nicht direkt neuinstalliert, habe Windows 2 mal glaube ich auf Werkseinstellungen zurückgesetztLutscher schrieb:Wurde Windows mal neu installiert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich benötige Hilfe beim Aufstocken meines Computersystems!
- Ersteller Tunuts
- Erstellt am
AwesomSTUFF
Rear Admiral
400€ reichen für eine ordentliche Grafikkarte. Ende.
Mach noch 8GB RAM rein und fang an zu sparen. Wobei deine Games jetzt auch nicht so die Kracher in Sachen Hardwarehunger sind.
Btw. ändern sich auch Spiele mit der Zeit -versuch mal heute WoW auf einem Pentium 3 mit einer Geforce 4MX zu spielen.....2004 ging das. Windows auf "Werkseinstellungen" setzen ist nett aber im Prinzip recht useless. Media Creation Tool und Neuinstallation...dauert keine 20 Minuten
Mach noch 8GB RAM rein und fang an zu sparen. Wobei deine Games jetzt auch nicht so die Kracher in Sachen Hardwarehunger sind.
Btw. ändern sich auch Spiele mit der Zeit -versuch mal heute WoW auf einem Pentium 3 mit einer Geforce 4MX zu spielen.....2004 ging das. Windows auf "Werkseinstellungen" setzen ist nett aber im Prinzip recht useless. Media Creation Tool und Neuinstallation...dauert keine 20 Minuten
Hi, kannst du die Abkürzungen nochmal in Idiotensprache umwandeln, bitte?d3nso schrieb:WLP ausgetrocknet? Wie sind die Temperaturen der CPU beim spielen? Wird evtl nach einiger Zeit heruntergetaktet? Afterburner installieren und via OSD beobachten was passiert. Das die Kist früher Arma und co. auf höchsten Einstellungen zufriendstellend geschafft hat wage ich jedoch zu bezweifeln.
duskstalker
Admiral
Ahja der Klassiker. Fx8350 auf einem low end Board. Das wurde enorm gerne verkauft.
Man müsste mal feststellen, ob die CPU unter last den takt hält, oder ob das Mainboard die CPU heruntertaktet, damit es nicht überhitzt.
Gefühlt würde ich nämlich zuerst die gpu ersetzen, sofern das Board den Bulli nicht drosselt.
Mit einer gtx 960 dürfte man aus einem ryzen System kaum mehr rausholen.
Prinzipiell steht aber beides auf der Abschussliste.
Sollte die CPU den takt dank dem Mainboard nicht mehr halten, wird es Zeit das zuerst zu ersetzen.
Man müsste mal feststellen, ob die CPU unter last den takt hält, oder ob das Mainboard die CPU heruntertaktet, damit es nicht überhitzt.
Gefühlt würde ich nämlich zuerst die gpu ersetzen, sofern das Board den Bulli nicht drosselt.
Mit einer gtx 960 dürfte man aus einem ryzen System kaum mehr rausholen.
Prinzipiell steht aber beides auf der Abschussliste.
Sollte die CPU den takt dank dem Mainboard nicht mehr halten, wird es Zeit das zuerst zu ersetzen.
Arma 3 auf Ultra lief mit Modpack, was knapp 50GB hatte auf 60FPS+. Das war in 2016 als ich den neu hatte.d3nso schrieb:WLP ausgetrocknet? Wie sind die Temperaturen der CPU beim spielen? Wird evtl nach einiger Zeit heruntergetaktet? Afterburner installieren und via OSD beobachten was passiert.
Dass die Kiste früher Arma und co. auf höchsten Einstellungen zufriedenstellend geschafft hat wage ich jedoch zu bezweifeln.
Minecraft mit Ultra Shader und maximalen Einstellungen war auch kein Problem.
Wärmeleitpaste könnte ausgetrocknet sein, ich weiß aber nicht wie man die Sachen, die auf dem CPU sitzen abbekommt, leider. Ich versuche grade Afterburner zu verstehen, was heißt OSD?
Ich habe auch manchmal das Problem, dass wenn ich einen Download laufen lasse mit hoher Geschwindigkeit, das heißt bei 20+ Mbit/s, mein System meinen Wlan Stick oder manchmal auch alle USB's rauswirft.
Könnte da vllt das Problem liegen?
mir ist außerdem aufgefallen, dass ich, sobald ich meinen PC, Spiele, oder sogar nur Videos auf Youtube starte, dass im Taskmanager die % Zahl vom Prozessor direkt auf 90+% springt.
Könnte da vllt das Problem liegen?
Ergänzung ()
mir ist außerdem aufgefallen, dass ich, sobald ich meinen PC, Spiele, oder sogar nur Videos auf Youtube starte, dass im Taskmanager die % Zahl vom Prozessor direkt auf 90+% springt.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Nochmal: Checken ob der Prozessor IM Spiel den Takt hält. Ansonsten kann dir leider keiner helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
CPU-Temperatur prüfen, die sollte bei Last unter 61° liegen, darüber garantiert AMD keinen stabilen Betrieb.
HWInfo installieren und starten.
Dann den Prozessor mit Prime95 belasten und beim Takt schauen, ob er von 4GHz auf 1,4Ghz runter taktet.
Das würde auch erklären, warum manche Spiele beim Neukauf liefen und jetzt ruckeln.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Sollte der Prozessor unter Last auf 1,4GHz runter takten, kannst Du im BIOS vom Motherboard den Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung auf 1,3V einstellen.
Außerdem sollte Cool & Quiet im BIOS aktiviert sein und in den Windows Energieoptionen "Ausbalanciert" eingestellt sein.
Bringen diese Maßnahmen nichts, müssen die Spannungswandler aktiv mit einem Top-Blow-Kühler gekühlt werden.
Scythe Choten
Scythe Choten TUF
Be Quiet Shadow Rock TF2
Wenn der Prozessor dann den Takt hält, würde ich Netzteil und Grafikkarte tauschen.
Die GTX 960 bringt bei einem aktuellen Prozessor nicht mehr Leistung.
HWInfo installieren und starten.
Dann den Prozessor mit Prime95 belasten und beim Takt schauen, ob er von 4GHz auf 1,4Ghz runter taktet.
Das würde auch erklären, warum manche Spiele beim Neukauf liefen und jetzt ruckeln.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Sollte der Prozessor unter Last auf 1,4GHz runter takten, kannst Du im BIOS vom Motherboard den Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung auf 1,3V einstellen.
Außerdem sollte Cool & Quiet im BIOS aktiviert sein und in den Windows Energieoptionen "Ausbalanciert" eingestellt sein.
Bringen diese Maßnahmen nichts, müssen die Spannungswandler aktiv mit einem Top-Blow-Kühler gekühlt werden.
Scythe Choten
Scythe Choten TUF
Be Quiet Shadow Rock TF2
Wenn der Prozessor dann den Takt hält, würde ich Netzteil und Grafikkarte tauschen.
Die GTX 960 bringt bei einem aktuellen Prozessor nicht mehr Leistung.
Zuletzt bearbeitet: