benötige Hilfe beim Kauf

d-g0

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-User.

Nen Freund hat mir das Forum hier wärmstens empfohlen, also werd ich direkt mal loslegen :cool_alt:

Ich möchte mir endlich (nach fast 6 Jahren) wieder nen neuen Computer zulegen.

Preisgrenze sollte ungefähr bei 500€ liegen. Früher war ich einigermaßen auf der Höhe, welche Komponente ganz gut und welche nicht waren. Naja der Fortschritt holte mich wohl mehr als ein und ich hab überhaupt keinen Überblick mehr. Naja genau an diesem Punkt kommt ihr ja jetzt ins Spiel :)

Hab mir mal die empfohlene Zusammenstellung für den idealen Gamer-PC (500€) angeschaut und es gefällt mir ganz gut. Möchte nur gern noch einige Sachen nachfragen bzw. verbessern.

*UPDATED*

CPU: Intel E8400 Boxed // ca. 130€

Mainboard: ASUS P5Q // ca. 90€

RAM: 4GB OCZ 1000MHz CL5 // ca. 70€

GraKa: HD4850 // ca. 130€

Netzteil: Corsair VX 450W // ca. 55€

Festplatten: HDD's werden nicht benötigt. Davon hab ich bereits mehr als genug ^^

Laufwerke: LG GH20NS // ca, 20€

total : 495€

*UPDATED*

Ok das wars denke ich mal. Dann krieg ich hoffentlich etwas Klarheit in die Sache.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
warum keine hd4850 ? viel mehr leistung und sogar 20 euro günstiger
hier könnte warscheinlich das netzteil behalten werden.
wenns preislich okay ist, nimm das asus p5q ! ca 80 euro

ich sehe auch gerade, dass bei fast allen Nvidia 9800GT Karten als kleiner Hinweis steht:
Hinweis: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 8800 GT
Wie ist das zu verstehen ? Ist der GPU einfach übertaktet oder wie ist das ?

Das heisst, dass es keine echte 9800GT ist, sondern nur eine 8800GT, der aus Markttechnischen Gründen (d.h.: Kundenfang) ein anderer Name gegeben wurde.

149€ sind jedoch - egal, ob für 88 oder 98 GT - viel zu viel. Besagte Karten gibts ab unter 100€.
Würde dir eine HD4850 empfehlen. Schlägt momentan alle Nvidia-Karten der 9er Serie (GX2 mal ausgenommen) und kostet nur knapp 130€.

800 Mhz RAM reicht, wenn du nicht sehr weit übertakten willst. Damit kommst du beim E8400 bis 3,6 Ghz. Ansonsten nimm den günstigsten DDR2-1000.

Nach 6 Jahren ist dein Netzteil nicht mehr zeitgemäß. Nimm am besten ein neues mit ATX 2.2 Standard.
Empfehlung: Enermax Pro82+ 425W.

Rest ist okay.

wie gesagt, das Netzteil ist nicht weit so alt, wie der Rest. Habs mir erst paar Jahre später gekauft.

ATX 1.3 be quiet! Colorline 450W

Mir wäre halt wichtig, das NT zu halten um dort etwas Geld zu sparen (und um es in CPU/Graka o.ä. zu investieren :) )

Und zur Grafikkarte. Die HD4850 hört sich ja schon recht gut an. Wie sieht es mit der besagten "GX2 Serie" aus ? Gibt es da was preiswertes oder ähnliches ?

Die GX2 ist eher nicht zu empfehlen. Es gibt aber auch sonst starke Karten, wie zum Beispiel die HD 4870, GTX260 oder wenn dus teuer magst die GTX 280. Wenn es unbedingt eine X2 Karte sein muss dann gibt es noch die HD4870 X2. Solche Karten liegen dann aber wohl ausserhalb deines Budgets. Die 4850 hat das beste Preisleistungsverhältnis. Etwas besser und teurer aber auch zu empfehlen wäre die bereits genannte 4870.

MfG rubski

Ok hab den ersten Post mal geupdated.

Die GTX Serien sind mir schon was zu teuer und ich rüste dann lieber in 1-2 Jahren nochma auf, anstatt jetzt für ne Graka allzuviel Geld rauszuhauen. Hab damals den Fehler gemacht und ne GF6800 + Heatpipe für 270€ gekauft und wenn ich jetzt sehe, was ich dafür bekommen würde, wird mir schlecht :D

Jetzt stellt sich noch die Frage des Netzteils. Ich möchte es wirklich nur ungern ersetzen. Erst recht nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Und ich bin am überlegen, ob ich nicht noch einen besseren CPU kaufn sollte, denn ich bin (so wie es nun oben steht) bei 465€ . Hätte also noch an die 40€ , die ich noch, vorrausgesetzt es lohnt sich wirklich, investieren könnte.

Investiere die 40€ in einen guten Kühler, damit du locker OCen kannst, mit dem Boxed wirste nicht so weit kommen! Gibt viele gute, zB von Xigimatek, Thermalright o.Ä.

Sehe gerade, das du oben P5Q für 115€ stehen hast. Das normale P5Q gibts bereits ab 90€.

Zum Netzteil:

Ist so eine der Komponenten, an denen man als letztes sparen sollte. Immerhin hängt die komplette Hardware daran.
Gönn deinem alten den Ruhestand und dir ein neues^^

Dein Netzteil hat soweit ich weiß nicht mal nen 24pin Mainboardanschluss, den du für neue Boards aber brauchst. Dafür bräuchtest du mindestens schonmal nen Adapter, mit dems aber auch nicht immer reibungslos funktioniert. Wies mit PCIe Anschluss aussieht, weiss ich nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Amperleistungen für die neuen Grakas reichen werden.

hmm dann werd ich mir wohl eins holen müssen. Mein altes Netzteil macht einiges an Optik aus (blaues Licht und sogar verschiedene Lüfterstufen :p. Aber ok. Was muss, das muss ;)

Habe mich jetzt erstma für das hier entschieden :
Corsair VX 450W ca. 55€ (ist auch bei den Empfehlungen als Alternative drin)

Ist soweit alles ok oder sehr ihr irgendwo noch Handlungsbedarf ?
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch :
- Wie schauts mit meinen alten Festplatten aus ? Die muss ich ja noch per IDE ans Mainboard rantun. Geht das bei dem AsusP5Q überhaupt noch ? (konnte in der Beschreibung nichts erklärendes finden )
- Wie schaut es mit dem Betriebssystem aus ? hab gelesen, dass 4GB RAM nur effektiv mit Vista genutzt werden können. Gibt es kein XP Patch dafür ? Oder muss ich mir jetzt auch noch Vista zu legen :(

Wenn es irgendwas gibt, was du NICHT kaufen solltest, dann ist es die GX2 Serie!

Zurück
Oben