Benchmarks teilweise sehr unterdurchschnittlich

• Ersteller Ersteller philhcks
  • Erstellt am Erstellt am
P

philhcks

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein Benchmark von Userbenchmarks gemacht. Das Endergebnis war doch recht ernüchternd.
Dass die CPU mit 4 Ghz nicht sehr überdurchschnittlich war kann ich verkraften. Genauso egal sind mir die 2 Festplatten und der RAM.
Aber sowohl Grafikkarte als auch M.2 SSD sind doch sehr unterm Durchschnitt, obwohl sie heute erst in den PC eingebaut wurden.
Ist es wirklich üblich, dass man seine Grafikkarte deutlich übertaktet, sodass meine "normale" so schlechte Werte hat?
Und was ist mit der SSD? Mit der hab ich gar nix gemacht. Diese hat aktuell keinen Heatsink, weil ich keine Abstandshalter gefunden habe, daher wurde sie erstmal auf den zweiten Slot gelegt, wo sich kein Heatsink befindet. Dazu befinden sich auf fast allen Festplatten sehr wenig Daten. Bei der M.2 SSD sind gerade mal 8 Programme oder so installiert

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Anhänge

Teste doch mal andere Benchmarks, welche etwas spezialisierter sind.

3dmark, cinebench r20, as ssd oder so

und nicht vergessen, dass viele Leute sämtliche Hintergrundanwendungen schließen um höhere Punktzahlen zu erreichen.

Christian1297 schrieb:
Teste doch mal andere Benchmarks, welche etwas spezialisierter sind.

3dmark, cinebench r20, as ssd oder so

und nicht vergessen, dass viele Leute sämtliche Hintergrundanwendungen schließen um höhere Punktzahlen zu erreichen.

Ich hatte den noch einmal ausgeführt und da lief nichts im Hintergrund.

Ich hab auch mal den AS SSD test gemacht und da kamen auch sehr schlechte Werte raus

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    40,3 KB · Aufrufe: 253
Habe die gleiche970evo plus bei AS SSD Benchmark 5752 Punkte

So schlecht finde ich die Werte gar nicht. Aber hast du im UEFI vielleicht nicht die x4 Anbindung der m2 aktiviert?

as-ssd-bench Samsung SSD 960  10.05.2019 21-07-04.png

Christian1297 schrieb:
So schlecht finde ich die Werte gar nicht. Aber hast du im UEFI vielleicht nicht die x4 Anbindung der m2 aktiviert?

Anhang anzeigen 780694
Ich hab nichts von so einer Funktion gefunden. Also ich finde die Werte schon ziemlich schlecht. Zumindest, wenn man sich andere benchmarks anschaut
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Habe die gleiche970evo plus bei AS SSD Benchmark 5752 Punkte
Ich frage mich, was ich falsch mache

Mal Samsung Magician Installieren und Performance Optimization ausführen .

Wenn die CPU übertaktet wird steigen bei mir auch die Benchmarkwerte für die SSD an. Wenn du nichts übertaktet hast, bleiben deine Werte am unteren Ende im Userbenchmark.

UserBenchmark durchlaufen lassen und Link hier posten

Nuon schrieb:
Wenn die CPU übertaktet wird steigen bei mir auch die Benchmarkwerte für die SSD an. Wenn du nichts übertaktet hast, bleiben deine Werte am unteren Ende im Userbenchmark.
Hab ja übertaktet. 4 Ghz auf allen Kernen. Bei ner höheren Taktfrequenz gibt er auf, weil ich die Spannung iwie nicht anpassen kann

Hast du die SSD auch mal im ersten Slot gebencht? (Mehr PCIe lanes)
ist der RAM übertaktet bzw. ein XMP Profil ausgewählt?

Nuon schrieb:
Hast du die SSD auch mal im ersten Slot gebencht? (Mehr PCIe lanes)
ist der RAM übertaktet bzw. ein XMP Profil ausgewählt?
Ja, der RAM ist übertaktet mit XMP auf 3000 Mhz.
Was meinst du mit erster Slot? Ich kann sie ja nur auf dem unteren Steckplatz benutzen, weil mir die Abstandshalter für den ersten fehlen. Der erste ist 22100, der zweite 2280

Ach so, dann passt die SSD gar nicht in den anderen Slot, sorry. Was mir noch einfällt: könnten Chipsatz Treiber fehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: philhcks
Du hast den dynamischen Boost,XFR deaktiviert. Außerdem stimmt was mit Deinem Treiber oder einer BIOS Einstellung für deine NVMe nicht.

Ich glaub ich habe das Performanceproblem der SSD gefunden, laut der Mobo Beschreibung sind die M2 Slots:
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2* SSD support) (M2A_SOCKET)
    * Actual bandwidth may vary by CPU.
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
Der eine unterstützt nur PCIe 2.0 und ist deswegen nur halb so schnell.

• Gefällt mir
Nuon schrieb:
Ich glaub ich habe das Performanceproblem der SSD gefunden, laut der Mobo Beschreibung sind die M2 Slots:
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2* SSD support) (M2A_SOCKET)
    * Actual bandwidth may vary by CPU.
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
Der eine unterstützt nur PCIe 2.0 und ist deswegen nur halb so schnell.
Das klingt sehr einleuchtend! Danke :)
Ergänzung ()

Muss man XFR aktiviert haben, wenn die CPU übertaktet ist? Ich hab die Samsung Software benutzt und auch nichts im BIOS geändert
t3chn0 schrieb:
Du hast den dynamischen Boost,XFR deaktiviert. Außerdem stimmt was mit Deinem Treiber oder einer BIOS Einstellung für deine NVMe nicht.
Muss man XFR aktiviert haben, wenn die CPU übertaktet ist? Ich hab die Samsung Software benutzt und auch nichts im BIOS geändert

Ich glaube das XFR im Bios aktiviert wird. Dann steht im Userbenchmark Boost : 4.2Ghz oder so.

• Gefällt mir
Zurück
Oben