Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Caramelito schrieb:
Wer einen 9900k + 2080ti hat und beim Ram spart, macht was falsch.

Absolut richtig! Wer die mehr als 200,- Euro Aufpreis von einem i9-9900K [~ 520,- Euro] zu eine Ryzen 7 2700X [~ 315,- Euro] zahlt [was ich vollkommen legitim finde], um 15-20% mehr fps zu erhalten und mindestens 1.000,- Euro für eine RTX 2080 Ti bezahlt [was ich ebenfalls vollkommen legitim finde], der macht etwas falsch, wenn er diese Kombo mit 16 GB DDR4-3000 für 85,- Euro kombiniert.

Viele haben scheinbar auch noch nicht begriffen, dass das RAM-Kit mit 16 bzw. 32 GB auch problemlos mindestens 1-2 mal ins nächste System mit umziehen kann.

Caramelito schrieb:
Wer aber eine GTX 1070/1080 (oder gar weniger) hat und Geld in eine CPU und RAM steckt aber auch. (Bis auf Ausnahmegames wie zB ARMA..)

Nur bedingt!

Denn auch Anwender die öfters mal spielen, haben ggf. noch 2-3 andere Use Cases, wie Rendern, Konvertieren, Packen und andere speicherintensive Anwendungen.

Für mich macht es einen gewaltigen unterschied, ob mein Speicher out of the Box 36 GB/s schafft oder 52 GB/s.

Hinzu kommen die Latenzen, die gerade bei Ryzen CPUs aktuell noch eine Schwäche darstellen.

Ich finde man sollte nicht immer alles so verallgemeinern.

Fakt ist, wer sich ein Mittelklasse Gamingsystem zusammenstellt und kein RAM OC plant, der ist mit einem Aegis Kit und DDR4-3000 CL16 für 85,- Euro bestens bedient. Das gilt aber ganz einfach nicht für alle und jeden und ist auch nicht davon abhängig ob man eine CPU-/GPU-Kombo für 300,- Euro oder 1.200,- Euro nutzt.

Arbeitsspeicher hat nämlich noch ein paar andere Funktionen, als Spiele zu beschleunigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Javeran, Baal Netbeck und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Absolut richtig! Wer die mehr als 200,- Euro Aufpreis von einem i9-9900K [~ 520,- Euro] zu eine Ryzen 7 2700X [~ 315,- Euro] zahlt [was ich vollkommen legitim finde], um 15-20% mehr fps zu erhalten und mindestens 1.000,- Euro für eine RTX 2080 Ti bezahlt [was ich ebenfalls vollkommen legitim finde], der macht etwas falsch, wenn er diese Kombo mit 16 GB DDR4-3000 für 85,- Euro kombiniert.

Das kann man pauschal auch nicht sagen. Da man mit einer 2080 TI mit einem 60 hz Panel ständig über 60 FSP kommt und so in Zocks schnellerer Speicher sinnlos wird.

Ich hab ja auch ein halbes Jahr meinen alten 2400er Speicher behalten, weil ich mit meiner 1080 GTX und meinem 60 hz Display sowieso mich nie im CPU-Limit befunden habe. Was bringt mir dann schellerer Speicher? OK, jetzt mit dem 3400er RAM ist der Rechner ein wenig spürbar fixer geworden, ob das allerdings den Aufpreis wert war, wage ich zu bezweifeln.

Stunrise schrieb:
Samsung B-Die ist KING der RAM-Module, aber der Aufpreis ist heftig und meines Erachtens nur für Systeme der Oberklasse (ab 1500€) zu rechtfertigen. In diesen Systemen gehört aber ein Intel 9700K oder 9900K rein.

ehhh, ne... warum sollte ich auf 15-20% mehrleistung in games verzichten? O_o

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SVΞN
Compu-Freak schrieb:
Das kann man pauschal auch nicht sagen. Da mit einer 2080 TI mit einem 60 hz Panel ständig über 60 FSP kommt und so in Zocks schnellerer Speicher sinnlos wird.
Wobei hier die Frage ist, warum zum Teufel man eine 2080Ti mit einem 60Hz Panel koppelt :D 4k? ok... 1080p oder 1440p darf es doch ein wenig mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, rentex und SVΞN
cm87 schrieb:
Wobei hier die Frage ist, warum zum Teufel man eine 2080Ti mit einem 60Hz Panel koppelt :D 4k? ok... 1080p oder 1440p darf es doch ein wenig mehr sein.

Weil es kein 120 hz Panel in der Größe 40+ Zoll gibt und kleinere Panels mit einer 4K-Auflösung für meinen Geschmack zu klein sind.

Compu-Freak schrieb:
Das kann man pauschal auch nicht sagen. Da man mit einer 2080 TI mit einem 60 hz Panel ständig über 60 FSP kommt und so in Zocks schnellerer Speicher sinnlos wird.

So manch einer würde vielleicht argumentieren, dass es ziemlich fragwürdig ist mit einer RTX 2080 Ti auf 60 fps rumzugurken. Aber auch dafür finden sich garantiert wieder unzählige Gründe.

Compu-Freak schrieb:
Ich hab ja auch ein halbes Jahr meinen alten 2400er Speicher behalten, weil ich mit meiner 1080 GTX und meinem 60 hz Display sowieso mich nie im CPU-Limit befinde. Was bringt mir dann schellerer Speicher. OK, jetzt mit dem 3400er ist der Rechner ein wenig spürbar Fixer geworden, ob das allerdings den Aufpreis wert war, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dein Speicher den Aufpreis für dein Use Case nicht wert war, dann hast du etwas falsch gemacht. So einfach ist das.

Mein System, mein Use Case, meine Spiele und Anwendungen profitieren davon, dass ich 52 GB/s [statt 36 GB/s] und eine 58er Latenz [anstelle einer 70er Latenz] habe.

Das ist es doch was ich sage, ein jeder muss doch für sich entscheiden ob schneller Speicher in seinem System und für sein Use Case Sinn ergibt. Sowas kann man nicht pauschal beantworten und schon gar nicht an Hand eines Tests, der eben kein echtes RAM OC zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Javeran
RYZ3N schrieb:
So manch einer würde vielleicht argumentieren, dass es ziemlich fragwürdig ist mit einer RTX 2080 Ti auf 60 fps rumzugurken. Aber auch dafür finden sich garantiert wieder unzählige Gründe.

Dafür gibt es nur zwei Gründe: Entweder es gibt Games die mit hohen Einstellungen im 4K-Modus nicht sicher mit über 60 fps laufen oder man möchte im Tripple-4K-Modus zocken. Da macht 60 hz auch richtig Sinn, da eine 2080 Ti die einzige Karte ist, die bei neueren Spielen das packt aber nicht großartig mehr als 60 FPS hinbekommt.

Dort gibt es mal zwei dieser Module für Dual-Channel oder lediglich einen einzigen Riegel DDR4-2933 – auch dieses Szenario wird deshalb berücksichtigt.
Ich verstehe, dass das mit reingenommen wurde, keine Ahnung warum OEMs da immer noch die Linie fahren und die Kunden trotz des marginalen Preisunterschieds verarschen bzw. benachteiligen.

Aber das ist hier im Forum zumindest beim Kaufberatungsthread definitiv nicht der Fall. Teilweise wird Leuten sogar 2x4GB empfholen anstelle von 1x8GB, da diese Personen meistens schon an ihrem maximalen Budget kratzen. Nur falls die in naher Zukunft für weitere 1x8GB Geld haben wird auch das empfohlen.

Jedoch ist dieses Publikum (kleines Budget) definitiv nicht für RAM OC angedacht. Genauso wenig wie denen ein i9-9900k bzw. i7-9700k empfohlen wird.

Demnach holt man damit nur diejenigen ab, welche ein OEM System haben und das upgraden wollen.
Die wenigsten werden da aber RAM-OC empfehlen, da vermutlich die restliche Hardware auch eher billig Ware ist.
Statt das extreme Minimum mit nur 1.280 × 720 Bildpunkten auszureizen, wird auf die noch immer am meisten genutzte Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten in maximalen Details zurückgegriffen. Diese zeigt eventuell nicht die maximalen Boni von CPU/RAM, allerdings entspricht sie dem Alltag vieler Leser. Auf der anderen Seite steht das Maximum: UHD mit höchstmöglichen Details bringen das gesamte System zum Schwitzen.
Ich verstehe warum nicht in 720p getestet wurde, da das nun wirklich langsam nicht mehr die meist verbreitete Auflösung ist, aber warum denn bei 1080p mit maximalen Details?
Das ist definitiv nicht der Alltag der User, welche sich RAM OC anschauen werden/sollten oder gar im Kaufberatungsthread (beispielsweise von mir) RAM OC empfohlen bekommen.
Da sind sich ja nach 18 Seiten Kommentaren alle sicher, dass Max Grafik Settings kein/kaum RAM OC benötigt.
Warum also genau das testen? Kein Wunder das die Ergebnisse eher nüchtern ausfallen, da eher GPU Limit als CPU Limit. Das verleitet aber die Leute zu sagen --> ich stecke das Geld lieber in eine größere Grafikkarte. Klar sollte man das in dem Fall machen, weil das Augenmerk in der Grafikqualität liegt.

Man sollte meiner Meinung nach daher eher für die Leute testen, die sich nicht einen 9700k/9900k kaufen wollen, sondern lieber auf eine zukunftsfähige Plattform wie AM4 setzen wollen, aber trotzdem noch max FPS suchen. Die spielen sicher nicht bei 1080p auf Max Settings.
AMD Ryzen (2000) reagiert in Spielen auch im Jahr 2019 auf den verbauten Arbeitsspeicher, schneller Speicher mit guten Timings verfehlt seine Wirkung außerhalb des GPU-Limits nicht. Doch nicht immer ist die Investition in den schnelleren Speicher sinnvoll.
Das Fazit ist wiederum gelungen. Leider wurde meiner Meinung nach nicht im CPU Limit der meisten Leute (für die sich RAM-OC lohnen würde) getestet, wo wirklich RAM-OC etwas bringen kann.

Meine Meinung zu RAM-OC:
Nicht für die Masse Sinnvoll. Aber ab einem gewissen Budget empfehle ich auch teureren RAM.
Warum? Weil RAM meist länger genutzt wird als CPUs und GPUs. Da kann man dann jederzeit noch entscheiden RAM-OC zu betreiben bevor die nächste CPU gekauft werden muss.

Wenn es um die letzten FPS geht (egal ob AMD oder Intel CPUs) empfehle ich immer nach Möglichkeit RAM OC zu betreiben. Das macht nicht jeder oder hat auch nicht jeder Lust zu, daher ist es in meiner Empfehlung meistens nur Zusatz und nicht in der Konfigliste von meinen empfohlenen Komponenten, sondern meistens darunter zu finden (mit Verweis auf die Community).

Es geht also wie auch bei ALLEN anderen Komponenten um den jeweiligen Use Case ob RAM OC bzw. der Kauf von teurerem RAM Sinnvoll ist oder nicht.
Wer sich trotz oder aufgrund diesen Artikels unsicher ist, der kann sich sicherlich an die RAM OC Community (siehe meine Signatur) oder im Kaufberatungsthread mit seinem Anliegen melden.
Genau dafür sind beide Bereiche ja da ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und cm87
@Volker
Kannst du vielleicht noch was zu meinem Beitrag sagen?
Ich finde, dass es sich dabei um eine sehr auffällige Kuriosität handelt.

Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Baal Netbeck
cm87 schrieb:

naja, da man selbst ne 1080Ti die bis an die zähne getaktet ist in 1920*1200 in die knie zwingen kann(drops auf knapp unter 60fps) in manchen games, dürfte das zumindest für ne stock 2080Ti schon knapp werden in 1440p mit 60fps durchgehend in genau den games ;) und ja, alles rechts, hairworks und den ganzen schmodder auf max usw. ;)

Ich erklär jetzt mal meine Situation auch wenn sie sicher sehr speziell ist, dennoch halte ich es für relevant und die aktuellen Verkaufszahlen von PCs sind hier doch anzeichen das es viele Leute gibt die in ähnlicher Lage sind:

Ich habe gerade Zwangsaufgerüstet, Board und Ram ist noch unterwegs aber kommt die Woche.

Hatte bis jetzt nen fx6300 der war im letzten Jahr immer so bisschen instabil schaltete sich immer wieder aus, in letzten Wochen verschlimmerte sich das so sehr das er teils nach 10 mins abstürzte (ausschaltet).

Dachte das muss das Netzteil sein ist alt und eher schwach dimensioniert altes Enermax mit 380W.

Also für 70 Euro nen hochwertiges 550 Watt Netzteil bestellt auch um Spielraum für anderes zu haben und Netzteil kauft man sich ja nur alle >10 Jahre so meine bisherige Erfahrung, letztlich ging mir noch nie ein Netzteil kaputt. Dies war auch hier wider erwarten der Fall der PC stürtzt nämlich immernoch ab (ganz ohne OC).

Da ich vereinfacht gesagt ne G4560 CPU über hab von nem anderen PC hab ich jetzt für 30 Euro bei Ebay nen 1151 Board gekauft und noch für 75 Euro nen 2666 mhz 16gb speicher stick ddr4.

Die Alternative und das bessere Gaming System wäre ein i5 + ddr3 ram gewesen. Da ich aktuell eh nichts grossartiges zocke momentan mit ner HD7950 spiele potenziell ne rx480/rx580 mal wechseln würde wenn ich mal nen Spiel fände wo es mir Wert wäre.

So das System hat 2 Speicherslots nur und Ram Preise fallen sicher ich hätte jetzt auch billigen dualchannel ram bestellen können aber ich hab immerhin indirekt in ein DDR4 System investiert DDR4 Ram ist gebraucht ja ca. 100% teurer. Ich bezweifel aber das selbst Dualchannel Ram bei dem System ein großen unterschied macht, der kostetet neu auch locker 10 Euro mehr und beide Ram slots sind voll, klar man kann ihn dann auch wieder verkaufen sollte man aufrüsten wollen, aber dann verliert man nochmal 10 Euro locker beim verkauf und kauf von anderem ram.

Hätte ich mehr aus geben können, sicher aber wozu wenn ich nen stärkeres System erst in 6 oder 12 Monaten brauch? Bis dahin sinken die Preise dieser besseren Komponenten und Ram Preise sollten auch nochmal stark fallen für Dota autochess vielleicht Leage of Legends und selbst so manch forderndes Spiel sollte das auf Fullhd erstmal genug sein und wenn nicht wird halt Grafikkarte und CPU nochmal ersetzt bzw Mainboard+CPU wenns Richtung AMD gehen sollte.

Hab so halt für den selben Preis mein htpc + Gaming PC upgegraded der G4560 war eh overkill für mein HTPC :D

Der Punkt ist ich sah nicht mal den Grund 10 Euro mehr für Dualchannel hin zu blättern und meine 2 Ports voll zu machen um mich beim Aufrüsten ein zu schränken, wenn der Ram Preis nochmal wie angekündigt deutlich sinkt kauf ich halt für 30-40 Euro nochmal 16gb ram riegel dazu in nem halben / ganzen Jahr bis dahin entspannt sich mein Konto und die Preise sind billiger und ja die 2666 DDR4 Ram ist hochwertiger Speicher für mich denn die Alternative wäre ddr3 ram gewesen.

Btw sollte sich raus stellen das mein alter FX6300 + board + ram auch nicht das Problem ist die Grafikkarte das Problem war, dann zock ich mal ne Weile mit IPG und schau wie weit ich damit komm :D

RYZ3N schrieb:
Nur bedingt!

Denn auch Anwender die öfters mal spielen, haben ggf. noch 2-3 andere Use Cases, wie Rendern, Konvertieren, Packen und andere speicherintensive Anwendungen.

Mensch ich schrieb doch extra für Gaming PCs, weil ich wusste, dass das kommen wird :-P :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sennox schrieb:
Kannst du vielleicht noch was zu meinem Beitrag sagen?
Der hat hier genau ein Kommentar hinterlassen. Irgendwie bezweifel ich, dass wir hier noch mal konstruktives Feedback bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Hallo, hat eigentlich mal wer getestet wie sich Ram OC bei einer APU wie dem 2400g auswirkt? Theoretisch müsste das ja da mehr bringen wenn man die interne GPU nutzt.

Bei APUs sind die Auswirkungen gewaltig, weil ja der GPU-Anteil keinen dedizierten Speicher hat. Da kann es wirklich vorkommen, dass 30% mehr Performance rausspringen. Aber APUs nutzt man ja auch nur im Billigpreissegment und selbst mit 3600 UHQ B-Die 1337 Uber Subtiming OC gewinnt man mit so einer APU keinen Blumentopf, dann lieber einen billigen RAM und eine 1050 Ti dazu.

Nur mal zum Vergleich: Ein Ryzen 2400G mit DDR4-3000 Dual Channel hat eine Bandbreite von 48 Gbit/s und zwar für CPU und GPU zusammen. Selbst mit DDR4-3600 kommen nur 57,6 Gbit/s dabei raus. Eine GTX 1050 Ti hat eine Speicherbandbreite von 112 Gbit/s, eine RTX 2060 hat 336 Gbit/s - jeweils dediziert nur für die GPU. Das ist von der Größenordnung also, als wenn du deinen 48 PS Fiat Panda mit Tuning auf 57PS verstärkst, das bringt prozentual viel, ist aber trotzdem sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Hab mir letzten Monat zwei 16er crucial 3000er mit cl16-18... mit den ryzen 1700 auf gigabyte geholt.

Der Speicher ist dualrank und das setup läuft bei mir stabil auf 3200mhz ram und 3600mhz cpu.

Gekostet hat das ramkit seinerzeit knapp 185euro.

Denke damit fahr ich vom p/l 1000x besser als mit samsung bdie

Lese mir gerne auch RAM OC Themen durch und wenn es geht, mache ich es auch. Ein bisll. rumfummeln ist nie verkehrt. :)
Leider waren die Ram Preise sehr hoch und sind gerade für nicht so teure Systeme immer noch ziemlich hoch. Sonst würden mehr den OC Ram kaufen.
Dann noch das man doch eher im Graka Limit ist (gerade die nicht so teuren Rechner) und der teure Ram OC raus geschmissenes Geld wäre. Für 600- 700€ Rechner müsste der OC RAM (16GB) dann am besten max. 70 € kosten.
Für Rechner um 1000 € oder mehr wäre dann auch viel teurer Ram nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Bei APUs sind die Auswirkungen gewaltig, weil ja der GPU-Anteil keinen dedizierten Speicher hat. Da kann es wirklich vorkommen, dass 30% mehr Performance rausspringen. Aber APUs nutzt man ja auch nur im Billigpreissegment und selbst mit 3600 UHQ B-Die 1337 Uber Subtiming OC gewinnt man mit so einer APU keinen Blumentopf, dann lieber einen billigen RAM und eine 1050 Ti dazu.

Nur mal zum Vergleich: Ein Ryzen 2400G mit DDR4-3000 Dual Channel hat eine Bandbreite von 48 Gbit/s und zwar für CPU und GPU zusammen. Selbst mit DDR4-3600 kommen nur 57,6 Gbit/s dabei raus. Eine GTX 1050 Ti hat eine Speicherbandbreite von 112 Gbit/s, eine RTX 2060 hat 336 Gbit/s. Das ist von der Größenordnung also, als wenn du deinen 48 PS Fiat Panda mit Tuning auf 57PS verstärkst, das bringt prozentual viel ist aber trotzdem sinnlos.
Ok, ich hab halt keinen Platz für eine GPU im Gehause. Habe durch diesen test hier vor das ich die 3000Mhz CL15 kaufen wolte und mich dann mal ein bisschen mit Ram OC beschäftigen.

Zurück
Oben