Benötige Hilfe bei Wasserkühlungs auswahl

AdelsLucky

Newbie
Hi @ all,
ich benötige ein bisschen Hilfe bezüglich Wasserkühlung, weil ich mit dieser Materie noch keine Erfahrung gemacht habe. Zum ersten tut es mir leid wenn ich jetzt wahrscheinlich schon wieder solch ein Thema eröffnet hab aber ich wollte mich jetzt nicht in andere einfach mitreinschreiben( Um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden ).
Zu meinem genaueren Anliegen: ich hab mir nen schicken PC im Nov letzten Jahres zusammengebastelt und würde mir gerne ne zweite Grakka kaufen. Die sachte ist die: Mein PC ist so schon recht laut wegen den Lüftern und auch etwas warm und wenn jetzt meine zweite 8800 GTX dazu kommt, wird das ja bekanntlich nicht gerade kühler. Genau aus diesem Grund möchte ich gleich zu der zweiten Grakka mir halt Wasserkühlung holen. Ich habe mir schon einige Produkte rausgesucht die an sich mir gefallen haben, aber ich bräuchte halt mal professionelle Meinungen, da in meinem Bekanntenkreis sich keiner mit Wasserkühlung auskennt.

Um die Leistung und den Platz in meinem PC kurz zu zeigen hab ich mir bei www.sysprofile.de angemeldet. Dort könnt ihr alles nützliche rauslesen: http://www.sysprofile.de/id57368

Hier wäre so die Artikel die ich mir halt rausgesucht hab:
Für Geforce 8800 GTX:
http://www.aquatuning.de/product_in...acomputer-aquagraFX-8800GTX-mit-core-pro.html

Für CPU:
http://www.aquatuning.de/product_in...S-X2-Plus-Highflow-vernickelt-Sockel-775.html

Radiator:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3386_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-280---black.html

So... Die sache ist... wie ihr vielleicht schon bei sysprofile gesehen habt, ist nicht gerade viel platz im Tower. hab ausgemessen und der radiator würde reinpassen ( 2x 140 ). Schläuche sind selbstverständlich und Destiliertes Wasser. Wo ich mich auch nicht gerade entschliessen konnte war die Pumpe. Was für eine Pumpe würdet ihr empfehlen? ich würde ja gerne eine pumpe nehmen die in ein Laufwerkslot kommen würde ( da hab ich noch 3 slots frei ) Das wäre schon irgendwie geil aber ob das auch gut ist, tja das weiss ich halt nicht.
Und reicht das mit dem radiator aus für zwei GeForce 8800 GTX ? Der Rechner soll nu nicht wie ein Kühlschrank werden und alles auf 2°C kühlen ^^...

Was ist eure Meinung dazu und was für Tipps/ Empfehlungen habt ihr für mich?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.
Schönen Tag noch,
Lucky

Zuletzt bearbeitet:
eine neues thema is besser als irgendwo reinschreiben weil das eigentlich nicht gestattet ist^^

zuerst einmal :

meinste nicht das eine gtx ausreicht`? ich komm sogar locker mit ner 88gts512 auf nem 22er aus.

wenns undbedingt sein muss, wäre ein triple auf jedenfall besser, ein dual kommt da denk mal schon sehr an seine grenzen, da die gtx schon ziemlich heizt.

was ist denn dein Budget?

Willkommen hier im Forum :schluck:

Ich würde dich bitten, diese beiden FAQs zu lesen, dort sind viele Fragen geklärt und auch schöne Zusammenstellungen für unterschiedliche Preisklassen vorgestellt. Wenn dann noch Fragen sind, können wir diese gerne beantworten. Eins vorne weg, der CPU Kühler ist etwas zu teuer und der Highflow bietet keinen nennenswerten Vorteil, also der normale NexXxos XP (plus passende Halterung) reicht völlig. Ein Dual Radi wird nicht reichen bei 8800GTX SLI und Quad-Core, da müssen schon 2 her.

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

Ich finde den Unterschied aber nicht den Mehrpreis gerechtfertigt. Der X2 kostet ja fast das doppelte.

Der Unterschied in der Leistung macht wahrlich nicht soviel aus wie der Preisunterschied in Relation gesehen. Kam wohl leicht falsch rüber.

Ich meinte auch nicht, dass man den XP nicht empfehlen könnte.

Also ich muss sagen, ich bin wahrlich begeistert von den Schnellen Antwort.

Die zweite Grakka wollte ich eigentlich schon gern haben ^^. Der PC sollte ja halt ne gute Investion sein für ein paar Jährchen. Beim Budget wäre schon gut wenn es so im 300er bereich bleiben würde aber die wirkliche Schmerzgrenze ist 400 Tacken. Dann hört es wirklich auf.

Also nach dem durchlesen des FAQ hab ich festgestellt das also der Radiator 5cm platz haben muss?! Nun das wäre nun nicht unbedingt das Problem ( also Ausserhalb ) Muss unbedingt ein neuer Tower her??? Weil den ich jetzt besitzt ist doch schon relativ groß und ab und zu nehm ich ja mal den PC mit und der ist so schon sehr unhandlich. Also wenn es ging würde ich gerne den behalten wollen. Und ein dual radiator reicht da nicht aus?? Und was ist mit einem Tripel? Würde das für 2x Grakkas + CPU (Quad 6600 ) reichen?

Und wie sieht es aus mit der Pumpe? hab gelesen das die Laine DDC 1t ganz gut sein soll? gibt es da irgendwelche Slot Varianten? Das wäre ganz cool.

Danke für eure Antworten

300€ wird sehr schwer und 400€ sollte auch nur knapp reichen, wenn kein neuer Tower her muss. Konzept ausarbeiten musst du halt.

Und ein 480er sollte es schon sein beim Radi.
So riesig ist eine HPPS+ oder Aquastream nun auch nicht.

Ob du einen neuen Tower brauchst, musst du ausmessen. Die Ausmaße der Radis kannst du ja bei den jeweiligen Angaben ablesen. 2x 240 Radis wären definitiv von Vorteil, 360 ist schon sehr groß am Stück und schwerer unterzubringen. Denke aber, dass auch mit 360 das ganze recht eng werden könnte. Die G80 GTX sind einfach sehr warm und das müssen die Radis abführen können, sowie der Quad - auch nicht gerade eine CPU mit geringer Wärmeentwicklung.

Du kannst ne Laing in einen 3,5" Schacht bauen, siehe das Bilf von Aquatuning.

466_1.jpg

Du brauchst da nur dieses Entkopplungsset
Die Laing würde ich aber definitiv mit einem Alphacool Decken wie auf dem Bild nehme, dann ist die Laing extrem leise und mit der Nutzung des oberen Anschlusses steigt der Druck auch noch mal um 0,1bar (kannst du in meiner Signatur sehen, da sind ein paar Bilder).

Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn es etwas preiswerter sein soll. Bei K&M bekommst du auch sehr viele Dinge und du kannst da richtig Geld sparen. Steige dazu über Geizhals per irgend einem Artikel bei K&M ein und dann hast du noch etwas preiswerte Preise, kannst aber nur noch liefern lassen - Selbstabholung ist dann nicht mehr möglich, aber die Versandkosten sind auch recht human.

EDIT:
Hier ist mal eine Zusammenstellung, viel preiswerter bekommst du es nicht mit einer solchen top Ausstattung. Da fehlen aber noch die Lüfter bei dieser Zusammenstellung, da es auf den Geschack ankommt, was du gerne hättest. Da kannst du bei 4 Lüftern auch mal schnell noch 60€ mit rechnen.

Anhang anzeigen 96879

Diese Laing Entkoppler führt K&M nicht. Bei der Bestellung muss dann noch ein Push-Pin Halterung für den CPU Kühler dazu kommen, habe ich vergessen, das wären auch noch mal ~ 10€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben