Dort
gibt es mal zwei dieser Module für Dual-Channel oder lediglich einen einzigen Riegel DDR4-2933 – auch dieses Szenario wird deshalb berücksichtigt.
Ich verstehe, dass das mit reingenommen wurde, keine Ahnung warum OEMs da immer noch die Linie fahren und die Kunden trotz des marginalen Preisunterschieds verarschen bzw. benachteiligen.
Aber das ist hier im Forum zumindest beim Kaufberatungsthread definitiv nicht der Fall. Teilweise wird Leuten sogar 2x4GB empfholen anstelle von 1x8GB, da diese Personen meistens schon an ihrem maximalen Budget kratzen. Nur falls die in naher Zukunft für weitere 1x8GB Geld haben wird auch das empfohlen.
Jedoch ist dieses Publikum (kleines Budget) definitiv nicht für RAM OC angedacht. Genauso wenig wie denen ein i9-9900k bzw. i7-9700k empfohlen wird.
Demnach holt man damit nur diejenigen ab, welche ein OEM System haben und das upgraden wollen.
Die wenigsten werden da aber RAM-OC empfehlen, da vermutlich die restliche Hardware auch eher billig Ware ist.
Statt das extreme Minimum mit nur 1.280 × 720 Bildpunkten auszureizen, wird auf die noch immer am meisten genutzte Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten in maximalen Details zurückgegriffen. Diese zeigt eventuell nicht die maximalen Boni von CPU/RAM, allerdings entspricht sie dem Alltag vieler Leser. Auf der anderen Seite steht das Maximum: UHD mit höchstmöglichen Details bringen das gesamte System zum Schwitzen.
Ich verstehe warum nicht in 720p getestet wurde, da das nun wirklich langsam nicht mehr die meist verbreitete Auflösung ist, aber warum denn bei 1080p mit maximalen Details?
Das ist definitiv nicht der Alltag der User, welche sich RAM OC anschauen werden/sollten oder gar im Kaufberatungsthread (beispielsweise von mir) RAM OC empfohlen bekommen.
Da sind sich ja nach 18 Seiten Kommentaren alle sicher, dass Max Grafik Settings kein/kaum RAM OC benötigt.
Warum also genau das testen? Kein Wunder das die Ergebnisse eher nüchtern ausfallen, da eher GPU Limit als CPU Limit. Das verleitet aber die Leute zu sagen --> ich stecke das Geld lieber in eine größere Grafikkarte. Klar sollte man das in dem Fall machen, weil das Augenmerk in der Grafikqualität liegt.
Man sollte meiner Meinung nach daher eher für die Leute testen, die sich nicht einen 9700k/9900k kaufen wollen, sondern lieber auf eine zukunftsfähige Plattform wie AM4 setzen wollen, aber trotzdem noch max FPS suchen. Die spielen sicher nicht bei 1080p auf Max Settings.
AMD Ryzen (2000) reagiert in Spielen auch im Jahr 2019 auf den verbauten Arbeitsspeicher, schneller Speicher mit guten Timings verfehlt seine Wirkung außerhalb des GPU-Limits nicht. Doch nicht immer ist die Investition in den schnelleren Speicher sinnvoll.
Das Fazit ist wiederum gelungen. Leider wurde meiner Meinung nach nicht im CPU Limit der meisten Leute (für die sich RAM-OC lohnen würde) getestet, wo wirklich RAM-OC etwas bringen kann.
Meine Meinung zu RAM-OC:
Nicht für die Masse Sinnvoll. Aber ab einem gewissen Budget empfehle ich auch teureren RAM.
Warum? Weil RAM meist länger genutzt wird als CPUs und GPUs. Da kann man dann jederzeit noch entscheiden RAM-OC zu betreiben bevor die nächste CPU gekauft werden muss.
Wenn es um die letzten FPS geht (egal ob AMD oder Intel CPUs) empfehle ich immer nach Möglichkeit RAM OC zu betreiben. Das macht nicht jeder oder hat auch nicht jeder Lust zu, daher ist es in meiner Empfehlung meistens nur Zusatz und nicht in der Konfigliste von meinen empfohlenen Komponenten, sondern meistens darunter zu finden (mit Verweis auf die Community).
Es geht also wie auch bei ALLEN anderen Komponenten um den jeweiligen Use Case ob RAM OC bzw. der Kauf von teurerem RAM Sinnvoll ist oder nicht.
Wer sich trotz oder aufgrund diesen Artikels unsicher ist, der kann sich sicherlich an die RAM OC Community (siehe meine Signatur) oder im Kaufberatungsthread mit seinem Anliegen melden.
Genau dafür sind beide Bereiche ja da