Benötige Entscheidungshilfe für gelegentliches Gaming

snuggi87

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • CS:GO, Battlefield, COD, APEX, PUBG
  • min. FullHD mit hohen Details. Aufgrund des vorhandenen 4K Bildschirm gern aber auch Möglichkeit für 4K Gaming.
  • min. 30FPS bzw. zumindest ruckelfrei.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Als Monitor dient aktuell ein LG 4K 27UD88-W Bildschirm, jedoch "nur" mit Freesync im Bereich von 40-60hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, für Homeoffice wird ein MacBook Pro 13" via USB-C am LG Bildschirm genutzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Egal - kommt auf das finanzielle Angebot drauf an. Wenn es fertige Sets zum fairen Preis gibt, bin ich dazu bereit.

Habe mir selbst schon 2 eventuelle Systeme zusammengestellt, bin mir aber aufgrund der aktuellen Ryzen etwas unsicher.
Es muss nicht das Nonplusultra sein, jedoch auch keine RX 580, da ich befürchte das diese zu schwach für die Anforderungen ist.
Die Frage ist, ob sich für gelegentliches Zocken ein komplett neues System mit Ryzen 3000 und Radeon 5700 lohnt, oder ob man nicht realistische Abstriche macht und bei einer R5 2600 mit Vega Grafik bleibt?!

Hier mal das, was ich mir vorgestellt hatte, wobei das Gehäuse relativ egal ist.

#1 - 523€
ADATA XPG SX6000 Pro 512GB, M.2 (ASX6000PNP-512GT-C)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

#2 - 422€
ADATA XPG SX6000 Pro 512GB, M.2 (ASX6000PNP-512GT-C)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Würde gern darüber diskutieren, was am meisten Sinn macht und wie viel Preisverfall bei Ryzen und 5700 bis August zu dem CustomBuilds möglich ist. Vielleicht muss ich mich dann doch gedulden. Wäre über kreative Ideen dankbar!

snuggi

Der 2600 wird nicht einfach eine schlechte CPU wenn der 3600 da ist, aber ich sag mal wenn der neue im Budget liegt, würd ich auch zu diesem greifen. Er liefert doch noch ein paar % mehr Power.
Betreffend Vega kannst auch nur du abschätzen: sieh dir die Tests und Benchmarks an und entscheide, welche Leistung dir ausreicht.

Ich spiele auf einem 2600 mit Vega56 unter FHD bislang (fast) alles in sehr hohen-ultra Settings mit konstant mehr als 60 fps, darunter sind auch von dir genannte Titel.

Innerhalb deines Budgets kannst du einen sehr sehr ordentlichen FHD-Gamingrechner bekommen. Wenn es tatsächlich 4K werden soll, dann müsste da grafikkartenmäßig aber deutlich mehr investiert werden.

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich auf die Ryzen 3000 Serie gehen, evtl. auch beim RAM etwas mehr ausgeben, um möglichst hohen Takt zu bekommen und bei der Grafikkarte erstmal möglichst günstig eine Vega mit guter Kühlung abstauben. Entweder als Sonderangebot oder sogar am Gebrauchtmarkt.

Danke euch beiden schon mal für die Info.
Dann aber ein 5 3600 mit MSI Mainboard, da man erst noch das BIOS per USB flachen muss, oder?
Entsprechend eher Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 RAM und ASUS Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB für 317€ ?

Diesen Ram

der ist mit sehr taktfreudigen Micron chips bestückt. und gibt wohl voraussichtlich sehr scharfe timings her.

mein Tip für fhd ne vega 56... für 250€ oder wenn 4k wirklich ne option sein soll die auch benutzt wird, dann ne 2070 super

Der 4k anspruch ist natürlich mit ner vega 56 einfach nur rudimentär vorhanden, die würde aber für fhd dicke reichen und kostet 250 euro... evtl ältere games können dann gespielt werden mit hohen details in 4k, aber die neusten games dürften da wohl die regler ziemlich weit nach links drücken in 4k... also für 4k sollte man denke ich schon mindestens die 2070 super nehmen die natürlich doppelt so teuer ist wie die vega 56 ... und nicht doppelt so schnell ....

also bei dem budget und dem monitor würde ich ein b450 board holen und den 2600er ryzen ... denn der dürfte ne 2070super auf 4 k nicht bottlenecken.... und sollte genug frames in den games liefern in fhd ... ne 2070super ist halt auch keine 2080ti mit der die dicken prozzis dem 2600er weglaufen ...

und wenn du dann irgendwann mal einen neuen prozzi brauchst weil der 2600er zu schwach geworden sein sollte, kannste aller voraussicht nach auf ryzen 4000 upgraden,... aber mindesten auf nen 3900x das ist fakt, das andere ne vermutung... dann kannste dir auch ne rtx 4080 super duper zu dem ryzen 4000 stecken in 4 jahren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. schon ein "Soundtest" vom Referenzkühler?
Würde gern das System jetzt bestellen und nicht in einem Monat.
Habe nun gesehen, dass mit einem Extra Kühler auch gute Ergebnisse erzielt worden sind. Macht ja Sinn, falls mir der Referenzlüfter zu laut ist, den hier einfach zu installieren. Preis für Custom Build wäre dann auch wieder gleich:

Also ganz zur not kannste wohl auch einen von diesen hier nehmen wenns dann die karte da ist ... und du die kriese bekommst :D

Link werden seid heute officiell supportet

auch interessant, weitere alternativen sollen passen

Link

Mal noch eine ganz andere Frage: Mein Monitor kann ja Freesync mit 40-60hz. Macht es nun Sinn eine AMD Grafikkarte zu kaufen oder kann man da auch einfach zu einer 2070 greifen, weil man den Unterschied bei dem Frequenzbereich eh nicht merkt?

es gibt eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass du selbst mit der nvidia free sync nutzen kannst

ich persönlich hab 48-75hz freesync ... und kann nicht behaupten, dass mich das spielgefühl krass umhaut im vergleich zu 60hz ohne sync ... aber das ist bei jedem anders ...

Die Freesync Range ist doch eher eng bei dir, von daher würd ich da keinen grossen Wert drauflegen. Mit einer Karte wie der 5700(XT) bist du je nach Spiel so oft über 60 fps, dass das Feature sowieso für die Füchse sein wird. Von daher: scheiss drauf.

Mach den Kauf wirklich allein davon abhängig, welche Features du willst und welche dir für dein Geld mehr Freude bereitet.
Für mich wird Freesync immer ein Kriterium bleiben. Mein Monitor liefert 48-240Hz Freesync und ich würd's nie mehr hergeben. Mein nächster Monitor wird ebenfalls FS bieten, sofern ich denn mal wechsle, und solange AMD GPUs herstellt, die in meiner Preisspanne konkurrenzfähig sind, werd ich auch nach wie vor zu diesen greifen.
Ich hatte 20 Jahre lang keine einzige ATI/AMD Karte mehr verbaut - bis zur RX470. Und nun bleib ich dabei ^^

Danke nochmal für eure Unterstützung. Gestern hat es mich gepackt und um 00:04 habe ich dann endlich bestellt. Nach langem hin und her wurde es doch die Vega64 - die fand ich von Anfang an cool :)
Folgende Komponenten sind es nun geworden:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Zurück
Oben