News Benchmarks: AMD vergleicht RX 460 für den Desktop und das Notebook

Krautmaster schrieb:
Die RX460 wurde ja dahingehend optimiert auch bei wenig Last möglichst effizient zu agieren. Scheint als überlässt man Nvidia im MobilSegment darüber das Feld. Selbst eine Mobile GTX 1060 dürfte ja schon doppelt so schnell sein.

Edit: Wobei die GTX ja auch extrem teuer losgehen wenn selbst ein 1060er NB um oder über 1000€ liegt.
Die RX 460 dürfte wohl eher im Bereich 600€ Notebooks zum Einsatz kommen.

Im High-End Bereich wird man Nvidia das Feld vorerst überlassen. Im ebenfalls sehr lukrativen OEM-Bereich allerdings bescheinige ich jetzt schon dem Desktopchip, aber ganz besonders dem Mobilchip RX 460 einen großen Erfolg.

Nvidia hat ja den Einsteigerbereich und die untere Mittelklasse gerade bei den Notebooks schon seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt bzw. Intels integrierten Grafiken überlassen. Lediglich die aktualisierte 940MX ist hier aus jüngster Zeit zu nennen.

Ich sehe hier eindeutig eine kleine Lücke, sowohl im Preis als auch bei der Leistung: Es gibt so viele Leute, die wollen preislich beim Kauf eines neuen Notebook bzw. Desktops deutlich unter den 900-1000€ bleiben und trotzdem nicht auf ne dGPU verzichten, um nebenher bisschen mehr als die übliche Foto-/Videobearbeitung zu machen und die ganzen "Basic-games" (CS, LoL, Alles von Blizzard, ...) zu zocken. Da brauchst du keine Grafikkarte für hunderte Euros Aufpreis drinnen, da reicht so eine RX 460 locker aus. Da jetzt bei AMD ja auch die Sache mit der Energieeffizienz deutlich verbessert wurde, sehe ich da keine Hindernisse mehr.

Hat die mobile Version der RX460 eigentlich 14 oder die vollen 16 Shader?
Die mobile GTX1070 hat ja auch etwas mehr Shader bei weniger Takt und ist deshalb so nah am Desktopmodel dran.

@DKK007
eine 970m ist schon bald doppelt so schnell wie 960m
also der unterschied zwischen 1060 und 460 wird schon ziemlich groß sein

bin echt gespannt was die notebooks mit der 460 kosten werden
20% mehr leistung wie eine 960m würde mir in einem dünnen ultra/notebook fürs zocken zwischendurch ertsmal reichen

also für unterwegs würde mir die Leistung auch reichen. Zumahl man die sicher noch gut Takten kann. Ich hoffe einfach darauf das Zen auch im Notebook gut Leistung bringt und am besten wäre auch wenn sie mit 6 Kernen vorlegen. Das is wirklich das einzige was mich noch stört an meinem Gaming Notebook.

Da ich eh zuhause mit eGPU zocken werde is für unterwegs eine 460 locker ausreichend.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich glaube auch nicht das die High End GPUs in Notebooks sich sooooo gut verkaufen.

Also den Bericht über das 17" Medion Laptop mit der GTX 1060 fand ich schon recht interessant. :)

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Also ich kenne keinen einzigen Menschen der auf einem Laptop (gerne, aktuelle Spiele) spielt.

Ich kenne einige und war selbst auch mal einer davon (mit 860M), bin aber wegen dem immensen Leistungsunterschied wieder zu Desktop zurück.
Ich würde, wenn die mobilen 1060/70 wirklich relativ nah bei den Desktops liegen, auch wieder umsteigen.

Der Markt hat deutlich gezeigt das 2015 & 2016 sehr viel im Bereich Gaming Notebooks ging.

Goey schrieb:
Ich würde, wenn die mobilen 1060/70 wirklich relativ nah bei den Desktops liegen, auch wieder umsteigen.

Schätze die sind nur leicht niedriger getaktet.
Ein test solch einen Laptops(Medion ? :) ) wäre natürlich toll.

Wobei ich das Teil als Ergänzung zu meinem Gaming PC sehe, denn ich bin halt sehr viel unterwegs, wo ich das Teil aber stationär anschließen kann(am Netz).

readme.txt schrieb:
Hatte AMD keinen FX mehr übrig zum benchen?! :D

Ich geh mal in den Keller und schau mal ob die Bartaufwickelmaschine noch läuft, so alt ist der Witz schon....

@topic: Wenn ich mal so in 2-3 Monaten einen neuen Läppi brauch, würde für mich diese Grafikkarte reichen.
Wie schon hier erwähnt, als relativ schmales Notebook mit einer gescheiten CPU so für ca. 600 Euronen, absult ok.
Aber bis jetzt reicht mir mein Lenovo e555, mit A8-7100 APU, eigentlich noch aus.

Aber vielleicht, sehr geehrter "raedme.txt", haben wir bald wieder CPU/GPU Vergleiche mit und nur von AMD. So ganz bin ich noch nicht überzeugt aber vielleicht wird es doch was mit ZEN.

So long

Krautmaster schrieb:
unter Last ja, aber die RX 460 hat ja Optimierungen was idle Verbrauch angehen und da sieht die RX480 grad recht schlecht aus. Auch im Vergleich zur Konkurrenz. CPU sind da längst bei <1W - da ist die GPU schnell Hauptverbraucher beim NichtsTun oder Surfen.

AMD hat die kleine Polaris 11 genau dafür konzipiert, auch bei Teillast und idle effizient zu sein.

10W mehr sind da Welten, dabei reduziert die RX 480 meines Wissens die Spannung idle auch schon ganz schön. Power Gating ist aber wichtiger und das hat AMD nur der RX460 exzessiv spendiert.

Sowohl 480 als auch 460 sollen von einem bekannten Bug betroffen sein, der die Leistungsaufnahme im Idle steigen lässt.
Und AMD hat ZeroCore. Man hätte das auch treiberseitig noch ordentlich hinbekommen können, dass die dGPU im idle komplett abschaltet. Daran liegt es sicher nicht. Sie werden einfach schon gesehen haben, dass es nichts bringt und sich die Investitionen gespart. Sonst hätte P10 auch per CU powergating, bringt bei einem großen Chip ja sowieso viel mehr.

nVidia hat es vorgelegt und AMD macht dies nach, finde ich Super!
Man muss endlich erkennen können, dass die Mobilen GPU's auch mit Ihren Desktop Pendant mithalten muss, ansonsten hat es meiner Meinung nach Ihren Namen nicht verdient!

Allerdings glaube ich kaum, das AMD Ihren grösseren GPU's ins Notebook verfrachten vermag, da Ihre Effizienz und Hitze deutlich hinter nVidia liegt.

(Bin nicht Pro nVidia, hab in mein System selbst ein AMD Grafikkarte)

Krautmaster schrieb:
Edit: Wobei die GTX ja auch extrem teuer losgehen wenn selbst ein 1060er NB um oder über 1000€ liegt.
Die RX 460 dürfte wohl eher im Bereich 600€ Notebooks zum Einsatz kommen.

1060er kommen ab 1600€ zum Einsatz. Glaube kaum, dass man die 460 in 600€ Notebooks zu sehen bekommt, sondern eher 800-900 und aufwärts.

Ja, Du mußt im schon verzeihen. Wenn manche Leute AMD lesen denke die automatisch an billig.

Es müssen nur einige Hersteller noch auf AMD setzten. Ein Alienware mit einem 6Core ZEN CPU und einer 460X wäre genau mein Fall. Dann noch ein schönes eGPU System mit einer VEGA für zuhause und alles perfekt.

just_fre@kin schrieb:
Im High-End Bereich wird man Nvidia das Feld vorerst überlassen. Im ebenfalls sehr lukrativen OEM-Bereich allerdings bescheinige ich jetzt schon dem Desktopchip, aber ganz besonders dem Mobilchip RX 460 einen großen Erfolg.

Nvidia hat ja den Einsteigerbereich und die untere Mittelklasse gerade bei den Notebooks schon seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt bzw. Intels integrierten Grafiken überlassen. Lediglich die aktualisierte 940MX ist hier aus jüngster Zeit zu nennen.

mich würde es aber nicht wundern wenn man mit den Mobile Maxwell Ablegern und Relable hier auch das Feld nach unten absteckt. Die 9XX Serie gibt da genug her um auch der recht langsamen RX 460 ausreichend entgegenzutreten.
Ergänzung ()

PTMgerman schrieb:
1060er kommen ab 1600€ zum Einsatz. Glaube kaum, dass man die 460 in 600€ Notebooks zu sehen bekommt, sondern eher 800-900 und aufwärts.

naja, die RX 460 steht bezüglich Performance ja kaum in Relation zur 1060. Sie dürfte etwas langsamer sein als die GTX 970M.

https://www.computerbase.de/2014-10...ok-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Edit: Okay, die GTX 970M Preise sind aktuell ja auch noch recht knackig. Dürften wohl mit Pascal dann sinken. Würde mich nicht wundern wenn man Karten wie die GTX 970M relabled und zb eine GTX 1050M draus macht.

Luft hats ja mehr als genug dazwischen da eine GTX 1060M gut doppelt so schnell ist wie eine GTX 970M / RX 460.

Edit:
Die RX 460 hat ziemlich genau die Performance einer GTX 965M:
https://www.computerbase.de/2016-02/geforce-gtx-965m-test/2/

Siehe GTX 950 Desktop zum Vergleich.

Wirtschaftlich wäre es also wohl für Nvidia einen Konkurrenzen ala GTX 1050M auf Basis GM206 bereitzustellen, quasi eine relabelte GTX 965M. Sollte sich sogar trotz 28nm effizienztechnisch kaum was geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben