Benötige bei SSD-Konfiguration!

Masterchief79

Captain
Benötige Hilfe bei SSD-Konfiguration!

Hey Leute,

so jetzt muss ich doch eure Hilfe in Anspruch nehmen ;)

Hab gestern meine neue SSD eingebaut (eine Crucial C300 mit 64GB) und krieg sie aber nicht richtig konfiguriert (firmware ist aktuell, gibts noch kein Update für).
Habe sie an einen SATA 3GB/s -Port meines P45 Platinum's gehängt. Soweit so gut.

Jedoch habe ich das Problem, dass sie viel zu langsam agiert und das OS noch langsamer als meine alte Bootplatte (Samsung Spinpoint F3 500GB) bootet.

Ich hab nachgeschaut, und sie wird im BIOS im IDE-Modus konfiguriert. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich aber AHCI. ;)
Dafür hab ich zwei Einstellmöglichkeiten, einmal den RAID-Controller-Modus und einmal den "On-Chip-ATA-Device"-Modus.
Bei beidem kann ich jeweils "IDE/RAID/AHCI" einstellen.

Bei den meisten Kombinationen gibts aber anch dem Bootscreen die schöne Fehlermeldung "Bootmgr fehlt". Die funktionierende Kombination (IDE/IDE) ist verdammt langsam.
BIOS ist nicht auf dem neuesten, aber dem einzigen funktionierenden Stand (V1.2, alles andere schmiert direkt ab, MSI BIOS lässt grüßen -.-")

Mir ist noch eins aufgefallen, und zwar steht bei mir beiM AS SSD Benchmark oben links "pci ide". Bei anderen leuten steht dort "ms ahci". Da will ich auch hin ^^

as-ssd-bench-ide-jpg.205140

Habt ihr Tipps oder Lösungsansätze, wie ich den AHCI Modus vernünftig konfigurieren kann? Meinetwegen installiere ich auch nochmal das OS neu, mir egal, es soll nur endlich vernünftig funktionieren :D

MfG MC79

Anhänge

• AS SSD Bench IDE.jpg
    AS SSD Bench IDE.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.007
MS AHCI bedeutet das Microsoft Treiber für einen AHCI-Controller installiert sind.
Und natürlich bekommst Du Boot-Probleme wenn Du das System auf IDE installierst und dann auf AHCI umschaltest. Nebenbei scheinst Du dabei die Boot-Reihenfolge zu verschalten, deshalb kommt "kein Boot-Manager gefunden".

Ich an Deiner Stelle würde alle Platten aus dem Rechner rausklemmen bis auf die SSD. Dann den Controller an dem sie sitzt tatsächlich auf AHCI schalten. Und dann Windows neu installieren. Erspart Dir das Gefummel dass Du jetzt hast.

Edit:
Benche mit ATTO, das benutzt auch der Hersteller.
Dann wirste auch auf die Werte kommen die der Hersteller angibt.

Du bencht ja auch nicht mit Vantage um einen Vergleich zu 3D06-Punkten zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens musst du erst den AHCI Mode im Bios einstellen und dann die Neuinstallation machen dann kommt auch kein Bootmgr fehlt mehr beim Booten des Gerätes. Ich hab bei IDE wenn ich im laufenden Betrieb auf AHCI umstelle den selben Efekt.

Im IDE-Modus booten, Registry Schlüssel ändern:
Suche nach "msahci" ... den Schlüssel mit dem Namen "Start" setzt du auf "0".

Runterfahren, AHCI aktivieren, fertig!

Hatten wir hier schon x tausend Mal.

Du solltest beides mal auf AHCI umstellen.
Theoretisch musst d unicht neu starten, ich empfehle es dir aber auf jeden Fall! Und dann nimm mal den neuesten Intel RST! 9.6.0.1014

Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, zwecks TRIM und so weiter! ;)

Er wird kaum einen Intel-Controller mit SATA-III im Rechner haben.
Fassen da die Intel-Treiber?

Der RST ist für so ziemlich jeden Chipsatz, ist für nen ICH8, ICH9, P55, u.s.w. soll ich nu die 2 Seiten lange Liste posten, von der Intel-Homepage? :D
Äh und ich hab auch nen SATAII Controller mit neuestem RST! ;)

Liste:
Dieser Treiber bietet Unterstützung für fehlertolerante Serial-ATA-(SATA-)RAID-5-Arrays mit hoher Kapazität und für hochleistungsfähige fehlertolerante SATA-RAID-10-Arrays auf bestimmten Plattformen mit Intel® 5er, 4er, 3er, 965, 975X, 955X und 945 Chipsätzen. Er bietet Unterstützung für hochleistungsfähige SATA-RAID-0-Arrays und redundante SATA-RAID-1-Arrays auf bestimmten Plattformen mit Intel® 5er, 4er, 3er, 965, 975X, 955X, 945, 925 und 915 Chipsätzen. Er bietet zudem AHCI-Unterstützung auf bestimmten Plattformen mit Intel® 5er, 4er, 3er, 965, 975X, 955X, 945, 925 and 915 Chipsätzen und Plattformen mit den Intel® 915/910 Notebook-Chipsätzen.

Hinweis: Für die Intel® RAID-Technologie ist der Intel® ICH9R/ICH9M-E/ICH10R/PCH-PCH-M SATA-RAID-Controller-Hub, der Intel® 82801HR I/O-Controller-Hub (ICH8R), der Intel® 631xESB/632xESB I/O-Controller-Hub, der Intel® 82801GR/GH I/O-Controller-Hub (ICH7R/DH) oder der Intel® 82801FR I/O-Controller-Hub (ICH6R) erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: (Liste mal angehängt, dass man auch sieht, dass es nicht nur für SATAIII ist!)
Edit: hier stand Müll.
Ich hatte mich verlesen und was von einem SATA III-Controller im Startpost in Erinnerung.
Ist aber ICH10. Dann stimmt das natürlich mit dem Intel-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Ach ja, ist es eig. sinnvoll den Intel ICH10R AHCI Treiber zu installieren, wenn Microsoft diese Dateien schon bereitstellen hat? Ist die Performance besser?

<-- hat keinen Unterschied zwischen RST und MS-AHCI feststellen können.

bei non-Raid Konfigurationen würde ich auf den MSAHCI Treiber setzen. Der Intel benötigt eine längere Initialisierungszeit und hat keinerlei Vorteile.

zenturio xy schrieb:
BTW:
Ach ja, ist es eig. sinnvoll den Intel ICH10R AHCI Treiber zu installieren, wenn Microsoft diese Dateien schon bereitstellen hat? Ist die Performance besser?

Leistungsindex bei Win7 von 5.9 auf 7.6 (von der SSD) finde ich ist schon ein Unterschied! ;)
Habe die neuen Treiber auch mit ner Samsung SP F3 getestet, 15mb/s mehr beim Read finde ich schon einen Unterschied! :p

WTF, das kann doch nicht sein, so ein großer Unterschied? Das müsste dann ja bedeuten, dass der Intel AHCI Treiber die SSDs besser ansteuern kann oder was?
Irgendwie ist das noch noch objektiv für mich genug :D

Habe die gleiche SSD, hier meine Werte. (Mit AHCI, wobei sich mein Windows 7 nicht beschwert, wenn ich einmal mit IDE oder AHCI boote)

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 19.10.2010 12-47-23.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 19.10.2010 12-47-23.png
    39,1 KB · Aufrufe: 240
Mitsch87 schrieb:
Leistungsindex bei Win7 von 5.9 auf 7.6 (von der SSD) finde ich ist schon ein Unterschied!

Da denke ich mal, dass eher vorher etwas falsch konfiguriert war. 5.9 ist das Ende der HDD-Performance-Skala. Das würde bedeuten, Windows hat deine SSD nicht erkannt. Ich denke nicht, dass man durch Zufall mit einer SSD genau die 5.9 erreicht.

Bei mir macht der RST auch einen kleinen Unterschied aus. Die Zugriffszeit ist noch etwas besser ( Zu Vernachlässigen.)

PS: Ist 5,9 wirklich das Ende für eine HDD bei Windows 7? Wir haben gerade einen Acer Laptop im Geschäft stehen der Definitiv keine SSD hat und trotzdem 6,8 im Leistungsindex hat.

Ich habe den Index auch schon zwei mal laufen lassen.

Davon kann ich später auch ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nur ein Richtwert.

Zurück
Oben