LAN Netzwerk in Wohnung

@CompuMedic Und dass die Dosen nicht als LAN-Dosen gepatcht sind, seht ihr genau WO?
Ich sehe nur die untere Schiene, wo 4 Litzen aufgeklemmt sind. Die obere Schiene, (wo die restlichen 4 sein sollten/könnten,) ist doch hinter dem Blech auf dem Foto gar nicht erkennbar.
Ich halte den Ansatz von Langi1 für deutlich sinnvoller...
Mit einem Netzwerktester wäre dss natürlich auch in ein paar Minuten geklärt...aber den hat der TE offenbar ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
CompuMedic schrieb:
Die gezeigten Dosen sind nicht als Lan-Dosen gepatcht. Das kann nicht funktionieren. Es sind nur 4 Kabel-Litzen angeschlossen. Lan.benötigt 4 Doppeladern, also 8 Litzen.
Da liegst du schon mal doppelt falsch.
  • (Fast) Ethernet benötigt nur 4 Adern. 8 Adern sind nur für Gbit notwendig
  • die Klemmleiste für die anderen 4 Adern befindet sich oben, die kannst du ohne öffnen der Dose gar nicht sehen.

Wenn hier gar keine Verbindung zustande kommt, dann besteht entweder gar keine Verbindung zwischen Dosen oder es scheitert wegen fehlerhafter Belegung bereits eine Verbindung über 4 Adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, them00n und DevD2016
Entweder basteln oder gleich die Hausverwaltung kontaktieren.
Basteln: Leitungsprüfer besorgen und Dose 2 <-> Raum 2 testen, ggfs. Dose(n) neu anschließen.
Hausverwaltung: "Bitte Funktionsfähigkeit herstellen"
Falls die Dosen alle auf einem zentralen Patchfeld landen und bislang lediglich Raum 1 und Dose 1 verbunden wurden, kommst du ohne Zugang zum Patchfeld eh nicht weiter.

Orange Pin 2 sieht schon mal niO aus. == nicht sauber aufgelegt == nix Verbindung.
Dosen kontrollieren (lassen)

Dein Vorhaben wird funktionieren wenn die Dosen ok sind. Also richtig gedacht. (Router in 1, Flur Patchen, AP in 2)

1729936041931.png

CompuMedic schrieb:
Lösung: VDF-Router im Flur aufstellen und an TAE-Dose anschließen.
abgesehen davon, dass schon richtig festgestellt wurde, dass FastEthernet über 4 Adern funktioniert, fehlt bei deiner Lösung der Teil mit dem "Kabelinternetvertrag kündigen und DSL-Vertrag abschließen um Internet auf der TAE im Flur zu haben"....

Ich würde aber auch sagen, falls das ne Mietwohnung ist soll der Vermieter nen Hausmeister/Elektriker/... mit Kabeltester vorbei schicken, ansonsten kostet nen einfacher Durchgangsprüfer für Netzwerkkabel 7-10€ (wie in #4 verlinkt) um wenigstens einen kleinen Ansatz zu haben... (vielleicht hat im Bekanntenkreis auch jemand so nen Teil?!)

Hi, Hast du im Flur einen Sicherungskasten oder evtl sogar 2 dort können die Dosen auch zusammen laufen da ist dann ein Patchfeld drin.
Im normal fall bauen die Elektriker es in Mietwohnungen so.

Hier die aufgeschraubten Dosen. Es sind 8 Litzen, richtig? Also doch LAN? Von Raum 1 funktioniert die LAN Verbindung ja auch in den Flur.

@Langi1 patchkabel im Flur + Computer in Raum 2 habe ich schon getestet. Erfolglos. Sowohl mit normalem als auch gekreuztem Kabel.

Powerline bring mir leider nichts, weil ich auch Sonos Boxen habe....

IMG_9170.jpeg
IMG_9171.jpeg
IMG_9173.jpeg

IMG_9174.jpeg

Puuh, die Dose im Raum 2 hat zwei Kabel, die wenig bis keinen Kontakt haben. Grün oben und weiß unten links.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
thrstn schrieb:
Hier die aufgeschraubten Dosen. Es sind 8 Litzen, richtig? Also doch LAN?
Es schimmert mal etwas oranges im Hintergrund > Cat7

Bei den nach 568-B aufgelegten Dosen wird dir hier vmtl. bereits die grüne Ader in Raum 2 für 100Mbit zum Verhängnis. Für Fast Ethernet werden die Kontakte 3-6 benötigt, bei 568-B bestehend aus Grün-Weiß / Blau / Blau-Weiß / Grün. Gbit vermasselt dir dann vmtl. Braun-Weiß.

Am besten probierst du dein Glück mal nur mit einfachem nacharbeitem mit dem Auflegewerkzeug. Wenn du die Klemmleisten nochmals durchgehst sollten min. die 2 offensichtlichen Adern mal halbwegs Kontakt haben.
Falls du noch nichts hast, kaufst du dir dafür am besten ein Netzwerkset mit LSA-Auflegewerkzeug und einfachem Tester, wie z.b. Digitus DN-94022 (~17€).

Mit dem Tester sollte dann auch klar sein, ob zwischen den Dosen überhaupt eine Verbindung besteht.
Teste erstmal mit offener Dose. Die Adern werden, insbesondere bei der Länge, beim zuschrauben auch gerne mal gequetscht

Ja nicht sauber aufgelegt. Reihenfolge stimmt.

So sollte es aussehen: (Grundsätzlich.... )

1729973725053.png

Und natürlich ist das CAT Leitung...

LSA Tool für kleines Geld auf Amazon kaufen und nachdrücken, bzw. mit dem Haken die Ader eben raus und neu setzen mit dem Tool. Es schneidet automatisch ab.
Die Adern gehören ganz nach unten in die Leisten (also nicht aufhören wenn das Ding abschneidet) und müssen komplett durchgehen!

Na ja eigentlich sollte die Sache nicht so kompliziert werden. Zwei Powerline Adapter von TP Link mit AV1300 und MIMO Technik könnten schon reichen, dieses Set enthält zwei Adapter, welche jeweils noch einen Gbit Switch pro Adapter besitzen.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa8030p-kit/

Oder alternativ ein Xiaomi AX3000 Mesh System nutzen, das sollte ebenfalls in ser Lage sein, die Verbindung über Distanzu hinzubekommen. 50 Euro und man bekommt ein sehr leistungsfähiges System, das auch über 200 Geräte locker unterstützt.

https://www.mi.com/de/product/xiaom...UN8TQdKnr9y4pfsOnFLliclf2XlUC0splMtx2Pm2RlD5w

Finger weg von Repeatern, das ist uraltes Zeug, so was bringt nichts, Mesh Systeme sind technisch um Welten besser.

StardustOne schrieb:
Zwei Powerline Adapter von TP Link mit AV1300 und MIMO Technik könnten schon reichen
Oooorrrrr, bitte nicht! Es soll doch eben nicht kompliziert werden!

StardustOne schrieb:
Finger weg von Repeatern, das ist uraltes Zeug, so was bringt nichts
?!?!?! What?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, DevD2016, Darknesss und eine weitere Person
StardustOne schrieb:
Na ja eigentlich sollte die Sache nicht so kompliziert werden.
Ja, die unkomplizierte und zuverlässige Lösung: Vorhandene Netzwerkverkabelung nutzen!

Reicht vmtl. schon aus die 2 offensichtlichen Adern mit einem Auflegewerkzeug nachzuarbeiten.
Aber ein einfacher Durchgangstester, wie in jedem Netzwerkset vorhanden, wird Aufschluss geben.

Und selbst wenn das nicht funktionieren sollte kann man immer noch an den Kabel ziehen, ggf. ein neues einziehen oder Fußleisten/Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal verwenden.

Und wenn das zuviel Aufwand ist, nimmt man im Flur und Raum 2 die Sockelleisten ab, vergleicht die Höhen und bohrt einmal durch die Wand, so dass die Löcher beidseitig von den Sockelleisten abgedeckt werden. Patchkabel durch, beidseitig Stecker montieren, Sockelleisten soweit möglich anlegen und die Stellen mit herausstehenden Kabeln mit Möbeln verdecken.

In allen Fällen gehört hier aber neben einem Netzwerkset und Patchkabeln auch ein Beschriftungsgerät mit auf die Bestelliste. Jeder Netzwerkport, jede TAE und jede Sicherung gehört imho eindeutig beschriftet.

Herzlichen Dank euch allen, ich werde versuchen die Kabel besser/neu zu setzen.

Tolles Forum:-)

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage:

Sollte dann alles funktionieren, verbinde ich die beiden Dosen im Flur mit einem normalen, oder gekreuzten Kabel?

Und sollte ich als Patchkabel dann auch Cat7 nehmen? Die die ich habe sind 5 und 6 – macht das einen Unterschied?

thrstn schrieb:
Sollte dann alles funktionieren, verbinde ich die beiden Dosen im Flur mit einem normalen, oder gekreuzten Kabel??
Kein Crossover!
Stinknormales mit 1:1
thrstn schrieb:
Die die ich habe sind 5 und 6 – macht das einen Unterschied?
Verwende Cat 6 oder 7

Dürfte bekannt sein, dass sich Cat7 nur aufs Kabel, aber nicht die angebrachten Stecker bezieht.
Aber bitte lass die Finger von Cat5 UTP, die haben weder Gesamtschirmung noch Paarschirmung.
Kurze S/FTP Kabel kosten nun wirklich nicht Welt.

Darknesss schrieb:
Dürfte bekannt sein, dass sich Cat7 nur aufs Kabel, aber nicht die angebrachten Stecker bezieht.
Offenbar nicht jedem, sonst würden sie nicht immer wieder empfohlen.
Darknesss schrieb:
Aber bitte lass die Finger von Cat5 UTP
UTP oder S/FFTP hat aber nicht direkt etwas mit der CAT-Einstufung zu tun.

Incanus schrieb:
UTP oder S/FFTP hat aber nicht direkt etwas mit der CAT-Einstufung zu tun.
Ja
Aber wenn Cat 6/7 Patchkabel beim großen Versandhaus gesucht werden, dann sind das idR keine UTP Kabel. Diverse Beigaben zu Netzwerkhardware mit Cat5(e) hingegen leider ausschließlich UTP und oftmals absolut minderwertigen Clips.

Ein S/FTP mit 0,25m für ~2€ sollte hier reichen (ohne Garantie, hab grad nichts zum Länge testen da)

Zurück
Oben