• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Benchmarks und Grafikvergleich zu Dragon Age: Inquisition

fanatiXalpha schrieb:
aber er oder man meint schon mit 900p die Auflösung 1600x900, oder?

ja er meint 900p vs 1080p;)
 
Ich habe auch auf den neuen Beta-Treiber aktualisiert um Mantle einschalten zu können.
Vor Mantle lief das Game zwar auch, nach ca. 3 Stunden am Stück ist mir jedoch mein Rechner abgeschmiert, weil vermutlich die Graka zu heiß wurde (das kenne ich schon aus Star Citizen :D ). Mit Mantle ist mir kein erheblicher Leistungszuwachs aufgefallen. Ich verwende die Ultra Settings und die besten Texturen, manchmal hakelt es ein wenig, meistens läuft es gut. Allerdings ist durch Mantle mein System offensichtlich ein gutes Stück weniger belastet. Die Überhitzung ist nicht wieder aufgetreten und auch meine Lüftersteuerung zeigt an keinem Sensor mehr über 60 Grad an (davor waren es zeitweise 67° irgendwo im Gehäuseinneren).
Mein mehr oder minder kleiner Midi ist einfach etwas zu voll und zu überlastet mit so potenter Hardware.
Von daher bin ich trotzdem sehr glücklich mit Mantle.
 
Aus dem Artikel:

In Full HD kann Dragon Age: Inquisition selbst dann mit maximalen Details gespielt werden, wenn keine GTX 980 im eigenen Rechner steckt.

Alles auf max, PP AA auf mittel, 4xMSAA, da sacken die FPS aber schon mal gen 30. Mit einem 2600K@4,5GHz + GTX 970 @1468 Boost. Betrifft die Hinterlande, woanders war ich noch nicht. Mit dem 344.75 Treiber.

Der komische integrierte Bench deckt sich bei mir mit dem Ergebnis von PCGHX für die 970 (33 FPS min.).
 
fanatiXalpha schrieb:
Ja aber wenn man darüber redet wie viel pixel weniger, dann muss man schon Höhe und breite berücksichtigen

nein muss man nicht
 
lol es ist tatsächlich alles. Dachte da kommt noch was..
Ich mein, kein CPU Test? Nur 3 Radeons aber 6 Nvidias? Es ist sogar ein Mantle Spiel, liegt es denn nicht auf der Hand, dass man da eine schwächere CPU testen muss um den wahren Vorteil von Mantle zu erkennen? Nein lieber plump und dämlich schreiben "Mantle ist langsamer"...auf einem i7 OC. Ich wette, dass bei einem FX, Phenom oder C2Q das Ganze völlig anders aussieht ;)
Übrigens, die Angabe der Testkonfiguration fehlt auch. Ich kann nur vermuten, dass auf einem i7 mit 4+ GHz und Windows 8.1 getestet wurde.

Auch hätte man testen können, wie Mantle auf den Takt der CPU reagiert. Ob unter Mantle der i7 mit 3GHz genauso schnell ist wie mit 4. Und auch wieviel VRAM benötigt wird...
Sorry, aber von einer der bekanntesten deutschen IT Seiten erwarte ich viel mehr als diesen "User-Test". Hätte ich ein paar Grafikkarten, hätte ich es auch machen können, alleine und an einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ich mein, kein CPU Test? Nur 3 Radeons aber 6 Nvidias? Es ist sogar ein Mantle Spiel, liegt es denn nicht auf der Hand, dass man da eine schwächere CPU testen muss um den wahren Vorteil von Mantle zu erkennen? Nein lieber plump und dämlich schreiben "Mantle ist langsamer"...auf einem i7 OC. Ich wette, dass bei einem FX, Phenom oder C2Q das Ganze völlig anders aussieht ;)

Auf meinem i5 lief es mit ner HD7950 mit Mantle 1-2 FPS langsamer und zudem mit ständigen FPS einbrüchen. Selbst wenn ich stillstand brachen alle 2-3 Sekunden die FPS richtung 20-30 ein. Mantle ist ein einziger Witz (funktioniert auch nur auf den R9 290er Karten richtig). Zumal nVidia gerade bei BF4 wo Mantle enorme vorteile brachte mit ihrem GeForce Treiber den Overhead genauso gut reduzieren konnten. Ohne Mantle sind die AMD Karten in BF4 gar nicht mehr konkurrenzfähig, was ein Armutszeugnis für AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mantle langsamer als DX11? :freak:

Haha wie geil ist das denn? :lol:

Mantle ist mit Abstand der größte FLOP des Jahrzehnts im Bereich Grafikkarten Technik. :stacheln:
 
Ich hab mit einem alten X6 unter Mantel die gleichen fps wie mit einem i5 3xxxx unter dx11. Und das ist ein flopp? Mantel senkt den verwaltungsaufwand mehr nicht. Und das ziemlich gut.
 
D3Spieler schrieb:
Mantle langsamer als DX11? :freak:

Haha wie geil ist das denn? :lol:

Mantle ist mit Abstand der größte FLOP des Jahrzehnts im Bereich Grafikkarten Technik. :stacheln:
Wenn man keine Ahnung hat... ;)

02-dragon-age-inquisition,-maximale-details,-1.920-x-1.080,-kein-aa-chart.png
Selbst in 1080p mit maximalen Details bremst unser Core i7-3770K die Radeon R9 290X noch aus. Der Wechsel von Direct3D 11 auf Mantle steigert die Framerate von 42 auf 51 fps, also plus 22 Prozent.

Benchmarks_Dragon_Age_1080p_-_Mantle_-_fixed-pcgh.png
Zum Abschluss möchten wir noch unserer kurzen Eindrücke mit einer R9 295X2 schildern, da wir uns einen kurzen Test (weit) nach Feierabend nicht verkneifen konnten: Crossfire funktioniert gut, die Dual-GPU mit dem charakteristischen Hybrid-Kühler knackt unter Mantle die 60 Fps in 1440p. Das ist insbesondere eindrücklich, da sie unter der AMD-Schnittstelle kein wahrnehmbares Microruckeln produziert, sondern ihre Leistung wie eine (außerordentlich starke) Single-GPU abzugeben vermag.

Hier noch ein paar Beispiele, für Trolle wie dich:
original.jpgThief_Mantle_Beta_1080p_No_AA_-_fixed-pcgh.png
 
zeedy schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat... ;)

Anhang anzeigen 456033


Anhang anzeigen 456034


Hier noch ein paar Beispiele, für Trolle wie dich:
Anhang anzeigen 456042Anhang anzeigen 456048



Dann sieh dir mal beim Theif Beispiel die R9 270X an. Unter Mantle weniger Min FPS, ansonsten keinerlei Steigerung.
Auf alles schlechter als R9 290(X) kannst du Mantle in die Tonne treten. Und wie gesagt, mit meiner HD7950 war es mit Mantle unspielbar, weil die FPS alle 2-3 Sekunden einfach komplett eingebrochen sind. Auch in CPU limitierten Szenen war mit meiner HD7950 keine Steigerung zu erkennen, eher wegen den ständigen FPS drops das Gegenteil.
 
Dann sieh dir mal beim Theif Beispiel die R9 270X an.
Welche Logik. Mantle bringt im GPU-Limit keine Steigerung bei der R9 270X - kannst du mir mal erklären welche API das kann?

Irgendwie verstehe ich die Leute nicht. Da wird eine schwächere GPU raus gepickt um irgendwelche Beweise zu finden warum Mantle nicht taugt.

Anstatt mal die anderen 90% der Szenarien anzuschauen wo definitiv ein Software-Nadelöhr besteht. Stärkere Hardware kann man immer kaufen, doch wozu wenn die Software bremst? Hier sind so viele Bremsen gelöst worden quer durch die ganze Produktpalette, so dass sich unterschiedliche Lastszenarien der GPU/CPU Kombinationen auch unterschiedlich Mehrleistung bringt. Und wer es noch nicht gemerkt hat: mit Mantle werden Dual-GPUs an der Spitze der Leistung konkurrenzfähig mit Single GPUs was die Bildruhe angeht. Allein das müsste alle Leistungshungrigen Käufer zufriedenstellen.

Für Midrange Käufer ist Mantle ein Segen, man muss doch nur mal schauen bei wie vielen Produkten durch Mantle der Sprung in spielbare 30 FPS gelingt, der vorher nicht möglich war. Hier gehts nicht um Kombinationen 4770/Titan, sondern um Otto-Normal Kunde.
 
@ Laggy.Net: Du kannst froh sein das es Mantle gibt. Ohne Mantle hätte NVidia ihre Treiber niemals angepasst. Microsoft hätte DX12 ohne Mantle wahrscheinlich erst in 10 Jahren gebracht.
 
Zurück
Oben