Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

@Thane
Es wird sogar immer wieder drauf hingewiesen, dass man quertesten soll und nur hci/Karhu nicht reichen. Daher testen viele zusätzlich mit Spielen (BF V, AC:OD, Witcher 3, Anthem,Pubg sind paar die den Speicher ordentlich quälen), zudem tm5, und das Ganze im warmen und kalten Zustand.
Aber das weiß er eh selbst :)

Aber mal zum Thema:
Funktioniert die command line +fps_max unlimited bei Apex nicht mehr zum Aufheben des Limits? (Dann hätte man denke auch hier die Skalierung gesehen; kann gerade nicht selbst schauen da der Rechner mit anderem beschäftigt ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Esenel schrieb:
Sprich - wie schon erwähnt - Midrange CPU und GPU un dann 1080p und 1440p, was die Meisten spielen.

Lohnt sich dann schneller RAM? Vielleicht.
So ein Test werde ich in den nächsten Tagen/Wochen erstellen - Am Mittwoch dürfte mien R5 2600er geliefert werden und dazu die 1070Ti - fällt ja mehr oder minder unter Midrange oder? Dazu 1080p und 144Hz.

Für die Tests stehen mir 2x8GB 4000CL19 Samsung B-Dies von Kingston und 2x8GB 3600CL19 Hynix C-Dies von G.Skill zur Verfügung. Bin gespannt, wie sich die CJR Module gegenüber B-Dies schlagen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Bänki0815, Rynn1894 und 4 andere
@nospherato
Ich mache 500% HCI voll und lasse es dann im Alltagsbetrieb und provozierten Szenarien laufen. Ich finde schon, dass der HCI am schnellsten Fehler wirft, wenn irgendetwas nicht stimmt.
Aber stimmt schon, je weiter du das Spiel treibst, desto mehr musst du quer testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und nospherato
cm87 schrieb:
So ein Test werde ich in den nächsten Tagen/Wochen erstellen - Am Mittwoch dürfte mien R5 2600er geliefert werden und dazu die 1070Ti - fällt ja mehr oder minder unter Midrange oder? Dazu 1080p und 144Hz.

Für die Tests stehen mir 2x8GB 4000CL19 Samsung B-Dies von Kingston und 2x8GB 3600CL19 Hynix C-Dies von G.Skill zur Verfügung. Bin gespannt, wie sich die CJR Module gegenüber B-Dies schlagen können :D

Sehr lustig. Eine 1070 Ti mit 400,- Euro teuren Speicher zu kombinieren. Sowas würde mir nie einfallen.

Da würde ich lieber preiswerten Speicher kaufen und 300,- Euro mehr in die Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und onkel-foehn
Compu-Freak schrieb:
Sehr lustig. Eine 1070 Ti mit 400,- Euro teuren Speicher zu kombinieren. Sowas würde mir nie einfallen.

Da würde ich lieber preiswerten Speicher kaufen und 300,- Euro mehr in die Grafikkarte investieren.
Die B Dies kosten um die 190 und die CJR um die 120 Euronen... Verstehe dein Post jetzt nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und SVΞN
schöner test, aber letztendlich wird's so gut wie immer aufs gpu Limit hinauslaufen

cm87 schrieb:
Die B Dies kosten um die 190 und die CJR um die 120 Euronen... Verstehe dein Post jetzt nicht?
16 gb B Dies kosten 190,- Euro (bin von 32 gb ausgegangen aber du brauchst ja nur 16) und wenn du 100,- am Speicher sparst, kannst du dir auch eine 2070er kaufen. Kannst du nicht rechnen? Was doch viel schneller ist, als High-End-Speicher mit einer 107o Ti zu kombinieren.

Stunrise schrieb:
Wenn wir aber bei einem Aufpreis von 104€ für B-Die RAM sprechen, dann kann man auch über einen Aufpreis von 110€ für einen viel schnelleren CPU sprechen. Der ist nämlich mit dem Aegis RAM out-of-the-box ohne Frickelarbeit in fast jeder Lebenslage (teilweise erheblich) schneller
Nö. Du gehst hier nur von Spielen aus. In MT-Anwendungen ist ein 16 Thread Ryzen einem 8 Thread Intel ebenbürtig bis überlegen, was sich bei vielen gleichzeitig angewendeten Programmen noch steigert. Und du lässt das gesteigerte Reaktionsverhalten des kompletten Systems völlig außer Acht wenn extrem schneller RAM benutzt wird. Aber das sollte jetzt kein Vorwurf sein, das muss man selber erfahren. Ob ich jetzt an einem Rechner mit Ryzen 3 / Pentium G sitze oder einem Ryzen 7 / 9700k, merkt man nicht sofort. Aber man merkt es sehr wohl sofort, ob der RAM schnell ist und fette Subtimings hat. Die "Schwuppdizität" meines 2400G Systems ist jedenfalls enorm, auch bei hohem Workload.

Trotzdem, ob einem das den nicht geringen Aufpreis wert ist, muss man selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und SVΞN
Raucherdackel! schrieb:
Nö. Du gehst hier nur von Spielen aus.

Aber bei 16 gb kann man ca. 100,- am Speicher sparen und dafür eine schnellere Grafikkarte kaufen. Oder liege ich jetzt falsch? Wie an dem gerade aufgeführten Beispiel statt eine 1070 Ti eine 2070er RTX kaufen und dafür auf preiswerten Speicher zu setzen.

Compu-Freak schrieb:
16 gb B Dies kosten 190,- Euro (bin von 32 gb ausgegangen aber du brauchst ja nur 16) und wenn du 100,- am Speicher sparst, kannst du dir auch eine 2070er kaufen. Kannst du nicht rechnen? Was doch viel schneller ist, als High-End-Speicher mit einer 107o Ti zu kombinieren.
Die 1070Ti ist ja schon vorhanden - ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
Für mich geht es bei dem Test vorerst mal um das, wie gut der 2600er mit schnellen Speicher umgehen kann. Zusätzlich liegen hier noch die CJR Module um ca. 120 Euronen rum - ebenfalls 2x8GB - da möchte ich ebenfalls gerne sehen, wie die günstigere OC Alternative performen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357, SVΞN und Alphanerd
cm87 schrieb:
Die 1070Ti ist ja schon vorhanden - ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
Für mich geht es bei dem Test vorerst mal um das, wie gut der 2600er mit schnellen Speicher umgehen kann. Zusätzlich liegen hier noch die CJR Module um ca. 120 Euronen rum - ebenfalls 2x8GB - da möchte ich ebenfalls gerne sehen, wie die günstigere OC Alternative performen kann.

Achso, du hast bereits die 1070 TI...dann macht es natürlich Sinn.

Compu-Freak schrieb:
Achso, du hast bereits die 1070 TI...dann macht es natürlich Sinn.
Kommt im meinem vorigen Post glaube ich ein wenig falsch rüber :)

Aber mal sehen, wie sich die C-Dies von Hynix schlagen... da liegt ja eigentlich mein Hauptaugenmerk. Wenn sich diese gut schlagen, muss man eben nicht zu teuren B-Dies von Samsung greifen, sondern bekommt für einen guten Preis ebenfalls ein Kit, welches gut für RAM OC Potential steht. @stinger2k hatte das Kit ja vor mir (ja, wir tauschen in unserer Community RAM Kits untereinander aus und testen diese auf verschiedenen Boards inkl. anderen CPUs gegen) und konnte zeigen, dass auch damit die 3533CL14 möglich sind. Die Latenzen sind nicht ganz so gut wie bei den B-Dies, aber auf alle Fälle doch sehr gut und der Preis würde bei einer positiven Resonanz für sich sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ich habe es via DramCalculator gemacht. funktioniert auch bestens. Den Silt versuche ich auch mal. Aber dauerhaft 1.4v... mal sehen

Anhänge

• reisenteimingsxD.jpg
    reisenteimingsxD.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 420
@cm87: Mit was für einer Spannung betreibst du deine RAM-Module und was für Module sind das von Haus aus?

cm87 schrieb:

Den versteht er wohl selbst nicht. :D

Einfach mal in das RAM OC Bashing mit einsteigen, ist doch gerade angesagt.

Compu-Freak schrieb:
16 gb B Dies kosten 190,- Euro (bin von 32 gb ausgegangen aber du brauchst ja nur 16) und wenn du 100,- am Speicher sparst (...)

@cm87 hat allerdings auch 16 GB SK Hynix CJR die rund 120,— Euro kosten und sich ebenfalls sehr gut für RAM OC eignen.

Zudem hat @cm87 nichts von 32 GB gesagt, ist aber auch egal. Wer’s nicht verstehen will, will‘s halt nicht verstehen.

3x so teure WLP für 2 Grad weniger CPU-Temperatur, Mainboards für 120, 160, 200 Euro, jeder zweite mit NVMe SSD ohne jeden Nutzen, aber bloß den billigsten RAM nehmen der erhältlich ist. :rolleyes:

Belassen wir’s doch beim Tenor, RAM OC bringt wenig bis nichts und wenn, dann 1-2%. :D

Wer valide Informationen wünscht, der schaut einfach hier...

Compu-Freak schrieb:
Aber bei 16 gb kann man ca. 100,- am Speicher sparen und dafür eine schnellere Grafikkarte kaufen. Oder liege ich jetzt falsch?

Ja, du liegst völlig falsch.

Meine insgesamt 64GB B-die ICs werden [sobald Ryzen 3000 erscheint] zum dritten Mal das System wechseln bzw. ein Upgrade mitmachen.

Weshalb sollte ich da 100,— Euro je 16GB sparen wollen?

Das macht vorne und hinten keinen Sinn.

Kurze Info am Rande: RAM ist etwas anderes als eine GPU und wird auch in verschiedenen Szenarien benötigt.

Ihr solltet mal weg von dem Gedanken euch hier nur mit PC-Spielern in Kontakt zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Compu-Freak Mein Alltagssetting für die B-Dies lag mit 3466CL14 und scharfen Subtimings bei 1,43V - VSoC bei 1,0125V. Die 3533CL14 brauchten da schon 1,48V (aufgrund vom Binning) und wurden auch aktiv gekühlt. Die Hynix Module reagieren wenig auf Spannung und ich konnte diese auch kurz mit 3600CL16 mit 1,42V testen.

@RYZ3N glaube, da war nur ein kleines Verständisproblem zwischen meinem Post und @Compu-Freak - mittlerweile ja schon geklärt :)

Stunrise schrieb:
Aegis 2x8GB DDR4-3000 CL16 bekomme ich für 86€, während das günstigste Angebot für 2x8GB DDR4-3200 CL14 bei 190€ liegt.
Habe für 168€ lieber 32GB Aegis geholt. Alleine für AC Odyssey gehen 8GB RAM weg und wenn ANNO 1800 kommt da wird mit 16GB RAM knapp werden.

RYZ3N schrieb:
Wer valide Informationen wünscht, der schaut einfach hier...

Invalide Informationen für Valide oder valide Informationen für Invalide ?
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und spfccmtftt89
aklaa schrieb:
Habe für 168€ lieber 32GB Aegis geholt. Alleine für AC Odyssey gehen 8GB RAM weg und wenn ANNO 1800 kommt da wird mit 16GB RAM knapp werden.
Nach meinen Erfahrungen ist der Griff zu 32GB immer eine sehr gute Entscheidung. Es gibt einige Spiele, welche vom erhöhten Kopierdurchsatz profitieren können.

Habe jetzt auch 32 gb. Einzig mit Adobe Premiere komme ich beim Rendern auf max. 26 gb RAM-Auslastung. Bei Spielen maximal auf 12 gb. Habe aber gelesen, dass Adobe Premiere nicht sonderlich schneller mit 32 gb RAM wird.

Ob irgend ein SPiel in Zukunft mit 32 GB spürbar schneller wird, wage ich zu bezweifeln.

Das bedeutet, dass 16 GB Ram völlig ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben