Nur mal so: Da sich die Kanäle bei 2,4 GHz überlappen und Kanal 6 im Klartext bedeutet, dass Kanal 4-
8 belegt werden, muss ein WLAN auf Kanal 10
ebenfalls auf ein WLAN auf Kanal 6 warten, weil Kanal 10 eben
8-12 belegt und genau bei Kanal 8 die Überschneidung stattfindet.
Wenn man die WLAN-Umgebung nach den Kanälen abscannt, sollte man sich an das vorherrschende Muster 1,6,11 oder eben 1,5,9,13 halten und auch
nur einen dieser Kanäle wählen.
Beispiel: Jeweils 3 Nachbar-WLANs auf Kanal 1, Kanal 6 und Kanal 11.
Setzt man sich nun auf Kanal 6, kollidiert man demnach auch nur mit den dort sitzenden 3 Nachbar-WLANs.
Stellt man hingegen Kanal 8 ein, weil der ja so schön frei ist, dann kollidiert man mit den 3 WLANs auf Kanal 6
und den 3 WLANs auf Kanal 11 und muss sich folglich mit 6 Nachbar-WLANs um die Frequenzen streiten.. Das ist ja der Mist bei den überlappenden Kanälen. Keine Ahnung wer sich so einen Müll ausdenkt. Ich stelle mir gerade Funkgeräte vor, die bei Kanal 8 dann eine Kakophonie von Funksprüchen aus allen Nachbarkanälen zum Besten geben....
Code:
#WLANs 3 1 3
-------------------------------
1-2-3-(4-5-6-7-8)(9-10-11-12-13)
(6-7-8- 9-10)
Letztendlich hilft aber auch das nicht wirklich, wenn einer, mehrere oder gar alle Nachbar-Router auf automatischer Kanalwahl stehen, denn dann kann sich die Situation täglich ändern....
maw1990 schrieb:
Grundriss der Wohnung ist wie ein senkrechter Dominostein.
maw1990 schrieb:
Die Wohnung ist nur auf einer Etage
Versteh mich nicht falsch, aber ich stelle mir einen "senkrechten Dominostein" irgendwie anders vor.. so . .. senkrecht halt.. aufgestellt.. aus | | | | | mach / / / / / / und dann _ _ _ _ _ _