Mahonyreal
Cadet 3rd Year
Hi, woran kann ich erkennen, ob ich eine Lüftersteuerung benötige?
Ich kann einen PC soweit zusammenbauen, jedoch bei den Lüftern mit RGB bin ich noch unsicher.
Folgendes soll gesteuert werden können:
CPU AiO: Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB
Case Fans: Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB 140mm [2x 3er Pack = 6 Lüfter]
Case Fans: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB 120mm [2x 1 = 2 Lüfter]
Alles auf dem MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
Sollten die Lüfter dann jeweils 2x120, 3x140, 3x140 via Daisy Chain verbunden werden oder kann ich auch 6x140mm in Reihe schalten?
Das Mainboard bietet "4x Lüfter 4-Pin", worauf ich schließen würde, dass ich jeweils die 120mm und die 2x3er 140mm an 3x 4-Pin anschließe. Die AiO kommt an den CPU Pin.
Nun die RGBs - wo häng ich die alle ran? 9x 3-Pin ARGB müssen nun verteilt werden.
Sorry wenn ich mir theoretisch schon vieles selbst beantwortet haben könnte oder einiges durcheinander ist - ich möchte das nur gerne verstehen um zukünftig sicherer im Selbstbau anzupacken.
Wenn Lüftersteuerung - welche würdet ihr empfehlen?
LG Mahony
Ich kann einen PC soweit zusammenbauen, jedoch bei den Lüftern mit RGB bin ich noch unsicher.
Folgendes soll gesteuert werden können:
CPU AiO: Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB
Case Fans: Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB 140mm [2x 3er Pack = 6 Lüfter]
Case Fans: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB 120mm [2x 1 = 2 Lüfter]
Alles auf dem MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
Sollten die Lüfter dann jeweils 2x120, 3x140, 3x140 via Daisy Chain verbunden werden oder kann ich auch 6x140mm in Reihe schalten?
Das Mainboard bietet "4x Lüfter 4-Pin", worauf ich schließen würde, dass ich jeweils die 120mm und die 2x3er 140mm an 3x 4-Pin anschließe. Die AiO kommt an den CPU Pin.
Nun die RGBs - wo häng ich die alle ran? 9x 3-Pin ARGB müssen nun verteilt werden.
Sorry wenn ich mir theoretisch schon vieles selbst beantwortet haben könnte oder einiges durcheinander ist - ich möchte das nur gerne verstehen um zukünftig sicherer im Selbstbau anzupacken.
Wenn Lüftersteuerung - welche würdet ihr empfehlen?
LG Mahony