Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBenchmarks und Grafikvergleich zu Dragon Age: Inquisition
Dragon Age: Inquisition, das auf der Frostbite-3-Engine basiert, ist auf PC, PS4 und Xbox One erhältlich. ComputerBase testet das PC-Spiel mit unterschiedlichen Grafikkarten in Benchmarks, stößt auf Probleme und vergleicht die Grafik mit der Konsolenfassung.
Ich hab gelesen, dass DA:I nicht auf CPUs mit weniger als 4 Kernen startet. Wie habt Ihr das getestet? Oder ist es durch Patches möglich auch mit einem guten Dualcore DA:I zu zocken?
Ehrlich ich verstehe die Benches nicht. Den ingame Bench der keine Spielszene zeigt lasst ihr mit Mantle laufen, Spielbenches aber nicht? Könnt ihr mir das mal erklären?
Andere Seiten haben es auch geschafft Spielszenen mit Mantle zu benchen mit teils beachtlichen Plus an Performance:
Danbene versteh ich nicht wie PCGH beim ingame Bench mit Mantle zuelgen konnte hier aber nichts passiert. Ist am Ende der Bench nicht aussagekräftig? Der ingame Bench von Shadows of MNordor ist es z.B. nicht der würfelt.
Der Ingame-Benchmark zeigt Spielgrafik, aber in Form einer Zwischensequenz. Also keine echte Spielszene, bei der durch die Welt gelaufen wird. Mantle lässt sich ingame leider nicht ohne Weiteres benchen, da es keine Tools gibt, die die Frames aufzeichnen. Das über die Konsole mitgeschnittene Frametimelog ist dafür nach unserer Erfahrung nur eingeschränkt einsetzbar. Die Benchmarks bei PCGH basieren nicht auf der finalen Version und es kommen andere Treiber zum Einsatz - Mantle kann erst mit dem neuen Beta-Treiber im Spiel ausgewählt werden, wie wir selbst überprüft haben. Zu deren Benchs kann ich also nichts sagen.
Nicht einsetzbar da es keine verlässlichen Resultate bringt oder zu aufwendig? Tut mir leid aber in dieser Form ist der Bench für mich absolut wertlos.
Ich sehe schon die Trolls kommen: Mantle bringt doch gar nix etc.
Ok nachdem ich deine Ergänzungen gelesen habe, aber ehrlich findet ihr das ist aussagekräftig aufgrund eines Ingamebenches die Mantleleistung im Spiel selbst zu beurteilen, zumal der Bech keine Spielszenen beinhaltet, sondern eine Zwischensequenz? Ich finde das nicht.
ich finde es komisch, dass unter FHD die 290 der 290X um 10FPS hinterhinkt
dachte der abstand dürfte geringer sein
in der höheren Auflösung ist der Abstand so wie ich es mir vorgestellt hatte
Hardware: I5 2400@3,1 Ghz, 8 GB Ram, HD 7950@900Mhz
Ich hatte den 14.11.2 Beta einfach zunächst über den vorherigen drüber installiert, konnte aber kein Mantle in Dragon Age: Inquisiton aktivieren. Ergo fix deinstalliert, wieder neu installiert und dann ging es, ohen Probleme die ganze Prozedur.
Leider kann ich keine FPS liefern (Fraps zeigt ja nichts an), aber meine direkte Erfahrung: maximale Details (ohne MSAA, das Postprocessing AA reicht mMn aus) -> immer wieder stärkere Ruckler und gefühlt 20-25 FPS oftmals unter DX11. Mit Mantle dagegen keine Ruckler mehr und gefühlt immer 30-35 FPS.
Der Benchmark selbst ergab ca 28FPS Durchschnitt unter DX11 zu 38FPS Durchschnitt unter Mantle.
Ich denke die Werte lassen sich problemlos auf 1440p übertragen, Abweichungen sollten minimal sein. Grund ist denke ich der 30" oder was auch immmer der seit Jahren bei CB steht.
Wird Zeit dass AMD das SDK veröffentlicht und hoffentlich erbarmt sich einer und liefert ein Programm zur FPS Aufzeichnung.
Ok nachdem ich deine Ergänzungen gelesen habe, aber ehrlich findet ihr das ist aussagekräftig aufgrund eines Ingamebenches die Mantleleistung im Spiel selbst zu beurteilen, zumal der Bech keine Spielszenen beinhaltet, sondern eine Zwischensequenz? Ich finde das nicht.
Vielleicht schiebt AMD noch eine Treiberoptimierung für Mantle nach.
Ergänzung ()
@Frank
Ich sehe es schon kommen, am Ende brauchen wir um Tetris zu spielen einen Hardwaredongle.
Aber jetzt mal im Ernst die Kopierschutzmaßnamen werden auch immer skurriler.
Ich würde gern wissen wie sich die CPU-Last entwickelt zwischen DX und Mantle und ob die Frames gleichmäßiger verlaufen.
Mantle ist Teil der Frostbite-Engine, den nutzen sieht man natürlich bei jedem Spiel.
Mantle auf einem schnellen System langsamer
Als Spiel der Frostbite-3-Engine bietet Dragen Age: Inquisition Unterstützung für AMDs Mantle-API. Über die integrierte Benchmark-Funktion können die durchschnittlichen Frames auch unter Mantle ausgegeben werden. Allerdings nutzt der Ingame-Benchmark eine Zwischensequenz und keine Spielszene, so dass die Aussagekraft stark eingeschränkt ist. Ein Vergleich zwischen DirectX und Mantle auf dem schnellen Grafikkarten-Testsystem offenbart, dass die CPU keinerlei Limitierung darstellt und Dragon Age: Inquisition unter DirectX 11 sogar minimal schneller gerendert wird.
Selbst in 1080p mit maximalen Details bremst unser Core i7-3770K die Radeon R9 290X noch aus. Der Wechsel von Direct3D 11 auf Mantle steigert die Framerate von 42 auf 51 fps, also plus 22 Prozent.
Golem scheint ein schnelleres Gamingsystem zusammen gebaut zu haben als euer GPU-Testsystem. Wieso sonst habt ihr keine 51 FPS erreichen können? Das Limit scheint hier ganz wo anders zu liegen.
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Bei mir ist ja eine AMD Grafikkarte verbaut, ich kann aber Mantle nicht aktivieren. Die Option ist gesperrt. Als Treiber verwende ich den 14.9 Catalyst. Kann mir jemand sagen, wie ich Mantle aktivieren kann?
hi,
hab seit heute ne r 290 am laufen, wo kann mann denn einstellen ob bei dem spiel mantle oder dx laufen soll? ich find da gar keine einstellungen, weder im amd treiber noch im spiel selber.( oh da war einer schneller