Benötige Kaufempfehlung für 2.0 oder 2.1 System

ThoMann83

Newbie
Guten Tag, ich habe einen neuen Fernseher gekauft. Modell LG 49SJ8109 und ich benötige bitte um eine Kaufempfehlung für alle Teile die man zum Aufwerten des Klangs benötigt.
Mit dem Fernseher wird sowohl Netflix geschaut, als auch Spiele gespielt.

Der Klang ist ziemlich dünn und mir wurde geraten diesen mit extra Lautsprechern zu verbessern. Sowohl ich als auch derjenige der es empfiehl haben keine Ahnung davon.

Beim Stöbern auf Amazon bin ich auf wilde Texte gestoßen in denen von Verstärkern, besonderen Kabeln, aktiven Boxen, usw. gesprochen wird und deshalb stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mein Leben lang nur Kopfhörer oder 30 Euro Lautsprecher am PC gehabt. Ich kenne auch keinen Menschen mit Verstärker oder aktiven Lautsprechern... was auch immer das sein soll.

Daher bitte ich um Empfehlung von allen Teilen die ich benötige, um einen möglichst guten Kino Klang zu erhalten. Ich bin bereit bis zu 300 dafür auszugeben.
Welchen Verstärker braucht mein Fernseher?
Welche Kabel brauche ich? Einen normalen Kopfhörer Anschluss sehe ich hinten nicht.
Und welche Lautsprecher brauche ich?
Wie verbinde ich das alles am Schluss? Muss ich noch mehr kaufen? Brauche ich 2.0 oder 2.1 für Kino Klang?
Bluetooth wäre auch super, um damit über mein Handy Musik zu hören.
Das Wichtigste.ist, dass ich keine extra Fernbedienung nutzen muss. Das soll irgendwie funktionieren. Es soll über meine Fernseher Fernbedienung gehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich nicht mal ansatzweise mit dieser Materie auskenne.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du in Zukunft auch auf 5.1 oder Atmos gehen? Wenn ja, brauchst du ein guten AVR. Wenn du nur bei 2.1 bleiben willst, dann könnte man auch gute Aktive Lautsprecher nehmen.

Und im Bezug auf Lautsprecher würde ich mal in ein Fachhandel für Hifi gehen und da mal beraten lassen und probe hören ob es dir gefällt.
Man kann zwar am Ende vieles Empfehlen aber im Bezug auf Klang hat jeder ein anderen Geschmack.

"Kinoklang" bekommst du erstmal nicht. Kinos arbeiten mit teils duzenden Lautsprechern.

Guten Klang 2.0 klang kann man für 300 € aber schon bekommen, wenn man bei 2.0 bleiben will. Wenn man die Option für 5.1 oder mehr haben will, sollte man sich brauchbaren AVR zulegen. Der allein kostet aber schon so viel.

Ein andere Möglichkeit wäre ein Soundbar. Damit bekommst du meist nicht den besten Ton für dein Geld, dafür sind die meisten für eine einfache Installation und Handhabe ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Für 5.1 habe ich keinen Platz, es soll bei 2.1 oder 2.0 bleiben, wenn 2.0 genug Bass hat. Aber auch nicht übertrieben.

Atmos oder AVR sagt mir nichts.

Es soll für 300 Euro in Richtung "Heimkino" gehen. Dass ich mit 2 Lautsprecher für den Preis keinen echten Kinoklang erhalte, ist mir klar.
Das habe ich natürlich nicht wortwörtlich gemeint.

Ich weiß nicht wie ich meine Frage formulieren soll, da ich nicht weiß wonach ich fragen muss. Ich kenne mich wie geschrieben absolut nicht aus und hatte mein Leben lang nur Kopfhörer oder Lautsprecher mit dem kleinen grünlichen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge: ich gehe bei deiner Beschreibung davon aus, dass Filme mit entsprechendem "Kino-Erlebnis" dir wichtiger als die möglichst authentische Wiedergabe von Musik. Dafür brauchst als Zielzustand eine 5.1-Lösung (oder größer, also 7.1 oder weitere, zahlreiche dem Wahnsinn nahen Zustand für echte Freaks :))

Was ist 5.1. Surround? Du hast in Summe 6 Lautsprecher: 2 Frontlautsprecher (also die, die vorne rechts und link beim TV sind), einen Center-Lautsprecher (der vorne unter oder über dem TV sein sollte - je nach Platzierungsmöglichkeit), 2 Rear-Lautsprecher (die hinter deinen Hör- und Sitzposition auf dem Sofa stehen oder hängen) und einen Subwoofer (der irgendwo stehen kann, da Bässe nicht ortbar sind, also z.B. neben dem Sofa).

Da du bis dato "nur" den Fernseher hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dich zum Ziel bringen:

1. Einen sogenannten AVR (Audio-Video Reveiver) oder einen Heimkino Verstärker. Der Unterschied zwischen einem reinen Verstärker und einem AVR liegt im Wesentlichen darin, dass der AVR noch eine Empfangseinheit für Radioempfang bereits eingebaut hat. Da mehr AVRs als reine AMPs (engl: Amplifier - Verstärker) verkauft werden, gibt es keinen erkennbaren Preisvorteil.
Ein Einstiegs-AVR kostet neu ab ca. € 250.- (Yamaha oder Onkyo). Ein kleines neues 5.1 Set, das mit Kabeln angeschlossen wird, kostet neu ab ca. € 250 (Teufel Consono MK25 MK3). Damit wärst du bei Neukauf bei ca. € 500.-. Das neue Hörerlebnis wird da schon weit über das rausgehen, was du bisher kanntest.

Gebraucht kommen wird da mit ein bischen Suchen in dein Budget, auch wenn du dann nicht die allerneuesten Standards hast, die du aber zum Einstieg m.E. auch nicht brauchst.

2. Eine aktive 5.1. Lösung: da ist der Amp / Verstärker schon in den Subwoofer eingebaut. Da ist mir allerdings keine Lösung bekannt, die auch nur ansatzweise an dein Budget rankommt. Vielleicht hat ja einer der anderen Foristen hier einen Vorschlag.

3. Du baust das System schrittweise auf: fängst also mit einem AVR und 2.0 (also den beiden Frontlautsprechern) an, und erweiterst dann Schritt für Schritt und nach Budget.

Was wäre denn hiervon für die eine gute Option? Von da aus können wir weitermachen.

Danke für die Erläuterungen, aber ich habe wirklich keinen Platz für 5.1 oder 7.1.
Hinter meiner Couch ist bereits eine Wand und somit würden die Lautsprecher stören oder ich oder Besucher mit dem Kopf anstoßen.
Die Couch nach Vorne zu verschieben ist leider keine Option. Zwischen Fernseher und Couch sind gerade mal 1,5 bis 2 Meter.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, da ich nicht mit solch hohen Preisen gerechnet habe.
Auf Amazon habe ich viele Lautsprecher für einen Bruchteil des Preises gesehen, genauso wie 5.1 Systeme für unter 200 Euro.

Ich erwarte keine echte Kino Qualität.
Ich will nur, dass mein Fernseher einen besseren Klang und überhaupt Bass bekommt. 2.0 mit Bass oder 2.1 müssen leider reichen.

Ich brauche auch nicht das Beste vom Besten. Meine Musik ist von Youtube, meine Filme sehe ich auf Netflix oder CD an.

Wo wohnst Du eigentlich? Gibt es bei Dir kein Hifiladen oder Elektronikmarkt in der Nähe, wo Du Dich mal praktisch erkundigen kannst? Wo ist das Problem, einfach mal in einen Fachgeschäft zu gehen und sich beraten zu lassen? Dort kannst Du die Möglichkeiten hören und sehen. Kann sowas die Internetjugend nicht mehr? :rolleyes:

Früher hat man das immer so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
uh...sry...das mit dem Platz habe ich nicht richtig gelesen...me bad.

2.1 bekommst du für das Geld gut hin:

Einen Sabaj A3 Amp (auf amazon), dazu ein Paar JBL Control One generalüberholt direkt von JBL, einen Subwoofer, der Haus erzittern lässt (Mivoc SW1100a - auch bei amazon) und ein Y-Kabel. JackA$$ hier aus dem Forum hat vor kurzem eine schöne Grafik gepostet, wie die Verkabelung dann aussehen kann.

Das kostet dann:
AMP - € 89.- (inkl. Bluetooth); ohne wirds noch ca. € 20.- günstiger
JBL - € 55.-
Subwoofer: € 130.-
Summe: € 274.- plus Y-Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst bei Euren Empfehlungen alle, dass Ihr nicht die Ohren des TS habt.;) Man sollte sich die Sachen doch vorher mal probehören, und die Zusammenhänge verstehen, bevor er blind entscheidet. Er hat eine Wunschvorstellung von Klang entwickelt, und da sollte er sich entsprechend erkundigen und selbst herausfinden, was für ihn ein „guter“ Kinoklang ist. Das könnt ihm doch mit gut gemeinten Ratschlägen nicht abnehmen. Ich bin der Meinung, das er das selbst erfahren und erleben muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ PHuV: ich bin prinzipiell bei dir. In diesem Fall ist die Ausgangssituation so niedrig, dass ich mir in diesem Fall erlaube etwas vorzuschlagen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine positive Überraschung sorgen wird. Und nein: ich kann nicht entscheiden, was ihm gefallen wird. Nur Vermutungen anstellen :).

:schluck:

Internetjugend? Wäre schön, aber zum Einen gehöre ich mit 35 weder zur Jugend und zum Anderen habe ich nicht viel im Internet zu tun. Ich bin vielleicht 3 Stunden pro Woche im Internet, abgesehen von der Netflix Zeit über meinen Fernseher.

Einen HiFi Laden kenne ich nicht. Media Markt oder Conrad hat Lautsprecher und die hören sich alle ziemlich gleich an.

Bisher vin ich nur Kopfhörer der untersten Klasse gewohnt. Ich trage am liebsten InEars meines Handy, weil die sich am besten anhören.
Und PC Lautsprecher für ca. 30 Euro habe ich vor 15 Jahren gekauft. Passend zum beigen PC damals.

Danke an w764 für den Vorschlag.

ThoMann83 schrieb:
Einen HiFi Laden kenne ich nicht.
Hm, da würde mich mal wirklich Deine Gegend interessieren, sowas findest Du eigentlich in jeder Stadt.
ThoMann83 schrieb:
Media Markt oder Conrad hat Lautsprecher und die hören sich alle ziemlich gleich an.
Darf ich frage, welche Kathegorie Du Dir da angehört hast?
ThoMann83 schrieb:
Bisher vin ich nur Kopfhörer der untersten Klasse gewohnt. Ich trage am liebsten InEars meines Handy, weil die sich am besten anhören.
Und PC Lautsprecher für ca. 30 Euro habe ich vor 15 Jahren gekauft. Passend zum beigen PC damals.
Gut, dann wird vermutlich für Dich alles klangmäßig egal sein, das ist jetzt weder abwertend noch böse gemeint. Als ich damals angefangen hatte mit Hifi, wurde es bei mir doch gleich wesentlich teurerer und umfangreicher, als ich es eigentlich plante, weil die Qualiätsunterschiede mich doch sehr verblüfften.

Ansonsten hätte ich mal sowas vorgeschlagen, leider das doppelte von Deinem Budget. Vorteil, Du muß hier nicht viel verkabeln.
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Und da kommste dem Wunsch "Kinoklang" doch etwas näher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Vorschläge. Da könnte man fast meinen, man wäre hier im Media Markt und möchte dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen.

Warum wird nicht beispielsweise ein 2.0 Wavemaster Cube mit "ausreichendem" Bass oder die JBL LSR 305 (Achtung Stückpreis) mit ebenfalls "ausreichendem" Bass und Bluetooth Verstärker empfohlen? Man kann auch simple <50 Euro Verstärker kaufen, welche man zusätzlich mit einer extra Subwoofer verbindet, sollte der Bass nicht kräftig genug sein.
Denn genau das ist es, was hier verlangt wird.

Ich empfehle in den anderen Themen zu gucken, wo Empfehlungen auf genau diese Preisklasse passen.
Besonders der Wavemaster Cube ist ein gutes und günstiges Einstiegssystem mit Bluetooth, was hier ebenfalls eine Anforderung ist.

@Highspeed: geht es etwas präzsier? Wenn du meinen Vorschlag bei MM & Co findest...Gratulation. Ich habe nichts gegen deine Vorschläge - im Gegenteil: die Wavemaster Cube hatte ich selbst gerade in einem anderen Thread als möglichen Kandidaten. Aber nicht, wenn es um "Kino mit Kawumm" geht. Da sind die phyischen Grenzen einfach das Limit. Die JBL LSR 305 stehen bei mir auch i.d.R. weit oben auf der Empfehlungsliste. Aber auch die können mit dem Tiefbass eines Mivoc nicht mithalten. Und das war bei meinem Vorschlag eben im Vordergrund.

Der Ton macht die Musik...

Highspeed Opi schrieb:
oder die JBL LSR 305 (Achtung Stückpreis) mit ebenfalls "ausreichendem" Bass und Bluetooth Verstärker empfohlen?
Und Du empfiehlst allen ernstes Monitore mit aktiven XLR- und Klinkenanschlüssen für einen Laien? :rolleyes: Meinst Du, er bekommt hin, das mit einem handelsüblichen Fernseher zu verbinden. Und er soll dann jederzeit permanent aufstehen, um die Lautstärke nachzuregeln?

@TS

Aus leidiger Erfahrung würde ich zu einem 2.1-System eher mit Center-Lautsprecher den mit einem Subwoofer empfehlen. Wenn Du entsprechende Filme mit getrennten Tonspuren schaust, ist leider oft die Sprachausgabe durch den 2.0 Downmix relativ zum Restsound zu leise.

Zuletzt bearbeitet:
@w764:
​Ich kann dich verstehen, dennoch: Es wird ein Budget gesetzt, welches du nicht nur übersteigst, sondern total sprengst.
​Es soll auch Menschen geben, die sich ein 500 Euro System nicht leisten können oder wollen. Kinder, Frau und Haus können einem auch die Haare vom Kopf fressen. ;)

@PHuV:
Warum sollte man dafür aufstehen müssen? Er möchte es mit der Fernseher-Fernbedienung regeln und genau das ist mit den JBL und Verstärker möglich.
​Bei seinem Fernseher kann man die Quelle der Audioausgabe wählen, dort "kabelgebundene Kopfhörer" genannt und mit der Fernbedienung normal lauter und leiser stellen. Man muss lediglich ein mal am Lautsprecher/Verstärker eine "Referenzlautstärke" einstellen.

​Genau so handhabe ich es auch bei meinem Fernseher.

​Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sogar ein günstiges und fertiges 2.1 System wie Logitech Z625 für 135 Euro ausreichen würde, wenn die Bluetooth hätten.
https://www.amazon.de/Logitech-Soun...512899533&sr=8-24&keywords=2.1+bluetooth&th=1

Wenn man keine Ahnung hat, könnte man mit solch einem System den Anfang starten und gucken, ob es ausreicht oder doch eher stärker sein sollte und reklamieren.
Ganz genau dafür ist das Rückgaberecht beim Onlinehandel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Warum sollte man dafür aufstehen müssen? Er möchte es mit der Fernseher-Fernbedienung regeln und genau das ist mit den JBL und Verstärker möglich.
Für aktive Lautsprecher braucht man keinen Verstärker. Und nochmals, wie soll der Laie unsymmetrische Anschlüße Cinch mit aktiven symmetischen Anschlüssen XLR/Klinge verbinden? So was bekommst Du nicht mal so einfach im Elektrohandel um die Ecke. Und bevor man sich hier dann eine passive Regelung wie ein überJBL M-Patch 2 mit fetten und teuren Kabel verbaut, sollte man doch lieber der Einfachheit halber eine entsprechende Soundbar mit Fernbedienung beschaffen.
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, könnte man mit solch einem System den Anfang starten und gucken, ob es ausreicht oder doch eher stärker sein sollte und reklamieren.
Ganz genau dafür ist das Rückgaberecht beim Onlinehandel gedacht.
So genau ist es dafür eigentlich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die JBL können auch unsymmetrisch angesteuert werden. Die hängt man dann beispielsweise mit diesem Kabel - welches man logischerweise zusammen mit den Monitoren bestellt - an den Kopfhörerausgang des Fernsehers, und diesen kann man mit der Fernbedienung regeln.

@Highspeed:
1. ThoMann83 hat € 300.- als Budget angesetzt, mein Vorschlag liegt je nach AMP bei € 277.-. Ich verstehe deine Logik nicht. Vielleicht reichen meine Rechenkünste aber auch nicht aus...kann ja sein. Lerne gerne dazu.
2. Meine Eröffnung war auf Neupreis angesetzt, um zu erklären, wo das mit entsprechender Qualität aus meiner Sicht beginnt, wenn man Richtung "Kinoklang" möchte. Nicht mehr, nicht weniger. Das steht aber auch nicht mehr Diskussion (siehe meine eigene Antwort).

Davon abgesehen: die von dir ins Spiel gebrachte JBL LSR 305 ist m.E. ein sehr guter Lautsprecher, die für ThoMann auch eine Lösung sein könnten, sofern er den Platz dafür hat. Die JBL Control hat ungefähr die halbe Stellfläche und kann bei Bedarf auch für kleines Geld mit passenden Wandhalterungen an der Wand montiert werden.

Die Wavemaster Cube ist auch zweifelsohne ein guter LS, der "schicker" aussieht als die JBL, aber weniger tief und räumlich als die JBL spielt. Dafür aber auch günstiger ist und bei den Frauen aufgrund der Optik besser ankommt. Wenn wir gerade über kleine, gute, schicke und dennoch gute Lautsprechen "reden": die Edifier Luna könnte ThoMann auch gefallen. Preis ca. € 170.-

Zurück
Oben