Benötige Hardwareauswahl für Heimnetzwerk

llsergio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Einfamilienhaus zwei Fritzboxen (WLAN 7112).
Eine arbeitet unten als Modem, die andere oben als Accesspoint. Unten hängt ein PC am Lan-Kabel, oben ein Notebook und ein Iphone am WLAN.

Nun ist es so, dass das Notebook unten genutzt wird, der PC kommt nach oben. Der PC oben soll mit LAN-Kabel genutzt werden. Kann ich meine Fritzbox weiter nutzen oder brauche ich zusätzlich einen WLAN-Router? Wie wird das ganz angeschlossen und verbunden? Welche günstigen Geräte könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Sergio

Da musst du gar nichts ändern. Einfach den PC am Lan-Anschluss der oberen Fritzbox und gut.

Oder verstehe ich da irgendwas nicht?

Danke für die Rückmeldung.

So habe ich mir das anfangs auch gedacht. Aber das LAN-KAbel (aus der Wand) hängt bereits im LAN-Anschluss der Fritzbox (gelb im Bild), welche als AP fungiert. Nur der "DSL"-Port ist frei (grau im Bild). Kann ich den dafür nutzen? Weitere LAN-Ports hat die Fritzbox leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nur der "DSL"-Port ist frei (grau im Bild). Kann ich den dafür nutzen? Weitere LAN-Ports hat die Fritzbox leider nicht...

Nein, kannst du nicht.

Trotzdem noch eine Frage.

Beide Geräte sind 7112, also beide einen Lan Port.

1. Erdgeschoss

fungiert als DSL Modem und ein PC hängt am Lan Port,

wie gehts da weiter nach oben?

2. Obergeschoss

fungiert als AP, Wlan für Notebook und Iphone

als AP nicht als Router mit Wlan AP

ich verstehe das irgendwie noch nicht so richtig
Ergänzung ()

ich meine damit:

wenn unten der DSL Port und der Lan Port belegt (Splitter/ PC) sind, wie kommt das Lan Signal per Kabel an der Wand oben raus an den Lan Port der zweiten 7112? :freak:

Also unten, wo der PC ist, kommt nach dem Splitter die Fritzbox 7112.
Von da aus weiter in einen Hub und weiter in einen Switch. Vom Switch aus wird jedes Zimmer mit 2 Netzwerkkabeln (LAN-KAbel) versorgt. Eines für Telefon, das andere für DSL.

Oben, wo das Notebook ist und nun der PC hin soll, sind also zwei Netzwerkdosen. Eine für Telefon und eine für Internet. An der für das Internet hängt die zweite Fritzbox, die ich als AP nutze, damit ich oben WLAN nutzen kann. Nun möchte ich oben aber WLAN und LAN nutzen.

Hier ist meine Frage, ob ich weitere Hardware benötige und wie man diese anschließt.
Sorry, bin nicht vom Fach und kenne die Fachausdrücke nicht....

PS: Wenn sich eine simple Lösung mit der zweiten Netzwerkdose oben realisieren läßt, wo jetzt das Telefon dranhängt, würde ich diese Lösung vorziehen. Das Telefon oben wird nicht unbedingt benötigt.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich hab die Lösung.

An meinem Hub ist noch ein Port frei. Damit könnte ich den Port am Switch mit DSL versorgen, welcher dann oben an der Netzwerkose mit den Telefon landet. Telefon raus und PC mit LAN verbinden, fertig.

Die zweite Netzwerkdose mit der Fritzbox bleibt als AP in Betrieb und versorgt weiter mein Iphone mit WLAN.

Würde das klappen oder habe ich einen Denkfehler?
Ergänzung ()

So, gerade getsetet. Es funktioniert.

Also 1. Netzwerkdose, wo vorher das Telefon dranhing, mit einem LAN-KAbel an den PC verbunden.
Internet läuft.
Und 2. Netzwerkdose wie gehabt mit der Fritzbox als AP, die mein Iphone bzw. das ganze Dachgeschoss mit WLAN versorgt. Internet läuft auch hier.

Nachteil: Ich habe oben jetzt kein Telefon mehr.
Wenn sich das Telefon noch irgendwie integrieren ließe, bin ich wunschlos glücklich. Hat jemand eine Idee? Hab ja nur zwei Netzwerkdosen oben....

Zuletzt bearbeitet:
Stell oben einfach noch nen Switch hin, dann haste doch beliebig viele Ports.

Was der Hub (sicher?) unten vor dem Switch soll kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Hm, keine Ahnung. Hat mnan mir damals so empfohlen. So sieht das Ganze aus.
Die grünen Kabel enden in den jeweiligen Zimmern in den Netzwerkdosen an der Wand.

bensen schrieb:
Stell oben einfach noch nen Switch hin, dann haste doch beliebig viele Ports.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt... statt einem hat er dann oben ja von mir aus bis zu 128 Ports wenn diese nicht reichen lassen sich ja noch mehrere Switches miteinander verbinden :evillol:

vor die 2te Box also einen Switch klemmen (zwischen Dose und Router) und alles ist gelöst wenn es einen glücklich mach kann man ja einen kleinen unnauffälligen wie diesen nehmen

EWE-TEL-Rechenzentrum-1-08_0b6b6ba885.jpg

oder einfach einen stink normalen Soho Switch :lol:

Zurück
Oben