Benötige Kaufberatung für Neu-PC bis 1300 €

Harlequin24

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!

Ich brauche dringend einen neuen Rechner, bin aber in Sachen Hardware alles andere als auf dem Laufenden – mein aktueller Rechner ist sieben Jahre alt...

Den neuen Rechner benötige ich vor allem für 3D-Modelling und –Animation (mit Maya oder Softimage XSI) und für Bildbearbeitung (Photoshop). Da ich kleinere Animationsfilmchen machen möchte, wird wohl auch Schnittarbeit anfallen...allerdings habe ich nicht vor, mit realem szenischen Filmmaterial zu arbeiten. Eine Nutzung des Rechners als Fernseher, Heimkino oder „Videorecorder“ ist ebenfalls nicht geplant.
Ich brauche das Gerät vor allem als Werkzeug, um mich rasch in obengenannte Programme reinzufuchsen und (mittelfristig) brauchbares Bewerbungsmaterial für den Studiengang Animation der Filmhochschule Ludwigsburg zusammenzustellen.
Zugleich will ich aber auch eigene „klassisch“ erstellte Illustrationen sowie digitale Fotos von Gemälden usw. nachbearbeiten und Texturen erstellen.

In zweiter Linie soll der Rechner für aktuelle Spiele taugen – sie sollten auf mittleren Details ruckelfrei laufen, zudem ich, so es die Zeit zuläßt, vermutlich wieder so gerne CS spielen werde, wie vor sechs Jahren.

Das habe ich bereits:

- Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2
- eine Fritz-Box Version 2
- zwei alte Creative-Boxen (ahem...)
- einen immer noch einwandfrei laufenden miro D 1795F 17“-Röhrenmonitor von 1998

Mein Budget: 1300 EUR

Leider habe ich kaum Ahnung von der aktuellen Hardware und auch nicht die Zeit, mich wochenlang in die Materie einzulesen. Meine groben Vorstellungen:

- ein ausreichend starker Dual Core AMD-Prozessor
- eine leistungsstarke nvidia Grafikkarte (hab’ irgendwie eine Abneigung gegen ATI)
- am besten 6 USB-Anschlüsse [will irgendwann noch Scanner, Wacom Tablet usw. nutzen]
- Firewire
- 2048 MB RAM (von MDT?) (oder reichen 1024 MB völlig aus?)
- Festplatte mit mindestens 200 GB
- DVD-Brenner (kann er auch CDs lesen/brennen? Wenn nicht – paßt ein LITE-ON LTR-16102B CD-Brenner [hab ich im alten Rechner] noch rein?)
- Soundkarte: X-Fi Xtreme Music (lohnt die sich auch bei Kopfhörer/Stereoboxen?)
- Maus: am besten kabellos und spieletauglich (z.B. für CS online, Battlefield 2) [Microsoft Laser Mouse 6000? Oder lohnt sich die Razer Copperhead?]
- ordentliche Tastatur (kabellos oder besser mit Kabel?)
- ausreichend großes Gehäuse mit guter Lüftung
- am besten insgesamt niedriger Geräuschpegel
- ausreichend dimensioniertes Netzteil
- Plantronics Audio 60 Headset

Das System sollte zukunftsfähig bzw. sinnvoll aufrüstbar sein. (so frühestens nach 24 Monaten...)

Von der Zusammenstellung abgesehen habe ich eine Frage zum Kaufort:
Wo gibt es in Berlin seriöse Händler mit ordentlichen Garantiebedingungen und guter Ware?
Rein vom Bauchgefühl her tendiere ich zu einem Händler vor Ort (und nicht zu einem Internethändler) – andererseits werde ich in einem bis eineinhalb Jahren vermutlich eh nicht mehr in Berlin wohnen.
Und bei guter Ware sollte der Garantiefall auch nicht eintreten...

Selbst zusammenschrauben kann ich den Rechner jedenfalls nicht – und ich kenne auch niemanden, der sich damit auskennt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Schon einmal besten Dank im voraus für eure Hilfestellung!

Viele Grüße,
Harlequin24

Hi das Budget ist doch mal ganz ok! Ich würde dir jetzt mal diesen PC empfehlen

ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 81,38 € 81,38 €

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 95,31 € 95,31 €

AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 269,99 € 269,99 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 13,69 € 13,69 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 76,38 € 76,38 €

2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 176,81 € 176,81 €

Chieftec LCX-01BL-BL-B blau 400W Chieftec "Mesh-Serie"

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 98,25 € 98,25 €

MSI NX7900GT-VT2D256E NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 286,13 € 286,13 €

Logitech Cordl.Desktop MX 5000 Laser, Tastatur & Maus

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.108,59 € 108,59 €

Plantronics .Audio 60 Headset mit Microphone

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 21,98 € 21,98

Samsung SH-W163A bare schwarz SH-W163A/BEBN, S-ATA

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung. 47,80 € 47,80 €

Summe: 1.276,31 €

Die Preise und Artikel findest du bei www.hardwareversand.de

Man kann hier und da auch noch draufschalgen oder was wegtun! Die 2 GB Ram sind jetzt nicht unbedingt nötog. Aber Grafikarbeiten und Videobearbeitung werden diese bei der weiterentwiklung der Programme bald nützlich sein. Bei 1GB sparst du aufjedenfall so um die 70 Euro.

Warum du jetzt nur nivdia möchtest, kann ich nicht verstehen! ber die 7900GT sollte reichen ansonsten nochmal 200 Euro draufschlagen und eine 7900GTX holen. Beide Karten sind aber sehr schwer zu bekommen. Darum rate ich dir eine X1900XT zu holen. Liegt auch bei denen Preisen von der 7900GT.

Die X-FI Soundkarte bringt einen Hammersound. Bin selber besitzer der Fatal1ty Karte und bin volkommen zufrieden.

Als Tastatur und Maus Set ist das Logitech MX5000 Set zu empfehlen. Ich persönlich stehe auf Kabel und würde dir zu der Razer Copperhead (die ich selber habe) und zu einer stinknormalen Tastatur raten mit ein paar Multimediafeatures und Sondertasten. Es muss nicht eine Logitech G15 Tastatur für teures Geld sein.

Beim Gehäuse lässt sich jetzt streiten ob es dir gefällt oder nicht. Da kannst du ja entscheiden ob du ein anderes möchtest.

Mit dem Shop in Berlin wird es schwierig, da ich selber aus dem Süden komme. Aber die Firma Hardwareversand.de kann ich die PCs, wenn man nett fragt auch zusammenbauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Aus dem PC kann man auch noch einiges an Mhz rauskitzeln falls es doch mal zulangsam wird. Mein X2 3800 läuft auf 2700mhz

Du kannst natürlich auch auf den neuen AMD Sockel AM2 warten. Aber ob das sinvoll ist darüber lässt sich streiten. Du bist halt mit dem DDR2 Support etc auf der sicheren Seite. Du könntest eventuell ein SLI Board nehmen für zwei Grakas. Das musst du aber selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Hardware, würde ich dir raten noch etwas zu warten und dir dann etwas auf Basis des AM2 Chips zu holen von Amd!

Im großen und ganzen ist der vorschlag schon ganz ok.

die 100€ für die socundkarte würde ich mri sparen da das höchstens bei ner 5.1 anlage nen sinn macht für ganz nromale stereoboxen/kopfhörer ist das geldverschwendung.
Und wenn es doch ausgeben willst dann lieber für nen X2 4200+

@ bzgl maus/tasta:
kabellos & spieletauglich ist der totale wiederspruch an sich.
wenn man sich 2min gedanken macht wie man das kabel am besten führt dann hat man nie wieder probleme damit und merkt auch nicht dass es überhaupt da ist.

kabellos=
- sehr schwer (dank der technik+akkus)
- muss immer wieder aufgeladen werden (finds immer so geil wenn die leute im game auf pause stellen und dann kommt "meine maus reagiert nimmer, akku is leer")
- geringfügig schlechtere reaktion

und bei der tastatur stört das kabel ja nun wirklich nicht, der pc hat so oder so zig kabel 2 mehr oder weniger fallen da kaum auf.

Ob sich das geld für eine bestimmte maus (zb copperhead) rendiert kannst nur du selber entscheiden. Die Frage ist:
wie engagiert gamest du?
wie gut kommst du mit der Form der jeweiligen maus zurecht (unbedingt wenigstens eine woche intensiv testen, 2 wochen lang kann man es bei jedem online versand und den meisten elektromärkten wie saturn jederzeit ohne grund zurückgeben)
was für spiele zockst du? (-> welche auflösung? -> wie viel dpi machen überhaupt sinn? - bei den meisten games bringen mehr als 800dpi einfach nichts)

Technisch ist die Copperhead das beste was ich bisher getestet habe (und das sidn einige^^) - die Form muss einem aber liegen (ich persönlich verkrampf total wenn cih länger mit der game - andere wiederum lieben sie) vortail mit 92 für soclh eine maus noch angenehm leicht
G5 hat fast die selbe technik ist aber nicht ganz so perfekt umgesetzt, die form ist auch geschmackssache, für ruhiges arbeiten sehr angenehm für hektisches zocken eher nicht so optimal - nachteil sehr schwer (145g)
G1 etwas kleiner und va leichter (80g - perfekt), klassischere form und liegt einfach jedem bestens in der hand, mx sensor wie bei der mx510 - nachteil: wenn man dauernd shooter auf 1600x1200 oder gar höher spielt könnten die 800dpi zu wenig sein.

@apocalypse

Wieso sollte er auf den AM2 warten? Der is anfangs sicher sauteuer und viel Unterschied zum 939er is auch ned.

@NoD.sunrise

Der 4200 lohnt sich ned. Die 200Mhz merkste fast nicht und die kannst du auch übertakten. Also X2 4200+ absoluter Schwachsinn. Der Aufpreis lohnt sih nicht.

@topic

Maus: Ich würd dir schon eine mit Kabel empfehlen, aber wenn es unbedingt kabellos sein muss würd ich die G7 nehmen. Die is absolut spieletauglich.

Brenner: Ja der DVD-Brenner kann auch CDs lesen bzw. beschreiben. Würd ich auch den von DeathDealer empfehlen.

Sound: Die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music lohnt sich ned bei kopfhörern. Da würd ich doch zu ner weitaus billigeren bzw. zu onboar sound raten.

Ram würd ich die Samsung UCCCs pretested nehmen. 2GB.

Gehäuse: Das is jedem seine eigene Geschmackssache. LianLi isn geiler Hersteller abe auch dementsprechend teuer.

Ich würd zwar bei der GraKa eher zu ATI raten, da die besser erhältlich sind, aber wenn du auf `NVidia stehst würd ich die XFX 7900GT XXX nehmen.

Festplatte: Die Samsung SP2504C, 250GB

Und Mainboard würd ich zum ASUS A8N SLI Premium raten.

MfG sebi007

Hallo nochmal!

@DeathDealer: besten Dank für Deinen schnellen Vorschlag!

@apokalypse: Ich kann nicht warten und die neuen Chips wären mir auch zu teuer...

@NoD.sunrise: Danke für Deine Hinweise zu Maus und Tastatur und zur Soundkarte. Sie leuchten mir ein und in der neuen Aufstellung habe ich sie berücksichtigt.

Hier meine neue Konfiguration samt Fragen.
Preise und Produkte jeweils von www.hardwareversand.de.

Prozessor:
AMD X2 4200+ für 340,30 € („box“) oder 376,17 € („tray“)
(was ist der Unterschied zwischen „box“ und „tray“ – und lohnt sich der Aufpreis?)

Grafikkarte:
Da die „MSI NX7900GT-VT2D256E NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe“ (286,13 €) offenbar nicht zu bekommen ist, könnte ich auch eine ATI-Karte nehmen, z.B. die „Connect3D X1800XT, 256MB ATI X1800XT, DVI, PCIe“ für 274,83 €.
Ist sie von der Leistung her vergleichbar mit der nvidia-Karte?
Oder wäre eher die nächstteurere „Club3D Radeon X1800XL ATI Raden X1800XL, 256MB, PCIe“ für 360,26 € anzuraten?

Motherboard:
„Gigabyte K8NF9-Ultra, S.939 NVIDIA NFORCE4 Ultra, ATX“ für 94,24 €
Bedeutet “On-Board Audio 7.1-Kanal Realtek ALC850”, daß ich mir eine separate Soundkarte sparen kann?
Ist das der Hauptunterschied zum „ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX“ für 81,38€ ? (hat nur 8Kanal Audio)
Und schränkt es die Leistung ein, wenn man keine separate Soundkarte hat?

RAM:
„2048 MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS“ für 176,81 €
Was ist der Unterschied zum billigeren „1024MB DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5 ECC registered“ für 143,38 €? Und wofür steht „CL2“ und „PC3200/400“ bzw. „PC2700/333“???

Festplatte:
Bin mir über den nötigen Speicherplatz noch im unklaren – eher 250GB oder eher 300GB?
„Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II“ für 76,38 €
oder
„WD Caviar WD3000JB, 300GB 7200“ für 94,67 €
Welche Platte ist eigentlich leiser?

DVD-Brenner:
„Benq DW1655 Retail beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk DIE“ für 50,63 €
oder
“Samsung SH-W163A bare beige SH-W163A/BEWN, S-ATA” für 47,20 €
???

Soundkarte:
würde wegen der Onboard-Karte ja entfallen; diese wäre doch sicher (mehr als) gleichwertig zur „Creative Audio PCI (ES1371, ES1373) (WDM) meines Uraltrechners, oder?

Maus und Tastatur:
Ich bleibe doch erst mal bei meinen alten PS/2-Eingabegeräten (hatte ganz vergessen, daß ich die ja eh nicht mehr für den alten Rechner brauche, sobald der neue erst mal da ist...).
Auch auf eine Spiele-Maus verzichte ich erst mal, so intensiv zocke ich auch wieder nicht und früher hatte ich mit meiner drei-Tasten-Maus und Scrollrad auch keine Reaktionsprobleme.
Eher interessant wäre für mich ein gutes Mauspad, das formstabil bleibt und auf Holz nicht dauernd verrutscht. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gehäuse:
„Chieftec LCX-01BL-BL-B blau 400W Chieftec "Mesh-Serie"“ für 98,25 €

Oder ein anderes, das mir empfohlen wurde:
„Thermaltake Soprano schwarz VA1000BWS ohne Netzteil“ für 61,86 € (ist das vorne aufklappbar – oder weshalb erkennt man die Laufwerke nicht? Ist das auf Dauer nicht umständlich?)
Allerdings kann ich die mir dazu empfohlenen Netzteile „BeQuiet P6 Pro 430W“ oder „Enermax Liberty 400W“ bei hardwareversand.de nicht finden...

Kühler:
Thermaltake BigTyphoon Sockel 478/775/754/939 (für die CPU) für 31,42 €

Headset: Plantronics Audio 60 Headset für 21,98 €

Gesamtpreis wäre mit dem Chieftec-Gehäuse, dem „tray“-Chip und der Radeon X1800XL, sowie dem teureren Motherboard, der größeren Platte und dem Corsair-RAM 1304,52 €.

Bezugsquelle wäre www.hardwareversand.de

Ist eigentlich aus irgendeinem Grund noch ein 3,5”-Diskettenlaufwerk notwendig? (für Bootdisketten oder so...)

Frage zum Zusammenbau:
Wenn mir die Leute von hardwareversand.de die Kiste auch zusammenbauen – wie testen sie sie dann überhaupt? Schließlich bestelle ich ja kein Betriebssystem mit, weil ich ja schon eins habe...oder muß man eines mitkaufen, ob man will oder nicht?

So weit erst mal.

Viele Grüße,
Harlequin24

Den X2 4200+ würd ich ned nehmen, da sich der Aufpreis für 200MHz ned lohnt.

Mouspad is das Xtrac Hybrit sehr zu empfehlen is aber auch mit 30eus ziemlich teuer. Sonst das Razer Mantis Speed/Control Mat für 20 eus.

Als GraKa würd ich dir schon die X1800XT 512 von Saphire raten die kostet glaub ich 325eus. Da die 7900GT sau schwer zu kriegen is.

Als MB würd ich auch das ASUS A8N-E nehmen, da es billiger is und der Onboard sound von ASUS sehr gut is. Aber das Gigabyte is auch gut.

DVD Brenner den Samsung

Ja das Soprano is zum aufklappen und es is ned umständlich. Ich hab auch ein Gehäuse zum aufklappen und das passt scho.

Ram würd ich zwar anderen nehmen, aber gut.

Viel Spaß mit deinem neuen Sys.

mfg sebi007

Moin,

die x1800xl ist langsamer als die x1800xt aber teurer! Auf jedenfall eine xt nehmen! Ich würde dir zur 512er Variante raten, da der Aufpreis sehr gering ist. Das mit dem Prozzi kannst du dir ja überlegen, aber bei deiner Preisvorstellung würde ich zum 4200+ tendieren (4400+ wäre natürlich klasse, aber der ist preislich nicht drin, ausser du kratzt noch ein paar Kröten zusammen:-) ), da der schon schneller ist und du nicht ubertakten brauchts. Mir wäre das den Aufpreis wert, da ich nicht der große übertakter bin.Ich denke auch das du mit dem Asus board nix falsch machst. Aber auch Gigabyte ist ne gute Wahl. Ist denke ich Geschmacksache.

Gruß Charmin

EDIT: beim Kühler rate ich dir zum Arctic Cooling Freezer 64 Pro, der kostet bei Alternate 16€ und ist echt klasse (Kühlt gut und ist leise). Hab mit dem Teil im Idle 26° (staubfrei) und 30° verstaubt und näher an der Wand. Also echt top das Teil

Zuletzt bearbeitet:
weitere fragen....

Erst einmal danke für eure weiteren Antworten und eure Geduld!

So ganz klar bin ich mir über manche Komponenten aber immer noch nicht – vor allem auch in Sachen Verfügbarkeit: Manche Komponenten hat entweder hardwareversand.de nicht oder aber dann wieder alternate.de nicht – gibt es nicht noch einen guten Versand, der dir Rechner auch zusammenschraubt und der ein größeres Sortiment hat?

Hier die neue Zusammenstellung samt weiterer Fragen:

Prozessor:
AMD X2 4200+ „tray“ für 376,17 €
(hm, auf alternate.de kostet der nur 364 € - oder ist das ein anderer? Wofür steht dort „OPGA“?)

Kühler:
Thermaltake BigTyphoon Sockel 478/775/754/939 (für die CPU) für 31,42 €
(oder “Arctic-Cooling Freezer 64 Pro” für 16 € - oder ist der viel lauter???)

FRAGE: Was ist eigentlich der Vorteil gegenüber der „box“-Version, die schon einen Kühler beinhaltet? Die box-Variante würde ja insgesamt 70 € einsparen!
Lohnt sich der Aufpreis für den Extrakühler? Ist der besser oder leiser? Und warum ist auf alternate.de die „boxed“-Variante teurer und die billigere Variante „namenlos“?

Grafikkarte:
Hier blicke ich nicht mehr so ganz durch – weshalb ist die 512 MB-Variante (z.B. die „Connect3D X1800XT, 512MB ATI X1800XT, 2xDVI, PCIe“ für 337,36 €) sogar BILLIGER als z.B. die „Club3D Radeon X1800XL ATI Raden X1800XL, 256MB, PCIe“ für 360,26 €??? [beide auf hardwareversand.de]

Und ist die 7900 GT 256 (z.B. „XFX Geforce 7900GT XXX NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe“) etwa SCHNELLER als die obenstehende 512 MB ATI X1800XT?

Und was heißt „schwer zu bekommen“ konkret bei der nvidia 7900 GT?
Wie lange müßte ich denn auf die warten? Und von welchem Kartenhersteller ist sie zu empfehlen?
Den Rechner brauch ich eigentlich Anfang Mai, spätestens Mitte Mai.

Wäre die „Sapphire Radeon X1800XT ViVo Light-Retail, 2x DVI, Video-In, TV-Out” wirklich eine brauchbare Alternative? (319 € bei alternate.de; was ist eigentlich der Unterschied zum „Full-Retail“ für 359 € ???)
(Nachteil: angeblich etwa laut)
Und fast vergessen – haben die Karten Firewire?

RAM:
„2048 MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS“ für 176,81 €

Wo bekäme ich denn billigeren RAM von Infineon als 2GB-Modul?
(irgendwie finde ich das nicht auf alternate.de und auch nicht auf hardwareversand.de)

Gehäuse:
„Thermaltake Soprano schwarz VA1000BWS ohne Netzteil“ für 61,86 €
„ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt“ für 74,30 €
(die Variante erscheint mir aber ziemlich teuer......)

DVD-Brenner:
„Pioneer DVR-111D bulk, schwarz“ für 44,16 €
Was ist der Unterschied zum 6 € teureren „Pioneer DVR-111 Supermulti bulk, schwarz“?

Festplatte:
„Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II“ für 75,82 €

Headset: Plantronics Audio 60 Headset für 21,98 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz für 4,78 €

Motherboard:
„Gigabyte K8NF9-Ultra, S.939 NVIDIA NFORCE4 Ultra, ATX“ für 93,19 €
(weil leiser als das ASUS)

Zur Geräuschkulisse noch mal:
Wenn nur eine Komponente lauter ist, als die leisen, ist es doch im Grunde für die Katz, oder?
Also wenn beispielsweise die Grafikkarte lauter ist als der Rest, hätte ich dann doch zum ASUS greifen können?

Gesamtsumme wäre – mit der Sapphire-Grafikkarte – 1319,49 €.

Wieviel würde preiswerterer RAM denn einsparen?

Sorry für diese Fragenflut, aber wenn ich schon mal dabei bin.... ;-)

Viele Grüße,

Harlequin

Siehe dich mal bei www.mindfaktory.de um.

Und zu den CPU Kühlern würde ich sagen das es sich auf jeden fall lonnt einen anderen einzusetzen als Boxed,dann bleibt dein System auch bei Last kühler.

Also beim Kauf, Tray version kaufen und einen extra kühler dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Harlequin24 schrieb:
Maus und Tastatur:
Ich bleibe doch erst mal bei meinen alten PS/2-Eingabegeräten (hatte ganz vergessen, daß ich die ja eh nicht mehr für den alten Rechner brauche, sobald der neue erst mal da ist...).
Auch auf eine Spiele-Maus verzichte ich erst mal, so intensiv zocke ich auch wieder nicht und früher hatte ich mit meiner drei-Tasten-Maus und Scrollrad auch keine Reaktionsprobleme.
Eher interessant wäre für mich ein gutes Mauspad, das formstabil bleibt und auf Holz nicht dauernd verrutscht. Könnt ihr mir da was empfehlen?

sofern dein neuer pc überhaupt noch ps2 hat ^^
Aber nun gerade zb die Logitech G1 kostet je nach shop so 25-35€ und wenn deine alte noch ps2 ist geh ich mal von 100-200dpi aus - da ist der mx sensor schon ein wirklich großer unterschied dazu den man auch unter windows merkt.

bzgl pad: da hab ich auch schon massig durchprobiert, wirklich zufrieden war ich aber nur mit einem: "func surface 1030" - kostet allerdings auch seine 20€.
Das pad besteht aus einer art gummi unterlage in die das eigentliche pad eingelegt wird. Das geniale daran ist:
- perfekter halt da es ganzflächig mit sehr rutschfestem gummi aufliegt
- keine füße oder sowas -> extrem flach (~2mm)
- das pad selber hat 2 verschiedene oberflächen eine etwas rauhere (ähnlich der der meisten kunststoffpads) und eine sehr feine für minimalen reibungswiederstand (die von den meisten gamern bevorzugte seite) - jenachdem welche man mag legt man das pad mit der entsprechenden seite anch oben in die unterlage.
- anklipsbarer kabelhalter (so passiert es nicht mehr dass sich das mauskabel an der schreibtischkante verhakt oder sowas)

Das in verbindung mit SAUBEREN Teflonmausfüßen wie es die neuen (G1 &co) alle haben und die maus schwebt fast über den tisch :) und va das lästige haken fällt weg.

Ob man sowas braucht? Als nicht sehr aktiver gamer/grafiker wohl eher nicht, ABER wers einmal ausprobiert hat wird es nie wieder hergeben.

Zu deiner Frage beim Graka Preis, da denke ich das einfach die Nachfrage den Preis bestimmt. Firewire haben die Karten nicht, da es sich hierbei nicht um ein Feature der Graka sondern des Mainboards handelt.
Die Billige Variante der CPU ist die Tray version, d.h. die wird nur in nem kleinen Karton verschickt. Es gibt dazu kein Zubehör. Daher auch der günstigere Preis.
Ich würde dir zur der Karte für 319.- raten, da das ein Top Angebot ist. Zur lautstärke kann ich nur sagen das dies ein Nachteil dieser Karte ist, bzw. sein soll. Ich kann die hier leider nichts genaues sagen, da ich diese Karte noch nie in Aktion erlebt habe. Full Retail heißt, da sind noch Spiele etc. dabei, meistens Zeug das man halt nicht braucht.
Beim Netzteil würde ich nicht sparen, da das sehr wichtig ist. Das Tagan ist denke ich ne gute Wahl, ich hab wie du unten sehen kannst auch eins ;-).

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß und gute Nacht

Charmin

Edit: viel günstigeren Ram wirst du nicht finden.

Hi also ich habe nochmal etwas zusammen gestellt ist im Groben und Ganzen gleich geglieben aber feine Änderungen.

Also erstmal, wieso zum Teufel willst du für 200 Mhz mehr 100 € ausgeben ???:freak:
Also wieso wilst du einen X2 4200+ u keinen X2 3800+ ?

Mit dem Thermaltake Bigtyphoon der schön kühlt kannst du da locker 300-500 Mhz rauskitzeln (wenn du es willst), also wär der 3800 dann gleich oder sogar besser u 100 € billiger.

Joa hier is ma mein Vorschlag

achso u die MX518 is ne super geiel Gamer-Maus, da kannste zum Veispiel wnen in CS ne Awe hast einfach oer Knopfdruck mal 100 Dpi raufschruaben damit du reaktionsschneller bist u mit net Colt oder was weiß ich wieder runterschrauben.

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er sich die Sounblaster X-Fi kaufen, wenn er mit Kopfhörern und stereoboxen zockt? Das is reine Geldverschwändung. Kauf dir dafür lieber noch zwei Games oder spar dir das Geld. Sonst is die Zusammenstellung OK.

Hallo nochmal,

ich hab meine Konfiguration jetzt nochmal verändert.

@oP2: Übertakten will ich eigentlich nicht (erlischt da nicht die Garantie?), außerdem verstehe ich Deine Rechnung nicht ganz – müßten es nicht 400 Mhz Unterschied sein (4200 minus 3800)???
Und ist der 4200+ nicht zukunftsfähiger? (bei meinem alten Rechner haben 200 Mhz zumindest einen riesigen Unterschied gemacht...)

GRAFIKKARTE:

Hier meine Rechercheergebnisse zu den Grafikkarten:

Vergleich X1800XT vs. 7900GT:

X1800XT:
- (angeblich) bessere Bildqualität bei aa und af
- (angeblich) lauter
(aber z.B. „XFX GF7900 GT Extreme Edition 1500 Retail“ auch sehr laut)
- heißer
- größer
- 512 MB
- merklich höherer Stromverbrauch (Wieviel Euro würde das denn schätzungsweise monatlich ausmachen??? Wäre bei starkem Unterschied für mich schon von Interesse, da ich eine Studentenwohnung habe und die Nebenkosten möglichst niedrig halten möchte)
- avivo encoding (bringt das nur was fürs Umwandeln von Filmformaten – oder auch etwas beim Ausrendern von selbsterstellten 3D-Animationen oder z.B. beim Kompilieren von HL-Levels (oder muß man das mittlerweile gar nicht mehr)?)
- gut verfügbar

7900GT:
- (angeblich) schlechtere BQ bei aa und af auch bei niedrigeren Auflösungen
- (angeblich) leiser (Lüfter müßte aber wahrscheinlich auch ausgetauscht werden)
(auf jeden Fall leise: „[mad-moxx] enhanced: Radeon X1800 XT 512MB PCI-E Rev.3“ für 380 €)
- kühler
- kleiner
- 256 MB (Ausnahme aber z.B.: “Gainward BP7900GT 512 für 399 €)
- geringerer Stromverbrauch
- nur schwer zu bekommen, lange Wartezeiten
- kann sie mir nicht einfach so von einem anderen Händler bestellen (z.B. mad-moxx), weil ich darauf angewiesen bin, daß ich bei dem gewählten Händler ALLE Komponenten kaufe und mit Garantie zusammenbauen lasse.

(Zu wählende Marken am besten MSI, Asus, EVGA, XFX)

Den Original Kühler der ATI würde ich austauschen wollen gegen einen „zalman vf900cu“ – einzige Frage zum Garantiewegfall des Herstellers: gewährt der Verkäufer, der den Rechner ja auch zusammengebaut hat und den Lüfter ausgetauscht hat, trotzdem Garantie von einem Jahr?

Hier nun zwei Varianten:

SYSTEM 1 (alternate.de) (mein Favorit):

„AMD X2 4200+“ (gerade rote Verfügbarkeit) für 364 €

“Thermaltake Big Typhoon Sockel 478/775/754/939” für 34 €

“GigaByte GA-K8NF-9 Ultra Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID” für 99 €

“Sapphire Radeon X1800XT ViVo Light-Retail” für 319 €

„Zalman VF900-Cu mit Heatpipes“ für 39 €

„Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit DDR400“ für 178 €

„Thermaltake Soprano schwarz“ für 64 €
(Sind die Lüfter wirklich zu laut? [s. Produktkommentare] Lohnt sich ein Austausch?)

“Enermax Liberty 2x PCIe 500 Watt” für 99 €

„Pioneer DVR-111D bulk, schwarz“ für 49 €

„Western Digital WD2500KS“ 250 GB Festplatte für 89 €
(WD oder Seagate wählen) (leise genug?)

“Plantronics Audio 60 Headset” für 18 €

“Sony Diskettenlaufwerk schwarz” für 9,40 € (Wucher, gibt dort aber kein billigeres in Schwarz)

GESAMT: 1361,40 € (+Zusammenbau-Kosten!)
etwas über meinem Budget…Sparmöglichkeiten wären:
- das Enermax-Netzteil
- RAM (aber noname-Hersteller…?)

Andererseits erscheint mir das Angebot alles in allem gut und über alternate.de hört man weitestgehend gute Berichte (Ausnahmen s. unten), leisten kann ich mir die Mehrkosten auch noch (so gerade).

Sind eigentlich alle Teile miteinander kompatibel? Oder vertragen sich bestimmte Komponenten nicht miteinander?

SYSTEM 2 (hardwareversand.de):

„AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939“ für 376,17 €

“Thermaltake Big Typhoon Sockel 478/775/754/939” für 31,38 €

“Gigabyte K8NF9-Ultra, S.939 NVIDIA NFORCE4 Ultra, ATX” für 93,19 €

“Connect3D X1800XT, 512MB ATI X1800XT, 2xDVI, PCIe” für 337,36 €
(ist die schlechter als die Sapphire?)

„Zalman VF900-Cu mit Heatpipes“ führt hardwareversand.de nicht – Alternative???

„2048 DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS“ für 171,99 €

„Thermaltake Soprano schwarz“ für 61,40 € (NACHTEIL: das ist die Fenstervariante!)

“ ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt” für 74,30 €
(Nachteil: Enermax Liberty wäre besser)

„WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II“ 250 GB Festplatte für 78,12 €
(Was ist der Unterschied zu der anderen von System 1?)

“Plantronics Audio 60 Headset” für 21,98 €

“Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz” für 4,78 €

„Rechner-Zusammenbau“ für 9,99 €

GESAMT: 1304,82 € + Alternative zum Grafikkartenlüfter von Zalman (ca. 39 €)!

Preislich tun sich die beiden Angebote weniger als erwartet – die Grafikkarte und der Zalman-Lüfter und das Enermax Liberty von alternate.de erscheinen mir aber besser als die Variante bei hardwareversand.de.

Zu den kritischen Berichten zu alternate:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-alternate-onlineshop.181580/
(Probleme bei Gesamtsystem-Bestellung aber eigenem Zusammenbau; scheint aber ein Einzelfall zu sein)

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-alternate.191578/
(hier aber auch viele User mit besseren Erfahrungen)

Eine Abstimmung zu Alternate gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alternate.20615/

Trotz allem tendiere ich sehr zu alternate.de – auch wenn ich mal auf mindfaktory.de geschaut habe – aber dort sind manche Komponenten teurer oder gar nicht vorhanden, zudem habe ich nichts zum Zusammenbau gelesen.
Allerdings habe ich darüber auch noch nichts auf alternate.de gefunden – wo sagen die auf ihrer Seite etwas zur Montage?

Und sollte ich vor der Bestellung nochmal anrufen (oder während...), um die Lieferzeit zu erfragen???

Zu deiner Frage nach einem guten PC-Händler in Berlin: Ich kann dir nur JE-Computer empfehlen, wurde da immer erstklassig beraten, und wenn du vorher die Preise im Netz recherchierst lassen die auch ganz gut mit sich handeln.

Letzte Fragen

So, hier nochmal die zwei Systeme + verbliebene Fragen.
Damit ihr sie leichter beantworten könnt, sind sie durchnumeriert.

SYSTEM 1 (alternate.de):

„AMD X2 3800+“ für 289 €

“Sapphire Radeon X1800XT ViVo Light-Retail” für 319 €

(MDT wäre NICHT billiger, zumindest nicht bei alternate.de!)

„Western Digital WD2500JS“ 250 GB Festplatte für 84 €

“Sony Diskettenlaufwerk schwarz” für 9,40 €

GESAMT: 1281,40 € + 12 € Versandkosten (= 150 € teurer, als der geizhals.at-Gesamtpreis)

VERBLIEBENE FRAGEN ALTERNATE:

1) Ist der Lüfter des „Thermaltake Soprano schwarz“ wirklich zu laut? [s. Produktkommentare] Würde sich ein Austausch lohnen?

2) Was bedeutet LED-Version des „Zalman VF900-Cu mit Heatpipes“? Würde sich das Warten lohnen?

3) Wo ist der Link zum Zusammenbau? Wie teuer?

4) Gilt für die umgerüstete Grafikkarte (anderer Lüfter) dann wenigstens noch die Garantie, die der Verkäufer auf das gesamte System gewährt???

SYSTEM 2 (hardwareversand.de):

„AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939“ für 269,74 €

“Thermaltake Big Typhoon Sockel 478/775/754/939” für 31,38 €

“Gigabyte K8NF9-Ultra, S.939 NVIDIA NFORCE4 Ultra, ATX” für 93,19 €

“Connect3D X1800XT, 512MB ATI X1800XT, 2xDVI, PCIe” für 337,36 €

„2048 DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS“ für 171,99 €

„Thermaltake Soprano schwarz“ für 61,40 € (NACHTEIL: das ist die Fenstervariante!)

“ ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt” für 74,30 €

„WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II“ 250 GB Festplatte für 78,12 €

“Plantronics Audio 60 Headset” für 21,98 €

“Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz” für 4,78 €

„Rechner-Zusammenbau“ für 9,99 €

GESAMT: 1198,39 € + Alternative zum Grafikkartenlüfter von Zalman (39 €) (= ca. 1240 €)!
+ 7 € bzw. 11 € (Nachname) Versandkosten (= 107 € teurer als der geizhals.at-Gesamtpreis)

VERBLIEBENE FRAGEN HARDWAREVERSAND:

5) Was ist die Alternative für den „Zalman VF900-Cu mit Heatpipes“, den hardwareversand.de nicht führt?

Ich werde mich mit einer Aufstellung aller ausgesuchten Komponenten (+ der hier genannten Alternativen) mal bei JE-Computer Mitte blicken und mir ein Angebot machen lassen.
Wenn sich das sehen lassen kann, würde ich doch vor Ort kaufen.

Schon mal vielen Dank für die Beantwortung der letzten Fragen.

Viele Grüße,

Harlequin24

Meine endgültige Konfiguration

So allerseits,

heute nachmittag war ich bei JE-Computer und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, der mich nicht überzeugen konnte - um die 100 € als bei alternate wurde verlangt und manche Komponenten (z.B. den BigTyphoon) konnte ich nicht bekommen, auch die x1800xt war schon weg.
Wen's interessiert: 7900 GT von Gigabyte und Point of View waren noch vorrätig für 319 €, aber ich bevorzuge die Sapphire, die mittlerweile sogar weitere 20 € im Preis gesunken ist.

Hier meine Konfiguration, bestellen werde ich bei alternate.de (muß nur noch den Zusammenbau und die Garantie abklären):

„AMD X2 3800+“ für 289 €

“Sapphire Radeon X1800XT ViVo Light-Retail” für 299 €

(MDT wäre NICHT billiger, zumindest nicht bei alternate.de!)

“Western Digital WD2500JS 250 GB 7200, SATA-II Festplatte NCQ” für 84 €

GESAMT: 1252 € + Zusammenbau + Versand 12 €

Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Falls nicht, werde ich mir diesen Rechner morgen bestellen, bin froh, daß jetzt alles zusammen ist und hoffe, daß ich ausschließlich positive Erfahrungen mit www.alternate.de machen werde.

Euch allen nochmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten!

Viele Grüße,

Harlequin24

Moin,

also ich würde sagen top sys. Ich werde mir die Graka vermutlich auch demnächst bestellen. zu deinen Fragen, eine würde ich gerne beantworten:

die Lüfter des Soprano Gehäuses sind nicht zu laut. Im gegenteil, sie sind so gut wie nicht zu hören, mein Papst (120er) ist lauter. Hab das Case schon 2 x verbaut und ist echt klasse für den Preis.

Gruß Charmin

BTW: enjoy your new system ;-)

Zurück
Oben