, da hier auch Ryzen Abzüge macht bei Vollbestückung ;-)

Ich habe 4x8 GB verbaut und habe hier in Spielen (nur Spiel und Discord offen) keinen Vorteil.
Der Speicher liegt leer.
1440p maxed out.
BF V kommt auf 12Gb
Division 2 auch 12Gb
Shadow of the TombRaider 8Gb

Für Otto Normalverbraucher sind 32Gb überflüßig, wenn selbst meine Anforderungen es nicht schaffen es zu nutzen.

Browser nicht Schließer und Renderer ausgenommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und cm87
Ich habe die hier drin und glaube das war 'ne schlechte Entscheidung...
An 3.600 MHz ist gar nicht zu denken und 3.200 mit netten Timings habe ich auch noch nicht geschafft.
Selbst das "Safe" Setting aus dem Ryzen DRAM Calculator läuft nicht länger als 15 Minuten Prime.

Ich habe keine Ahnung ob's am Board oder der CPU liegt (bereits die zweite also glaube ich weniger an die CPU als Ursache). :-/
Vielleicht setze ich mich die Tage noch mal dran und versuche die Safe Settings noch ein wenig "safer" zu machen um das "Geld vergeudet" Gefühl etwas zu lindern :D
Oder kann mir jemand bestätigen dass der RAM kacke ist? Dass versuche ich vllt. noch mal bei Amazon anderen zu bekommen oder den an jemanden mit nem Intel System zu verhökern.

P.S.
Ihr mit euren ganzen Ryzen Avataren! Ich komm manchmal total durcheinander und muss eure Usernamen zwei mal lesen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Esenel schrieb:
@cm87
Du solltest aber zwingend erwähnen, dass die 32 GB Ram nur schneller sind, weil du DualRanked verbaut hast, also 2x16Gb. Und daher der copy Wert steigt ;-)
Das gleiche Ergebnis ist ja bei 4x8Gb nicht zu erwarten, da hier auch Ryzen Abzüge macht bei Vollbestückung ;-)
Doch Esenel, auch bei Vollbestückung steigt der Copy Durchsatz. DR und Vollbestückung verhalten sich gegenüber SR sehr ähnlich.
(Werte findest du in der Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cm87, Esenel und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Das ist leider schlicht falsch.
Apex hängt im FPS Limiter mehr nicht.
Der Rest der Tests skaliert mit RAM sehr wohl.
Aber wie schon richtig angemerkt wurde, hat nicht jeder eine 2080 Ti, bei der nach CPU/RAM Leistung gerufen wird.

So ein Test sollte mal für die Spieler gemacht werden.
Sprich - wie schon erwähnt - Midrange CPU und GPU un dann 1080p und 1440p, was die Meisten spielen.

Lohnt sich dann schneller RAM? Vielleicht.

Gut, aber wenn ich nen FPS Limiter setze und diesen erreiche - Wo ist dann das Problem?
Brauche ich dann 100€ teureren Ram?

Was ist daran "schlicht falsch"?

Ich bin auch deiner Meinung, ein realitätsnaher Test würde uns mehr Einblick schaffen - Wird dann jedoch direkt wieder runtergemacht mit "GPU Limit" und "wertlos" :-)

Bei Gaming PCs:
Wer einen 9900k + 2080ti hat und beim Ram spart, macht was falsch.

Wer aber eine GTX 1070/1080 (oder gar weniger) hat und Geld in eine CPU und RAM steckt aber auch. (Bis auf Ausnahmegames wie zB ARMA..)
Und ich meine nicht Aufrüstung von einem alten i5 mit 4 Kernen auf eine neue CPU, sondern bei einer Anschaffung Geld für den 8700k (oder mehr) rausballert, aber dafür die schwächere Graka nimmt.
Da hat man weniger davon in den Games (Nochmal: Ausnahmen gibt es natürlich!!) ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Esenel
Zurück
Oben