Benötigendringend Hilfe bei Datenrettung.

Morpheus13

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich trotz der vielen Beispiele im Forum nicht ans Ziel komme.

Kurz zum Vorfall, ich habe ein Programm zum löschen von doppelten Dateien eingesetzt (schön blöd vor allem ohne backup) danach konnte ich den Rechner nicht mehr starten.

Schwerer Ausnahmefehler bei Windows XP ich denke das die Partitionstabelle auch hin ist.

Ich habe dann die 2 160GB Festplatten nach einander in meinen 2. Rechner eingebaut und versucht die Daten mit O&O RescueBox 4 wieder herzustellen. Doch die Bilder waren zerstückelt und die MP3 Dateien sind auch nicht zu gebrauchen. Die Verzeichnisnamen waren nicht erkennbar.

Ich habe dann bei euch von Testdisk gelesen und die tolle Anleitung von Fiona mehrmals studiert. Daraufhin habe ich mir eine Start CD mit testdisk 6.10 erstellt und die Festplatten wieder in den 1. Rechner eingebaut und einige Versuche mit Testdisk durchgeführt.

Bei Testdisk bin ich wie folgt vorgegangen:

Auswahl 1 execute Testdisk to recover lost partitions Enter
[Create] Enter
Meldung: please enter the full log filename or press enter Enter

Bild 1 Dann [Proceed] Enter

Intel Enter
Analyse Enter

Bild2 Dann Quick Search Enter
N

Bild 3 die Partitionen sind zu sehen (Bei der FAT16 32 [DellUtility ist es so, das ich diese bei dem Versuch der Wiederherstellung erzeugt habe)

Danach habe ich deeper Search ausgeführt, Ergebniss gleich Bild 3

Bei der NTFS sehe ich nach drücken von P meine Verzeichnisse, ab hier komme ich nicht weiter. Ich habe mir extra eine externe Festplatte gekauft um die Verzeichnisse mit C zu Kopieren, aber ich kann die Kopie nicht der Externen Festplatte als Ziel zuweisen. Was mach ich falsch?

Ich bin für jede Anleitung dankbar, da mir sehr viel an meinen Bildern liegt, alles andere läßt sich verschmerzen.
Super wäre es natürlich, wenn es gelingen würde auch die Partitionen wieder herzustellen damit ich den Rechner später wieder in den Fabrikzustand bringen kann. Die Dell Hilfefunktionen funktionieren nicht mehr seit ich die Fat 16 erstellt habe.

Vielen Dank im Voraus und sorry für den sch.. langen Text, ich hab's nicht anders hinbekommen.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 225
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 176
Wenn du schon soweit gekommen bist das dir die Dateien angezeigt werden, speicher sie halt woanders wenn es auf der externen Platte nicht funktioniert.
 
Ist der Zustand auf dem letzten Bild die bekannte Formatierung, sprich 3 Partitionen oder was sie anders eingeteilt?

Wenn der letzte Screen nach Deep Search ist, wo ist der Screen nach Quick Search? Wenn Du im letzten Screen Enter machst, was kommt dann?

Was läuft beim kopieren schief, die Disk muss vor dem Start eingeschaltet sein?

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Die zweite Partition, von der Du startest, steht soweit ich es bis jetzt beurteilen kann richtig in der Partitionstabelle drin, was für eine Meldung kommt beim booten?

Du kannst auch mal die Bootsektoren der Partitionen prüfen, dazu gehst Du ins Menü Advanced, wählst mit den Cursortasten jede Partition an und wählst dann Boot, dann werden Dir die Informationen zu den Bootsektoren angezeigt.

Die Dell Utility Partition steht nicht mehr in der Partitionstabelle!
 
Hallo,

Sedis, danke für deine Unterstützung, aber es lag nicht an der Festplatte sondern an meine Vorgehensweise.

Auch dir erst mal vielen Danke Mueli, der erste Schritt ist getan, ich konnte die ersten Daten dank deiner Anleitung Kopieren.

Die externe Festplatte wird nicht bei jedem Start erkannt, jetzt geht die Datenrettung erst mal weiter. Dazu noch eine kurze Frage wirkt sich die Auswahl in Testdisk:

1: Execute Testdisk to recover lost partitions

2: Execute photorec to recover files from damaged file system

auf die Qualität der Kopien aus, ich meine, werden die Kopien irgendwie besser.

Hintergrund der Frage ist, das bei der ersten Kopiesequenz ein paar Bilder nicht richtig zu erkennen waren, aber wirklich nur einige wenige.

Zu den Partitionen, in der Urversion waren es nur 2 Partitionen die NTFS und die Dell Restore.

Die Dell Utility habe ich beim probieren selbst erstellt, mit Testdisk (war bestimmt ein Fehler)

Ich würde jetzt erst einmal meine Daten sichern und erst dann den Test mit Advanced machen.

Ich bin im Moment echt Happy das die Bilder nicht verloren sind :D. Danke nochmal und ich melde mich mit den weiteren Informationen über das Bootverhalten.
 
Testdisk ist Primär ein Tool um Partitionen und Bootsektoren wieder herzustellen, ein Schmankerl ist die Option Dateien kopieren zu können, wenn Partition und / oder Bootsektoren wieder hergestellt wurden.
Photorec ist ein Daten Recovery Tool und hat da den Schwerpunkt dort auf Videos und Bilder gelegt. Auf die Qualität der wieder hergestellten Bilder oder Filme hat es keinen Einfluss, weil einfach nur die Files wie sie auf der Disk vorliegen kopieren. Bei der Daten Wiederherstellung können Programme wie Photorec, an Hand der Header in dem File den Typ der Datei erkennen.
 
Hallo,

meine Daten sind nun gesichert. Also habe ich die nächsten Schritte wie empfhohlen durchgeführt.

Bild 1 nach quick search.

Bild 2 während deeper search, am Anfang

Bild 3 während deeper search kurz vor ende.

Bild 4 nach deeper search. Gleiches Bild wie nach quick search.

Danach habe ich Advance ausgeführt.

Bild 1 nach Enter Advance.

Bild 2 nach Enter Boot erste Partition

Bild 3 nach Enter Boot 2. Partition

Auffällig das die Dell Utility die ich selbst erstellt habe nicht mehr auftaucht. Die Dell restore ist die Richtige Dell patition zum wiederherstellen des Rechners, oder?


Bild 4 nach Start Rechner, ist der aktuelle Zustand nach einem Startversuch.
 

Anhänge

  • Bild 1 nach quick search.jpg
    Bild 1 nach quick search.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 2 während deeper search.jpg
    Bild 2 während deeper search.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 3 während deeper search.jpg
    Bild 3 während deeper search.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 146
  • Bild4 nach deeper search.jpg
    Bild4 nach deeper search.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 117
  • bild3 nach boot 2. Part.jpg
    bild3 nach boot 2. Part.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 4 nach Starten des Rechners.jpg
    Bild 4 nach Starten des Rechners.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 112
  • Bild2 nach boot.jpg
    Bild2 nach boot.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 1 nach Advanced.jpg
    Bild 1 nach Advanced.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Du solltest bei den drei Partitionen mal mit p (list files) versuchen den Inhalt der Partitionen zu listen, das geht nach Quick Search. Berichte mal was in den einzelnen Partitionen zu sehen ist, sie werden übrigens mit den Cursor-Tasten gewählt.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Partition 1 FAT16 32M [DellUtility]
Bild Partion 1_1 - 1_5

Partition HPFS - NTFS
Bild Partition 2_1 & 2_2

Partition FAT32 LBA [DellRestore]
Bild Partition 3_1
 

Anhänge

  • Partition1_1.jpg
    Partition1_1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 124
  • Patition1_2.jpg
    Patition1_2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 139
  • Partition1_3.jpg
    Partition1_3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 133
  • Partition1_4.jpg
    Partition1_4.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 161
  • Partition1_5.jpg
    Partition1_5.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 114
  • Partition2_1.jpg
    Partition2_1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 127
  • Partition2_2.jpg
    Partition2_2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 126
  • Partition3_1.jpg
    Partition3_1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 122
Mir hätte die Information gelabt, ob Du ein Filesystem zu sehen bekommst oder eine Fehlermeldung.

Mir schein sowohl die Partitionstabelle wie auch die Bootsektoren sind o. k., aus den letzten Bildern entnimmt man, dass auch das Filesystem i. O. ist. Du solltest es mal mit einer Reparatur-Installation probieren.
 
Hi,

das Problem ist das die Festplatte im Rechner nicht erkannt wird.

Als ich die zwei Festplatten noch im anderen Rechener hatte und ich unter Windows XP in Datenträgerverwaltung die Festplatte ansteuern wollte, kam immer nur sie sei nicht Formatiert möchten Sie jetzt Formatieren.

Das habe ich natürlich nicht gemacht, da ich die Daten noch nicht gesichert hatte.

Im Start Menu des alten Rechenrs konnte man verschiedene Dell Analyse Funktionen aufrufen, auch eine Wiederherstellungsoption war dabei. Diese Funktion ist jetzt nicht mehr verfügbar. Ich vermute das hat mit der von mir unter Testdisk geschriebenen Partition DellUtility zu tun (ich dachte ich würde so den Rechner wieder booten können) war aber nicht so.

So weis ich jetzt nicht, wie ich die Dellrestore Patition aktivieren kann bzw. wie ich die Festplatte Formatieren soll ohne das die Dell Grundkofikuration verloren geht, den Dell hat keine Installations CD's mitgeliefert.
 
Du hast ein RAID 0 eingerichtet, das bedeutet, dass auf einer Disk nur die Hälfte der Daten ist, mit der eingestellten Stripesize (z. B. 32 oder 64 kB) werden die Files alternierend auf beide Disks verteilt. Du brauchst also immer beide Disks gleichzeitig, entweder via Controller im RAID=-Modus oder virtuell via Datenrettungstool.

Überprüfe mal bitte die Bootsektoren (Advanced - > Boot) für jede Zeile des folgenden Screens (nicht wieder alles als Screen, die Auskunft darüber, was wo angezeigt wird reicht):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-3-waehrend-deeper-search-jpg.105742/
Doppelte Einträge für Partitionen deuten i. d. R. auf Fehler im Bootsektor hin und jede Partition hat einen solchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich Advanced ausführe sind nur die Partitionen vom folgenden link zu sehen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-1-nach-advanced-jpg.105744/

Da sind die Boot sektoren ok.

Aber als ich deeper search durchgeführt habe, waren nur die folgenden 2 Partitionen zu sehen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-2-waehrend-deeper-search-jpg.105741/

Der screen mit den doppelten Partitionen war eine Aufnahme als deeper search noch lief, war nur zu sehen zwischen 98 - 99% als deeper search abgeschlossen war waren die doppelten Partitionen auch weg.

Warum ist die FAT 16 bei Advanced nicht sichtbar?

Kann das Problem mit der FAT 16 zusammen hängen, sie wird bei Advanced nicht angezeigt, ich kann also den Boot sektor nicht prüfen.

Ich habe Deine beiden Posts mal zusammengefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind bei beiden Partitionen die Bootsektoren o.k.?

Du bearbeitest aber das RAID 0 jetzt als Ganzes oder etwa nur eine Disk?

Du hattest zuvor aber auch bereits ein Bild nach Quick Search geliefert, wo alle drei Partitionen in grün dargestellt wurden und das in grün, was eigentlich für eine ordnungsgemäße Partitionstabelle steht.
 
Hi,

Bei der NTFS Patition ist der Bootsektor ok.
Bei der FAT 32 LBA Partition ist der Bootsektor ok.

Die FaT16 32M wird bei Advanced nicht angezeigt deshalb kann ich den Bootsektor nicht prüfen.

Ja nach quick search und auch deeper search sind alle 3 Patitionen grün.

Seit wir die Diskussion angefangen haben ist der Rechner wieder im Urzustand d.h. beide platten eingebaut.
 
Werden Dir direkt nach Analyse (also wo unten Quick Search als Menüpunkt erscheint) alle drei Partitionen angezeigt? Wie sieht der Screen nach Quick Search und dann Enter aus? Wird Dir dort Write angeboten? Im Moment verstehe ich noch nicht ganz, warum nach Advanced und wahrscheinlich auch direkt nach Analyse nur zwei Partitionen angezeigt werden, nach Quick Search dann aber drei (könnte mit der Dell Utility-Partition zu tun haben, ist evtl eine hidden Partition - kenne mich mit Dell-PCs leider nicht aus, bzw. habe noch keinen unter den Fingern gehabt - ich weiß z. B. nicht ob die PCs über die Dell-Partition booten). Eigentlich sollte Testdisk sogen. Hidden-Partitionen schon anzeigen.
Der Screen direkt nach der Analyse zeigt den Zustand der Partitionstabelle!

Auffällig das die Dell Utility die ich selbst erstellt .....

Wie und wann hattest Du die eigentlich erstellt?
 
Nach Analyse werden nur 2 Partitionen angezeigt.

1 * HPFS - NTFS
2 P FAT32 LBA

erst nach quick search erscheint die dritte Partition FAT16 - 32

was sich dann ändert ist die Bezeichnung in der ersten Zeile vor qiuck search hat die NTFS den stern, nach Quick search hat die FAT 16 den stern und die NTFS ein P.

Ja nach Quick search Enter habe ich die Option write zum auszuwählen.

Wenn man während des Booten des Rechners F12 drückt kann man in einem Boot Menu auch folgende zwei Punkte auswählen.

1.) Hard Drive Diagnostic

2.) Boot to Utility Partition

Beide Punkte funktionieren nicht mehr seit ich mit Testdisk eine neue Partition geschrieben habe . Es gab die Option in Testdisk eine Dell Rettungspartition zu erstellen, hat aber bei mir nicht Funktioniert (Ist mir auch klar das das ein Fehler war)
Ich hatte aber vorher die Festplatte geklont und versuche jetzt mit Testdisk die echten Partitionen auszulesen. Wenn mir das gelingt teile ich mit welche Partition die richtigen sind.

Update:
Hi,

habe versucht die Partitionen in der geklonten Festplatte zufinden, hat nicht geklappt nach deeper search habe ich nur die NTFS gefunden das file system ist aber beschädigt.

Das bedeutet ich habe nur die Original Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Naja, diese Geschichte mit dem Dell-Bootmenü arbeitet wahrscheinlich mit Hidden Partitionen installiert aber zumindest einen eigenen Bootmanager. Der Stern (*) bedeutet primäre Partition und startbar. P ist hat die Bedeutung primär und könnte als Startpartition gesetzt werden. Dies kann man natürlich in Testdisk umsetzen. Man kann in den PICs sehen, dass die NTFS Partition als Startpartition eingetragen ist, wenn aber diese Partition nicht angestartet werden kann ist mit der Erstellung der DELL Partition wahrscheinlich der Anfang der NTFS Partition zerstört wurde.

Wenn Du ein Image hast ist es doch kein Problem mehr, wie viele Partitionen sind denn dort gesichert worden und hast Du die ganze Disk gecloned? Wenn die ganze Disk als Image gesichert wurde, ist der Umgang etwas eingeschränkt. Vor allen Dingen bräuchtest Du viel freien Speicher, denn Images sind i. d. R. komprimiert. Wenn das Image mit dd unter Linux (wie Knoppix) erzeigt wurde kann einzelne Teile daraus extrahieren, setzt aber schon rudimentäre Kenntnisse unter Linus voraus.

Wie wäre es wenn Du das Image wieder auf die Disk kopieren würdest und dann schreibst was Du genau vorhast, dann könnten wir das diskutieren!
 
Hi

die Kopie ist leider kein Image sondern die Festplatte wurde 1:1 kopiert, geklont. Diese Sicherungskopie ist aber leider nicht einsetzbar. Kein Filesystem.

Kurze Frage, wenn ich nun die zweite Dell Boot Partition die jetzt ein P vorne hat auf ein Stern wechsle und dann auf write gehe, könnte es sein das ich dann von dieser Partition starten kann?

Oder siollte ich mal versuchen das Sternchen vor die NTFS zu setzen und ein reboot versuchen?

Was meinst Du? Der Punkt ist, immer wenn ich die verschiedenen Startoptionen am Rechenr versuche, kommt das die Festplatte nicht erkannt wird, bringt mich zu dem Schluß das es doch daran liegt das die Formatierung verloren gegangen ist.

Wenn ich Versuche eine neue Installation zu tätigen wird das Laufwerk nicht erkannt.

Bleibt vielleicht doch nur der Befehl Format unter Dos?

Vorher würde ich aber noch mal was ,mit Testdisk versuchen, wenn du noch eine Idee hast. Die Boot sektoren waren ja angeblich ok. Kann man Formatieren ohne die Daten zu verlieren ich wüßte nicht das das geht.
 
Wenn Du eine primäre Partition hast kannst Di sie auch auf Stern (*) setzen, es setzt aber voraus, dass sie nicht durch ein Überschreiben im vorderen Teil wo Bootsektor und MFT liegt zerstört wurde. Bei der Boot.ini muss der ARC-Path stimmen, d.h

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro C:\" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos /usepmtimer

muss passen, hier geht die Zählweise ab 1 los, bei rdisk hingegen ab 0, los.

Das mit dem Image versteh ich immer noch nicht, mit welchem Programm wurde es gemacht und warum solltest Du es nicht mehr auf die Disk wieder ziehen können, denn dann könntest Du hinterher die Partition als Image sichern können. Auch ein Clone der Disk ist ein Image!

Es ist mir auch immer noch unklar, wie Du die DellUtility Partition erzeugt hast und ob dabei die NTFS-Partition teilweise überschrieben wurde. Wenn nämlich die NTFS Partition partiell überschrieben wurde kann dort auch kein Filesystem erkannt werden. Aber in den Bildern nach P wurden alle Filesysteme gelistet und ich hoffe mal Du Hast bei der NTFS-Partition auch nach den Verzeichnissen Windows, Programme und Dokumente und Einstellungen gesehen. Wenn p geht, könntest Du darüber hinaus auch alle Dateien kopieren, Du bräuchtest nur den Platz!
 
Hi,

so, erst einmal zum Image. Ich hatte bevor ich mit Testdisk angefangen habe zu arbeiten, ein Image mit Perfect Image 11 auf eine meiner externen Festplatten erstellt. Das Dumme ist nur das das anscheinend voll daneben ging, keine Daten verfügbar, warum auch immer.

Ich bin jetzt an einem Punkt wo meine Computerkentnisse nicht mehr ausreichen.

Ich habe aber mal die Windows Dateinen von der NTFS Kopiert auch die Boot.ini die sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Mir sagt das aber leider nicht viel.

So, ich versuche mal zu erklären was ich mit dem Erstellen einer neuen Partition meinte:

Ich habe leider den Fehler gemacht, erst einmal selber zu probieren statt mich gleich an euch zu wenden (mein fehler) ich habe also bei Advanced Enter Type Enter
de DellUtility ausgewählt und bestätigt, ich gehe mal davon aus das das auf jedenfall ein Fehler war, weil ich seit dem nicht mehr die Dell Hilfefunktionen beim Booten aufrufen kann.
 
Zurück
Oben