Benötige Hilfe bei der Erstellung eine W-Lan Netzwerks

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Moin,

ich bräuchte heut mal eure Hilfe bei der Einrichtung eines W-Lan Netzes.

Alles was ich im Netz an Anleitungen finde beschäftigt sich mit dem Problemfeld:
"Ich haben einen DLS-Router und möchte dass mein Rechner und der DSL Router über W-Lan beste Freunde werden."
Leider helfen mir diese Anleitungen leider nicht weiter.

Was ich machen will ist folgendes. Mein Rechner verbindet sich über ein USB-UMTS Modem mit dem Internet und enthällt diverse freigegebene Ordner. Zu Weihnachten kommt in meinem kleinen Haushalt ein W-Lan fähiges Windows Mobile 6.1 Handy sowie ein Netbook für die Freundin dazu. Zu dem habe ich öfter Besuch von Bekannten, die mit Notebook ankommen und das ständige Kabelziehen stört massiv.
Mein Rechner ist eigentlich immer an und stellt auch weiterhin die Internetverbindung her. Ich möchte jetzt ein Netzwerk erstellen bei dem mein Hauptrechner als Basis dient und Handy (Xperia), Netbook sowie Besucher auf den Rechner (gemäß Zugriffsrechten) und das Internet zugreifen können.

Als W-Lan Karte ist ein Abit WLP-01 in Nutzung. Es bietet die Funktionen "Ad-Hoc Mode" und "Infrastructure Mode" an. Sowie die Möglichkeit einen Software Access Point zu erstellen. Als Betriebssystem ist Vista 32bit in Nutzung.

Meine Windowskenntnisse bezeichne ich mal grob als gut bis sehr gut
Meine Kenntnisse im Bereich W-Lan sind minimal.

so long
Karo
 
software access point erstellen (mit software?), mit wpa2 verschlüsseln, key erfinden und fertig. allerdings hält sich die reichweite in grenzen wenn das funknetzwerk von deiner wlan-karte aus geht. achja und bei dem usb-umts modem, welches hoffentlich als netzwerkverbindung erkannt wird, die internetverbindung freigeben (eigenschaften, ertweitert usw.)
 
Leider läßt sich die Internetverbindung des UMTS Modems zwar freigeben wird aber beim Erstellen eines Software Access Points ignoriert. Er verlangt für die Freigabe aber ein Netzwerk in dem es oder für das es freigegeben wird. 3 Netzwerke werden mir angeboten
1. Lanverbindung 1 (die netzwerkkarte des rechners)
2. Lanverbindung 2 (bluetooth adapter)
3. Drahtloses Netzwerk
Wähle ich als Netzwerk für die Freigabe das Wlan aus bekomme ich beim erstellen eines Software AP eine Fehlermeldung (netzwerk mit internetanbindung notwendig), weil er dort ein Netzwerk ausgewählt wissen will das auf das internet zugreift.

Wenn ich der Freigabe das 1.Netzwerk gebe und im Software AP wizard die ebenso die lanverbindung auswähle erstellt er den AP aber aufs internet läßt sich nicht zugreifen.

Mein momentaner Gedanke ist, dass die Wahl der Wlan Karte mein Gedankenfehler war und ich vielleicht einfach einen Wlan ROuter wählen sollte.

so long
Karo
 
Du solltest einen WLAN-Access-Point wählen, keinen WLAN-Router. Die Routing-Fkt. übernimmt der Rechner mit UMTS-Adapter.
 
Danke für die Infos.

so long
Karo
 
Zurück
Oben