Benötige Beratung für neues NAS

Kenny Hotz

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich benötige eure Hilfe zur Beschaffung eines neuen NAS.;)
Mein Bruder und ich haben jetzt seit einiger Zeit die WD My Cloud mit 4Tera. Da das NAS nicht mehr sehr viel Platz hat und mein Bruder bald ausziehen wird, muss ich mir langsam ein neues NAS zulegen. Mir ist wichtig, dass das NAS auch zukunftssicher ist und ich nicht nach einem Jahr gleich ein neues kaufen muss, weil es dann an Leistung mangelt. Es soll, wenn möglich, Filme mit 4K @ 60FPS abspielen können (weiss nicht, ob das bereits geht:(). Wenn das NAS bei mir Zuhause steht, kann es dann mein Bruder in einer anderen Wohnung auch gebrauchen über Fernzugriff oder so? Er müsste natürlich alles verwenden können über Handy, Tablet und Fernseher(Ohne Leistungsverluste), ansonsten werde ich meinem Bruder das jetzige NAS geben und mir eines für mich alleine kaufen.

Habe mich bisher für die von Synology interessiert, möchte aber wissen, ob diese auch über einen Samsung Smart TV Filme abspielen können (Hat bei WD My Cloud bisher funktioniert)

Besten Dank für eure Hilfe^^:D

Hast Du GBit LAN zu Hause? Also inklusive Router und Kabel?
Hast Du eine feste Internet IP?
Ich denke nicht, daß ein NAS das nicht schafft. Kommt halt auf das Heimnetz an ;)

Du musst schon klarer eingrenzen was das Gerät bereitstellen soll. Einen DLNA-Server bieten ja die Meisten. Bei evtl. 4K Material z.B. ist aber etwas mehr Rechenleistung erforderlich als die 'Standardgeräte' bieten. Hast Du schon mal an einen Eigenbau-NAS gedacht. Da hast Du dann die Möglichkeit genau das bereit zu stellen was Du haben willst.

Habe DHCP aktiv. Habe zum Glück vor kurzem alles auf GBit Lan aufgerüstet inkl. Starken WLAN Router und Kabel. ;)1080p filme ruckeln bei mir über WLAN nicht das geringste.;) Beim TV habe ich natürlich ein LAN-Kabel dran
Ergänzung ()

Eigenbau klingt interessant, dabei besteht aber das Problem,dass ich dann keine Apps für Smartphone und Tablet hätte. Oder verstehe ich das falsch? Hauptsächlich verwende ich es zum streamen von Filmen Musik und ansehen von Fotos. Für die Zukunft möchte ich aber schon dass es auch 4K fähig ist. Wo sind denn die Probleme bei der Rechenleistung? Könnte man das nicht aufrüsten?

Mich hat besonders die Synology DS216play interessiert, welche zwar eine 4K-Transkodierung bietet. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob sie wirklich 4k abspielen könnte und dies auch noch am besten bei 60 FPS

Die frage ist halt was es können soll. Es gibt Plex. So genau habe ich mich damit auch noch nicht befasst, aber da gibt es Apps für.
Mein NAS4free stellt nur einen ftp Server bereit und ich greife mit Kodi per ftp drauf zu. Aber einen dlna Server gibt es auch und wenn Du Apps hast, die auf den dlna zugreifen, dann ist es doch egal wer den bietet.
Als Alternative habe ich selbst schon überlegt einfach Linux drauf zu machen. Gibt ja genug freie Software dafür um alles selbst zu realisieren. Wär womöglich am flexibelsten.

Soweit ich weiß, können alle DLNA-fähigen Geräte auf die Medien-Inhalte eines DLNA-Servers zugreifen. Moderne Fernseher, AVR-Receiver, Smartphones, etc.. Über die Fernsteuerung mittels Apps kann ich Dir nichts sagen, falls es das ist was Du meinst. Wie seyfhor schon andeutet, es gibt in dem Bereich zahlreiche Lösungen und Betriebssysteme. Die 'fertigen' Geräte laufen wahrscheinlich auch alle auf Linux. Leider ist die Konfigurierbarkeit recht eingeschränkt auf das, was die Hersteller Dir anbieten. Bei einem selbstgebauten NAS mit Linux ist es meiner Meinung nach recht schwierig für einen Einsteiger alles erstmal richtig konfiguriert zu bekommen, besonders wenn Probleme auftreten (Wake on LAN, Lüfter & HDD Steuerung, usw. Man kann ja auch Windows nehmen.

Es gibt zu dem Thema zahlreiche Webseiten mit Vorschlägen für die unterschiedlichsten Anforderungen wie z.B. Redundanz, Energieverbrauch, Medientauglichkeit, Connectivität. Da kannst Du erst mal ein paar Tage lesen. Sicher kannst Du auch ein fertiges Gerät kaufen, dass Deine Ansprüche befriedigt. Ich finde (persönliche Meinung) einen selbstgebauten NAS unter dem Gesichtspunkt der Erweiter- und Aufrüstbarkeit, der Konfiguration und der Möglichkeiten sehr viel spannender und wahrscheinlich auch günstiger gemessen an der Leistung.

Grundsätzlich kann dein Bruder auch von außen auf die Inhalte zugreifen. Musst halt die entsprechenden Freigaben im NAS erteilen und im Router die Ports freischalten. Und natürlich den NAS von außen erreichbar machen, idealerweise über DynDNS. Bottleneck bei dem ganzen wird allerdings nicht der NAS und nicht dein Gigabit-LAN sein, sondern dein Upload deiner Internet-Leitung (und ggf. der Download bei deinem Bruder).

Zurück
Oben