• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benltige ein paar Hinweise für Star Wars Knights of the Old Republic

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

trotz seines Alters wurde mir als Rollenspiel Einsteiger zu diesem Spiel geraten und bislang komme ich auch ganz gut zurecht. Allerdings sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich mir nicht selbst beantworten kann.

Bin jetzt mit der Sith Basis auf Taris fertig.

1) Ist es normal, dass der Hauptcharakter irgendwie schwächer ist als z.B. Bastilla oder Carthy?

2) Wo und wie genau definiert sich denn die Stärke einer Waffe?
Über die Zahl rechts im Bildschirm, wo dieses Schutzschild zu sehen ist oder über die Zahlen über bzw. unter den Stichworten "Trefferchance" usw.?
b) Kann es sein, dass viele Waffen hier gleichstark sind und es nur wenig Unterschiede gibt.

3) Kann man gegen Kampfdroiden mit Schutzschirmen nur mit Granaten angehen?
Musste meine ganzen Granaten gegen den Angrifssdroiden in der Sith Basis verwenden-

4) Wie setzt man in dem dreiteiligen Kampfbildschirm bei Bastilla denn ihre Machtfähigkeiten ein?
Es gibt dort doch nur Attacke mit dem Schwert, Betäubung und Granate oder sehe ich das falsch?

5) Wie wichtig wird es sein immer die besten Waffen usw. zu haben, wenn man auf Schwierigkeitsgrad "leicht" spielt? Möchte ungerne im späteren Verlauf irgendwo steckenbleiben, so dass dann alles umsonst gewesen ist.

Vielen Dank

Gruß

Zu 1)
Nein, allenfalls am Anfang (ohne Jedi-Kräfte) bei geschicktem Skillaufbau. Mit Jedi-Hüter (glaub ich) spielt es sich am einfachsten.

Zu 2 b) Laserschwerter unterscheiden sich insbes. dann, wenn Du sie aufgerüstet hast (Kristalle).

Zu 3) Die Biester sind fies, (Schuss-)Waffen (insbes. Ionen) sind am effektivsten.

Zu 4) Fähigkeiten in Quickslot-Leiste ziehen (bzw. markieren und auf gewünschte Zahl drücken)

Zu 5) Es reichen die Waffen, die Du unterwegs findest, völlig aus. Kaufen sollte man nur Upgrades, und das auch erst ganz zum Ende des Spiels. Du bleibst nirgendwo stecken, auch mit weniger guten Waffen. Nur musst Du manchmal taktischer spielen bzw. öfter neu laden.

MfG,
Dominion.

1. Bastilla ist wohl der stärkste Char im Spiel. Ob die nun stärker sind als du hängt aber auch von deinem Char selber ab. Ich will nicht zuviel spoilern, aber der wird noch stärker. Was aber wichtig ist, dass du alle Chars zu Spezialisten entwickelst. Mit Allroundern kommst du nicht weit.

2. Kann man so nicht sagen. Es ist eine Kombination aus Stärke/ Geschick, Skills und Waffenschaden der Angezeigt wird (z.B. 1-6 Schaden).

3. Man kann nur gegen den noch nichts ausrichten. Man hätte aber das Schutzschild deaktivieren können über ein Terminal (Computer hacken).

4. Bastilla am besten so einstellen, das sie ihre Jedifähigkeiten nutzen soll. Dafür gehste oben rechts auf das Symbol mit dem ? im Kopf (3. von links) und unten auf Kampfbefehle und da dann auf Jedi/Droiden Kampfunterstüzung. Dann setzt die all ihre schönen Fertigkeiten automatisch ein. Nur heilen solltest du immer von Hand, das machen die nämlich nicht (warum auch immer).

5. Man sollte immer darum bemüht sein die besten Waffen zu nutzen. Die findet man aber meistens so. Wichtig ist nur, das man die immer schön Upgradet.

dominion1 schrieb:
. Mit Jedi-Hüter (glaub ich) spielt es sich am einfachsten.

Bedeutet was?

dominion1 schrieb:
Zu 4) Fähigkeiten in Quickslot-Leiste ziehen (bzw. markieren und auf gewünschte Zahl drücken)

Aber der Maincharakter kann doch zu Beginn noch nichts, wenn, dann wird einem das gesagt und bei Bastilla wählt man das in dem dreiteiligen Kampfmenü mit den Pfeilen aus (wie bei den Granaten)?

Wie genau funktioniert das mit der Werkbank, z.B. hat man eine Rüstung x und dann sind im Werkbank Menü unten drei Felder. Müssen die alle drei mit Komponenten zum Aufrüsten gefüllt sein, bevor man eine solche durchführen kann oder woran erkennt man die Möglichkeit?

Ach ja, ist es wichtig, alle Charaktere einszusetzen, damit die sich hochleveln oder kann man bei 2 Charakteren bleiben?

@ Schaby

Aber jetzt auf Taris ist Bastilla schon stärker als der Maincharakter oder?
Die zieht den Gegnern oftmals direkt 20-30Punkte ab, während ich mit den Blastern auf 8-9 komme, obwohl ich ein Level über ihr bin.

Wenn man Bastilla auf "Jedi" eingestellt hat, muss man bei ihr keinen Kampfmodus mehr auswählen?

Bitte erkläre mir das Upgraden der Waffen :)

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal brauchst du Waffen/Rüstungen die du Upgraden kannst (gehen nicht alle). Dann brauchst passende Items zum Upgraden. Dann gehst du zu einer Werkbank, wählst das Item aus und unten kannnst du dann die Teile einbauen. Du musst nicht alle gleichzeitig vollmachen. Dann auf zusammenbauen klicken und fertig. Du kannst die Teile auch dort wieder ausbauen.

Bastilla ist am Anfang stärker, ja. Und wenn du sie nicht selber spielst macht sie alles automatisch.

FohlenBoy schrieb:

Ab einem bestimmten Zeitpunkt kannst Du Jedi werden (bist Du anfangs ja nicht).
Dort hast Du die Auswahl zwischen drei Klassen: Jedi-Hüter; Jedi-Gesandter und noch einer Klasse, die mir jetzt gerade nicht einfällt. Wenn die Auswahl kommt siehst Du ganz von alleine, worauf die Fähigkeiten ausgelegt sind. Jedi-Hüter (Kämpfer) ist die einfachste Klasse.

Wie genau funktioniert das mit der Werkbank, z.B. hat man eine Rüstung x und dann sind im Werkbank Menü unten drei Felder. Müssen die alle drei mit Komponenten zum Aufrüsten gefüllt sein, bevor man eine solche durchführen kann oder woran erkennt man die Möglichkeit?

Du musst nicht alle Felder füllen und kannst auch jederzeit ein Item entfernen und den Slot neu belegen; Deine Ausrüstung also wann immer Du ein besseres Upgrade hast verändern.

Ach ja, ist es wichtig, alle Charaktere einszusetzen, damit die sich hochleveln oder kann man bei 2 Charakteren bleiben?

Alle Chars leveln automatisch mit, auch dann, wenn Du sie nicht in Deiner Gruppe hast.

Ist übrigens ein end-geiles Spiel, das Du da vor Dir hast. Ich beneide Dich darum, dass Du es zum ersten Mal spielst.

MfG,
Dominion.

bevor du weiterspielst würde ich dir vorschlagen das handbuch durchzulesen. wenn du keins hast, einfach bei steam runterladen. das wird dich erleuchten, selbst wenn dir alle fragen hier beantwortet werden, weißt du andere wichtige dinge immer noch nicht. zb kritischer schaden, wie er berechnet wird. was zb 1w6 bedeutet usw. du kannst das spiel trotzdem schaffen ohne es zu lesen, macht aber mehr spaß wenn man nicht ganz so sehr wie ein schwein ins uhrenwerk glotzt.

ich hab das spiel damals auf der x box 2 mal durchgespielt und bin jetzt gerade wieder dabei es ein dritten mal zu spielen. freue mich schon auf teil 2, den kenne ich nämlich noch nicht

ich weiß aber nicht ob die pdf version des handbuches ausführlicher ist, ich glaube es

was aber folgendes bedeutet steht im handbuch nicht und konnte ich bei google nicht finden. ich selbst weiß es auch nicht

angriffsbonus, was genau bedeutet das?
angreifen +1, was genau wird erhöht?

zumal es keine erklärungen mehr dafür gibt

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
angriffsbonus, was genau bedeutet das?
angreifen +1, was genau wird erhöht?

Der Min/Max Schaden der Waffe wird um +1 erhöht. Wenn eine Waffe 1-6 Schaden macht, macht die mit +1 Angriff 2-7 Schaden.

Übrigens gibt es für das Spiel kein Online-Handbuch. Zumindest nicht in Deutsch.

Die deutsche Steamversion wird auch sonst relativ Stiefmütterlich behandelt. Die bekommt man auch nicht auf Full-HD umgestellt weil es dafür keinen Crack gibt... aber das ist eine andere Geschichte.

Hallo zusammen,

a) also auch wenn in dem Charakter Zusammenstellungsmenü steht, dass Bastolla Level 7 ist und Mission Level 5, würde Mission, wenn ich sie denn auswähle, automatisch hochgestuft?

b) beim Zusammenbauen reicht es also aus, wenn eines der drei Felder mit einem farbigen Symbol (Standard ist ja so ein Grünton) ausgemalt ist?
Ich finde es halt etwas unglücklich, dass man gar nicht genau erkennen kann, was der Zusammenbau bezweckt.

c) Auch ansonsten sind sich viele Waffen in ihren Punkteigenschaften identisch oder?
Habe aktuell auf Taris (kurz nach der Sith Basis) bestimmt 12-14 Waffen, die nahezu identische Werte aufweisen. Jedenfalls erkenne ich keine Unterschiede.

d) Was bedeutet denn bei den Waffen links der Wert unter dem Schild"?

e) Falls jemand das Handbuch hat, kann er mir das gerne zukommen lassen.

f) Bislang konnte ich immerhin etwa 40% der Nebenmissionen außen vor lassen, aber oftmals nimmt man die mit oder die Geschichten berühren einen. Ist es im Modus "Leicht" wichtig, möglichst viele Nebenmissionen zu absolvieren?
Ich habe noch so viele andere Games, die auf mich warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Der Min/Max Schaden der Waffe wird um +1 erhöht. Wenn eine Waffe 1-6 Schaden macht, macht die mit +1 Angriff 2-7 Schaden.

Übrigens gibt es für das Spiel kein Online-Handbuch. Zumindest nicht in Deutsch.

Die deutsche Steamversion wird auch sonst relativ Stiefmütterlich behandelt. Die bekommt man auch nicht auf Full-HD umgestellt weil es dafür keinen Crack gibt... aber das ist eine andere Geschichte.

danke dir

FohlenBoy:

a) ja die leveln alle automatisch mit. auch wenn du allein spielst

dass bastila mehr ausrichtet als du, ist ja mehr als logisch. du bist ja ein schüler und noch kein jedi. wäre unglaubwürdig und lächerlich wenn es umgekehrt wäre

b) du meinst aufrüsten? die upgrades die man findet erhöhen alle irgendwelche werte. wenn man im inventar auf ein upgrade klickt wird nicht angezeigt was es erhöht, das hätte man übersichtlicher machen sollen. erst wenn du an der werkbank stehst siehst du was erhöht wird. aber was genau du meinst weiß ich nicht

c) das kommt drauf an was du bevorzugst. blasterpistolen, schwerter oder blastergewehre? danach musst du die talente ausbauen, es macht wenig sinn "scharfschütze" auszuwählen wenn du schwerter nimmst. oder zwei laserschwerter trägst, du aber das talent "zweihandwaffen" nicht lernst. wenn du alle talente für schwerter ausbaust hast du angriffs und schadensbonus und der angriffsmalus wird reduziert, triffst also leichter. dann unterscheiden sich die waffen gleicher kategorie eigentlich gar nicht, kommt aber drauf an was sie für spezialeigenschaften haben. das steht in der waffeninfo rechts, sei es kritischer schaden, 25% chance auf lähmung, angriffsbonus usw. nicht immer nur auf den schaden gucken den die waffe macht, es sei denn er ist enorm höher als deiner aktuellen waffe. aber so kompliziert ist das eigentlich nicht, ist eher simpel gehalten das ganze. es wird im spiel nur dürftig erklärt bis gar nicht.
was mir aufgefallen ist, laserschwerter machen gegen droiden kaum schaden. klingen schon, sehr eigenartig
das einzige was man noch wissen sollte ist, dass ionengewehre mehr schaden gegen droiden machen als andere gewehre. ob ionengwehre aber auch weniger schaden gegen lebewesen machen weiß ich nicht. logisch wäre es.

du solltest deine teammitglieder noch die richtig aktion zuweisen. unter "kurzbefehle" im charaktermenü. die sind standardmäßig alle auf "standardangriff" ausgelegt und greifen nur mit den standardfähigkeiten an, bastila würde ihre machtangriffe nie nutzen und das volle potential wird verschenkt. jedis also auf "jedi/droidenuntrstützung" wählen, dann setzen sie auch selbst machtangriffe ein, ohne dass du dich darum kümmern musst

c) keine ahnung was du meinst. vielleicht der schaden?

f) ist dir überlassen, ich würde alles machen

ich bin auch nicht der große könig was dieses rundenbasierte kampfsystem system angeht. ich hab auch immer nur gespielt und das mitgenommen was die höchsten werte hat, geschnallt habe ich das alles allerdings auch nie so richtig. hab mich damit auch nicht beschäftigt. sollte nicht auch der dritte teil erscheinen?

vielleicht gibt es ja jemanden der das kampfsystem erklärt, was das alles bedeutet. ich kann zum beispiel mit den zahlen bei "trefferchance" nichts anfangen. ich habe auf beiden händen +15. wonach wird die zahl angegeben? sind das die prozente die dazugerechnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsytem ist eigendlich relativ einfach gehalten. Bei anderen Spielen ist das alles viel komplizierter.

Bei Nahkampfwaffen sieht das so aus:

Schaden= Stärke+Waffenschaden+Ausrüstung+Skill (falls es ein Skill ist der den Schaden erhöht).
Trefferchance: Gesamtgeschicklichkeit=Geschicklichkeit (Attribut)+Waffengeschicklichkeit+Ausrüstungsgeschicklichkeit +/- Skill (manche Skills geben ein Malus auf Geschicklichkeit bzw. Trefferchance). Mit wieviel Geschicklichkeit man nun zu 100% trifft weis ich allerdings nicht.

Bei Fernwaffen läuft alles über Geschicklichkeit. Sowohl der Schaden als auch die Trefferchance. Dennoch macht man mit Fernwaffen immer weniger Schaden (mir kommt es dabei so vor, als wenn das verbugt ist).

Meine Lieblingsspielweise ist so: Ich selber spiele einen Hüter, dazu nehme ich dann einen anderen Jedi (Bastilla ist nicht immer verfügbar) als Nahkämpfer und Carth oder HK-47 als Fernkämpfer. Ich selber halte mich dann aus allen Kämpfen raus und kümmer mich nur ums heilen/buffen.

Hallo,

1) hat es eigentlich Auswirkungen auf die Beziehungen oder das Spiel, wie man mit anderen Charakteren oder den Team-Mitgliedern spricht bzw. agiert?

2) Also sollte man immer die Geschicklichkeit ausbauen?

3) Haken bei euch die Videos auch ein wenig?
Dies sei angeblich ein bekanntes Problem, denn an einer Ati 4870 und 3Ghz CPU liegt es ja sicherlich nicht

4) Nicht spoilern, aber natürlich weiß ich, dass man sich anscheinend irgendwann für eine der beiden Seiten entscheidet. Enstehen danach völlig andere Spiele oder hat das relativ wenig Einfluss?
Ich frage, weil ich dann ggf. beide Wege zu Ende bringen würde. Natürlich im ersten Step so, wie ich es für richtig halte :)
4b) Hat der helle oder dunkle Macht Wert Einfluss auf die Story oder nur die Machtpunkte, die man für den Einsatz benötigt?

5) Ach, bei den Rüstungen und Waffen gibt es links im unteren Bildschirm ein Schild mit Werten um die 15-20, diese untersheiden sich je nach Modell. Oftmals ist dies der einzige Unterschied zwischen den Werten der Modelle.

6) Ach ja, manche Waffen weisen z.B. nur einen Wert von +6 bei Trefferchance auf, bei Schaden usw. steht dann nichts. Demnach ist dies dann eine Waffe, bei der besonders die Trefferchance hervorsticht?

Dankeschön

Zu 1, 2, 4, 5. Wie wäre es wenn du das selber rausfindest. Nur so als Tipp, wenn man auf die Talente, Attribute usw. mit der Maus drauf geht, steht da einiges bei, z. B. wofür Stärke gut ist usw. Und was ganz wichtig ist, lies dir immer alles durch, besonders bei Waffen und Rüstungen. Das wichtigste steht meistens weiter unten und ist nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Zu 3. Bei mir ruckelt nix.

Zu 6. Diese Waffen haben meistens ganz spezielle Eigenschaften z.B. Betäuben. Steht aber weiter unten.

eben, einfach spielen wenn man das grundlegendste verstanden hat. das spiel dauert ungefähr 45 stunden, da ist also viel zeit zum gewöhnen

und wirklich viel falsch machen kann man nicht, ich bin jetzt bei 37 stunden. also bald durch. musste den schwierigkeitsgrad sogar auf schwer stellen weils zu leicht wurde. na gut, ich spiels auch schon zum dritten mal

ich nehme an du willst jedi mit laserschwert spielen (wer will das nicht)
dann ist folgendes vielleicht erleichternd wenn du die punkte bevorzugt auf weisheit, geschicklichkeit und stärke skillst

weisheit ist wichtig wenn deine gegner deiner macht nicht widerstehen sollen. ich habs auf 13+1, komme echt gut klar
stärker sollte klar sein, ein paar punkte reichen hier auch, habs auf 15. reicht dicke
geschicklichkeit ist wichtig, ist bei mir auf 20, aber auch nur durch bonus

das ergibt sich alles von allein, wenn du die 3 attribute im hinterkopf behältst

mal sehen was die zeit bereithält, ich warte ja immer noch auf teil 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar habe ich jetzt auch mal angefangen das Spiel zu spielen da ich sehr viele gute Meinung dazu gehört habe. Bis jetzt gefällt es mir auch ganz gut.

Ich habe als Klasse "Gauner" gewählt, allerdings ist mir erst später aufgefallen, dass ein Kampfstil mit 2 Schwertern ja irgendwie viel cooler ist als mit Laserkanonen rumzulaufen. Habe ich dafür jetzt die falsche Klasse gewählt? Macht es Sinn den Gauner auf 2 Schwerte zu skillen oder wäre der Soldat da viel besser für geeignet? Spielzeit liegt jetzt bei insgesamt 5h, von daher wäre es blöd nochmal neu anzufangen.

Habe den restlichen Thread wegen der Spoilergefahr nicht durchgelesen, also sorry falls diese Frage hier schon mal aufkam.

@ grax:

Warte mit dem Skillen ab und bewahre Deine Skillpoints auf, vllt. wirst Du ja noch zum Jedi... . ;)

MfG,
Dominion.

Und auch ein Jedi kann mit 2 (Laser)Schwertern kämpfen...;)

Ich persönlich finde aber Zwillingsklingen am coolsten, ist auch der selber Skill wie 2x1-Hand.

Edit:
Wollte auch nur kurz was persönliches zum Spiel sagen, spiele das auch noch nicht so lange. Das Spiel ist wirklich gut nur die Gespräche sind teilweise schon ziemlich lächerich. Das erste Gespräch mit dem Knaben wenn man auf Teras gelandete ist z.B. Da sagt der unter anderem: "Wir haben ja schon viel gemeinsam durchgemacht..." und das nach gefühlten 10 Min. Spielzeit. Und auch wenns ein bischen Spoiler ist, die ganzen Gespräche, wo man immer wieder zu höhren bekommt: Du musst aufpassen... du darfst das nicht machen...pass auf sonst wirst du "Böse... usw. ich fands teilweise schon penetrant nervig besonders dann wenn man zu 100% für die Helle Seite spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir doch nur, ob es sich lohnt, beispielsweise immer möglichst viele Gespräche mit einigen Leuten aus dem Team zu führen bzw. sich dort auch entsprechend der eigenen Laune zu verhalten oder ob die Rollenspiele 2003 noch nicht soweit waren, dass sie Verhaltenweisen o.ä. berücksichtigten, wenn es um den Spielverlauf ging.

Beispielsweise gibt es auf dem zweiten Planeten eine Situation, in der man nach den Ereignissen des ersten Planeten mit Mission reden sollte, wenn man denn ein einfühlsamer Mensch ist. Gedrängt wird man dazu aber nicht, sondern man muss schon selbst die Initiative ergreifen.

Ne, muss man nicht. Es gibt halt für jeden Begleiter eine zusätzliche Queste. Und man kann mit 2 Charakteren eine Beziehung beginnen. Aber auf die Story hat das keine Auswirkung.

Schaby schrieb:
Und auch ein Jedi kann mit 2 (Laser)Schwertern kämpfen...;)

Ich persönlich finde aber Zwillingsklingen am coolsten, ist auch der selber Skill wie 2x1-Hand.

Edit:
Und auch wenns ein bischen Spoiler ist, die ganzen Gespräche, wo man immer wieder zu höhren bekommt: Du musst aufpassen... du darfst das nicht machen...pass auf sonst wirst du "Böse... usw. ich fands teilweise schon penetrant nervig besonders dann wenn man zu 100% für die Helle Seite spielt.

hast du das spiel schon mal durchgespielt?

mir kam es anfangs auch wenig zu moralapostelmäßig vor, vor allem bastila.
das stellt sich später aber als sinnvoll heraus und macht sinn

zum thema unterhaltungen mit den mitgliedern: die dienen zur zum unterhaltungszweck, sonst nichts

und fohlenboy, du musst doch selber wissen ob du dir das anhören willst oder nicht. so viel selbstständigkeit sollte man haben. ich war damals 15 als ich das erste mal kotor gespielt hab und musste solche fragen aber nicht stellen

ach ja, die rollenspiele waren 2003 schon weiter als die von heute^^ was komplexität und tiefgang angeht auf jeden fall. kotor gehört zu den tiefgründigsten rollenspielen überhaupt. viele dialoge, viele charaktere, morrowind ist da natürlich an der spitze ganz klar. skyrim blendet nur durch seine größe und fülle vieler gleicher dinge, tiefgang gibt es aber nicht groß. stattdessen 100 und 1 gleiche quests und gegenstände/orte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben