Benötige ein neues Office Set

Sebson59

Newbie
Hallo liebes ComputerBase Forum,

nach mehrjähriger Abstinenz eines Computers, benötige ich nun ein neues Office Set; bestehend aus:

- Computer
- Monitor
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher.

Selbstverständlich habe ich erst mal Bekannte gefragt, die sich als Experten auf dem Gebiet ausgeben... im Nachhinein musste ich leider feststellen, dass es doch keine Experten sind. :freak:
Mir wurde zum Schluss nur noch geraten mich hier im Forum anzumelden und die Fachexpertise einzuholen.

IM FAQ Thread zum idealen Office-PC habe ich mir die vorgestellten Konfigurationen angeschaut, kann damit allerdings überhaupt nichts anfangen. Einer meiner Bekannten sagte lediglich, dass beim Office PC eine SSD für das Betriebssysten und größere Programme und eine HDD für die ganzen Dokumente angebracht wären.

Nun bin ich auf euren Rat angewiesen und hoffe, dass ihr das beste für mich herausholen könnt.

1. Preisspanne?
- Mehr als 600-700€ möchte ich für das komplette Set (Pc, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) nicht bezahlen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich habe mir hier keine mindeste Nutzungszeit festgesetzt.. solange der Rechner funktioniert, werde ich ihn nutzen.

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Internet
- 3. Musik

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte für das ausgegebene Geld, das beste Preis/Leistung Set haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Der Computer sollte bereits zusammen gebaut sein.

Liebe Grüße,
Sebson59

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Annafestbesucher schrieb:
Denke 60 Euro für Win Tastatur Maus Unsd einfache Lautsprecher findest überall .

Alleine die Windows Lizenz kostet schon 60,- € oder mehr. Bei Dubaro kostet sie 50,- € (Home) bzw. 65,- € (Pro). All die Billig-Lizenzen, zu denen hier auch indirekt geraten wurde, sind nicht legal.

Alternativ würde ich einen kompakten Rechner wie den Dell OptiPlex 3050 Micro aus meiner Signatur vorschlagen. Windows ist dabei, SSD auch, Maus und Tastatur liegt bei. Kostenpunkt ca. 370,- €:

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...100t-4gb-128-ssd-windows-10-professional.html

Dazu noch ein passender Monitor wie z. B. ein Dell U2414H für ca. 210,- €:

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...rofi-monitor-hdmi-dp-6bitplusfrc-96-srgb.html

Und ein Set kleiner Lautsprecher für 20 - 30 Euro. Dann bist du in Summe bei ca. 600,- €.

Der Rechner wäre zwar langsamer als die vorgeschlagenen Gaming-Rechner, aber auch deutlich günstiger. Für Office und Internet langt er allemal. Und der Monitor wäre auch deutlich besser als jedes günstige Modell um die 100,- €. Alternativ könntest du natürlich auch einen günstigen Monitor um 100,- € nehmen und damit noch Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde es bei deinem Platzbedarf bstimmt auch erstmal tun. Eine zweite kann man ja später leicht reinschieben. Der ideale Office PC ist im Prinzip der beste Anhaltspunkt.
Du kannst bei vielen Händlern einfach den Zusammenbau mitbestellen. :)

muss es ein neuer rechner sein? du bekommst richtig brauchbare sockel 1155/h2 fuer um die 200eur. die sind fuer dein vorhaben absolut ausreichend. staerker als du benoetigst. die kann man u.U. sogar noch fuer gaming hernehmen.

Sebson59 schrieb:
im Nachhinein musste ich leider feststellen, dass es doch keine Experten sind. :freak:

was muss man denn schon groß experte sein um ein office pc zusammen zu stellen?

mischlig schrieb:
muss es ein neuer rechner sein? du bekommst richtig brauchbare sockel 1155/h2 fuer um die 200eur. die sind fuer dein vorhaben absolut ausreichend. staerker als du benoetigst. die kann man u.U. sogar noch fuer gaming ...

Sehe ich auch so.
Die wären schon mehr als genug und gebraucht sehr günstig.

Da muss man jetzt kein großer Experte sein, für diesen Verwendungszweck reicht jedes Komplettpaket aus dem Media Markt in der Preisklasse.

@Ismael11
Das ist ja mal ein gutes Angebot.

ich finde das ist fuer ein 1155 socket noch ein bisschen zu teuer. man bekommt das alles fuer um die 150eur zzgl monitor, maus, tastatur. insgesamt wuerd ich fuer alles nicht mehr als 250 bis 350 eur ausgeben all inclusive.

das mit der 250GB ssd ist hier aber eher ein einzelfall. normalerweise werden diese systeme mit einer 500GB HDD verkauft. ob die 250GB ssd da so ein mehrwert ausmacht? sind es gebrauchte ssd? neue? von welchem hersteller?

Nen i5 2400 von 2011... Das sollte man 2018 nicht mehr kaufen.

Ich würde es so machen:

Intel Pentium G4560 (Für office mehr als genug Power)
ASRock B250M-HDV (aktuelle Anschlüsse wie USB 3.0, Monitor kann per HDMI, DVI, VGA angeschlossen werden)
8Gb DDR4 RAM
Sharkoon S1000 (gutes P/L und recht schlicht)
250Gb SSD (+ 1Tb HDD wenn viele Daten gespeichert werden)
beQuiet Pure Power 10 300W
DVD Brenner (wenn benötigt)
Windows 10

Damit hat man für nen schmalen Euro nen super potenten Office PC. So nen Ryzen ist viel zu überdimensioniert, das braucht kein Mensch für Office.

Immer das 400W bequiet PurePower nehmen, da dieses gewisse schutzschaltungen bietet. Bekomme leider die Quelle nicht mehr hin.

Sebson59 schrieb:
Hallo liebes ComputerBase Forum,

nach mehrjähriger Abstinenz eines Computers, benötige ich nun ein neues Office Set; bestehend aus:

- Computer
- Monitor
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher.

Selbstverständlich habe ich erst mal Bekannte gefragt, die sich als Experten auf dem Gebiet ausgeben... im Nachhinein musste ich leider feststellen, dass es doch keine Experten sind. :freak:
Mir wurde zum Schluss nur noch geraten mich hier im Forum anzumelden und die Fachexpertise einzuholen.

IM FAQ Thread zum idealen Office-PC habe ich mir die vorgestellten Konfigurationen angeschaut, kann damit allerdings überhaupt nichts anfangen. Einer meiner Bekannten sagte lediglich, dass beim Office PC eine SSD für das Betriebssysten und größere Programme und eine HDD für die ganzen Dokumente angebracht wären.

Nun bin ich auf euren Rat angewiesen und hoffe, dass ihr das beste für mich herausholen könnt.

1. Preisspanne?
- Mehr als 600-700€ möchte ich für das komplette Set (Pc, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) nicht bezahlen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich habe mir hier keine mindeste Nutzungszeit festgesetzt.. solange der Rechner funktioniert, werde ich ihn nutzen.

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Internet
- 3. Musik

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte für das ausgegebene Geld, das beste Preis/Leistung Set haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Der Computer sollte bereits zusammen gebaut sein.

Liebe Grüße,
Sebson59

Die guten Angebote von dubaro wurden schon genannt (sehr gute Hardware & super Service!). Systeme mit günstigen Windows bietet technik-store, für dich hier mehr als ausreichend, das Startersystem mit einen AMD 2200G und 8GB DualChannel RAM:
- https://www.technik-store24.de/inde...lets/ryzen-pcs/ryzen-3-2200g-starter-2-detail
Windows 10 pro ist dabei ebenso ein guten B350 Mainboard und eine 240GB SSD.
Bleiben noch ~180€ über für Tastatur, Maus und Monitor übrig. ;)

Noch günstiger geht es mit diesen Ebay Angebot:
- https://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AM...GB-120GB-SSD-Windows-10-Computer/192457680793
Aber Achtung! SSD ist kleiner und nur 4GB RAM, für deine Anwendungen sollte es reichen aber mehr Arbeitsspeicher fühlt sich doch besser an. Außerdem ist hier nur ein NoName Netzteil verbaut. Für ~305€ aber trotzdem ein sehr gutes Angebot.
Der Anbieter bietet dieses System auch für 342€ auch mit 8GB RAM an ( https://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AM...GB-120GB-SSD-Windows-10-Computer/312068711680 ).
Interessant ist hier die Upgrade Möglichkeit auf ein Top B350 Board für 55€ (Asus Prime B350 Plus) womit man auch später noch seine Freude haben wird. Preislich liegt man dann aber schon bei den Angebot von TS-24.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein gebrauchter PC in Frage kommt und man noch was Gutes tun will, kann man sich auch mal bei AFB24 umschauen:

https://www.afbshop.de/

Vielen Menschen die dort arbeiten haben ein Handicap und es handelt sich dabei auch um eine gemeinnützige Organisation. Die haben hier in Ettlingen (bei Karlsruhe) auch eine Niederlassung und soweit ich weiß bekommen die regelmäßig größere Chargen ehem. Leasingrechner von Siemens und auch anderen großen Unternehmen aus der Region. Die werden dann aufbereitet, getestet und wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben