Benötige nach 7 Jahren ein neues Notebook für Heim und Büro

I86$laM

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
64
Hallo,
ich habe mich nur hier angemeldet um eine professionelle Beratung zu erhalten. Ich benötige nach nun 7 Jahren ein neues Notebook. Aktuell verwende ich ein Acer Aspire V Nitro VN7 571 mit dem ich so zufrieden bin. Was mich stört, das Notebook ist mir einfach zu schwer.
Ich suche etwas leichters.

ab 13,5 Zoll
am liebsten mit Touchscreen
bisher hatte ich ein mattes Display, kann muss aber nicht sein.
Laufwerk nicht nötig
optional mit Bluetooth integriert, kann man ja aber per USB nachrüsten
schlankes Netzteil
Preislich habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, danke plus minus 1000 euro. Kann es nach neuen Infos ja gleich im kaufjahr komplett abschreiben

Zu Hause benutze ich es als Laptop.
Auf der Arbeit (Büro in der Apotheke) werde ich es wie folgt benutzen:
ich möchte an meinen Schreibtisch einen Monitor, Tastatur und Maus aufstellen,
der mir auf "Knopfdruck" zwischen meinem Notebook und dem Kassenserver wechseln kann. Nach einer Recherche benötige ich anscheinend einen KVM-Switch?

D.h. ich muss mein zukünftiges Notebook an solch eine Switch/STation anschließen können.

Fehlen noch Infos?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und Privat. gewerblich im Büro in der Apotheke an einer Station/Basis oder per Anschluss an ein KVM Switch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mehr stationär als mobil. Nehme es nur mit in den Urlaub. Sollte natürlich dennoch kein Klotzer sien

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 13.9 Zoll und mit Touch. Displayqualität sollte gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6h reichen mir aus, da ich es 75% stationär nutze und eher zu Hause aus Bequemlichkeit keine Steckdose nutzen möchte

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
PLV sollte passen und das Ding sollte mindestens 5 Jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ausreichend RAm min 8GB besser sogar 16GB, SSD 500GB. Tastatur kann beleuchtet sein. Nummernblock nicht nötig, macht das Notebook größer. Kein laufwerk nötig, habe ein externes. Aufladung am liebsten per USB. Kartenleser kann muss net vorhanden sein, da man sowas ja extern haben kann. genauso Bluetooh, kann, muss aber net integriert sein. Integriert ist besser aber kein KO Kriterium.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da ich es vollständig abschreiben kann max 1500 Euro aber ob das überhaupt so teuer sein muss? PLV sollte passen. Mein jetziges hat auch nur 580 Eur gekostet und gehalten und hält immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde die Checkliste gelöscht?

Wenn du ein schlankes, sehr schnelles, sehr leichtes und tolle Akkulaufzeit will würde ich vermutlich zu einem MacBook Air m1 greifen.

Generell ist eine Empfehlung unmöglich/schwer da viele Infos fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AlanK und species_0001
Sorry ist mir gar nicht aufgefallen. Ich füge die Checkliste mal schnell ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, bitte nochmal die Fragen beantworten.
Und dabei bitte auch konkretisieren was das für ein Kassenserver ist der mitspielen soll. Was für ein Signal kommt von dort?
Und bitte auch die vorhanden Monitor(e) genau bennenen.

KVM Switch ist erstmal nicht falsch, es führen verschiedene Wege zum Ziel


Der alter Acer war ja ein Gaming Laptop. Gibts irgend etwas was die Leistung eines Gaming Laptops benötigt was wir berücksichten müssten?


Und da es ein gewerblich eingesetztes Gerät ist, wie ist deine Vorstellung über die Art des Services wenn was sein sollte. Gerät zur Reapartur einschicken oder Vor Ort Service? Oder anders herum gefragt, wie sehr bist du auf das Gerät angeweisen, gibts ein Ersatzgerät für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Also Monitor ist noch gar nicht vorhanden! Kassen ist von Pharmatechnik. Ich mache mal ein Foto
 
20220905_141120.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, madmax2010 und R O G E R
Ich möchte nicht ständig aufstehen um zu dem PC da drüben zu laufen. Daher möchte ich einen Monitor am Schreibtisch anbringen und zwischen Notebook und dem PC da vorne wechseln können, soll beides am Schreibtisch abgebildet werden.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ja, bitte nochmal die Fragen beantworten.
Und dabei bitte auch konkretisieren was das für ein Kassenserver ist der mitspielen soll. Was für ein Signal kommt von dort?
Und bitte auch die vorhanden Monitor(e) genau bennenen.

KVM Switch ist erstmal nicht falsch, es führen verschiedene Wege zum Ziel


Der alter Acer war ja ein Gaming Laptop. Gibts irgend etwas was die Leistung eines Gaming Laptops benötigt was wir berücksichten müssten?


Und da es ein gewerblich eingesetztes Gerät ist, wie ist deine Vorstellung über die Art des Services wenn was sein sollte. Gerät zur Reapartur einschicken oder Vor Ort Service? Oder anders herum gefragt, wie sehr bist du auf das Gerät angeweisen, gibts ein Ersatzgerät für den Fall der Fälle.
Wird gewerblich und privat genutzt und ich habe ja noch meinen Acer, der funktioniert noch. Den bekommt dann mein Sohn zum Learning für die 5. Klasse
 
I86$laM schrieb:
Ich möchte nicht ständig aufstehen um zu dem PC da drüben zu laufen.
Was du brauchst ist ein Remote-Desktop.
Läuft leider nur als Host System mit Windows 10/11 Pro
 
R O G E R schrieb:
Was du brauchst ist ein Remote-Desktop.
Läuft leider nur als Host System mit Windows 10/11 Pro
Nein, nichts über Remote. ich nutze im Ulraub Teamviewer. hier vor Ort will ich tatsächlich hin und her switchen können.
Ergänzung ()

Zudem kann ich ausßer Teamviewer nichts weiteres drauf installieren. ist vom Hersteller gesperrt um das System zu schützen
 
Es sind ja auch welche für um und unter 1000€ dabei. ;) Klar, sollte es Auswahl sein und kein "nimm genau das".
Und natürlich bequatschen wir gerne weitere Geräte die dir interessant vorkommen.

Aber auch in Laptoppreisen steckt einiges an Preissteigungen drin.
frühere 600-700€ Geräte liegen heute bei 900-1000€, das zieht sich nach oben hin durch.

Auch das Feature "Dockingfähigkeit" gibts nicht unbedingt in der Holzklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I86$laM
Klar, da hast Du vollkommen Recht. OK, Dockinststion ist ja kein muss und ich weiß, dass es nur eine handvoll hersteller anbietet. Eventuell kann ich das Notebook ja mit nur einem einfachen Kabel an den Monitor anbinden. Kommen dann Tastatur und Maus auch an den Monitor dran, weil der die KVM integriert hat?
 
ja, bei dem Vorschlag dieser eleganten Lösung würde:

der Laptop nur mit 1x USB-C mit dem Monitor verbunden. darüber laufen Videosignal für den Monitor, Strom für den Laptop, USB Daten für Peripherie, LAN. Der andere Server/PC kommt mit 1x HDMI oder DsiplayPort und USB an den Monitor.

Alle sonstige Peripherie, Maus, Tastatur, ggf. Drucker und Sonstiges hängt am Monitor.

Am Monitor kannst du zwischen beiden Quellgeräten umschalten.



Plan B ohne Dock Funktion und Monitor ohne KVM Funktion wäre:

Ladekabel für Laptop + HDMI oder DP zw. Laptop und Monitor.
PC/Server an Monitor
für USB Peripherie könnte man einen günstigen USB-Switch nehmen, z.b. sowas
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO
welcher dann jeweils zwischen PC und Laptop verkabelt wäre und daran USB Peripherie hängen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I86$laM
Ok, danke nochmal. Hatte eben ein 13 Zoller zum Testen hier und der ist schon mager :) ich denke ein Kompromiss wäre der 14 Zoller. Weder zu klein noch so groß wie mein 15Zoller
 
So habe ich gesucht:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~17610_DisplayUSBCPort~2379_13.9~69_USB-C+Netzanschluss~83_Touchscreen~84_ohne
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ok. bitteschön
Man muss aber sagen, dass die Klasse der Convertible mehrheitlich im Bereich 13" angesiedelt ist, daher ist die Gerätevielfallt in 14" nicht ganz so groß.
Ja, das habe ich eben gemerkt. Eierlegende Wollmilchsau. Aber wieso muss es ein Convertible sein? Mir langt ein Touch Display, muss net unbedingt klappbar zum Tablet werden oder so. Kein PLan wofür das nutzen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben