Benötige bei SSD-Konfiguration!

Wow, da ist man nur einmal kurz essen und der Thread hat schon 14 (//20 xD) Antworten *g*

Also, das mit der Registry-Änderung im Nachhinein habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Fehler bleibt der gleiche.

Ich denke, ich werde mich mal HisN's Vorschlag annehmen:
Ich an Deiner Stelle würde alle Platten aus dem Rechner rausklemmen bis auf die SSD. Dann den Controller an dem sie sitzt tatsächlich auf AHCI schalten. Und dann Windows neu installieren. Erspart Dir das Gefummel dass Du jetzt hast.

Und das dann mal mit dem "Intel ICH10R AHCI Treiber" probieren (scheint ja Vorteile zu bieten). Und wahrscheinlich zum Gegentesten auch nochmal den RST. :)

War bisher nur auf der original-MSI Website und der Support da lässt halt wie beim BIOS auch sehr zu wünschen übrig.
Da denkt man, man hat gerade den Treiber gefunden, der alle Probleme lösen wird und dann beendet sich das Setup bei 100% wegen sonem Scheiß wie "Ihr System bietet nicht genügend Leistung" -.-" ;)

Dann darf ich das System zwar jetzt nochmal aufsetzen, aber solange es dann funktioniert. ;)

Das Problem im Moment ist: Die theoretische Schreib-/Leseleistung wird auch erreicht (Herstellerangaben werden mit ATTOtech sogar überboten, Screen im Anhang), aber in der Praxis -> nix gut.

Also werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
  1. SSD neu partitionieren (hab festgestellt meine Systempartition ist ein bisschen klein)
  2. PC aus, alle Platten bis auf SSD abklemmen
  3. Windows-DVD rein , dann ins BIOS und auf AHCI umstellen (?)
  4. Windows installieren
  5. Rest wieder anklemmen
  6. freuen
Passt das so? ;)

Danke nochmal für alle Antworten bis hier hin, toller Support :)

//@Straßdörfler: Ja, da sieht man ja den Unterschied.

Anhänge

• Atto mit SSD 2.jpg
    Atto mit SSD 2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 221
Masterchief79 schrieb:
Ich denke, ich werde mich mal HisN's Vorschlag annehmen:

Also werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

[*]SSD neu partitionieren (hab festgestellt meine Systempartition ist ein bisschen klein)

[*]PC aus, alle Platten bis auf SSD abklemmen
.......
Passt das so? ;)

Ich würde so wirklich nicht vorgehen. Wenn jemand sehr viele Postings hat, heißt das noch lange nicht, dass diese Postings auch qualitativ sehr hochwertig sind. Was soll das "Platten abklemmen" bringen ?. Und warum soll neuinstalliert werden ?

Zuerst empfehle ich, mal nachzuzusehen, ob die bisherige Systemplatte, die Samsung HDD, im AHCI Modus läuft.

Falls ja, ist es ganz einfach:
- überprüfen, ob Intel RST TReiber in einer aktuellen Version (aus dem Jahr 2010) installiert sind, wenn nicht installieren
- SSD einstöpseln
- Im BIOS bisherige Bootreihenfolge beibehalten (Samsung HDD zuerst)
- Im BIOS SSD auf AHCI schalten
- Systempartition übertragen (z.B. via Parted Magic oder Acronis Disk Direktor oder Paragon Software) und vergrößern und neue Partition auf der SSD aktiv setzen
- MBR auf der SSD neu schreiben (via Windows CD/DVD)
- Im BIOS Bootreihenfolge umschalten (SSD zuerst)
- Booten
- Intel SSD-Toolbox downloaden und installieren

-> und schon fertig!

Läuft die Samsung HDD dagegen im IDE-Modus, ist der andere Vorschlag zwar durchaus ein akzeptabler Vorschlag; jedoch gibt es als Alternative hierzu auch andere Möglichkeiten, wie man die Systempartition vom IDE-Modus auf den AHCI-Modus umschalten kann ohne dass eine Neuinstallation notwendig wird.

@arack
Das Platten abklemmen bringt Punkte wenn der User scheinbar seine Boot-Reihenfolge durch wildes Umschalten der beiden verbauten Controller durcheinander bringt. Ist nur eine Platte drann, dann landet der Windows-Bootloader auch auf der Platte auf die er soll und nicht auf einer die Zufällig in der Bios/Windows-Plattenreihenfolge vor der Platte liegt auf die das Windows soll. Und DAS ist vielleicht auch genau der Grund warum jetzt der Bootloader vielleicht gar nicht auf der SSD liegt :-). Was ja bei IDE/SATA-Misch-Systemen nicht gerade selten vorkommt.

Das ist meine Erfahrung bei ungeübten Usern. Du als Crack hast sowas natürlich nicht nötig und verstehst deshalb den Hinweis vielleicht nicht als solchen :-)

Ich würde so wirklich nicht vorgehen. Wenn jemand sehr viele Postings hat, heißt das noch lange nicht, dass diese Postings auch qualitativ sehr hochwertig sind. Was soll das "Platten abklemmen" bringen ?.

Genau wie von HisN beschrieben,Bootloader kann sonst überall landen,nur evtl. nicht dort wo er hin soll.
Wenn der also auf einer anderen Partition landet und diese aus irgendeinem grund vom User formatiert wird,kommt erst mal eine Warnmeldung.Den grund kann man sich spätestens dann denken.Bootloader liegt da drauf.Wenn man dennoch formatiert,ist er logischerweise futsch und Windows verweigert den nächsten Systemstart.Den kann man mit der Installations-CD (Computerreparaturoption) wiederherstellen,aber dies klappt nicht immer.Daher einfach vor Win-Installation alles andere abklemmen,dann kann man sich den Ärger sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also sry wenn ich jetzt ein bisschen als Noob da stehe, habe normalerweise auch echt Ahnung von dem ganzen Hardware-Kram (Kaufberatung etc.), aber das ist meine erste eigene SSD, und das richtig zum Laufen zu kriegen ist nicht so einfach^^

Da fällt mir ein, habe noch ne Corsair P128 in dem PC nebenan, die macht dieselben Probleme (einfach arschlangsam). Da fällt formatieren aber wirklich flach.

Werds jetzt erstmal bei mir versuchen, und dann könnt ihr da nochmal helfen ^^

Nochmal danke bis hierhin!

@arack: Thx für den Vorschlag, aber ich hab ja quasi keine Systempartition mehr. Ist ja alles schon formatiert und neu aufgesetzt. Ich bleib erstmal bei der Noob-Variante :D

PS: Bin immer noch am Dateien sichern, da ich meine Datenplatte zwecks fehlender Windows-Bezüge aller Programme etc. auch formatieren werde. Und bis man 400GB Stuff auf ne externe ausgelagert hat, dauert :freak:

//Okay habe jetzt auf beiden Controllern im AHCI Modus (bis jetzt mit Erfolg) Windows neu installiert. Hoffe das klappt jetzt auch gleich mit allen HDDs (momentan hängt nur die SSD dran).
Die Werte von Atto können sich aber sehen lassen, und liegen was die Leseleistung angeht, sogar noch knapp 20MB/s über den Herstellerangaben *g* (wird mit 265 angegeben)

Ich lass es euch wissen, wenn noch probleme auftreten ;) Danke für den tollen Support!!
Ergänzung ()

Es musste ja so kommen: Beim Anstecken der HDDs bei selben Settings gibt's wieder die schöne Meldung "Bootmgr fehlt" -.-

Jmd ne Idee was ich machen könnte? Dachte jetzt geht's endlich...

Habs jetzt so gelöst:
RST installiert, HDDs angeklemmt und im BIOS die ganze Bootreihenfolge ausgeschaltet, sodass nur noch die SSD übrig ist. ^^ Jetzt gibts auch keine Probleme mehr :D

Anhänge

• Atto AHCI.jpg
    Atto AHCI.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Genau wie von HisN beschrieben,Bootloader kann sonst überall landen,nur evtl. nicht dort wo er hin soll.
Der Bootloader landet nicht "irgendwo", sondern genau dort, wo der User hin hinschreibt. Selbiges gilt für den MBR. Und es ist auch klar, wo der hingeschrieben wird, nämlich auf die geklonte Systempartition der SSD.

0815-TYP schrieb:
Wenn der also auf einer anderen Partition landet und diese aus irgendeinem grund vom User formatiert wird,kommt erst mal eine Warnmeldung.
Formatiert wird erstmal gar nichts.

0815-TYP schrieb:
Den kann man mit der Installations-CD (Computerreparaturoption) wiederherstellen,aber dies klappt nicht immer.
Nein, denn dies klappt zuverlässig und ist ein bewährtes Vorgehen.

arack schrieb:
Der Bootloader landet nicht "irgendwo", sondern genau dort, wo der User hin hinschreibt. Selbiges gilt für den MBR. Und es ist auch klar, wo der hingeschrieben wird, nämlich auf die geklonte Systempartition der SSD.

Der Bootloader eines MS-OS landet IMMER auf der 1. aktiven primären Partition auf der 1. Festplatte im System bei einer Neu-Installation. Hat hier wer was von Cloning geschrieben? Ich überlese ja viel, aber von Clonen hat hier doch noch niemand was gesagt, oder?

Nur leider sind sich Windows und das Bios meistens uneinig welches nun die 1. Platte im System ist.

Bei IDE/SATA-Misch-Systemen z.b. ist es immer die IDE-Platte die den Bootloader "erhält".

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Nach installieren des RST Treibers und erneutem umstellen zu IDE und wieder zu AHCI, hat sich das Ding nun im "iaStor" statt im "msahci" Modus konfiguriert.
Das gute daran ist, dass kleine Dateien nun wesentlich schneller gelesen werden, sprich die SSD erreicht wesentlich schneller ihr Maximum bei den Lese/Schreibraten (mit Atto gemessen).

Auch im PC Mark 05 gabs nochmal ca. 1000 Punkte mehr nur durch diese Modus-Änderung :) (und dadurch sogar 5 Punkte auf HWBot :D)

Zurück
Oben