• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benltige ein paar Hinweise für Star Wars Knights of the Old Republic

@holzbursche

mir ging bzw. geht es halt tierisch auf die nerven. Gerade wenn man das schon öfter durchgespielt hat. Ich empfand das halt ingesamt als ein paarmal zuviel. Damit meine ich auch nicht nur Bastilla (und die hat auch wirklich einen trifftigen Grund). Jeder Jedi sagt dir in gefühlten 5 Variationen: "pass blos auf".
 
2-Hand-Fernwaffen gibt es nur eine relativ gute. Mit Carth nutze ich immer die Startwaffe und eine etwas bessere (will nicht spoilern) die man relativ früh findet. Also 2x 1-Hand-Fernwaffe. Der Grund ist, das man beide Waffen upgraden kann und somit die stärksten sind.

Die 2-Hand-Fernwaffe bekommt man später geschenkt und die bekommt bei mir die rote Blechbüchse.

Am meisten Schaden macht man später mit starker Explosion und da macht es kaum Unterschied ob man dafür ne Ein- oder Zweihand nimmt.

Wie schon geschrieben, macht man mit Autohit relativ wenig Schaden. Das scheint mir aber verbugt zu sein oder es ist so gewollt, da zum Ende hin immer mehr Gegner mit Fernwaffen auftauchen die einen dann wohl über den Haufen schießen würden...
 
FohlenBoy schrieb:
Sagt mir doch nur, ob es sich lohnt, beispielsweise immer möglichst viele Gespräche mit einigen Leuten aus dem Team zu führen [...]

Lohnt sich durchaus, weil die (Neben-) Quests mit den Teammitgliedern enorm viel Spaß und auch den einen oder anderen EP bringen. Diese Nebenquests mit den Chars geben dem Spiel erst seinen Charakter (neben vielen anderen Quests auch). Natürlich sollte man sich die Gespräche dann auch anhören, um zu wissen, was Sache ist.

MfG,
Dominion.
 
Ja, aber die Gespräche und ihre Verläufe haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen, wie beispielsweise bei Mass Effect?!
 
Sie haben dahingehend Einfluss auf das Spielgeschehen, dass sich bei dem richtigen Gespräch plötzlich Kämpfe oder Diskussionen ereignen, die sich ohne diese Gespräche mit den Teammitgliedern nicht ereignet hätten. Und sie beeinflussen natürlich auch die Zuneigung Deiner Teamkameraden zu Dir, was sich zu bestimmter Stelle auch noch als nützlich erweist.

Aber zwingend machen musst Du dies nicht. Die Hauptstory kannst Du auch ohne die Gespräche zu Ende spielen.

MfG,
Dominion.
 
Habt ihr das auch manchmal, dass eure FPS relativ niedrig sind? Ich habe die Grafik auf High und Vsync an, Frame Buffer Effekte aus (weil dann nur noch 30 FPS berechnet werden). Allerdings habe ich manchmal "nur" 40 FPS was sich dann auch nicht mehr ganz so flüssig anfühlt.

Mein System ist auch nicht mehr das jüngste, allerdings sollten es doch schon immer mindestens 60 FPS sein oder?

E6750 @ 3,2 GHz
HD 6850
4GB RAM

Habe mal mit dem Afterburner nachgeschaut, Grafikkartenauslastung ist maximal so bei ~34%, während die CPU auf einem Kern mit 90%+ ausgelastet ist, der andere Kern mit etwa 60%. Limitiert meine CPU?
 
ja, ab und zu ruckelt es leicht. das liegt aber am spiel, ist alt und die grafik ist schlicht und einfach. normalerweise müsste es immer mit 60fps laufen. zeichen dafür dass es nicht astrein programmiert ist.

ich habs jetzt übrigens durch, 49 stunden mit jedi gesandter. normalerweise müsste man für dieses spiel n denkmal errichten. mal sehen wie teil 2 ist
 
@holzbursche

berichtest du kurz vom 2. Teil. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir den hohlen soll.
 
Ja wäre interessant wenn du mal nen kleinen Vergleich ziehen könntest ob sich der 2. Teil dann auch noch lohnt.

Kostet ja nicht mehr die Welt aber trotzdem. ;)
 
werd ich machen. aber erst morgen. wenn nicht bis dahin schon jemand seine "ersteindrücke (lol)" geschildert hat

fakt ist aber, das spiel soll nicht ganz so gut sein wie der erste. entwickler standen unter druck, aber es gibt eine mod die das spiel verbessert und fehler behebt. hier wird erklärt: http://www.pcgames.de/Star-Wars-Kni...r-wars-restored-content-mod-download-1014046/

ich fang denn jetzt mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
werd ich machen. aber erst in 2 tagen. wenn nicht bis dahin schon jemand seine "ersteindrücke (lol)" geschildert hat

Hehe, hallo.

Also ich hab vor Ewigkeiten beide Teile mehrmals durchgespielt, dürfte aber mindestens 5 Jahre her sein.
Knights of the Old Republic 2 stammt nicht von Bioware selbst, sondern wurde von Obsidian Entertainment erstellt.
Persönlich fand ich Kotor2 besser als Teil 1 (liegt wohl aber daran das ich einfach die Spiele bzw. Eigenheiten von Obsidian mag, fand Fallout:New Vegas auch besser als Fallout 3, Neverwinter Nights 2 besser als NWN 1 usw...).

Storytechnisch ist es "schwächer" als Kotor 1, heißt es gibt keine so große Überraschung (wer Kotor 1 gespielt hat weiß, was ich meine), im groben Verläuft die Story von Kotor 2 ähnlich zur Story von Kotor 1. Man spielt einen Jedi, hat aber erstmal wenig Hintergrundwissen zu einem selbst und keine Ahnung was passiert ist.

Die Unterschiede liegen in den Details. Zum einen startet man direkt in Kotor2 als Jedi (Jedi Wächter, Hüter, Gesandter), kann dann später noch eine Weiterentwicklung seiner Klasse auswählen im Spielverlauf.
Weiterhin hat man stärkeren Einfluss auf seine Begleiter durch eigene Entscheidungen. Heißt, wenn man jemand super liebes im Team hat, man selbst einen auf oberbösen Sith macht verliert man Einfluss auf jene, man hat weniger Gespärchsoptionen, sie meckern einen an, man erhält vllt. nicht die Charakter-Quests zu den Personen usw., ergo das ganze ist vergleichbar mit Dragon Age: Origins. Zum anderen kann man aber auch Charaktere auf seine Seite ziehen und nach der eigenen Gesinnung her prägen, heißt wenn man gut Freund mit jemanden ist und sich böse benimmt, wird dieser einem zur Seite stehen und das gut heißen... und umgekehrt (es ist trotzallem ein recht simples System).
Auch schließt sich, je nach Geschlecht, ein anderer Charakter einem an.

Der "große Nachteil" des Spiels ist, das Obsidian damals sehr unter Druck stand und es "unfertig" rausbrachte. Folglich fehlen viele Inhalte, etwa der Besuch der HK-50 Produktionsstätte. Das ganze lässt sich aber mit der "The Sith Lords Restored Content Mod" wieder herstellen, welche von einigen Fans entwickelt wurde. Die Inhalte sind ja im Spielcode noch enthalten und musste nur wieder aktiviert werden. Möchte man also Kotor2 spielen, sollte man diese Mod dazu installieren. Sie erweitert das Hauptspiel sehr.

Aber nochmal warum ich Kotor2 besser fand als Kotor1. Zum einen fand ich einige Charaktere (Mandalore, Atton Rand, GOTO :D, die Handmaiden <3) interessanter als die Charaktere aus Kotor 1 (da war für mich persönlich nur HK-47 überzeugend). Zum anderen fand ich das "Einflusssystem" besser, meine Taten hatten Auswirkungen auf meine Mitstreiter, ich sah auch ihre eigene Gesinnung. In Kotor 1 hatte zwar auch jeder Mitstreiter seine Art und Weise, aber diese waren mMn weniger ausgeprägt.
Zum anderen finde ich die Orte, welche man in Kotor 2 besucht schöner (ich erinnere mich noch mit grausen an Manaan in Kotor1, die Quests toll, aber die Stadt... wurgs), z.b. die Jedi-Akademie auf Telos IV, Onderon, Dxun.

Das wärs von mir im groben und ganzen, an was ich mich alles noch erinnere. Hoffe es konnte etwas weiterhelfen :)

Mfg
 
so, ich hab jetzt mal alles gelöscht was ich hier geschrieben hab.

5 stunden spielzeit reine zeitverschwendung.

kommen wir gleich zum punkt, das spiel ist genau genommen totaler schrott. hart aber leider wahr, der vorgänger verdient so einen zweiten teil nicht

das erste was mir sofort negativ aufgefallen ist, sind die einfallslosen menülayouts und antwortaufwahlmöglichkeiten, die passen teilweise nicht so richtig zu dem was vorher gesagt wurde oder ergeben nicht immer einen sinn. und die antworten, die die charaktere geben enden meistens nach einem kurzen satz, davon gibt es einige. es wird zu wenig aufklärungsarbeit geleistet. die dialoge waren im ersten besser ausgearbeitet.

ich schildere mal die ersten 2 stunden. keine angst, das sind die ersten augenblicke des spiel, also von spoiler kann hier nicht die rede sein. spannung kommt seit der ersten minute eh nicht auf

ich bin auf der ebon hawk die defekt im all umherschwebt (ich selbst schwer verwundet und außer gefecht). ich muss als wartungsdroide den hyperraumantrieb reparieren, die ganze zeit begleitet von einer nervtötenden tutorial-stille die mir JEDEN scheiß 100000 mal erklärt. immer und immer wieder. die ebon hawk ist nach einer stunde repariert und wir landen auf irgendeinen planeten oder astroiden, oder was das sein soll. das war der "prolog" billiger denn je. den kann man sogar überspringen

nun wurde ein seltendämlicher schnitt gemacht. plötzlich bin ich in so einem koltotank, weil ich schwer verletzt bin. keine ahnung wer mich da reingesteckt hat. die frau die mit mir auf der ebon hawk ververletzt war, ist nun auch wohl auf und scheinbar sind wir die einzigen auf der ganzen station. alle sind tot

wahrscheinlich ist zwischen der ankunft auf dem planeten und wo ich in diesen tank gesteckt wurde eine menge zeit vergangen. dazu gibt es keine zwischensequenz und mir wird auch nicht erklärt was los ist. wirkt also sehr unfertig das ganze. vielleicht war das auch so gewollt, aber so funktioniert das nicht liebe entwickler

na egal, ich mach mich auf den weg. zwischendurch begegnen mir paar kampfdroiden, kämpfe allesamt öde. nun weiß ich dass ich einen weg finden soll, zurück an die ebon hawk zu gelangen. mir sind aber ständig verschlossene schutztüren und sicherheitsfelder im wege. dazu muss ich von leichen datapads aufsammeln die teile von türencodes oder holoaufzeichnungen enthalten. die holoaufzeichnungen schiebe ich in ein terminal damit ich die "logs" anhören kann, die von der besatzung der station aufgenommen wurden. die sind teils total wirres geschwafel.

dann komme ich zu einer verriegelten tür, daneben steht ein terminal. ich muss den 5 stelligen code eingeben, aus einem holo kenne ich die ersten 3 stellen, auftrag lautet "finde den vollständigen code zu der tür, um weiterzukommen" tja, bisschen rumgesucht aber nichts gefunden, station ist auch ziemlich groß. soll ich mir jetzt die letzten beiden ziffern aus den fingern ziehen? zurück ans terminal, und was steht da? "terminal zerstören um tür zu öffnen" draufgeklickt und siehe da, tür offen und ich habe keinen schaden erlitten.

und jetzt kommt der knüller, die tür führt mich einfach nur dorthin wo ich am anfang des spiels eh schon war. ich stand schon von der anderen seite vor der tür. ich bin nur im kreis gelaufen. dickes XD. so was hohles, ehrlich.

außerdem stürzt das spiel meistens ab wenn ich im hauptmenü auf "laden" klicke. das kann ich dann nur umgehen indem ich ein neues spiel starte und von da aus den spielstand lade. selbst mit der mod RCM, die angeblich fehle behebt. peinlich, habs jetzt gelöscht. 2,45€ in den sand gesetzt ^^

ich weiß nicht, vielleicht ist meine aufmerksamkeitsspanne heute extrem kurz und gering dass die ersten 5 stunden an mir vorbeigezogen sind. oder das spiel ist wirklich so unglaublich schlecht und lückenhaft, dass man nur bahnhof versteht. ich fang irgendwann noch mal neu an.. vielleicht bringt das was

teil 1 war von anfang an spannend und hat richtig viel spaß gemacht. das kann man hier nicht sagen, überhaupt nicht. ich bin aber fair, morgen gebe ich dem spiel eine letzte chance und fange nochmal neu an. werde nochmal berichten, bis hierhin würde ich es euch nicht empfehlen und spielt lieber nur den ersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

Der zweite Teil reicht beiweitem nicht an den ersten heran. Insbesondere hinsichtlich der Story.

Nichtsdestotrotz hat er mir persönlich Spaß gemacht und ich kann nicht sagen, dass ich von einem Kauf abraten würde. Man darf nur nicht mit der Erwartung herangehen, dass einen ein KOTOR1 erwartet.

MfG,
Dominion.
 
Hallo Gemeinde.
Ich kann da holzbursche leider nur Zustimmen.
Es war eine frechheit das Spiel sooo auf den Markt zu bringen.
Schlimmer noch, das dieses Desaster von vielen Spielemagazinen HÖCHSTWERTUNGEN bekommen hat.

Diese Mod ist zwar ganz nett und gut gemeint, es verbessert auch vieles. Aber trotzdem bleibt es ein unfertiges Game.
Zumal es wenig neues gibt in Teil zwei. Und dann auch noch diese Grafik, die schon in Teil eins veraltet war.
Ich habe nach etwas 1/3 die Lust an Kotor2 verloren.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Vielen Dank für eure ausführliche Info zum 2. Teil. Es spiegelt sich das wieder was ich bisher davon gehöhrt und gelesen habe. Ich werde es mir dann wohl nicht hohlen.
 
So ich habe das Spiel jetzt auch durch. Die ersten 20 Stunden fand ich relativ zäh, danach wurde es allerdings immer besser. Ich habe als Gauner gespielt, und am Anfang war das Spiel (auf normal) schwerer als das, was man sonst so gewohnt ist. Manche Gegner konnte man am Anfang zum Beispiel nur mit Hilfe von Granaten besiegen (will jetzt nicht spoilern, aber da gab es schon ein paar, die nicht ganz easy waren).
Kann sein dass Gauner am Anfang relativ schwer ist, weil man wenig HP hat und auch öfters stirbt. Könnte mir vorstellen dass es da als Soldat vielleicht ein bisschen einfacher ist.

Auf jeden Fall wurde das Spiel, nachdem man sich für eine Jedi-Klasse entschieden hatte (Jedi-Hüter), immer einfacher. Zu Beginn habe ich das Spiel öfters pausiert um Befehle zu erteilen etc., aber später war das fast gar nicht mehr nötig und ich konnte mich mit Jolee und Bastilla mühelos durch die Gegner schnetzeln. Die anderen Chars (bis auf carth, mission und vielleicht mal den Droiden für Computer/Reparieren) hab ich fast nie mitgenommen.

Gefallen haben mir auch die Rätsel, nen paar davon fand ich wirklich klasse. Gab es bei Dragon Age ja auch, da fand ich die auch gut (ist ja beides von Bioware). Was mich manchmal genervt hat waren die Aliensprachen. Anfangs war das ja noch ganz lustig, aber später war das schon irgendwie schwer zu ertragen, vor allem wenn die Gespräche recht lang waren (was ja öfters vorkam) und die dann ewig lange irgendwas geblubbert haben ^^. Aber gehört halt zum Star Wars Universum dazu.

Habe jetzt knapp 40h gebracht, und fast alle Nebenquest die es gab gemacht. Vielleicht war es dadurch auch zum Schluss so einfach, weil ich dadurch viele Talente und Skills hatte.

Eine Frage habe ich allerdings noch zum Ende:

Habe auf der Hellen Seite der Macht gespielt. Am Ende landet man ja auf der Sternenschmiede, wo Bastilla ihre Kampfmeditation durchführt, es gibt ja die Videosequenz von dem Gespräch zwischen Malak und Bastilla. Allerdings hat man dann ja am Ende gegen Malak gekämpft, ohne Vorher Bastilla noch einmal begegnet zu sein. War das richtig so?
Am Ende klärt mich Carth dann auf, dass Bastilla tot ist (warum auch immer) und wir schnell von hier wegmüssen. Dafür das die ein Hauptcharakter ist und man ja ne kleine Beziehung mit der aufbauen konnte, war das irgendwie recht wenig . Habe gedacht dass man ihr noch einmal begegnet.

Edit: Das ist ja merkwürdig. Beim ersten mal kam kurz nach einem Kampf die Sequenz mit Malak, wonach man gegen die Droiden kämpfen mussten. Habe die Passage jetzt noch einmal gespielt, dieses Mal allerdings kam die Sequenz mit Malak nicht, sondern ich kam zu dem Raum von Bastilla. Das wurde beim ersten mal alles Übersprungen. War wohl ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man sich jetzt für den Jedi-Hüter entschieden hat, sind dann nur noch die blauen Kristalle entscheidend?

War eben in der ersten Höhle und da findet man sowohl größere unterschiedlich farbige Kristalle, aber auch zehn Kristalle, die man erhält, wenn man die Eier zerschlägt. Welche davon benötigt man und welche kann man verkaufen?

Man kann nicht sofort den Mandalonier-Chef-Räuber aufspüren oder?
Bin durch alle Gebiete gegangen (nur in diese Gebäude zweier Clans kommt man nicht hinein) und habe alles an Mandaloier Schergen ausgelöscht, aber es fehlt noch der Cheffe ;)

Danke
 
Nein. Du kannst auch als Jedi-Hüter dein Laserschwert mit grünen, gelben, violetten oder roten Kristallen aufrüsten. Das spielt keine Rolle. Verkaufen musst du die eigentlich nicht unbedingt. Ich habe die alle behalten.

Also bei mir war es glaub ich so, dass es 2 Gruppen dieser Mandalorianer gab. Sobald man diese besiegt hatte, tauchte an der Stelle wo ein Gruppe dieser Gegner war, noch eine Gruppe auf. Darunter war dann der Anführer der Gruppe.
 
Zurück
Oben