holzbursche schrieb:
werd ich machen. aber erst in 2 tagen. wenn nicht bis dahin schon jemand seine "ersteindrücke (lol)" geschildert hat
Hehe, hallo.
Also ich hab vor Ewigkeiten beide Teile mehrmals durchgespielt, dürfte aber mindestens 5 Jahre her sein.
Knights of the Old Republic 2 stammt nicht von Bioware selbst, sondern wurde von Obsidian Entertainment erstellt.
Persönlich fand ich Kotor2 besser als Teil 1 (liegt wohl aber daran das ich einfach die Spiele bzw. Eigenheiten von Obsidian mag, fand Fallout:New Vegas auch besser als Fallout 3, Neverwinter Nights 2 besser als NWN 1 usw...).
Storytechnisch ist es "schwächer" als Kotor 1, heißt es gibt keine so große Überraschung (wer Kotor 1 gespielt hat weiß, was ich meine), im groben Verläuft die Story von Kotor 2 ähnlich zur Story von Kotor 1. Man spielt einen Jedi, hat aber erstmal wenig Hintergrundwissen zu einem selbst und keine Ahnung was passiert ist.
Die Unterschiede liegen in den Details. Zum einen startet man direkt in Kotor2 als Jedi (Jedi Wächter, Hüter, Gesandter), kann dann später noch eine Weiterentwicklung seiner Klasse auswählen im Spielverlauf.
Weiterhin hat man stärkeren Einfluss auf seine Begleiter durch eigene Entscheidungen. Heißt, wenn man jemand super liebes im Team hat, man selbst einen auf oberbösen Sith macht verliert man Einfluss auf jene, man hat weniger Gespärchsoptionen, sie meckern einen an, man erhält vllt. nicht die Charakter-Quests zu den Personen usw., ergo das ganze ist vergleichbar mit Dragon Age: Origins. Zum anderen kann man aber auch Charaktere auf seine Seite ziehen und nach der eigenen Gesinnung her prägen, heißt wenn man gut Freund mit jemanden ist und sich böse benimmt, wird dieser einem zur Seite stehen und das gut heißen... und umgekehrt (es ist trotzallem ein recht simples System).
Auch schließt sich, je nach Geschlecht, ein anderer Charakter einem an.
Der "große Nachteil" des Spiels ist, das Obsidian damals sehr unter Druck stand und es "unfertig" rausbrachte. Folglich fehlen viele Inhalte, etwa der Besuch der HK-50 Produktionsstätte. Das ganze lässt sich aber mit der "The Sith Lords Restored Content Mod" wieder herstellen, welche von einigen Fans entwickelt wurde. Die Inhalte sind ja im Spielcode noch enthalten und musste nur wieder aktiviert werden. Möchte man also Kotor2 spielen, sollte man diese Mod dazu installieren. Sie erweitert das Hauptspiel sehr.
Aber nochmal warum ich Kotor2 besser fand als Kotor1. Zum einen fand ich einige Charaktere (Mandalore, Atton Rand, GOTO
, die Handmaiden <3) interessanter als die Charaktere aus Kotor 1 (da war für mich persönlich nur HK-47 überzeugend). Zum anderen fand ich das "Einflusssystem" besser, meine Taten hatten Auswirkungen auf meine Mitstreiter, ich sah auch ihre eigene Gesinnung. In Kotor 1 hatte zwar auch jeder Mitstreiter seine Art und Weise, aber diese waren mMn weniger ausgeprägt.
Zum anderen finde ich die Orte, welche man in Kotor 2 besucht schöner (ich erinnere mich noch mit grausen an Manaan in Kotor1, die Quests toll, aber die Stadt... wurgs), z.b. die Jedi-Akademie auf Telos IV, Onderon, Dxun.
Das wärs von mir im groben und ganzen, an was ich mich alles noch erinnere. Hoffe es konnte etwas weiterhelfen
Mfg