Krass, Ursache gefunden...
HVCI alleine reicht
nicht. Es muss zudem noch die von Windows 11 bei einer aktuellen Neuinstallation (bei mir beinhaltet das Installationsmedium die 22H2) automatisch konfigurierte VBS (Virtualization-based Security) deaktiviert werden.
Ich habe hierzu zwei Dinge gemacht:
- über die Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "System" > "Device Guard" den Punkt "Virtualisierungsbasierte Sicherheit aktivieren" auf "Deaktiviert" gesetzt
Anhang anzeigen 1386830
- mithilfe von 'bcdedit /set hypervisorlaunchtype off' den Start des Hyper-V Hypervisors unterbunden
Anhang anzeigen 1386838
Wichtig ist, dass dieser Eintrag in den "Systeminformationen" zum Ende so ausschaut:
Anhang anzeigen 1386832
Neues Ergebnis sieht dann erschreckenderweise (im positiven Sinne) so aus:
Anhang anzeigen 1386826Anhang anzeigen 1386827
Anhang anzeigen 1386828
Kleiner Disclaimer: Nicht irritieren lassen, ich hatte erst noch etwas mit dem VRAM Clock probiert, daher der jetzt höhere Takt dort. Alleine hatte das aber nur marginale Effekte, also ich war weiterhin bei grob 33K.
@Eddyloveland: Danke dir für den Hinweis! Hatte das gleiche zwar auch schon in der Nacht auf Montag umkonfiguriert, aber wenn ich nicht durch Zufall auch darauf gestoßen wäre, wäre das jetzt meine Rettung gewesen. Da sieht man mal, wie wichtig so ein Forum und der Austausch ist - rund 20 Nachrichten und Überlegungen und dann kommt die eine (von einem vermutlich ähnlich Leidgeplagten), die dann tatsächlich das Problem behebt. An dieser Stelle auch Danke an alle anderen! 🙂
Eventuell werde ich rein aus Interesse doch noch mal einen Testlauf mit dem OS so konfiguriert wie jetzt machen (also kein HVCI und(!) kein VBS), aber wieder mit meinem vorherigen bzw. geplanten PTT bzw. TjMax bei der CPU.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das so jetzt Werte sind, die den Rahmenbedingungen wirklich angemessen sind, aber zumindest bin ich nun weg von derartigen Werten, bei denen ich mich ernsthaft beschwere.
ABER: Mich irritiert trotzdem etwas die 3DMark Übersicht der '7950X3D mit RTX 4090' Top-100-Liste, wo der reine "CPU score" (auch unter Windows 11) bei 20K und häufig sogar gut darüber liegt. Und ich glaube nicht, dass das (alles oder überhaupt) LN2-Ergebnisse sind, wenn ich mir die Taktraten und die Temperaturen der CPUs in den Detailergebnissen der einzelnen Einträge anschaue.
3DMark Übersicht
Wenn hierzu noch jemand seine Einschätzung und Ideen abgeben kann und will, gerne her damit.