just_fre@kin
Rear Admiral
Krautmaster schrieb:Die RX460 wurde ja dahingehend optimiert auch bei wenig Last möglichst effizient zu agieren. Scheint als überlässt man Nvidia im MobilSegment darüber das Feld. Selbst eine Mobile GTX 1060 dürfte ja schon doppelt so schnell sein.
Edit: Wobei die GTX ja auch extrem teuer losgehen wenn selbst ein 1060er NB um oder über 1000€ liegt.
Die RX 460 dürfte wohl eher im Bereich 600€ Notebooks zum Einsatz kommen.
Im High-End Bereich wird man Nvidia das Feld vorerst überlassen. Im ebenfalls sehr lukrativen OEM-Bereich allerdings bescheinige ich jetzt schon dem Desktopchip, aber ganz besonders dem Mobilchip RX 460 einen großen Erfolg.
Nvidia hat ja den Einsteigerbereich und die untere Mittelklasse gerade bei den Notebooks schon seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt bzw. Intels integrierten Grafiken überlassen. Lediglich die aktualisierte 940MX ist hier aus jüngster Zeit zu nennen.
Ich sehe hier eindeutig eine kleine Lücke, sowohl im Preis als auch bei der Leistung: Es gibt so viele Leute, die wollen preislich beim Kauf eines neuen Notebook bzw. Desktops deutlich unter den 900-1000€ bleiben und trotzdem nicht auf ne dGPU verzichten, um nebenher bisschen mehr als die übliche Foto-/Videobearbeitung zu machen und die ganzen "Basic-games" (CS, LoL, Alles von Blizzard, ...) zu zocken. Da brauchst du keine Grafikkarte für hunderte Euros Aufpreis drinnen, da reicht so eine RX 460 locker aus. Da jetzt bei AMD ja auch die Sache mit der Energieeffizienz deutlich verbessert wurde, sehe ich da keine Hindernisse mehr.